Wolfram Weimer / 29.08.2016 / 06:30 / Foto: Jotquadrat / 2 / Seite ausdrucken

Den Haag: Der oberste Tugendterrorist gibt den Reumütigen

Ahmed al-Faqi al-Mahdi gibt sich reumütig. Vor dem Internationalen Strafgerichtshof bekennt er sich der Kriegsverbrechen schuldig – erstmals überhaupt hat das ein Angeklagter in Den Haag getan. Al Mahdi präsentiert sich vor Gericht mit seinem wallenden Haar und der intellektuellen Drahtgestellbrille als durch und durch Empfindsamer und Geläuterter. Er lege sein Geständnis mit “tiefem Bedauern und in großem Schmerz” ab, seufzte er zu Beginn des Prozesses.

Und mehr noch: Er ruft Muslime in aller Welt dazu auf, seinem schlechten Beispiel nicht zu folgen. “Das wird zu nichts Gutem für die Menschheit führen”. Er bedaure, was er der Bevölkerung Timbuktus, dem malischen Volk und der Weltgemeinschaft allgemein angetan habe. “Dies war das erste und letzte Verbrechen, das ich begangen habe”, so Al Mahdi. Man solle ihn als “verlorenen Sohn” betrachten, der vom Weg abgekommen sei. Es hätte nur noch gefehlt, dass er das “Vaterunser” und die christliche Bitte um Vergebung zitierte.

Prozessbeobachter vermuten, dass der Islamist den perfekt Reumütigen spielt, um eine mildere Strafe zu erreichen. Denn vor seiner Verhaftung sah man Al Mahdi ebenso perfekt in einer radikal anderen Rolle. Er war im staubigen Islamistengewand und Turban ein wortgewaltiger, erbarmungsloser Chef der “Moralbrigade”, die als islamistische Tugendwächter die Bevölkerung Malis terrorisierten. Damals wollte er seine Version eines Gottesstaates mit besonderer Härte durchsetzen – Musik wurde verboten, die Vollverschleierung von Frauen durchgesetzt, er organisierte öffentliche Auspeitschungen für Liebespaare.

Der oberste Tugendterrorist gibt den Reumütigen

Al Mahdi ging es als oberstem Tugendterroristen darum, das kulturelle Antlitz und Alltagseben der “Gottlosen” zu vernichten. Dazu gehörte die Zerstörung hochrangiger Kulturgüter in Timbuktu, alles, was nach Büchern und Bibliotheken und dem Geist der Vergangenheit aussah, wurde dem Erdboden gleichgemacht. Neun Mausoleen hat er vernichten lassen und den Anschlag auf die Sidi-Yachia-Moschee geplant und ausgeführt. Sie waren Teil des Weltkulturerbes der Unesco.

Kurzum: Er war der offizielle Moralapostel der Islamisten und bekennender Kulturterrorist. Dafür steht er jetzt vor Gericht. Aber nur dafür. Denn die Gewalttaten seiner gefürchteten “Tugend-Brigade” bis hin zu den systematischen Vergewaltigungen werden nicht verfolgt. Dem Strafgerichtshof geht es diesmal um das spezielle Kriegsverbrechen der Zerstörung von Kulturgütern. Die Chefanklägerin Fatou Bensouda meint dazu: “Dieses Verfahren ist insofern besonders, als dass es hier um einen Angriff auf die gemeinsamen Werte und Erinnerungen einer Gemeinschaft geht. Ziel der Angreifer war es, jedes Weltbild, das nicht dem ihren entsprach, zu zerstören. Sie wollten deshalb diese Monumente und Kulturdenkmäler von der Landkarte tilgen.” Die Staatsanwaltschaft fordert für dieses Kriegsverbrechen eine Haftstrafe in Höhe von neun bis elf Jahren.

“Unser Kulturerbe ist kein Luxusgut”, begründet Bensouda ihre Anklage. Eine Verurteilung Al Mahdis könne einen klaren Präzedenzfall schaffen und eine wichtige und positive Botschaft an die gesamte Welt senden. Bensouda vergleicht den Angriff mit der Zerstörung der syrischen Ruinenstadt Palmyra durch den sogenannten Islamischen Staat. Menschenrechtsgruppen wie Amnesty International kritisieren hingegen, dass sich der Angeklagte nicht auch für andere Verbrechen der Islamisten wie Vergewaltigung oder die Versklavung von Frauen vor Gericht verantworten muss. Dazu lassen die Richter wissen, dass man Beweise für solche Straftaten durchaus berücksichtigen könne – allerdings in einem separaten Verfahren.

Vergewaltigt weil sie für Bob Marley schwärmte

Vielleicht wird man dann auch Azahara Abdou aus Timbuktu hören. Die heute 23-Jährige ist eines der Opfer von Al Mahdis Tugendterroristen, die in internationalen Medien Interviews gibt und über ihr furchtbares Leid berichtet, das sie mit so vielen Frauen aus Mali teilt. In der schlimmsten Nacht ihres Lebens wurde sie von fünf “Gotteskriegern” brutal vergewaltigt – zur Bestrafung weil sie westliche Musik hörte und für Celine Dion wie Bob Marley schwärmte.

Ähnlich erging es Aisha Haïdar, wie die FAZ berichtete. Ihr “Verbrechen” bestand darin, dass eine Haarsträhne unter dem Schleier hervor lugte. Auch sie wurde gefoltert und vergewaltigt – in den Räumen der örtlichen Bankfiliale, die die Sittenwächter Al Mahdis zur Frauenvergewaltigungsanstalt umfunktioniert hatten. Davon war im jetzigen Geständnis des scheinbar so Reumütigen keine Rede. Vielleicht wird sich Al Mahdi in einem zweiten Prozess plötzlich erinnern und endlich auch bei den Frauen entschuldigen – wenn es ihm nutzt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The European hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dietmar Fauß / 29.08.2016

Nennen Sie mir einen islamistischen Terroristen, von Brüssel über Paris oder Timbuktu, der nach seiner Festnahme nicht wehleidig heult, seine Taten nach Möglichkeit anderen zuschiebt und insgesamt ein jämmerliches Bild abgibt. Leider finden diese jämmerlichen Gestalten genug Befürworter für eine mögliche Resozialisierung, die tatsächlich niemals möglich wird.

Arthur Dent / 29.08.2016

Das Schlimme daran ist nicht, dass al-Mahdi sich so verhält, sondern dass Gerichte auf eine solche Show hereinfallen. Wann wachen die Gerichte auf und kapieren, dass das alles nur Show ist?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com