
Zu Heinz Rühmann: Nach dem Krieg bis Anfang der 60 er hatte er die Folgen seiner Systemtreue schwer zu tragen, im Gegensatz zu den DDR Zöglingen in Kunst, Kultur, Politik und Sport. Bestes Beispiel: Kati Witt und Gregor Gysi und auch die vielen anderen die bei ARD und ZDF als Reporter und Schauspieler zu den Besserverdienern aufstiegen.
#Th.Rosche‘. Ihre Idee wurde schon filmisch umgesetzt. Zu sehen in dem Filmklassiker 1-2-3 mit Horst Buchholz, Hans Lothar, Lilo Pulver und James Cagney. „ Sind Sie ein amerikanischer Spion?“
Es ist ja nicht nur Carmen Nebel und Feuerzangenbowle, die die Ankündigung der Programmverschlechterung durch Herrn Buhrow wahr macht, es war auch der gestrige grottenschlechte Beethoven-Film in der Prime-Time. Völlig wirrer chaotischer Film, der bei jedem Beethoven-Fan nur noch Schmerzen verursacht hat. Zudem dominierte völlig unbegründet ein Schauspieler, Ulrich Noethen, vermutlich ein Spezl des Regisseurs, der dringend Kohle braucht. Im Leben von Beethoven spielte der von Noethen dargestellte Kapellmeister mitnichten die Rolle, die ihm hier gewidmet wird.
Rühmann im Nebel. Naja, es waren auch verworrene Zeiten damals, das öffentliche Bewusstsein bestand nur aus Lügen und die Lügen von verschiedenen Seiten durchdrangen sich, zogen sich mal an und stießen sich mal ab. Es war so, wie heute. Kann man das nicht einfach rückgängig machen? Wenn wir es alle ganz doll wollen, alle die Daumen drücken und gemeinsam der Jahresendrede der Jahresendfigur Angela lauschen, dann muss das doch möglich sein. Wir haken uns einfach unter und schunkeln.
Es ist schon faszinierend, ein Komiker aus der Nazizeit wird nach wie vor hofiert. Er ist ungefährlich, da die Generationen < 50 ihn - wenn überhaupt - nur noch vom Namen kennen, sofern sie nicht unmittelbar an historischen Filmen interessiert sind. Über die “Komik” der 40er Jahre zu lachen, gelingt ihnen nicht einmal höflichkeitshalber. Nach wie vor ausschütten können sich die spärlichen Reste der alten Kempen, die noch “Iwan, Ami, Tommy und Franzmann” eigenhändig um den Erdball getrieben haben. Dies ist auch überwiegend das Klientel der ÖR, selbst meine Nachkriegsgeneration konsumiert die ÖR zu großen Teilen lediglich noch selektiv. Und, statt alter Nazis jagen wir doch besser Dieter Nuhr, Uwe Steimle oder Lisa Eckart vom (Fernseh)-Acker. Auch wenn sie aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen, legen sie doch ihre Finger in die schwärenden Wunden der Gesellschaft. Das kann niemand brauchen.
Ich wäre dafür, die ganz alten Klamotten aus den Kellern zu holen. Fury, Lassy und Rin,Tin, Tin. Au Backe, sind ausländische Filme und man muß Gebühren zahlen. Na denn, alte Ausburger Puppenkiste Aufzeichnungen und Melissa Filme wird man doch wohl senden können, besser als Frauenfußballspiele. Liebes ZDF, wenn schon Schwarzwaldklinik, dann auch den Landarzt aus Schleswig Holstein und den Förster aus Bayern, aber von der ersten Folge an. Catwiesel und Belfigor ( wieder Gebühren fällig) oder mein Name ist Knox. Die drei Damen vom Grill und die Serie mit der Mutter von Sissi. ...Ganze drei oder sind es vier neue Folgen aus Büttenwader, ( je 30 Minuten ) meine Güte….....................das alles für 17,50 Euro jeden Monat.
Ich schaue mit meiner Frau am sog. Heiligabend kein Öffi-TV, sondern seit jeher “Steiner - Das Eiserne Kreuz” (Teil I). DVD. Realistischer, unverheuchelter Antikriegs- und Anti-Piefke-Film. Der verlogene, feige Hauptmann Stranski: wie Habeck mit Stahlhelm. Nur welcher deutsche Politiker könnte Fw Steiner verkörpern? Gauland ist zu alt.
Ich wünsche mir das Testbild zurück. 24 Stunden auf ARD und ZDF.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.