Johannes Eisleben / 20.04.2021 / 06:15 / Foto: 663highland / 129 / Seite ausdrucken

Der Anfang vom Ende des Rechtsstaats

Die Berliner Republik war die demokratisch legitime, rechtsstaatliche Nachfolgerin des Deutschen Reichs. Diesen Rechtsstaat wird es bald nicht mehr geben. Schon am 18. November 2020 wurde er aus den Angeln gehoben, nun steht uns eine weitere Erosion der Rechtsstaatlichkeit bevor, denn die Unversehrtheit der Person wird uns genommen. Doch fangen wir von vorne an.

An jenem schicksalhaften Tag im letzten November verabschiedete der Bundestag das “Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite”. Damit wurden die Landesregierungen dazu ermächtigt, Rechtsverordnungen zur “Bekämpfung übertragbarer Krankheiten” zu erlassen, durch die die Grundrechte der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, der Unverletzlichkeit der Wohnung und des Brief- und Postgeheimnisses eingeschränkt werden können.

Die Einschränkung von Grundrechten zur “Bekämpfung übertragbarer Krankheiten” wegen SARS-CoV-2 war ein Verfassungsbruch und ein Schritt hinaus aus der Rechtsstaatlichkeit, denn das Virus gefährdet weder den Fortbestand der Bundesrepublik Deutschland noch erzeugt es einen Notstand, der eine Aufhebung zahlreicher Grundrechte rechtfertigen würde: Auch unter Wahrung der Grundrechte ist es möglich, alle medizinisch geeigneten und erforderlichen Maßnahmen zum Umgang mit der Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung durchzuführen; insbesondere könnte sie alle auf freiwilliger Basis empfohlen werden: Das wäre medizinisch vollkommen ausreichend.

Unversehrtheit der Person aufgehoben

Allerdings blieb der Erlass von Rechtsverordnungen im Rahmen unserer föderalen Ordnung bisher Ländersache. Das nun dem Bundestag zu Abstimmung vorliegende „Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite” hebt den Föderalismus beim Infektionsschutz auf und “ermächtigt” die Bundesregierung direkt zum Erlass von Rechtsverordnungen zur “Bekämpfung übertragbarer Krankheiten”. Der neue § 28b des Infektionsschutzgesetzes erlaubt bei einer Überschreitung der sogenannten Sieben-Tages-Inzidenz Verordnungen. Problematisch daran ist, dass diese sogenannte Inzidenz als Kriterium zur Berechtigung des Bundes medizinisch sinnlos ist und durch eine Erhöhung der Testfrequenz bei einem endemischen Virus wie SARS-CoV-2 jederzeit willkürlich erreicht werden kann. Damit wird die Aufhebung von Grundrechten an politische Willkür gekoppelt – das ist der Einstieg in den Willkürstaat.

Bei Überschreitung des Wertes sind in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt bundesweit einheitlich Verbote privater Zusammenkünfte, Ausgangssperren sowie die Schließung von Freizeiteinrichtungen, Läden und Märkten, und Kultureinrichtungen möglich. Das Gesetz ermöglicht das Verbot der Ausübung von Gruppensport, der Öffnung von Gaststätten, der Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen (mit wenigen Ausnahmen), der Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen und ordnet das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den Zwang zur Testung von Schüler und Lehrern auf SARS-CoV-2 zweimal pro Woche an.

Da das Gesetz dem Bund die Kompetenz zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten gibt, wird auch die Nutzung des Rechtswegs eingeschränkt, doch ist nicht ganz klar auf welche Weise, denn die Frage des Rechtsschutzes gegen Bundesverordnungen ist hochkomplex. Die Reaktion der Judikative auf die neue Rechtslage ist nicht ohne weiteres absehbar. Wahrscheinlich wird aber die Nutzung der Judikative zum Schutz vor Verordnungen der Exekutive erschwert. Insgesamt ist klar, dass die Einschränkung des Föderalismus und daraus folgende Abwandlung des Rechtsschutzes gegen die künftigen Verordnungen des Bundes mit dem Grundgedanken unserer Verfassung zur Teilung der Gewalt zwischen Bund, Ländern und Gemeinden nicht vereinbar ist.

Zu den Grundrechtseinschränkungen des “Dritten Gesetzes” kommt interessanterweise neu noch die Einschränkung der Unversehrtheit der Person per Rechtsverordnung. Dieses Grundrecht dient dem Schutz des Menschen vor Eingriffen des Staates in seinen Körper gegen seinen Willen. Die Aufhebung dieses Grundrechts bedeutet, die Verordnungen gelten auch dann, wenn ein Eingriff in den Körper der Bürger vorgeschrieben wird: so beispielsweise bei der Vorschrift zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Raum, was bereits als ein solcher Eingriff bewertet werden kann, da es dabei zu einem Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut (Hyperkapnie) kommen kann, die ohne Maske nicht auftreten würde.

Selbst wenn die Einschränkungen der Grundrechte in der Praxis noch nicht zum Äußersten gehen, wie etwa bei einer mit physischer Gewalt durchgeführten Zwangsimpfung, sind sie doch schon recht weitgehend – wenn man beispielsweise an die Einschränkung der Freizügigkeit durch Ausgangssperren oder Reiseverbote und der Versammlungsfreiheit, die für die demokratische Öffentlichkeit essentiell sind, denkt. Damit werden wir Zeugen des Anfangs vom Ende des Rechtsstaats; weitere Gesetze, die noch tiefer in die Grundrechte eingreifen, könnten folgen.

Das Ende des Rechtsstaats

Warum Ende des Rechtsstaats? Sind die Grundrechte denn so wichtig? Zweifelsohne, denn in ihnen kommt die Menschenwürde zum Ausdruck. Wenn der Mensch, wie Immanuel Kant es fordert, nie als Mittel, sondern stets als Zweck behandelt werden muss, dann muss die Würde des Menschen immer vorrangig sein. Die Quelle dieser Würde ist die Autonomie des Menschen, seine Fähigkeit, sich selbstgegebenen und dennoch allgemeinen Gesetzen zu unterwerfen, wie Kant sagt. Die Grundrechte unserer Verfassung garantieren uns diese Autonomie. Indem der Staat sie durch Versammlungsverbote, Reiseverbote, Ausgangssperren oder Zwangstests flächendeckend und ohne echten Anlass wegnimmt, nimmt er uns unsere Autonomie und damit die Quelle unserer unantastbaren Menschenwürde. Das ist das Ende des Rechtsstaats. Wir werden diese Woche erleben, wie unsere Volksvertreter uns ohne zu zögern unsere Grundrechte nehmen und uns, dem Souverän der Bundesrepublik, die Autonomie absprechen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 20.04.2021

Block Andreas,  “Heute am 20 April, ich wiederhole, 20 APRIL,  werden Sie uns unsere Grundrechte nehmen…und alle schauen tatenlos zu…” ! Genau so wird es sein. 20. April, ein historisches Datum, besser hätte die Person doch die “Diktatureinführungsveranstaltung” gar nicht wählen können.

Günter H. Probst / 20.04.2021

Ich kenne keinen, der sich um den Rechtsstaat Gedanken macht. Politiker, Mediziner und Medienpropagandisten haben es geschafft, den meisten Menschen hier ihre tiefsitzende Todesangst auf das Corona-Grippe-Virus zu übertragen, sodaß sie alle Maßnahmen, die sie davor scheinbar beschützen, gutheißen. Ich denke immer an die Affenversammlung und Ka. Die gegenwärtige Entwicklung ist aber erst ein Vorspiel auf das, was kommt. Wenn die tiefsitzende Todesangst, wie bei den hüpfenden Fruchtzwergen, ganz auf den globalen Tod durch Zeh-Oh-Zwei übertragen ist, wird man sich mit Wehmut an die jetzigen Einschränkungen erinnern. Verbote, Bezugsmarken, Sperren, Zwangsmaßnahmen, und vieles Gemeines mehr, werden das Leben der Menschen bestimmen. Vom Grundgesetz und sowas wie Rechtsstaat wird keiner mehr reden. Und die maoistischen Grünen, die die Wirkung von Todesangst auf das eigene Aus- und Einkommen schließlich als Erste erkannt und genutzt haben, werden sich angesichts der Affenhorde ins Kobold-Fäustchen lachen.

Christoph Kaiser / 20.04.2021

@ Thomas Doll: Vor allem wird sich Jeder vor Gott verantworten müssen!

B. Ollo / 20.04.2021

@lilith diess: Sie haben es mit dem Zitat “Einigkeit und Recht und Freiheit” auf den Punkt gebracht. Wer in diesen Zeiten diese Worte der Nationalhymne noch ohne Schmerzen singen kann, lebt in kognitiver Dissonanz. Unsere Politiker vom Zentralkomitee haben längst “Spaltung und Unrecht und Unfreiheit” beschlossen. Das sollte man heute auch so singen, wenn die Hymne erklingt.

Dietmar Richard Wagner / 20.04.2021

Welch ein Zufall: 20/4 , für manche ein schrecklicher Geburtstag, für manche der Absatz eines Grundgesetzartikels.

Sabine Heinrich / 20.04.2021

Und? Wen interessiert das alles außer ein paar Tausend Leuten? Inzwischen fürchte ich, dass die furchtbar gutgläubigen, netten verdummten Leute, die ich kenne, aus Unwissenheit und Naivität nicht davor zurückschrecken würden, mich ans Messer zu liefern, indem sie sich nach Befragung über meine verqueren Meinungen auslassen würden - weil sie zu blind, dumm, nicht-wissen-wollend sind, dass sie es sich nicht vorstellen können, dass man wegen einer nicht regierungskonformen Einstellung in den Knast kommt - oder bestenfalls noch seiner Pension beraubt wird. Die Phantasie der meisten reicht gerade vom Fernseher bis zum Kühlschrank - und dass war’s! Ich habe es inzwischen aufgegeben, mit Leuten über so etwas zu reden - auch C. ist für mich kein Gesprächsthema mehr. Zwecklos, vergeudete Energie. Schließlich sind die ganzen Maßnahmen zu unserem Besten. Und wenn es diese verantwortungslosen Maskenverweigerer und Querdenker nicht gäbe, hätten wir längst unser altes Leben wieder. DIE sind schuld an den unzähligen Toten, über die ich schon stolpere, wenn ich aus der Haustür trete. Manchmal könnte ich schreien vor Wut über so viel Ignoranz und Unterwürfigkeit. Es ist mir kein besonderer Trost, dass auch der Mehrheit der Deutschen, welche die Einheitspartei (wieder) wählen wird, der angerichtete Schlamasssel in absehbarer Zeit vor und auf die Füße fällt. Denn es ja klar, wer an dem ganzen Unheil die Schuld trägt: Merkel und Konsorten natürlich nicht.

Herbert Otten / 20.04.2021

Morgen ist Volkstrauertag. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Gabriele Klein / 20.04.2021

“Damit werden wir Zeugen des Anfangs vom Ende des Rechtsstaats; weitere Gesetze, die noch tiefer in die Grundrechte eingreifen, könnten folgen.” Sehr geehrter H. Eisleben das scheint mir nicht der “Anfang” vom Ende sondern es IST das Ende, tiefere Einschnitte sind nicht mehr möglich. Und dann können wir den “Anfang” vom “Ende”, sowieso nicht bezeugen zumindest nicht in der Logik. , Daran führt die Hoffnung leider nicht vorbei…......Es verhält sich hier irgendwie so wie mit mit dem Leben und dem Tod der zwar mit dem Leben beginnt aber nicht umkekehrt als solcher zum Leben führt, oder kennen Sie auferstandene Tote?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Johannes Eisleben / 28.03.2024 / 10:00 / 59

Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten nach oben…/ mehr

Johannes Eisleben / 24.07.2023 / 06:00 / 57

Wie geht’s dem Schuldenturm?

Wie alle Propheten der Schuldenkrise weiß auch ich nicht, wann und wie der Schuldenturm kippt. Die globale Verschuldung hat Ausmaße angenommen, die in relativen oder absoluten…/ mehr

Johannes Eisleben / 08.04.2023 / 06:00 / 86

Covid-19 und die Massenunterwerfung

COVID war die Gelegenheit für die Etablierung eines globalen Systems der direkten Massenkontrolle. Russland und China entwickelten eigene „Impfstoffe”, um diese Kontrolle unabhängig von westlichen…/ mehr

Johannes Eisleben / 12.04.2021 / 12:00 / 33

Wenn der Staat deinen Körper kontrolliert

Um „Corona zu bekämpfen”, wird unsere Wahrnehmung neu geprägt, unser Verhalten beobachtet, werden unsere Bewegungen überwacht und unsere Körper der staatlichen Kontrolle unterworfen. Dabei wissen…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.04.2021 / 06:25 / 54

Sie wissen nicht, was Vollgeld ist? Dann schnallen Sie sich an

Die Bilanzsumme des Eurosytems (Aktiva der EZB und der Nationalbanken) betrug 2019 4.671 Milliarden EUR, Ende 2020 waren es 6.979 Milliarden EUR. Das ist ein Anstieg…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.03.2021 / 06:00 / 62

Das Armuts-Beschaffungs-Programm

Die Erosion der Ersparnisse durch reale Negativzinsen währt nun seit mehr als zehn Jahren, deutsche Sparer haben dadurch schon hunderte von Milliarden an Alterssicherung verloren.…/ mehr

Johannes Eisleben / 13.02.2021 / 06:00 / 121

Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie

Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für…/ mehr

Johannes Eisleben / 20.01.2021 / 06:25 / 66

God bless America: Das fünfte Awakening

Die Vereinigten Staaten von Amerika bekommen heute einen neuen Präsidenten – “sleepy” Joe Biden, der als alter Mann mit Gedächtnisproblemen die höchste Zahl an Stimmen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com