Peter Grimm / 06.11.2020 / 06:25 / Foto: ABC Television / 54 / Seite ausdrucken

Denunzieren? Am besten im Westen!

Das Denunziantentum hat in Deutschland bekanntlich eine lange Tradition. Der Satz „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“, der dem Deutschlandlied-Dichter Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben wird, gehört seit Generationen zum sprachlichen Gemeingut. Das Denunzieren gilt in Deutschland daher eigentlich als unanständig, hat aber dennoch immer dann Konjunktur, sobald es etwas obrigkeitsstaatlicher zugeht. In einer Diktatur ist das Denunzieren weit verbreitet, wenn es oft auch unter Zwang geschieht.

Die letzte Hochsaison des Denunziantentums endete hierzulande mit dem Zusammenbruch des SED-Staats. Nach der Wiedervereinigung zeigten sich viele Westdeutsche überrascht und erschüttert darüber, wie stark im Osten gespitzelt und angeschwärzt wurde. Nicht selten hörte man dabei seinerzeit den deutlichen Unterton: Bei uns hätte es so was nicht gegeben.

Seit deutsche Behörden die Aufgabe haben, die Kontaktbegrenzungs-Regeln des Corona-Ausnahmezustands auch im privaten Lebensumfeld der Bürger mit eingeschränkten Bürgerrechten durchzusetzen, eröffnet sich für Denunzianten wieder ein größeres Betätigungsfeld. Ministerpräsidenten wie Söder (CSU) oder Weil (SPD) rufen dazu auf, Verstöße gegen das Corona-Reglement zu melden, mancherorts werden, wie in der Stadt Essen, extra Meldeportale eingerichtet.

Dem FOCUS ist es zu danken, dass es aufgrund einer von diesem Magazin beim Institut Civey in Auftrag gegebenen Umfrage auch Zahlen zur Denunziationsbereitschaft der Deutschen gibt.

Mehrheit lehnt das Denunzieren ab

Immerhin: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen (64,8 Prozent) kann sich nicht vorstellen, die eigenen Nachbarn bei Behörden anzuschwärzen, weil sie sich nicht an die verschärften Corona-Regeln halten. 22,3 Prozent der Befragten wären jedoch bereit, ihre Nachbarn im Falle eines Verstoßes zu melden.

Interessant ist hier der Ost-West-Unterschied. Während 24 Prozent der westdeutschen Befragten bereit zu Berichten über ihre Nachbarn wären, könnten sich das nur 14 Prozent der Ostdeutschen vorstellen. Mehr als 70 Prozent der Menschen im Osten könnten sich das Melden von Corona-Verstößen nicht vorstellen.

Offenbar hat sich dort durch die Erfahrung der SED-Diktatur eine gewisse Herdenimmunität gegen das Denunziationsvirus eingestellt. Wer als Denunziant etwas gesellschaftliche Anerkennung finden will geht also offenbar zum Denunzieren am besten in den Westen.

Allerdings scheint die Denunziationsbereitschaft in Ost und West zu steigen, wenn man jemanden garantiert anonym anzeigen kann. Aber immerhin beantworten noch fast 58 Prozent der Deutschen die Frage „Fänden Sie es richtig oder falsch, wenn es bundesweit die Möglichkeit gäbe, Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen anonym online zu melden?" mit einem „eindeutig falsch“ oder „eher falsch“. Ein Drittel (33,1 Prozent) der Befragten war allerdings dafür.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudius Pappe / 06.11.2020

Komisch immer diese Wessis. Ja, Wessis sind oft ” Besserwisser” und legten in der Vergangenheit viel Wert auf ...Recht und Ordnung….. Aber was sagen die prozentualen Wahlergebnisse im Osten aus: Die PDS hat dort die höchsten Wahlergebnisse.

Frances Johnson / 06.11.2020

Wo ich zuvor wohnte, hatte ich fünf Nachbarn, teils Paare, alle schon älter. Ich weiß definitiv, dass drei davon, ein Paar, auf die 80 zugehend, eine Frau Mitte 60 und eine andere Frau um die 80, mich annunziert hätten, wenn ich außer meinen Kindern auch deren Freunde da gehabt hätte. Da ich noch nie jemanden annunziert oder verklagt habe, sind das 50 Prozent. Das Alter treibt’s raus. Die Deutsche will erziehen und umerziehen, das ist die Grundlage. Die durchschnittliche ältere Deutsche, teilweise noch am Herd und mit Persil sozialisiert, mit Eltern aus der notorischen Zeit ausgestattet, bringt das fertig, keine Frage. Die Eltern haben es ja auch fertig gebracht. Die Frau Mitte 60 hat ein Problem mit Männern (keinen abgekriegt) und ist staatsgläubig. Vor der Tür lagen immer Frauenzeitschriften Stil Goldenes Blatt/Frau im Spiegel. Ja, es ist vorstellbar.

Rainer Hanisch / 06.11.2020

“In einer Diktatur ist das Denunzieren weit verbreitet, wenn es oft auch unter Zwang geschieht.” - In einer freiheitlichen Demokratie” auch, wenn es dem eigenen Vorteil gereicht.  **  “Nach der Wiedervereinigung zeigten sich viele Westdeutsche überrascht und erschüttert darüber, wie stark im Osten gespitzelt und angeschwärzt wurde. Nicht selten hörte man dabei seinerzeit den deutlichen Unterton: Bei uns hätte es so was nicht gegeben.” Nun, wenn man den lieben Gott einen guten Mann sein lässt, weiß man auch nicht, was im eigenen Land passiert. Halt schlecht informiert, sonst hätte es diese “Überraschung” nicht gegeben! Und aus eigenem Erleben weiß ich, dass “im Osten” gar nicht so viel “gespitzelt und angeschwärzt” wurde. Da gab es (auch wegen der diktatorischen Machtausübung) viel mehr Zusammenhalt und Solidarität unter der Bevölkerung! Kriegt man in der Neuzeit nie mehr so hin; auch wenn Merkel noch 12 Jahre herrscht!

Axel R Göhring / 06.11.2020

Ich glaube nicht, daß nur 15 oder 25% denunzieren würden. Auch in anonymen Umfragen sagen die Abseitigen aus Scham nicht immer, was sie wirklich denken und fühlen. Hinzu kommt: Je mehr die Medien/Regierung den Coronawahn moralisch aufladen (“Coronaleugner sind Nazis”), desto mehr Abseitige fühlen sich moralisch im Recht, loszuschlagen.

R. Lichti / 06.11.2020

Ich möchte die Denunzianten ein wenig in Schutz nehmen: Wenn jemand schon den dritten Zentnersack Ammoniumnitrat in seine 2-Raum-Plattenbauwohnung schleppt - ist es da verantwortbar, wegzusehen und so zu tun, als wäre das normal?    Wenn Männergruppen nachts Kanaldeckel ausheben - ist da nicht der Anruf bei der Polizei die Pflicht jedes Menschen, der diese Männergruppe nicht dazu überreden kann, die Kanaldeckel wieder einzusetzen?    Wenn einem tagesschaugläubigen Individuum durch ein mediales Trommelfeuer ins Hirn gebrannt wird, dass die “Grippe mit dem schönen Namen” mindestens so ansteckend und tödlich ist wie Ebola in Westafrika - dann ist aus seiner Position die Anzeige der Sichtung eines unbedeckten Nasenlochs bei der Polizei doch das Mindeste, was man zur Rettung der Menschheit tun kann.              Dass solche einfach gestrickten linientreu informierten Menschen in der Lage sind, jemanden anzuzeigen, der einen Volksschädling im Hinterzimmer unterbringt oder die geplante Republikflucht des Nachbarn (der damit das zum Greifen nahe Arbeiter- und Bauernparadies in unendliche Ferne rücken lassen könnte) anzuzeigen, ist für mich nachvollziehbar.        Die Niedertracht liegt in meinen Augen bei den geistigen Brandstiftern und Stichwortgebern, die sich weigern, sich mit Fakten auseinanderzusetzen oder deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht.      Den einfältigen Demonstranten betrachte ich in diesem Fall als Opfer seiner Gutgläubigkeit gegenüber Rattenfängern aller Art oder einfach seiner Unwissenheit.      Die Erkenntnis, dass eine Sache häufig zwei Seiten hat und dass die Darstellung des gleiche Sachverhalts im Westfernsehen eine andere war als im DDR-Fernsehen hat sich in das Erbgut der Ossis einprägen können, diese Form der Evolution ist leider im Westen weitgehend ausgeblieben.

Albert Pflüger / 06.11.2020

@Dietmar Schubert: Es ist ein Unterschied, ob man, wie die AfD, Belege für Pflichtverletzungen von Beamten sammelt, also von Staatsdienern, die man bezahlt als Steuerzahler, oder ob Staatsdiener die Denunzianten in der Bevölkerung aufrufen, ihnen bei der Durchsetzung von Unterdrückungsmaßnahmen behilflich zu sein.

Chr. Kühn / 06.11.2020

Was die Frau Schönfelder so prägnant und fulminant geschrieben hat. Ja und Amen dazu und päpstliches Siegel drauf. Wer das Verhalten, wie es die “Merkelnburg-Vorpommeranen” gleich zu Beginn dieser Krise an den Tag gelegt haben, beobachtet hat, wußte schon im März, welchen Weg das gehen würde. [KRAFTAUSDRUCK], alle zusammen.

Albert Pflüger / 06.11.2020

Diese Zahlen sind schrecklich. Geht man davon aus, daß auch bei anderen Themensetzungen eine ähnlich hohe Bereitschaft besteht, andere zu denunzieren und bezieht dann noch persönliche Animositäten, Konkurrenz und enttäuschte Liebe ein, so muß man sich klar machen, daß man unter Beobachtung steht und allenfalls die eigene Bequemlichkeit den Denunzianten noch im Wege steht. Denkt man sich ein Belohnungssystem dazu, kann man da leicht Abhilfe schaffen. Dieses Problem löst man in China mit “sesame credits”, einer Art Feinsteuerung sozial erwünschter Verhaltensweisen und präziser Überwachung. Wenn die Grundstrukturen geschaffen sind, läßt sich das leicht nachrüsten. Ich unterstelle den Linken diesbezüglich keinerlei Hemmungen. Sie werden sagen, sie hätten diese Strukturen vorgefunden und würden sie jetzt für einen guten Zweck (Klimarettung?) weiterentwickeln und in Stellung bringen. Freiheit hat keinen hohen Stellenwert, sie wird vorausgesetzt, und keiner merkt, in welcher Breite und mit welcher Zielstellung sie eingeschränkt wird. Wer einen derartigen Zugriff des Staates unter Ausnutzung und Förderung des Denunziantentums billigt, handelt außerhalb der Legitimation durch die von ihm vertretenen Bürger, die dies mehrheitlich ablehnen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com