Anabel Schunke / 10.04.2019 / 06:25 / Foto: toni-hofreiter.de/ / 102 / Seite ausdrucken

Der Anton und der Verbrennungsmotor

Es ist Sonntag. Hinter mir liegen zwei Partynächte inklusive Schlafentzug. Die Sonne hat mich trotzdem an die frische Luft gezogen. Mit einem Freund gehe ich in Richtung Allersee über eine kleine Brücke. Von der Brücke aus hat man einen direkten Blick auf eines der zwei Steinkohlekraftwerke Wolfsburgs. Ich hatte schon immer ein Faible für Städte, von denen andere behaupten würden, sie seien hässlich. Hannover ist so eine Stadt. Und Wolfsburg. Vermutlich habe ich als Niedersachse keine andere Wahl. Später poste ich auf Instagram ein Bild von mir auf der Brücke. Im Hintergrund die vier Schornsteine des Kraftwerks. Regelmäßig fahre ich an dem Gebäude mit dem großen VW-Zeichen vorbei. Es ist eines der Wahrzeichen der Stadt und zeigt die untrennbare Verbindung zwischen dem Automobilkonzern und Wolfsburg. 

Einen Tag später titelt Süddeutsche Online, dass die Grünen ihre Forderung, die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren zu verbieten, erneuern. In einem Thesenpapier fordert Fraktionschef Anton Hofreiter, dass „ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden“ dürften. Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor müsse – wie alles bei den Grünen – „gesetzlich festgelegt“ werden. Ziel der Forderung ist der entschlossenere Ausbau der Elektromobilität. E-Autos müssten raus aus der Nische und rein in den Markt, heißt es in dem Papier. Ein klarer Fahrplan für das Aus von Diesel- und Benzin-Autos schaffe Planungssicherheit für Industrie und Beschäftigte und reihe sich in Pläne anderer europäischer Staaten ein. Die Umsetzung des Vorschlags würde bedeuten, dass keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor auf die Straße kommen, zugelassene aber weiter fahren dürfen. Für das Erreichen der Klimaziele und den nötigen Umbau der Branche brauche es verkehrspolitisch einen „großen Wurf“.

Wie dieser „große Wurf“ im Detail aussehen beziehungsweise funktionieren soll, darüber hat man bei den Grünen wie immer keinen Plan und verweist stattdessen auf die „Planungssicherheit“ für die Automobilbranche, die sich an Stelle der Verbotspartei mit der Umsetzung des Ausstiegs aus dem Verbrennungsmotor befassen soll. Das Ganze wohlgemerkt in etwas mehr als 10 Jahren. Konzerne wie VW schlagen Alarm. 

Aber es ist müßig geworden, immer wieder zu erklären, was man dem eigenen Land mit diesem Feldzug gegen die eigene Automobilbranche antut. Mit 800.000 Beschäftigen ist die Autoindustrie die größte in Deutschland. Ich bin viel in Wolfsburg. Ich weiß, was es bedeutet, wenn eine ganze Stadt quasi von einem Konzern lebt. Natürlich würde die Umstellung auf Elektromobilität einen massiven Stellenabbau nach sich ziehen. Vor allem, weil die Produktion weniger Personal erfordert. Wer hier dann noch den „Wohlstand“ erwirtschaftet, von dem andere – auch unsere grünen Politiker – gut und gerne leben, bleibt dahingestellt. Leider ist das nicht der einzige Widerspruch.

E-Autos sind nicht umweltfreundlicher 

Über Sinn und Unsinn der Debatte um den Ausstoß von CO2 bei Verbrennungsmotoren ist bereits viel diskutiert worden. Immer wieder verweist unter anderem Meteorologe Jörg Kachelmann darauf, dass der staatlich geförderte Holzofen mehr CO2 ausstößt als jeder Diesel. Zuletzt auch anhand detaillierter Messungen, die er auf Twitter veröffentlichte. Der „Reichenfeinstaub“ wird in der Debatte um CO2 jedoch genauso ausgeblendet wie der immense CO2-Ausstoß von Kreuzfahrtschiffen und die Frage, wie schädlich das CO2 in unserer Luft überhaupt ist

Und selbst wenn man den Weg des schädlichen CO2 mitgeht, schneidet die Elektromobilität nicht besser ab als der Verbrennungsmotor. Im Gegenteil. So warnte kürzlich erst das Heidelberger Umwelt- und Prognose-Institut (UPI) vor den Folgen einer Umstellung auf die als grün ausgewiesene Elektromobilität. Institutsleiter Dieter Teufel ist überzeugt: „Jedes gekaufte Elektroauto erhöht die CO-Emissionen“. Logisch. Zwar verursacht das E-Auto selbst keinen CO2-Ausstoß, dafür aber die Kraftwerke, in denen der Strom für das Auto erzeugt wird. 

Kraftwerke, die Strom erzeugen, sind ohnehin ein gutes Thema. Vor allem in Hinblick auf die grüne Agenda, deren Protagonisten offenkundig ein ums andere Mal zu doof sind zu erkennen, dass sie am Ast der Voraussetzungen für ihre eigenen Forderungen sägen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um den eklatanten Widerspruch zwischen der Forderung nach unbegrenzter Einwanderung aus den intolerantesten Gesellschaften der Welt und dem primär linken Einsatz für Genderblödsinn und Frauenrechte geht oder eben um die Tatsache, dass der Strom für die heilige Elektromobilität nicht einfach aus der Steckdose kommt, sondern in Kraftwerken produziert wird, die man gleichzeitig stilllegen will. Das Schlimme daran ist jedoch nicht, dass Politiker von den Grünen tatsächlich der Meinung sind, dass sich das alles mit vogel- und insektenfeindlichen Windkraftanlagen und Solarenergie regeln ließe (Irre gibt es in jeder Gesellschaft), sondern der ganze Blödsinn fast ohne Gegenwehr von Gesellschaft und Medien geschluckt und mit 20 Prozent in den Umfragen goutiert wird. Ja, so muss sich die Herrschaft der Dummen, die Idiocracy, anfühlen. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir bereits jetzt schon nicht mehr in der Lage sind, die Grundlast in diesem Land abzudecken und der Strompreis explodiert

Darüber hinaus stellt sich nicht nur die Frage, wo der Strom, sondern auch die Frage, wo die Infrastruktur herkommt, die den dann nicht vorhandenen Strom für die Ladesäulen liefert. Woher kommen die ganzen Starkstromkabel? Und fährt Anton Hofreiter künftig mit Elektroroller zum Bundestag? Vermutlich nicht. 

Und der böse Imperialismus? 

Vor einiger Zeit schrieb ich über Schuldkomplexe und dass das Narrativ von der Ausbeutung der Dritten Welt in meiner Generation längst viel wirkmächtiger sei als die ewige Nazi-Schuld. Wann immer man mit Linken und politisch Ahnungslosen diskutiert, wann immer es um die Frage geht, warum zur Hölle Deutschland im Alleingang die Welt retten und am besten alle Migranten und Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen muss, kommt von irgendeinem Idioten das Argument, der „Ausbeutung der Dritten Welt“ und der Verweis auf den bösen westlichen Imperialismus. Gründe wie die Tatsache, dass die Bevölkerung in Afrika schneller wächst als die Wirtschaft, Korruption und andere Faktoren, die den eigenen Schuldkomplex nicht stützen, werden dabei geflissentlich ausgeblendet. 

Umso ironischer erscheint es da, dass genau der Ausbau der Elektromobilität und der damit einhergehende Bedarf an seltenen Erden einen neuen Rohstoff-Wettlauf zur Folge hat. Wie zu Zeiten des Imperialismus Ende des 19. Jahrhunderts rückt Afrika in das Visier verschiedener Länder. Nur geht es dieses Mal nicht um Gold und Diamanten, sondern um Kobalt, Lithium und Coltan, die man zur Herstellung der Batterien braucht und ohne die Elektromobilität aktuell überhaupt nicht denkbar wäre. Nicht zuletzt dank unserer hervorragenden Regierung nehmen wir jedoch auch hier eine schlechte Ausgangsposition ein und China, das gemeinhin sowieso auf jedwede westlichen Diskussionen um Political Correctness, Flüchtlinge und Co. scheißt, hatte alle Zeit der Welt, sich die Pole-Position zu sichern

Anders als Greta T. möchte ich jedoch nicht, dass Sie aufgrund dieser Aussichten in Panik geraten. Immerhin haben wir es auch ohne Rohstoffe und große imperialistische Erfolge zu etwas gebracht. Grund dafür waren vor allem unser Bildungssystem, unser Fleiß und Ehrgeiz. Und auch bei der Verminderung unseres CO2-Ausstoßes machen wir große Fortschritte. Allein 400 Millionen hat sich VW in Wolfsburg die Umstellung der oben erwähnten Steinkohlekraftwerke kosten lassen. Ab 2021/22 laufen diese mit Erdgas, wodurch der CO2-Ausstoß um 60 Prozent, von 2,6 Millionen Tonnen auf 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert wird. 

Ja, was würden wir nur ohne unsere starke Industrie und Bildung machen … oh, wait!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

sybille eden / 10.04.2019

sybille eden. Ich habe es hier schon mal angesprochen, wenn bis 2030 alle Verbrennungsmotoren verboten werden, mit was fahren dann die tonnenschweren Brummis ? Was für Batterien sollen das denn sein die einen 12 tonner mit mindestens 80 km/h bewegen sollen? Etwa 75% des gesamten Versorgungsverkehrs wird über den LKW- Verkehr bewältigt ! Wenn der ” einbricht”, was essen wir dann ? Und wo bekomme ich ein paar neue Schuhe her wenn die alten verschlissen sind ? Oder brauche ich dann keine mehr wegen der Erderwärmung ? Tja, Fragen über Fragen…........

Timm Koppentrath / 10.04.2019

Es sollte die Schlußfolgerung möglich sein, dass Strom aus einem Kraftwerk nicht zwingend so schlecht sein muß wie Braunkohle. Auch dann nicht, wenn der Strom für dieses verhasste neumodische Zeugs wie E-Mobilität verwendet wird. Ich habe eher ein Faible für Unabhängigkeit von Ländern wie Saudi-Arabien und weniger ortsabhängige Emissionen als für seelenlose Industriestädte wie Wolfsburg. Und Ja, von mir aus könnte auch gleich dem “Reichenfeinstaub” der gar ausgemacht werden, denn das ist absurd, wenn gleichzeitig an immer emissionsärmeren Autos gearbeitet wird und im Winter sowie Sommer die Luft in steigendem Maße kaminrauch- oder grillrauchgeschwängert ist. Dafür gäbe es auch Erdgas, aber alternative Vorschläge wie man es die nächsten 30 Jahre ohne E-Mobilität machen möchte, Fehlanzeige.

Rolf Menzen / 10.04.2019

@Peter Baron: Eine kurze Internetrecherche meinerseits ergab einen Wirkungsgrad des Dieselmotors von 35 - 45 %. Wie kommen Sie da auf 16%?

Karl-Heinz Vonderstein / 10.04.2019

Finds immer lustig, Anton Hofreiter im Bundestag sitzen zu sehen, wenn einer von der AfD spricht.Der Gesichtsausdruck von ihm dabei und der hochrote Kopf und wenn er explodiert und dem Redner was entgegen schreit, das Bild ist unbezahlbar und köstlich! Noch was zu den Verbots-Grünen. Vor ein paar Monaten, Sie werden sich erinnern, warnten wichtige Vertreter aus der Wirtschaft davor, dass durch die Erfolge der AfD in Ostdeutschland, der wirtschaftliche Standort von Ostdeutschland gefährdet sei. Erkennen die denn nicht, dass es die Grünen sind, die durch ihre Vorstellungen und Ziele, betreffend des zukünftigen Industriestandortes Deutschland und der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte international, dieses, wie keine andere Partei in Deutschland, gefährden?

Helmut Driesel / 10.04.2019

  Ich habe auch stark das Gefühl, dass die gute alte Pferdedroschke noch einmal Konjunktur bekommt. Aber auf einen wichtigen Nebenaspekt möchte ich noch hinweisen: Beim Aufbereiten des Erdöls in der Raffinerie fallen immer eine Reihe von Fraktionen an, man kann nicht nur Kerosin und Schmierstoffe herstellen wollen. Abgesehen mal von der dafür verbrauchten Energie ist der Fakt, das für alle diese Produkte ein Markt existiert, für die Rentabilität des Prozesses wesentlich. Wenn kein Benzin oder kein Diesel in adäquater Menge mehr gebraucht werden, wird sich die Frage nach dem Sinn und der Rentabilität der ganzen Erdölverarbeitung stellen. Auf das Kerosin kann man ja nach derzeitigem Stand der Technik schon aus militärischen Gründen nicht verzichten. Auf die Vielfliegerei könnte man schon. Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die radikale Senkung des Verbrauchs auf die Preise auswirkt. Wahrscheinlich machen manche nützliche Verwendungen von Erdölprodukten schon lange vor einem Verbot a la Hofreiter keinen Sinn mehr, weil zu teuer geworden.

H.Schmidt / 10.04.2019

Soll Deutschland doch aus allem Möglichen aussteigen und mal wieder ordentlich auf die Nase fallen. Der Deutsche schreit doch förmlich danach. Es macht doch überhaupt keinen Sinn mehr hier irgend etwas zu erklären, an Vernunft zu appellieren oder ....was auch immer. Der/Die/Das Deutsche scheinen (tut mir Leid das so zu sagen) einfach zu blöd zu sein um Zusammenhänge und Auswirkungen ihres Tuns zu erkennen. Deutsche sind zwar ober schlau (Stichwort: Oberlehrer) wollen Gott und die Welt belehren, sind aber anscheinend zu doof zu erkennen wann sie selbst auf dem Holzweg sind. Wenn dann alles kaputt gegangen ist können wir hier ja wieder schlau posten: Wir haben es schon immer gewusst, es wollte nur niemand auf uns hören. Also, so what? Packt lieber Eure Koffer und verlasst diesen Irrsinn hier und sucht Euch ein Land aus wo man noch halbwegs gut und gerne Leben kann. In Deutschland jedenfalls nicht mehr.

Karla Kuhn / 10.04.2019

“Die Grünen wollen aus so ziemlich allem aussteigen, jetzt soll der Verbrennungsmotor verboten werden.”  Eine SO kleine Oppositionspartei, mit sowenig Abgeordneten, ein Leser hatte neulich geschrieben, daß nur ein geringer Anteil eine Ausbildung abgeschlossen haben soll , macht eine dicke Lippe und die Kanzlerin segnet anscheinend ALLES ab. DAS hat für mich ein Geschmäckle.  Ist dieser Niedergang gewollt ?  Lesen Sie mal nach, was Josef Fischer in einem seiner Bücher geschrieben haben soll. Ich habe das Buch nicht gelesen, nur der eine Satz macht ja schon seit Jahren die Runde und zwar der über die Zuwanderung der Flüchtlinge !!  Die Grünen schaufeln sich doch mit ihrer momentanen Politik ihr eigenes Grab. Scholz hat bereits die ABWANDERUNG von Fachkräften beklagt und ich wette, daß in den nächsten Jahren der Trend sich sehr verstärken wird.WIE wollen Politiker den berufstätigen Menschen in diesem Land erklären,  WARUM solche überflüssigen “Unterministerien”, mal mit 27 Millionen und dann wieder mit 100 Millionen STEUERGELDERN aus den Boden gestampft werden aber arme Bevölkerungsgruppen kaum genug zum Leben haben? WIE wollen sie es rechtfertigen, daß ALLEINE für Flüchtlinge 2018 ca. 20 MILLIARDEN Steuergelder ausgegeben worden sind ??  Die Werteunion ( für mich hat das nichts mit Werten zu tun) möchten jetzt K.K und Merz zum Kanzler “krönen. DA ist HOFFENTLICH der liebe GOTT VOR !! Junge, jüngere gut ausgebildete Menschen verlassen das Land, ich kann ihnen nur recht geben.  Industriestandort Deutschland, einst das Land der Dichter und Denker, ADE !!

Uwe Kern / 10.04.2019

@ Peter Baron Wirkungsgrad: Wenn Sie schon Wirkungsgrade vergleichen, dann bitte auch richtig. Ohne sonstige Verluste haben E-Motoren einen WG von 90-98 % (95 gemittelt) und Dieselmotoren von 43%. Wenn Sie die Mechanik, Elektronik usw mit einbeziehen, dann ergeben sich für das E-Auto ca. 65% (Tank-to-Wheel) und für den Diesel ca. 25% (modernes Fahrzeug). Jetzt kommt aber beim E-Auto noch das Kraftwerk dazu (ca. 55 % Verluste) und dann noch die Übertragungsverluste (ca. 6%). Ergo: Das E-Auto hat keine wesentliche bessere Energiebilanz als der Diesel. Neodym und Kobalt: Neodym kommt in natürlicher Form nur in chemischen Verbindungen vor. Die Gewinnung setzt giftige, radioaktive Abfallprodukte frei. Kobalt kommt in der Erdkruste nur mit 0,004% vor. Ich nenne das selten. Wann die Feststoffbatterie kommt, steht noch nicht fest. Und Katalysatoren werden schon lange recycelt. Dem Elektroauto wird die Zukunft gehören, darin stimme ich mit Ihnen überein. Aber nicht mit der Technik die schon um 1910 aufgegeben wurde. Vor allem Deutschland scheint derzeit nostalgisch zu werden und gräbt Techniken aus, die schon vor Jahrzenten oder länger aufgegeben wurden. Irgendwas scheint da im Trinkwasser zu sein. Gruß Uwe Kern

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Anabel Schunke / 30.04.2021 / 13:00 / 36

Die Freiheit ist ein totes Tier

Es ist eine bedrückende Lethargie, die mich in den letzten Wochen befallen hat, und sie hat ausnahmsweise nicht vorrangig etwas mit den Corona-Maßnahmen zu tun. …/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com