Eine Klimadiktatur, des Überlebens der Menschheit willens, ist gerechtfertigt. Was sind schon MillionenTote gegenüber möglichen Milliarden? Ein Kollateralschaden. Das kann man doch grinsend verkünden. Man sollte sich eine Reihe vulkanischer Ereignisse wünschen, das ist im Drehbuch ja nicht vorgesehen. dann bricht das ganze Bühnenbild zusammen und diese Dame wäre Leistungsempfängerin. Es gäbe dann so viel Nutzlose. Kann jederzeit passieren. Davor hätte ich an ihrer Stelle Angst.
“Unter professioneller Moderation und mit Fakten von Experten soll diskutiert werden, wie Deutschland am besten…” Finde den Fehler. Oder das: “„Gibt es demokratische Wege, die Maßnahmen durchzusetzen? Und wenn nicht, was dann? Weltuntergang hinnehmen oder undemokratisch handeln?“ Und solche Leute laufen unter Satire und das im ÖRR. Eigentlich unnötig zu sagen, dass ihre Physiognomie aussagekräftig ist. Habe kurz nach “Wie alt ist Sarah Bosetti” gegoogelt. War dann echt erleichtert, dass sie 22 Jahre jünger ist als ich. Mich macht es nämlich zunehmend fertig, dass es so viele Verstrahlte auch in meiner Generation gibt.
Wäre damals eine große Nummer gewesen und heute bei ZDF Info täglich im Programm: “Sarah Bosetti, Braut des Bösen”.
„Was ist wichtiger: Das Überleben der Demokratie oder das Überleben der Menschheit?” - fragt Frau B. Vermutlich schläft sie miserabel, seit sie von dieser Frage umgetrieben wird. Nun, alberne Menschen stellen alberne Fragen. Ich frage also: “Was ist wichtiger: Der Bodensee oder die Alpen?” Und weiter: “Der Diamant oder der Kalkspat?” Und schließlich: “Der Biber oder die Bachstelze?” // Darum laßt uns nun Bodensee, Kalkspat und Bachstelze vernichten, damit Alpen, Diamant und Biber überleben können. Und immer brav die Zwangsgebühren bezahlen.
Darf ich eigentlich auch demokratisch für mich und meine Kinder entscheiden, dass ich den Klimatod in Kauf nehme, weil ich ihn für unwahrscheinlich halte. Und wie sieht es mit einer Diktatur aus, die die Klimairren ausgrenzt? Ist die auch erlaubt, weil die Klimairren mein Leben zerstören wollen - und zwar im Hier und Jetzt?
Bosetti: „Was ist wichtiger: Das Überleben der Demokratie oder das Überleben der Menschheit? Wäre eine Klimadiktatur gerechtfertigt, wenn sie die Menschheit retten würde?“ - Das Überleben der Menschheit, natürlich. Oder doch nicht? Was Frau Bosetti höchstwahrscheinlich nicht weiß: Von den Jakobinern bis zu den Nationalsozialisten und Kommunisten sind sämtliche Ideologien zu allen Zeiten angetreten, um das “große Ganze” zu sehen und zu retten. Und immer führte ihr Weg in den Abgrund. Nicht auf ewig, aber oft auf Jahre und Jahrzehnte. Mit Millionen von Opfern. Das Schlimmste an Leuten wie Frau Bosetti ist ihr unheilbar gutes Gewissen. Nicht ohne Grund heißt es, der Weg in die Hölle sei mit guten Absichten gepflastert. - Zitat: “Laut Videobeschreibung soll der Gesellschaftsrat „aus einer Gruppe von zufällig ausgewählten Menschen bestehen, die die deutsche Bevölkerung repräsentieren.” - Das können die jemandem weismachen, der sich die Hosen mit der Kneifzange zumacht. Ersetze “zufällig ausgewählt” durch “handverlesen” und es stimmt.
Die Welt wird untergehen, aber sicher nicht am Klima, sondern an zu wenig Demokratie - auch und besonders in Deutschland. Wandel durch Handel funktioniert nicht, wenn unsere Oberen genauso korrupt sind, wie die in Kenia, China oder Russland.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.