Dirk Maxeiner / 05.04.2021 / 17:00 / Foto: Jacek Halicki / 86 / Seite ausdrucken

Deniz Yücel und Boris Reitschuster

Es ist nicht ganz drei Jahre her, da sprang Achgut.com Deniz Yücel zur Seite. Er war gerade ein Jahr aus türkischer Haft entlassen, als die AfD-Fraktion forderte, die Bundesregierung möge sich jetzt von üblen Aussagen in Yücels alten taz-Kolumnen distanzieren. Dies sei nötig, weil sich die Regierung doch so stark für seine Freilassung aus türkischer Haft eingesetzt hätte, begründete ein Redner dieses Ansinnen. Achgut.com fand das überhaupt nicht nötig.

Yücel war in seiner taz-Kolumne nicht nur zu den Deutschen grob. Im Umgang mit den Kriegern des Islamischen Staats empfahl er auch diesen, sie mögen sich doch möglichst schnell ins Paradies befördern. Kurzum, Yücel machte von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung und der Pressefreiheit wirklich großzügig Gebrauch. Und in dieser Hinsicht gibt es für Achgut.com kein Aber. Schon gar nicht, wenn ein Kollege auf die schwarze Liste des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gerät und von ihm hinter Gitter gesteckt wird. Und wenn er wieder hier bei uns ist, tritt man nicht nach, sondern freut sich, dass er raus ist. 

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Medien in einer solchen Situation einem der ihren zur Seite springen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass eine deutsche Regierung sich für seine Freilassung engagiert. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man unter solchen Umständen die politischen Meinungsverschiedenheiten einmal zurückstellt. Und so geschah es bei Yücel auch. Der Zeitpunkt, in dem man über die Gräben hinweg für Freiheit und Recht einstehen muss, ist aber eigentlich schon viel früher gekommen. Wenn jemand erst einmal eingesperrt wird, ist es zu spät.

Reitschuster nervt Regierungsmitglieder sichtlich

Und damit sind wir bei Boris Reitschuster. Nein, niemand wird ihn einsperren. Man muss hierzulande nämlich niemanden einsperren, um ihn einzuschüchtern und mundtot zu machen. Das geht in digitalen Zeiten sehr viel eleganter. Reitschuster, ehemaliger Moskau-Korrespondent des „Focus“, wurde den Mächtigen schon in Putins Reich lästig, und er ist sich treu geblieben. Wäre er in Istanbul oder Ankara statt in Moskau stationiert gewesen, hätte er sich auch nicht anders verhalten. Insofern sind er und Yücel Brüder im Geiste. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns für die Rechte solcher Kollegen einsetzen, weil es schlicht um die Pressefreiheit als solche in diesem Lande geht. 

Reitschuster nervt sichtlich auch hiesige Regierungsmitglieder und Regierungssprecher in der Bundespressekonferenz. Reitschuster stellt die falschen, das heißt die richtigen Fragen. Und er begleitet mit seiner Kamera die sogenannten „Querdenker-Demonstrationen“, wobei er zahlreiche Interviews führt. Damit unterläuft er das verbindliche Narrativ von der moralischen Verwerflichkeit dieser Demonstrationen. Auch das nimmt man ihm übel. Er schaut den Herrschenden und dem Volk aufs Maul. Und er entscheidet selbst, mit wem er spricht und mit wem nicht. Und deshalb ist er lästig und soll weg.

Achgut.com und seine Autoren kennen die Methoden aus reichlicher persönlicher Anschauung. Diffamierung als „rechts“ durch einschlägige Vorfeldorganisationen, wie die Amadeu Antonio Stiftung der Stasi-Zuträgerin Anetta Kahane (IM Victoria). Gezielte Denunziation bei Anzeigen-Kunden, um die persönliche und publizistische Existenzgrundlage zu vernichten. Keine Auftritte mehr in großen Medien oder Talkshows. Sperrungen und Löschungen auf Facebook, Youtube, Twitter & Co. Diskreditierung durch sogenannte „Faktenchecker“ wie Correctiv, die nichts anderes sind als staatstreue Propaganda-Werker. Und jetzt wurden auch noch die gebührenfinanzierten Landes-Medienanstalten als Aufpasser für Youtube-Kanäle per Gesetz installiert. So macht man den Bock zum Gärtner.

Wie dieses ganze Zensurprogramm aussieht und künftig verstärkt aussehen wird, darauf wirft der Fall Reitschuster ein Schlaglicht. Unter tätiger Mithilfe übrigens von Medien wie der Süddeutschen Zeitung, die sich mit einem besonders niederträchtigen Stück über Reitschuster staatlicher Unterstützung anempfohlen hat. Sie bildete gleichsam die Vorhut dessen, was am Osterwochenende geschah. Reitschusters erfolgreicher Youtube-Kanal wurde gesperrt. Über 200.000 Abonnenten wurden von einer Informationsquelle abgeschnitten, die die Regierungspolitik nicht gut aussehen lässt. Seine Vergehen: Er hat seine Arbeit gemacht und auch Menschen zu Wort kommen lassen, die sonst nicht zu Wort kommen. Möglich macht dies eine perfide Mischung aus neuen Gesetzen und damit der Privatisierung von staatlicher Zensur. Sie ist ausgelagert, und man wäscht in Berlin seine Hände wie immer in Unschuld.

Angeblich enthalten Interviews und Redeausschnitte in der Stuttgart-Berichterstattung von Reitschuster falsche Aussagen. Wenn das ein Kriterium für das Erlaubtsein von Interviews und Talkshows wäre, müssten praktisch alle einschlägigen Politiker-Interviews und Talkshows verbannt und abgeschaltet werden. Am heutigen Montag machte Youtube nach anfänglicher Zurückweisung von Reitschusters Widerspruch schließlich einen Rückzieher, Reitschusters Kanal ist wieder frei. Willkürlicher und undurchsichtiger gehts nicht. Ohne den massiven Protest wäre das kaum so schnell erfolgt. Der Druck entstand durch Leser und neu entstandene kritische Medien wie Achgut.com. Doch die Zensurschraube wird weiter gedreht werden, solche Maßnahmen sind ja stets auch ein Wink mit dem Zaunpfahl für andere, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, aus dem erlaubten Meinungsspektrum auszubrechen. Frei nach Mao: Strafe einen und erziehe hunderte.

Diejenigen im Medienbetrieb, die solche Anschläge auf Meinungs- und Pressefreiheit mit klammheimlicher Freude verfolgen oder auch noch befeuern, werden ihre Hände nicht in Unschuld waschen können. Vor allem nicht vor sich selbst. Denn sie sind, wenn es so weitergeht, eher früher als später auch an der Reihe. Zensur und Unterdrückung schreckt sehr bald auch vor ihren eigenen Propagandisten nicht zurück. Erstaunlicherweise scheinen viele Kollegen das vergessen zu haben. Dabei sollte es gerade für jene eine Selbstverständlichkeit sein, den Reitschusters in diesem Lande beizuspringen, die sich vor ein paar Jahren so vehement für Deniz Yücel eingesetzt haben. Besonders schön wäre es natürlich, wenn Deniz Yücel selbst ein paar Worte dazu verlieren könnte.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 05.04.2021

Sich als Teil der Vierten Gewalt verstehende Reporter zielen eher ab auf Leser als Staatsbürger. Dieser kann sowohl Teil des Wahlvolkes, der Regierung, des Parlamentes oder der Justiz sein. Von Kanzler Schröder stammt etwa der Spruch:“Zum Regieren brauche ich BILD, BamS und Glotze.” Bei Merkel ist dies vollkommen anders. Sie lässt eher heimlich 600 Meinungserhebungen durchführen, als in der BILD zu finden, was Massen bewegt. Der “Genosse der Bosse” war darum geerdeter als die Eiskönigin. Zeitungen schreiben in einer Landessprache; für Ausländer gibt es vielleicht noch eine englischsprachige Ausgabe. Das Zeitungsswesen basiert auf dem Muttersprachler. Sogar die “Allgemeine Zeitung” aus Windhoek. Die Leser sind in der Region oder der Nation. Für das Internationale gibt es Auslandsreporter und internationale Presseschauen. Deniz Yücel ist für deutsche Leser nur nützlich, wenn er als Auslandsreporter schreibt, ansonst nur, wenn der Leser selbst unterdrückter Deutschtürke, Polit-Kurde oder versiffter Linker ist. Das ist der beschränkte Markt des Deniz Yücel und ich weiß jetzt nicht einmal, ob er bereits gendert, weil er mir nichts bringt, es sei denn, er wird mal wieder ausfällig gegenüber Ethnie. Der große Unterschied zur Arbeit von Boris Reitschuster ist, dass der mit seinem Informationsangebot den Staatsbürger im Leser anspricht. Von ihm gibt es brandaktuelle Infos über die herrschenden Verhältnisse im Staat, die andere Pressevertreter schlichtweg nicht mehr bedienen wollen. Yücels Schreibe über deutsche Verhältnisse bilden keinen Volk-Herrschaftsgegensatz ab. Er sieht nur einen einheitlichen Block. Seine journalistische Arbeit über Deutschland macht nur Sinn für Migranten mit nicht entwickeltem Gemeinsinn. Was Reitschuster tut, ist für Yücel ein Buch mit sieben Siegeln. Er hat kein Gespür dafür, wie ja viele deutsche Journos auch, welche Deutschland-Informationen Deutsche nachfragen: Er beschränt sich darauf, sie einfach zu verachten.

Reinhold R. Schmidt / 05.04.2021

Deniz Yücel hält sich neben seiner türkischen Staatsbürgerschaft als Ergänzung auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er mag seine Gründe haben. Für die Türkei ist er jedoch türkischer Staatsbürger und unterliegt somit, wie alle Türken, den türkischen Gesetzen. Wenn er meint sich nicht daran halten zu müssen, ist das seine persönliche Angelegenheit und er muss bei Gesetzesverstößen dann eben auch mit Inhaftierung rechnen. Dass in diesem Fall eine riesige Unterstützungskampagne durch die Bundesregierung und Journalisten losgetreten wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum gerade bei Deniz Yücel und nicht bei den jährlich tausenden von Fällen der Menschenrechtsverletzungen in aller Welt?

Werner Arning / 05.04.2021

Einem Propagandisten geht es nicht um Meinungs- und Pressefreiheit. Und zwar auch dann nicht wenn dieser Propagandist zuvor im Namen der Pressefreiheit argumentiert hat. Er ist und bleibt Propagandist und verdient keinesfalls die Bezeichnung Journalist, selbst wenn er diese Berufsbezeichnung offiziell trägt. Propagandisten werden sich nicht für Reitschuster einsetzen.

Manni Meier / 05.04.2021

Guter Beitrag, Herr Maxeiner. Aber Deniz Yücel und Boris Reitschuster = Fisch und Fahrrad.

Gert Friederichs / 05.04.2021

Von diesem Herrn Yücel, der dem Sarrazin endlich einen “erfolgreichen” Schlaganfall wünschte (der Sarrazin hatte wohl so eine Art Gesichtslähmung, aber nie einen Schlaganfall), habe ich seit Jahren nichts mehr gehört. Da hat mir aber auch nichts gefehlt! Liegt vllt. daran, dass ich keine linken Blätter lese. Und nun soll da ein Schlafender wieder geweckt werden?

Volker Altenähr / 05.04.2021

Deniz yücel hätte man besser weiter in seiner “Heimat” schmoren lassen

Volker Kleinophorst / 05.04.2021

Na den Deniz den kann mit dem Boris doch nicht vergleichen. Deniz ist Deutschenhasser und hat den erforderlichen Migrationshintergrund. Da hat man in Deutschland natürlich Vorfahrt. Regierungskritik hingegen ist Nazi. Von Deutschen natürlich ganz besonders.

Ernst-Friedrich Siebert / 05.04.2021

“Insofern sind er und Yücel Brüder im Geiste.” Nööö! Reitschuster würde niemals das Land seiner Wahl so diffamieren. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden. Und ich sähe keine Veranlassung, jemanden der, sagen´s wir mal höflich (Broder), mein Land so in den (höflich) gezogen hat, beizustehen. Im übrigen glaube ich, daß Yücel eine politische Provokationsshow abgezogen hat und keine yournalistische Arbeit leistete.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com