Julian Marius Plutz, Gastautor / 01.07.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Der Arbeitsmarkt im Juni: Warten auf Andrea Nahles

Die Arbeitslosigkeit hat im Juni kräftig zugenommen. Die ukrainischen Flüchtlinge werden nun in den Jobcentern erfasst und dadurch in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar. Im August wird Andrea Nahles Chefin der Arbeitsagentur. Sie wird viel zu tun haben.

Deutschland, das Land der Gewissheiten. Die Tagesschau läuft um 20.00 Uhr und endet um 20:15 Uhr mit dem Wetter. Beim Eurovision Song Contest wird vom Good old Germany die Tabelle zuverlässig von hinten angeführt, während der FC aus München beim Fußball seit zehn Jahren die Liga dominiert. Was ebenfalls eine traurige Gewissheit ist: dass mit einer bedrückenden Zuverlässigkeit denunziert wird, bis der sprichwörtliche Doktor kommt. Das hat diese Plattform in diesen Tagen schmerzhaft erfahren müssen.

Gewiss sind auch die falschen Zahlen aus Nürnberg: Monat für Monat, zuverlässig wie überfüllte Regionalbahnen, produziert die Bundesagentur für Arbeit (BA) Fake News. Die Rede ist von den Arbeitslosenzahlen, die Medien zwölfmal im Jahr verbreiten, was der eigentliche Skandal ist. 

Vermutlich mehr als 10 Prozent Arbeitslose

Immerhin: Trotz monatelanger, scheinheiliger Erfolgsverkündungen seitens der Agentur werden für den Juni zum ersten Mal ernste Töne angeschlagen. „Der Arbeitsmarkt insgesamt ist weiterhin stabil. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben zwar im Juni kräftig zugenommen. Diese Anstiege gehen aber darauf zurück, dass die ukrainischen Geflüchteten nun in den Jobcentern erfasst und dadurch in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der BA, Detlef Scheele. So präsentierte er 2.363.000 Arbeitslose, was einer Quote von 5,2% entspricht. 

Die Zahl dürfte jedoch, wenig überraschend, wesentlich höher sein. Diese Aussage ist völlig falsch, in den rund 2,4 Millionen sind lediglich die Arbeitslosen abgebildet, die im Sinne SGB II („Hartz IV-Empfänger“) und SGB III (Personen in Fördermaßnahmen, Behinderte etc.) nicht erwerbstätig sind. Arbeitslose, die über 58 Jahre alt sind, werden in der Arbeitslosenzahl gar nicht berücksichtigt – immerhin rund 122.000 Personen. Diese sowie Teilnehmer an Programmen zur Integration in den Arbeitsmarkt und Arbeitsunfähige sind laut den Statistikern der Agentur für Arbeit unterbeschäftigt. 

Vermutlich sind mehr als 10 Prozent im Juni ohne Job. Sie sind arbeitslos, werden aber anders genannt. Im engeren Sinne unterbeschäftigt sind rund 3,1 Millionen Menschen, also rund 800.000 Arbeitslose mehr als in der Zahl, die Tagesschau und Co. präsentieren. Das sind mehr als 20 Prozent und durchaus üblich. Nach meiner Erfahrung bewegt sich die Differenz der sogenannten Arbeitslosen und der Unterbeschäftigten zwischen 20 und 30 Prozent. Weitere Details meiner Schätzung finden Sie hier

Arbeitslosigkeit, während Stellen unbesetzt bleiben 

In einer Reportage für ein anderes Medium sprach ich mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Das einhellige Echo war, und das berichten auch viele Helfer vor Ort, dass die Flüchtlinge – sobald der Krieg beendet ist – wieder in ihr Land zurückkehren wollen. Doch das hehre Ziel scheint in weiter Ferne zu liegen, und bis zum Tag der Rückkehr müssen die Ukrainer am Arbeitsmarkt teilnehmen. Da die zweithäufigste Fremdsprache nach Englisch Deutsch ist und das Bildungssystem in vielen Punkten durchaus mit dem deutschen vergleichbar ist, sehe ich auch gute Chancen für eine Integration in den Arbeitsmarkt. 

Auf der anderen Seite sind „so viele freie Stellen auf allen Ebenen gemeldet wie seit vielen Jahren nicht mehr, vom Helfer- bis zum Fachkräfteniveau“, erklärte Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion in Rheinland-Pfalz. So wurden im Juni allein in RLP 46.900 offene Arbeitsstellen registriert, 200 (oder 0,5 Prozent) mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet das ein Plus von 10.000 Stellen bzw. 27,8 Prozent. 

„Traumduo“ Hubertus Heil und Andrea Nahles ab August 

Während offene Stellen im Fachkräftebereich ein Resultat verfehlter Bildungs-, aber auch Einwanderungspolitik ist, können freie Jobs im Bereich der Lager, - und Produktionshelfer nur durch ein verfehltes Anreizsystem erklärt werden. Oder anders gesagt: Offenkundig ist Arbeitslosengeld attraktiver, als in der Lebensmittelproduktion oder im Lager zu arbeiten. Dieses Problem wird sich nicht zuletzt dank das Wegfallens vieler Sanktionsmöglichkeiten verstärken.

Der Juli wird der letzte Monat für den Chef der Bundesagentur Scheele sein. Ab August übernimmt die ehemalige Arbeitsministerin und SPD-Vorsitzende Andrea Nahles den Posten. Ob es dann „auf die Fresse gibt“, eine beliebte Formulierung der ehemaligen Juso-Chefin, ist nicht bekannt. Was jedoch klar ist: Die BA wird mit dieser Personalie endgültig zum sozialdemokratischen Beiboot, nachdem Arbeitsminister (besser: Arbeitsverhinderungsminister) Hubertus Heil mit Verve und Ahnungslosigkeit ganze Branchen ruiniert. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ukrainische Flüchtlinge in der Arbeitslosigkeit angekommen sind. Wie lange sie dort bleiben, hängt neben der Infrastruktur vor Ort und der Dauer des Krieges vor allem von den Ukrainern selbst ab. In der nächsten Ausgabe werde ich mich mit dem Mindestlohn von 12 Euro befassen, der ab 1. Januar 2023 in Kraft tritt. Ist dieser wirklich ein Segen in Zeiten der Inflation? Oder haben die Kritiker recht, die sagen, er erzeuge Arbeitslosigkeit? 

 

Julian Marius Plutz ist 1987 geboren und betreibt seinen eigenen Blog neomarius. Hauptberuflich arbeitet er im Personalbereich. Einmal monatlich kommentiert er die neuesten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Franz Michael / 01.07.2022

Denke ich an ANahles, denke ich an Heinrich Himmler und den Himmler Erlass “Verordnung gegen Volksschädlinge”. Mit den SGB Gesetzen wurde HH Erlass teilweise weit übertroffen, die SPD hat Sippenhaft als Bedarfs-Gemeinschaft eingeführt. Ich hoffe die SPD wird im Orkus des Noske Bluthund verschwinden. Hätten wir einen Rechtsstaat, wären extrem viele SPD Mitglieder im Gefängnis. Siehe die unendlichen AWO Skandale die nur eine klitzekleine Spitze der Asozialen sind. Siehe TE ” Rollgriff in die Roten Kassen. Wie sich die SPD an der Wohlfahrt bereichert” Rettet sich wer kann vor den Schafshütern der Ungleichheit.

Martin Beyer / 01.07.2022

Was wir wieder sehr deutlich sehen , wir Parteien ihre Mitglieder auch ohne Qualifikation für solche Aufgaben undemokratisch benennen.

E. Sommer / 01.07.2022

Lach. Haben sie endlich was gefunden, mit dem man die Nahles versorgen kann, damit sie nicht Teil der Arbeitslosenstatistik wird?

Klaus Keller / 01.07.2022

Zitat Andrea Nahles: Ab Morgen gibt´s eins in die Fresse! - Da A. Nahles wahrscheinlich grundsätzlich etwas gegen die Diskriminierung bestimmter Gruppen hat, sind vermutlich alle gemeint. Ich gehe davon aus das ihre Aussage (das Zitat) auch als “Bewerbungsschreiben” für jedwede Position gedacht war. Ihr Parteigenosse Thilo S, wurde für weit weniger drastische Aussagen beschimpft und darf nach meiner Kenntnis heute keine Behörde leiten. PS Es gibt m.E. keinen Grund Menschen aus der Ukraine anders zu behandeln als jene aus Syrien, Afghanistan, Libyen, Mali, Israeli, Irak, Jemen, Palästina… Ich habe z. Zt. keinen Überblick über alle durch Kriege betroffene Staaten auf diesem Planeten. PPS Man könnte das Vorhaben von Frau Nahles (Zitat oben) als gerechtes Handeln gegenüber allen bezeichnen und es ist für die SPD nicht außergewöhnlich, auch wenn man ihr (spd) nicht immer Vorsatz unterstellen kann. Vgl Schädigung der Deutschen durch Sanktionen gegen Russland, wo man ja eigentlich die Russen treffen wollte. Es ist sogar so das man sich damit fast nur selber schädigt.

Gottfried Stutz / 01.07.2022

Andrea Nahles wird viel zu tun haben, schreibt der Autor. Sie wird genau eines tun: NICHTS. Warum? Weil sie keine Ahnung von irgendwas hat, ausser Pipi Langstrumpf. Sie wird die Zahlen genauso manipulieren und schönreden wie ihr Vorgänger. Und der deutsche Michel frisst das ganze, es kommt ja schliesslich in der Tagesschau Dieses Land hat mehr als fertig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com