Den Ernstfall erkennt man daran, dass man nicht auf ihn vorbereitet ist

Von Milosz Matuschek.

Er soll mal in einem Gotteshaus gewütet haben. Er soll Kranke allein mit ihrem Glauben an Genesung geheilt haben. Er scharte Männer und Frauen um sich und soll einen Umsturz der öffentlichen Ordnung vorbereitet haben: Jesus von Nazareth. Wie würde man ihn heute bezeichnen? Er wäre wohl ein Schwurbler, ein Querdenker von Gottes Gnaden, Umstürzler und natürlich Esoteriker. Jemand, der noch dazu dem Tod trotzt, ist gerade heute besonders verdächtig und subversiv. Wie passend, dass das Osterfest zum zweiten Mal pandemiebedingt ins Wasser fällt.

In der Osterbotschaft liegen Anfang und Ende, Vergehen und Werden, Tod und Auferstehung so nah beieinander wie sonst nur selten in der Bibel. Viele Menschen ziehen daraus Trost. Der Glaube kann eine Rettungsinsel sein in einem Meer des zunehmenden Chaos, ein Orientierungspunkt mit Weitwinkelperspektive. Denn welche Rettungsinseln bleiben einem sonst noch? Der Trost der Logik? Fehlanzeige. Vertrauen in Institutionen? Zunehmend erodiert. 

Gerade ist der Eindruck, als solle die Welt im Corona-Chaos versinken. Man spricht von einer Überforderung der Politiker, von Fehlern und von Versagen. Ist das naiv? Kaum jemand spricht von Sabotage, von mutwilliger Zerstörung westlicher Werte, von einer sichtbaren, tiefgreifenden Veränderung der DNA ganzer Gesellschaften, einem kulturellen Um- und Abbau ohnegleichen. Wir leben in Zeiten, in denen man den Augen und Ohren nicht mehr trauen kann und am eigenen Verstand zweifeln soll. 

Das Geschwätz von gestern

Gestern noch in die Ewigkeit gestanzte Wahrheiten sind heute nur noch Geschwätz von gestern. Die Widersprüchlichkeiten sind so himmelschreiend, dass man den Eindruck bekommen muss, dass dies System hat. Politik und Medien schlagen seit Monaten mehr an Haken, als es der Osterhase je könnte.

Das Einzige, worauf man gerade wirklich zählen kann, ist, dass diejenigen, die die Macht haben, auch stets die Deutungshoheit beanspruchen. Richtig ist demnach immer das, was man gerade tut, sonst täte man es ja nicht – egal, wie viele Pirouetten man dabei dreht. Der Bürger wird so im Absurditäten-Allerlei nach und nach weichgekocht. Der Verstand soll sich dem Glauben ergeben, dass der aktuelle Wahnsinn irgendeinen Sinn hat. Das ist höchst gefährlich, denn man kann die Gesetze der Logik nur zu einem gewissen Grad biegen und den Verstand nur bedingt weichkneten. Ab einem gewissen Punkt heißt es zwangsläufig: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ (Goethe)

Doch wo der Glaube an ein System erodiert, erodiert irgendwann auch der Glaube an Systeme überhaupt. Es droht ein nihilistischer Strudel, ein Zustand der tiefen Skepsis gegenüber jedem Ordnungskonzept. Diesem nihilistischen Strudel zu entgehen, ist eine Herausforderung für den Einzelnen in Zeiten der Pandemie. Es gilt die Warnung Nietzsches, wonach der Abgrund, in den man blickt, immer auch in einen selbst hineinblickt. 

Warten auf den Epochenbruch

Geschichte wiederholt sich nicht aber sie reimt sich – dieser Satz von Mark Twain begegnet einem derzeit häufiger. Ist der Mensch dazu verdammt, Geschichte in neuem Kleid zu wiederholen, sind wir in einer Art Sisyphos-Versuchsaufbau gefangen, der nur neue Label, Protagonisten und Farben kennt? Die Auffassung, dass sich Geschichte in Zyklen abspielt, ist alt und wirkt heute auf viele eher antiquiert bis esoterisch. Doch sie findet sich auch heute noch.

In dem Buch „The Fourth Turning“ (Die vierte Wendung), das gerade besonders aktuell wirkt, geht es im Kern darum, dass etwa alle 80 Jahre größere geschichtliche Brüche stattfinden, kataklystische Ereignisse wie Revolutionen, Kriege, Krisen, welche die Zeitläufte verändern. Den nächsten Epochenbruch sahen die Autoren für die Jahre 2010–2020 kommen. Das Buch stammt aus dem Jahr 1997.

Es geht dabei nicht darum, die Zukunft oder bestimmte Ereignisse vorauszusagen, sondern eine Annahme darüber zu treffen, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten, die in einer bestimmten Zeit sozialisiert wurden – denn der Rahmen bestimmt immer auch den Inhalt. Der Mensch entscheidet nicht in luftleerem Raum, sondern anhand der Muster seiner Umgebung, die ihn prägt und irgendwann imprägniert und seine Wahrnehmung der Wirklichkeit auf vielleicht nur noch einen Realitätskanal reduziert.

Die Ereignisse sind das Ergebnis von menschlichen Handlungen

So gesehen, ist es nicht die Geschichte, die letztlich endgültige Ereignisse schafft, sondern die Ereignisse sind das Ergebnis von menschlichen Handlungen, die wiederum auf menschlichen Eigenschaften beruhen. Es kommt darauf an, aus welchem Holz der Mensch gerade geschnitzt ist und an welchem Punkt sich die Gesellschaft als Ganzes gerade befindet, um eine Vorstellung davon zu gewinnen, wie Situationen aufgelöst werden könnten: ob in Richtung eines allgemeinen konstruktiven Erwachens oder hin zu Krise und destruktiver Verzweiflung.

Der aktuelle Zustand ist dabei sowohl individuell als auch gesellschaftlich von Substanzverlust geprägt. Wir leben in Zeiten aufgeweichter Standards, der kulturellen Ausdünnung, der demokratischen Lethargie und allgemeinen Überdehnung von Systemen. Führende Juristen berichten von einer Erosion des Rechtsstaates; Ökonomen warnen vor Wirtschaftskrise und Schuldenkatastrophe; medial sehen wir, dass tiefere Schichten der Wirklichkeitserfassung schon lange nicht mehr erreicht (oder auch nur versucht) werden, sondern oberflächlich in binären Codes von gut/böse, links/rechts verhandelt werden.

Wir sind in vielen Domänen gerade im Abfallen befindlich, also in einer Phase der Dekadenz, während zugleich Parvenüs in den Expertenhimmel berufen werden, wenn sie nur die Melodie des Zeitgeistes kennen und wiedergeben. Wir fliegen, wie Ikarus, einerseits in fataler Hybris zu hoch und zugleich zu niedrig, was das Niveau der Problemlösung angeht.

„Der Mensch is guad, die Leit’ san schlecht“

Ausbaden wird das vor allem die Generation der Millennials und die nachfolgende Generation Z (ab ca. Jahrgang 2000). Ihr Erwachen wird zugleich die Übertretung der Schwelle zum Erwachsenwerden sein, ein Moment der Individuation (Selbstwerdung) im Sinne C. G. Jungs, ein Schritt zur eigenen Heldenreise, die bisher zwischen Party, Schmalspurexistenz und kleinen Mittelstandsträumen blockiert war. 

„Der Mensch is guad, die Leit’ san schlecht“, sagte Karl Valentin. Die Ausgangslage mag gerade nicht die beste sein, denn am Ende langer Wohlstandsphasen ist oft auch der Grad der Verweichlichung und moralischen Dekadenz am größten. Den Ernstfall erkennt man daran, dass man eben nicht auf ihn vorbereitet ist. Und doch ist an der jetzigen Situation tröstlich, dass sie hilft, Menschen zusammenzuführen, die sich nicht von medialen Scheinkonflikten auseinander reißen lassen.

Es braucht für Veränderung ohnehin nicht mehr als etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung. Die kritische Masse. In einer Millionenstadt sind das 35.000 entschlossene Bürger. Sobald diese sich gefunden haben – und sie tun es gerade in zahlreichen Initiativen von Unternehmernöffentlichen IntellektuellenMedizinernJuristen u.v.m. – werden sie nicht mehr aufzuhalten sein.

Zuerst erschienen im Blog „Freischwebende Intelligenz" von Milosz Matuschek.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf.Michael / 04.04.2021

Herr Matuschek, ich stimme Dem voll zu, bezweifle aber Ihre fiktiven 3,5 %...es werden schon ein Paar Punkte mehr sein müssen. Trotzden wünsche ich Ihnen viieeeele bunte Ostereier !!!

Thomas Brox / 04.04.2021

Ich glaube, dass die Weltgeschichte eine Überlagerung von vielen Trends/Entwicklungen mit unterschiedlicher Dauer ist. Die wenigsten sind quasi zyklisch (z.B. Kondratjew-Zyklus), wobei jedoch die Periode schon innerhalb des gleichen Zyklus schwankt. Die Mega-Trends (Übergang zum Ackerbau, Entstehen von Städten, Neuzeit, Industrialisierung, ... ) sind nicht zyklisch. ++ Es hat den Anschein, dass sich die Welt in einem großen Umbruch befindet. Allein schon das Wachstum der Bevölkerung (circa 10 Milliarden bis 2050) und das Schwinden diverser Ressourcen (Erdöl, Kohle, Phosphat, ... ) haben gewaltige Auswirkungen: (1) Massiver Zuwachs des weltweiten Energieverbrauchs (genauer: Energiedurchsatz), des Materialverbrauchs und des Mülls. (2) Weltweite Ausbreitung der modernen Technik und Industrie. (3) Damit eng zusammenhängend, Globalisierung der Weltwirtschaft, Aufstieg von Schwellenländern, Abstieg der traditionellen Industrienationen. (4) Internationale Instabilitäten, Verteilungskämpfe, Wanderbewegungen. (5) Verschiebung des globalen Machtzentrums nach Asien. (6) Irgendwie kommt es zu einem Paradigmenwechsel, vielleicht eine Renaissance von Religionen und autoritären Gesellschaftssystemen. (7) Ausbreitung von ABC-Waffen. Und so weiter. ++ Noch eines der relativ kleinsten Probleme wird die Zunahme von Epidemien aufgrund der hohen Dichte von Menschen und Nutztieren sein. ++ Sowohl die Eurozone als auch Deutschland werden gewaltig umgepflügt. Die Zeit der sozialdemokratischen Wohlfahrtsgesellschaften geht zu Ende.

Dr Stefan Lehnhoff / 04.04.2021

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein kluger Freund sagt allerdings: Für die nötige Revolution brauchst Du immer Leute, mit denen Du (vor allem hinterher) nichts zu tun haben möchtest. Meine Geduld ist endlich, weil mein Leben es auch ist.

Hans Reinhardt / 04.04.2021

Sehr geehrter Herr Matuschek, Sie haben gleichzeitig recht und täuschen sich doch: die von Ihnen beschworene Veränderung IST nämlich bereits eingetreten! Und ich glaube noch nicht einmal, dass es wirklich 3,5 % waren, die tatsächlich ERNSTHAFT an Klimawandel, 68 Geschlechter und Rassismus in Deutschland glauben. Aber sie haben es nun einmal geschafft, die Deutungshoheit in Deutschland zu bekommen, und der große Rest glaubt wie immer daran, was man ihm sagt. Das Pendel ist gerade in die falsche Richtung geschwungen und wird sich dort erst einmal die nächsten 80 Jahre gemütlich machen.  Ich muss mich gar nicht aus dem Fenster lehnen, ein einfacher Blick nach draußen sagt mir, dass niemand, der das hier liest, den nächsten Umschwung noch erleben wird.

Judith Panther / 04.04.2021

Eine Frage hätte ich an juristische Experten hier, auf die ich auch im Netz keine zufriedenstellende Antwort fand: Wie kann man einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht stellen, wie es die Tübingerin Anfang Februar in Mannheim und die Vier in Hannover jetzt wieder gegen die Ausgangssperre getan haben? Braucht man dafür einen Anwalt? Wie müßte man einen solchen Eilantrag formulieren, worauf kommt es dabei an? Gibt es irgendwo Vordrucke? Auch beim Corona-Ausschuß bin ich dazu nicht fündig geworden. Ich stell mir nur vor, was wäre, wenn Millionen einen solchen Eilantrag stellen würden. Allgemein fällt mir auf, daß die simplen Maßnahmen, mit denen die Bürger sich juristisch wehren können, nirgendwo wirklich nachvollziehbar und praktisch verwertbar erklärt werden. Könnten achgut, TE oder Reitschuster hierzu mal einen Überblick bringen? Es wird in ganz Niedersachsen doch mehr als vier Leute geben, die die Schnauze voll haben von dem Amoklauf der Gaunerbande da oben?

B. Kurz / 04.04.2021

Herzlichen Dank, lieber Herr Matuschek, schon allein für den tröstlichen letzten Absatz Ihres Artikels. Den brauchte ich - die sich ganz vehement zu diesen 3,5 Prozent (wie wohl die meisten hier) zählt -, um mich von den obligatorischen telefonischen Ostergrüßen im Bekanntenkreis zu erholen. Die brachten mich aufgrund der Gespräche mit den fast durchweg restlichen 96,5 Prozent nämlich wieder fast zum Verzweifeln. Mit frischem Mut angereichert, wünsche ich Mitstreitern, Autoren und Kommentatoren noch ein frohes Osterfest, dank euch allen ist dieser Irrsinn gerade noch erträglich.

Peter Holschke / 04.04.2021

Wird Zeit. “Kaum jemand spricht von Sabotage, von mutwilliger Zerstörung westlicher Werte, von einer sichtbaren, tiefgreifenden Veränderung der DNA ganzer Gesellschaften, einem kulturellen Um- und Abbau ohnegleichen. ” - Gut, dann reden wir an heute darüber. Und zwar laut. Revolution? Ich bin dabei. Die Herstellung von Recht und Ordnung? Ebenso. Abrechnung? Vielleicht. Vernunft? Auf jeden Fall.

Andreas Mertens / 04.04.2021

=>Es braucht für Veränderung ohnehin nicht mehr als etwa 3,5 Prozent der Bevölkerung<=  Das ist war . Das ist aber auch .. leider ... war.  Diese 3,5% reichen aus um etwas zum Guten zu wenden, aber schneller und weitaus sicherer, um eine Diktatur zu errichten. Das ist in etwa die Summe welche Stalin in der Sowjetunion, Adolf in D-Land, Idi Amin in Uganda, Pol Pot in Kambodia, Pinochet in Chile etc benötigten um anschließend die Felder mit ihren Gegnern (Echte und mehr noch Vermeintliche) zu düngen. 3,5% sind in etwa die Menge Derer die im Milgram-Shock-Experiment bis über die (vorgetäuscht) tödliche Grenze gingen. (65% gingen bis an die nicht tödliche Maximaldosis)  Man nehme nur die Zahl derer die (um in näherer Vergangenheit zu bleiben) in der DDR bereit waren ohne großen Druck ihre Nachbarn, gar die eigene Familie zu bespitzeln. Jeder wusste was denen dann in Bautzen droht. Die allermeisten Spitzel haben darum keine einzige Nacht schlechter geschlafen. Ich empfehle allen (die nicht über die Möglichkeit verfügen zu gehen) ein paar schnelle Laufschuhe im Schrank vorrätig zu halten. Ich z. Bsp. lebe sehr grenznah. Mein Geld liegt in der Schweiz (und anderswo) und mein Tank ist niemals leer ( + mehrere volle Reservekanister). Ich traue meinen Politikern gerade soweit wie ich sie werfen kann. Ich fürchte ... nicht sehr weit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Milosz Matuschek, Gastautor / 30.07.2021 / 10:00 / 94

Machtexzess ohne Ende: Die Politik leidet an „Long Covid“

Die Politik berauscht sich seit Corona an einem Machtgewinn wie selten zuvor. Doch Macht wird nicht einfach zurückgegeben, sie muss entrissen werden. Sorry, vielleicht ist es…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 14.06.2021 / 06:15 / 73

Kalter Krieg gegen die Freiheit

Von Milosz Matuschek Den Bürgern werden die Bürgerrechte beschnitten, die Regierungen von Staaten, die ihrer Verfassung nach freiheitliche Demokratien sein sollten, gewöhnen sich an das…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 01.05.2021 / 13:00 / 27

Der Souverän lässt sich nicht einsperren

Von Milosz Matuschek „Bitte bleiben Sie zu Hause“ – das war letzten Herbst die Bitte der Bundesregierung an die Bevölkerung. Aus der Bitte ist seit letzter…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 18.04.2021 / 12:00 / 117

Der maskierte Putsch

Von Milosz Matuschek „Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 30.03.2021 / 16:00 / 29

Die Diktatur des “Nur”

Von Milosz Matuschek. "Darf´s ein bisschen mehr sein?" Diesen Satz kennt man von der Wursttheke im Supermarkt oder beim Metzger. Und noch besser kennt man die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com