Bernhard Lassahn / 25.05.2021 / 09:34 / Foto: Imago / 30 / Seite ausdrucken

Demo in Berlin. Das Lied, vor dem die Polizei kapitulierte

Demobilder aus Berlin. Hier wird die Polizei eingekesselt. Die Demonstranten singen spontan ein Lied, und die Polizei zieht sich zurück. Was mag das für ein wunderbares Lied sein, das die Menge anstimmt, ohne dass sie sich vorher absprechen konnte? Ein Lied, das jeder kennt und das so eine überraschende Wirkung entfaltet – na?

Vielleicht:

"Freude schöner Götterfunken?"

"We shall overcome?"

"Give peace a chance?"

"Einigkeit und Recht und Freiheit?"

"Männer sind Schweine?"

"Die Gedanken sind frei?"

"Bolle reiste jüngst zu Pfingsten?"

"So ein Tag, so wunderschön wie heute?"

"Danser encore?"

"Ein bisschen Frieden?"

"Das ist die Berliner Luft?"

 

Hier ab Minute 2:25

Und hier die Auflösung im Original.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Nirada / 25.05.2021

Demonstraten: “Marmor Stein und Eisen bricht…” Staats-Polizei: “... aber unsere Knüppel nicht!” Demonstranten: “Alles alles geht vorbei…” StaPo: “Aber wir bleiben der SED-Geisel treu!!”

Christine Klotz / 25.05.2021

Danser encore Überall im Internet zu sehen und zu hören !

Frances Johnson / 25.05.2021

Toll! Wir werden langsam italienisch. Kompliment an die Polizei auch.

Markus Rüschenschmidt / 25.05.2021

Wenn’s nicht aufgrund der Gender-Sprachverhunzung sch**ßegal wäre, würde man die Demonstranten im ÖR-Funk jetzt wegen Verwendung eines “verbrecherischen Liedes” framen, nämlich eines, dessen Texter gegen die deutsche Grammatik verstoßen hat, unter Billigung und Mitwirkung des Schlagersängers mit dem ziemlich schönen Namen, denn es handelt sich ja um eine Aufzählung: “Marmor, Stein und Eisen bricht” ist falsch, es müsste bekanntlich “Marmor, Stein und Eisen BRECHEN” heißen. Weshalb das Lied nach seiner Entstehung eine Zeitlang im bayrischen Radio nicht gespielt worden sein soll. Einer der schönsten deutschen Schlager und besten Liebestexte der deutschen Sprache überhaupt - wieso die Demonstranten ihn hier allerdings verwendeten, entzieht sich meinem Verständnis, nicht im negativen Sinne. Ich weiß nur einfach nicht: WARUM ausgerechnet DIESES? Man müsste nun den Text leicht umwandeln: “Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsere HEIMATliebe nicht” - wär das schon zu viel? Weil Patriotismus ja automatisch “voll Nazi” ist? Weil man es nicht ertragen kann, wie unser Land seit Jahren ohne Not durch grenzenlose Massenmigration aus problematischen Gegenden, Klimaschutz-Hysterie und -Einschränkungen bis hin zu Verboten und bald Dutzende (Klima-)Lockdowns wegen Corona und dem Herunterfahren der Wirtschaft vor die sprichwörtlichen Hunde oder den berühmten Bach runtergeht? Ob die Demonstranten jetzt gut zusammenhalten? Mal schauen. “Aber unser Zusammenhalt ganz sicher nicht!” sollte es heißen. Und die Liebe zur Freiheit! Ach ja, und waren die Herren Polizisten nicht überraschend friedlich? Sonst knüppeln sie bei Querdenker- und Co-Demos immer voll drauf, während sie bei antisemitischen Ausschreitungen feige untätig danebenstehen…

Thomas Schmied / 25.05.2021

Wenn die “Staatsmacht” friedlich eingekesselt wird, ist das das beste Symbolbild für Demokratie! Wo wir schon bei deutschsprachigen Songklassikern sind. Der Ameisensong aus Peter Maffai´s erstem “Tabaluga” passt auch in die Zeit. Eine schöne Kritik des Kollektivismus. Besonders die letzte Strophe. Hier noch mal Text zur Erinnerung: “Stell dir vor, du wirst geborn ; Irgendwo frei wie der Wind ; Wär dein Leben nicht verlorn ; Noch bevor es recht beginnt? ; Nutzlos wären deine Tage ; All dein Tun wär ohne Ziel ; Verstehst du jetzt ; Das ist die Frage ; Nur gemeinsam sind wir viel ; Arbeit ist das halbe Leben ; Das liegt halt bei uns so drin ; Ordnung ist die andre Hälfte ; Nur mit Ordnung hat das Leben Sinn ; Gehorsam dienen, Pflicht und Macht ; Alles muss geregelt sein ; Wenn es geht auch Tag und Nacht ; So nur kann der Staat gedeih’n ; Pünktlich morgens aufzusteh’n ; Und sich in die Scharn zu reih’n ; Die dann froh zur Arbeit geh’n ; So muss die Gemeinschaft sein ; Strassen bau’n und reparieren ; Hand in Hand und Frau und Mann ; Und mit Sauberkeit sich zieren ; Dass man sich drin spiegeln kann ; All das ist nur durchzuführ’n ; Schafft man Zukunft mit System ; Tag für Tag und Jahr für Jahr; Das ist ausserdem bequem ; Der Einzelne braucht nicht zu denken ; Wenn die Führung funktioniert ; Dieses Glücksgefühl zu schenken; Wird vom Staate garantiert.”

lutzgerke / 25.05.2021

Das Lied heißt: Posaunen von Jericho. “Hört ihr Leute, laßt Euch sagen: Eure Uhr hat Zwölf geschlagen!”

A. Ostrovsky / 25.05.2021

@Volker Kleinophorst : “Merkel, Groko und Grüne….”  Ich habe vor längerer Zeit gehört, Merkel wäre mal die CDU-Chefin gewesen und wäre von der CDU in die Position der Bundeskanzler*In gebracht worden. Wäre es nicht dann auch angebracht, nicht von Merkel zu schreiben, sondern von CDU/CSU, denn von dort gibt es keine wirksamen Versuche, die Politik zu verändern, die Merkel betreibt.

armin_ulrich / 25.05.2021

Was werden sie gesungen haben… “I don’t feel hate” natürlich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com