Erik Lommatzsch, Gastautor / 22.06.2019 / 06:26 / Foto: Lewis Hine / 41 / Seite ausdrucken

Demokratielehrer Gauck und seine Zöglinge

Das ausführliche Interview, welches der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck kürzlich dem „Spiegel“ gegeben hat, kann man so lesen, wie es hier getan wurde. Als Werbung für eine „offenere politische Debatte“, als „überfällige Wortmeldung“, deren Bedeutung mit der „Ruck-Rede“ Roman Herzogs von 1997 vergleichbar sei. Man kann hervorheben, dass er sich „nicht am AfD-Bashing“ beteiligt. Man kann die Kritik an den Worten Gaucks darauf beschränken, dass sie „verpuffen“ werden, weil sie „viel zu spät kommen“ und Gauck daran erinnern, dass es 2015/16 seine Aufgabe gewesen wäre, „der polit-medialen Kaste die Leviten zu lesen, die sich in einen wilden Blutrausch gegen jeden gesteigert hatte, der es wagte, Fragen zum landesweiten Hissen der Willkommensfähnchen zu stellen.“

Zweifelsfrei wäre genau das seine Aufgabe gewesen. Allerdings kann man das „Spiegel“-Interview auch ganz anders lesen. Nicht als verspätete Einsicht. Sondern als Ausdruck eines festgefügten, dogmatischen Bildes vom Guten, das er selbst repräsentiert und nun noch einmal erläutert. Als gönnerhaftes Tätscheln des problematischen Volksteils („Bevölkerungen“ sind bekanntlich hin und wieder das eigentliche Problem), der manchmal recht störrisch ist, wie ein pubertierender Jugendlicher. Ist blöd, nervt, aber man bekommt es schon noch hin.

Keinen Raum gibt es für die Denkmöglichkeit, dass Gauck selbst nur eine Position vertritt, weder legitim noch illegitim, weder hundertprozentig richtig, noch hundertprozentig falsch. Aber eben nur eine Position unter anderen. Diese Positionen sollten im Rahmen der durch das Grundgesetz gegebenen Ordnung miteinander ringen und dem Wähler die Entscheidung über die Sitzverteilungen in den Parlamenten und damit über die Bildung von Regierungen überlassen. Das nennt man Demokratie, und diese Staatsform ist ja bekanntlich in Deutschland gegeben. So zumindest die etwas angestaubte, aber vielleicht gar nicht so schlechte Theorie.

Gauck war laut Interview kurzzeitig in Versuchung, den Verzicht auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident zu überdenken. Die eigene Person hintanstellend, formuliert er bescheiden:

Als die Verhältnisse etwas unsicherer und stabilisierende Elemente gesucht wurden, habe ich zwar nochmal überlegt. Aber die Zustände waren nicht so besorgniserregend, dass ich mein Vorhaben gekippt hätte.“ Der ganz große Einsatz war also nicht mehr gefragt, da hätte er sich schon nochmal aufgerafft. Nach der ersten Kandidatur für das Amt des Staatsoberhaupts – 2010 unterlag Gauck Merkels damaligem Favoriten Christian Wulff – sei er „viel als sogenannter Demokratielehrer durchs Land“ gereist. Die Formel vom „reisenden Demokratielehrer“ mag er. Er verwendete sie bereits in seinen 2009 erschienenen Erinnerungen, verfasst, bevor er als Bundespräsident ins Gespräch kam.

Nun ist das mit den Ausbildungswegen so eine Sache. Aber wenn den Demokratielehrer vom Eiferer lediglich unterscheidet, dass er den von ihm ausgemachten Schmuddelkindern auch ein paar Süßigkeiten zuwirft, damit beim Auswickeln der klebrigen Bonbons die einzig richtige Sicht möglicherweise doch Eingang in ihre tumben Hirne findet, sollte man die Seminarpläne bei Gelegenheit vielleicht noch einmal überdenken.

Abschied vom Größenwahn?

Auch grundsätzliche Wahrnehmungen scheinen Demokratielehrer Gauck von einigen zu unterscheiden. So habe die Intensive Beschäftigung mit dem Thema Schuld bezüglich der deutschen NS-Vergangenheit auch dazu geführt, „dass wir wirklich von etwas Abschied genommen haben, das jahrzehntelang zum deutschen Wesen gehörte. Dieser Größenwahn, dieses Gefühl, wir seien etwas ganz herausragend Bedeutendes.“ In nahezu jeder x-beliebigen, gegenwärtigen „Tagesschau“ klingt das meist etwas anders. Da werden souverän Etiketten verteilt, auch gern an das Ausland, wenn der dortige Wähler sich wieder mal erdreistet hat, eine Partei oder Person anzukreuzen, die Berlin nicht genehm ist.

„Ängste“ sind es, die Demokratielehrer Gauck bewegen, die Ängste die den Problemkindern zugestanden werden. Nicht andere Positionen oder die möglicherweise gar gut überlegte Ablehnung gegenüber von oben als Heilmittel verordneten Veränderungen, lediglich irrationale Ängste. Die neuen Informationstechnologien seien eine „Angstmaschine. Hinzu kommen Ängste vor der Globalisierung und einer Entgrenzung im Prozess der europäischen Vereinigung.“ Etwaige Skepsis gegenüber einer von Demokratielehrer Gauck offenbar als alternativlos postulierten europäischen Vereinigung? Zweifel haben ihren Platz nur insofern, als dass man deren Gegenstandslosigkeit klarmachen muss. „Eine ängstliche Bevölkerung ist Verfügungsmasse für politische Manipulatoren“.

Demokratielehrer Gauck weist zwar darauf hin, dass auch „die Guten“ manchmal manipulativ seien, womit er nochmal klar zum Ausdruck gebracht hat, dass wir einfach nur zwischen den Guten und den Bösen unterscheiden müssen. Vor allem aber sind es letztere, die die Ängste missbrauchen, es sei so, „dass überall in Europa Kräfte reüssieren, die aus Entheimatungsängsten und Zukunftsängsten Machtpolitik machen“. Nur dümmliche Ängste, wohin man auch blickt.

Demokratielehrer Gauck sieht mit Sorge „eine Politik, die sich als tröstliches Angebot für verunsicherte Bevölkerungsschichten anbiedert.“ Also noch ein Bonbon, nochmal erklären, wer hier gut und wer böse ist. „Der neue Nationalismus setzt die eigene Nation an die erste Stelle und schürt Fremdenhass, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit.“ Man könnte jetzt fragen, warum Gauck dann seinerzeit amtsbeeidet hat, „seine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes“ zu widmen und wie das mit der jüdischen Emanzipation im Nationalstaat war, aber das sind Petitessen. Dann lieber kraftvoll mit den Worten von Gauck: „Es befremdet mich, wenn Politiker Unterstützung gewinnen, wenn sie ohne jede Abstriche die eigene Nation „first“ setzen und die ethnische, kulturelle und sexuelle Pluralität ablehnen, die Deutschland und andere europäische Staaten in Zeiten der Globalisierung unwiderruflich gewonnen haben. Als Demokratielehrer muss man schon mal den groben Holzschnitt wählen. Differenzierung oder gar Belege sind da nur hinderlich, jeder Verlag weiß: Fußnoten sind 1a Kassengift.

Was die ehemalige DDR betrifft: Hier „entstanden systembedingt Haltungsdefizite an staatsbürgerlichem Verhalten“. Am System kann es nun nicht mehr liegen, höchstens an zurückgebliebenen, problematischen Bevölkerungsteilen. Viel Arbeit für den Demokratielehrer. „Ich fürchte, dass wir akzeptieren müssen, dass es immer Menschen geben wird, für die Sicherheit und gesellschaftliche Konformität wichtiger sind als Freiheit, Offenheit und Pluralität und die lieber im Status quo verbleiben, als einen unsicheren Fortschritt zu riskieren.“ Gut, dass wir – abgesehen von den Bösen natürlich – eine vielfältige, pluralistische, sich an Argumenten abarbeitende Meinungslandschaft haben. Gute Voraussetzungen für den Fortschritt, einen weiteren Punkt unter mannigfachen Alternativlosigkeiten.

„Niemand nimmt euch Lebensraum“

Vor allem im Zusammenhang mit Gaucks Aussage, dass er „für eine erweiterte Toleranz in Richtung rechts“ werbe, war das Interview Gegenstand von vielen Nachrichtensendungen (zum Beispiel hier) und Kommentaren (zum Beispiel hier). „Wir müssen zwischen rechts – im Sinne von konservativ – und rechtsextremistisch oder rechtsradikal unterscheiden“. Was genau hat der Demokratielehrer denn bis jetzt seinen Schülern erzählt? Ist eine demokratische Rechte keine bare Selbstverständlichkeit? Für Gauck offenbar nicht. Immerhin müsse man „nicht jeden, der schwer konservativ ist, für eine Gefahr für die Demokratie“ halten. Da haben einige ja nochmal Glück gehabt, wenigstens sind sie nicht ganz böse.

Dass sich die Welt aber insgesamt wunderbar in Gute und Böse bzw. Richtige und Falsche einteilen lässt, demonstriert Demokratielehrer Gauck mit der schönen Aussage, „dass man sich manchmal eingestehen müsse, dass die falschen Leute nicht immer nur etwas Falsches sagen.“ Das betrifft allerdings nicht Alexander Gauland, mit dem Gauck sich nicht auf ein Podium setzen würde, weil er ihm gegenüber „nicht genug Achtung“ habe. Obwohl Gauland „akademisch, humanistisch gebildet“ sei, sogar ein Buch habe der geschrieben, mit dem Titel „Was ist Konservatismus?“ (In der viel auf sich gebenden „Spiegel“-Dokumentation ist man offenbar noch immer mit der Relotius-Aufarbeitung vollständig gebunden, das Buch heißt korrekt: „Anleitung zum Konservativsein“.)

Ist die große, gute Politik, die Demokratielehrer Gauck eifrig erklärt, immer perfekt? Oh nein. 2015/16 habe die Regierung angemessen reagiert, „aber offensichtlich ist das nicht so kommuniziert worden, dass es die Leute beruhigt hätte.“ Defizite bei der Öffentlichkeitsarbeit, das war es, daher die diffusen, Ängste. Da muss der Demokratielehrer schon mal mahnend den Zeigefinger in die eigene Richtung erheben. „Man muss darüber sprechen können, dass Zuwanderung in diesem Maß nicht nur Bereicherung ist.“ Aber man muss „als Präsident oder verantwortlicher Politiker auch sagen: Werdet nicht hysterisch, niemand nimmt euch euren Lebensraum, ihr könnt weiter eure Kirchen und Kneipen besuchen“. Haben das jetzt endlich alle verstanden? Vermutlich nicht. Demokratielehrer Gauck muss dran bleiben. „Multikulti ist nicht umstandslos gut, das kann auch ganz schön anstrengend sein.“ In Frage gestellt werden darf es nicht. Alternativlos natürlich, abermals.

Gauck gibt sich sichtlich Mühe mit den Renitenten, zu deren Katzentisch er in der Hoffnung auf dortige Läuterung mitleidig, aber dennoch großzügig hinüberlächelt. Ein Altmeister eben. Amtsvorgänger Wulff formuliert da aktuell vorsichtiger: „Die Chancen sind groß, dass der Flüchtlingszuzug zu einem Glücksfall der deutschen Geschichte wird.“ Fehleinschätzungen habe es schließlich auch bei der deutschen Einheit gegeben. Von Demokratielehrer Gauck sollte Wulff noch lernen. Um Ängste zu nehmen, müssen derartige Standpunkte in Form unstrittiger Wahrheiten viel apodiktischer verkündet werden. Nicht „Chancen sind groß“. Da gibt es doch nichts zu diskutieren, es ist einfach so!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Lindner / 22.06.2019

Zwischen den Zeilen gelesen hat Gauck nichts anderes gesagt, als dass es in Deutschland keine Demokratie mehr gibt, dass das gut für alle ist und wer das bestreitet, dem ist das nicht richtig vermittelt worden oder der ist zu dumm, das zu begreifen, weshalb demjenigen Nachhilfeunterricht zu erteilen ist. Am besten vom Nachhilfedemokratielehrer Gauck.

Heiko Engel / 22.06.2019

Wenn es den linken Trotteln weiterhin gelingen sollte, und niemand zweifelt zur Zeit an diesem Erfolg, die Pole der gesellschaftlichen Entwicklung zu schleifen bzw. zu zerstören, werden sie ein interessantes Phänom erleben: das Leben wird aufhören zu existieren. Das gab es bereits alles. Es ist das ungute und verelendende Gefühl über dem Lande liegt Agonie; Mehltau geradezu. Das Gefühl, dass uns alle antreibt bei der Achse einige Gedanken zu formulieren. Und dieses Gefühl bestätigt uns das Ersterben der gelebten Vielfalt. Vorallem geistiger Art. Da bringt es nichts materielle Vielfalt und Multikulti zu propagieren. „..so hat er die Teile in seiner Hand. Fehlt leider nur das geistig Band.“ - JWvG -

Dr. Jesko Matthes / 22.06.2019

Den schönsten Angriff auf mein Zwerchfell startete unser Ex-Präsi bei Lanz. Sagte Gauck doch, Konservative neigten zu autoritärem Denken. So, so. Dieses autoritäre Denken steht im Kontrast zu dem Meinungsterror der Kanzlerin, des Kirchentags, der Innenminister und ihrer linken NGOs, der ganzen noblen Gesellschaft der Möchtegern-Mundtotmacher von dem Maas bis an den Tauber. Die sind natürlich völlig antiautoritär und wollen nur mein Bestes, also meine Wählerstimme, mein Wohlwollen und mein Steuergeld. Aber, es stimmt schon ein bisschen. Antiautoritär sind sie ja auch manchmal: wenn die Sternschanze brennt, die Fischfilets gegen die “Bullen” singen, Migranten Rabbiner anspucken und Gefährder und Terroristen von islamistisch bis ganz rechts sich tummeln. Schönen Dank dafür, auch Ihnen, Herr Ex-Präsi, denn ich mag ja ein bisschen schwer von Kapée sein, aber das habe ich bei meinen Demokratielehrern inzwischen begriffen.

Stefan Riedel / 22.06.2019

...“aber offensichtlich ist das nicht so kommuniziert worden”. Oder ich bin zu blöd es zu bejubeln. Herr Gauck hat nur Selbstverständlichkeiten einer intakten Demokratie aufgezählt. Aber Demokratie in D ist wohl nicht mehr selbstverständlich und schon gar nicht intakt. Das ganze Interview ist eine einzige Bankrotterklärung (wen bestellen wir denn als Insolvenzverwalter?). Danke Herr Lommatzsch für diese Klarstellungen.

Thomas Schmidt / 22.06.2019

Wulff - Gauck - Steinmeier Die Beleidigung des Bundespräsidenten ist strafbar in der BRD, Achtung vor der Würde des Amtes. Was aber wenn die letzten 3 Amtsinhaber das Amt auf eine Art und Weise in den Schmutz gezogen haben, wie sie sich kein bösartiger Karikaturist schlimmer ausdenken könnte? Dann gibt’s Ehrensold auf Lebenszeit?

P. Werner Lange / 22.06.2019

Sehr geehrter Herr Lommatzsch, gewiss gäbe es zu diesem Demokratielehrer, der laut SPIEGEL zu DDR-Zeiten gleich zwei Reisepässe besaß und sich nun als Widerstandskämpfer herumreichen lässt, zu diesem ehemaligen Bundespräsidenten, der etwas tat, was ein Staatsoberhaupt nun gar nicht tun darf, nämlich das Volk in Helle und Dunkle zu scheiden, allerlei zu sagen. Ich finde es überdies treffend, wenn Sie seine Äußerung hervorheben: „dass wir wirklich von etwas Abschied genommen haben, das jahrzehntelang zum deutschen Wesen gehörte. Dieser Größenwahn, dieses Gefühl, wir seien etwas ganz herausragend Bedeutendes.“ Das sagt das Mitglied einer politischen Kaste, deren Größenwahn sich unter anderem darin erweist, dass sie es endlich geschafft hat, Deutschlands Beziehungen zu den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges, zu den USA, zu Russland und Großbritannien, gründlich zu ruinieren. Das soll der Abschied vom deutschen Wesen sein? Einmal ARD- und ZDF-Nachrichten sehen, das genügt, um zu erkennen wie absurd, ja verlogen, diese Behauptung ist.

Gabriele Kremmel / 22.06.2019

Volle Zustimmung - Gauck gibt sich altersmilde, hat aber Demokratie (genauso wie gewisse andere in der DDR Politisierte) nicht verstanden. Genauso hat er die christliche Botschaft nicht verstanden. Der Autor bringt es genau auf den Punkt: die generöse Toleranz, für die er wirbt entlarvt ihn. Das ist Gutsherrenmentalität im Kostüm der Toleranz. Nein, Herr Gauck, Sie müssen gar nichts tolerieren, sie müssen es als gleichberechtigt respektieren und aufhören, abzuwerten und verurteilen. Denn andere Meinungen sind in der Demokratie nicht zu dulden sondern sie sind als legitim anzusehen und zu diskutieren, nicht zu diskreditieren. Kritik am Rechtsbruch ist nicht zu tolerieren sondern zu debattieren. Die Verunglimpfung der Andersdenkenden ist zu unterlassen und die Diskursverweigerung sowie pauschale Beschimpfung und Herabwürdigung der kritischen Bürger zeigt den Kern totalitären Denkens, der mit gut gemeintem Toleranzgedöns nur mäßig dekoriert ist. Das ist offensichtlich für alle, die den demokratischen und christlichen Grundgedanken “Alle sind gleich” (vor dem Gesetz/vor Gott) verinnerlicht haben und für die eigene Sicht oder Sache werben und nicht kämpfen. Und schon gar nicht andere Haltungen bekämpfen, so wie es heute chic ist auf der Seite derer, die sich für die besseren Demokraten halten und mit ihrem gänzlich undemokratischen Verhalten das Gegenteil beweisen. Und da man so gerne das Christsein für politische Zwecke bemüht: Jesus hat nie von Nächstentoleranz sondern von Nächstenliebe gesprochen. Die gilt für alle und nicht nur für Ausgewählte, die für sakrosankt erklärt werden, von wem auch immer.

Dr. Gerhard Giesemann / 22.06.2019

Natürlich ist/sind “die Bevölkerung/en” ein Problem. Das wusste schon Josef Stalin: “Ein Mensch - ein Problem. Kein Mensch - kein Problem”. Und ab dafür in den Gulag. O.k., der war krasser drauf als Herr Gauck, aber die ausreisepflichtige ca so ‘ne Million plus X sind kein Problem? Oder die ca 60% plus X “Evet-Türken” von 2016? Wenn sie doch nur gingen, hin zu ihrem geliebten Meister, ich riefe ihnen nach: güle gülè. Und Tschüss. Als ich 2015 im Frühsommer in Rente ging, las ich: Knapp unter 80 Mio. Einwohner in DE - seit Langem zum ersten Mal “unter”. Icke: Na also, jeht doch, wir sehen guten, entspannteren Zeiten entgegen. Heute haben wir knapp 83 Mio. und ich sehe: Es wird wieder enger - das Problem. Mir ist prinzipiell egal, wer hier haust, Hauptsache, es sind nicht so viele. Derzeit leben in DE ca 62 Deutsche (wer immer das sein mag letzten Endes, egal). Der Rest auf die 83 Mio. ist Zuzug. Mal sehen, wie lange noch die Deutschen den Zuzug finanzieren wollen oder können. Wären wir ca 40 Mio. Gesamtbevölkerung, dann, ja dann hätten wir die gleiche Bev.-dichte wie Frankreich gerade jetzt. Also so um die 130 Einwohner pro km². (DE 240, NL 410, Bangladesch und Malta 1200, Japan ... ma’ gucken - der Rest der Welt ist weniger, schweigen). Laut UNO, dem Sauhaufen, ist in DE Platz für 270 Millionen. Herr Gauck, kommentieren Sie. Unicef, das Kinderhilfswerk der UN, prangert Kinderehen an, gucksdu im ww-net unter “unicef, Kinderehen, prangert”. Haupttäter: Der Moslem. (Aber auch der Hindu, aber DER kömmt im Augenblick noch nicht zu uns - kann sich ja noch ändern). Beschleunigte demographische Eroberung, in vollem Gange(s). Der Dreckbach. Generationenfolge: 15 Jahre. Schönes Wochenende allerseits.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com