Bernhard Lassahn / 25.05.2021 / 09:34 / Foto: Imago / 30 / Seite ausdrucken

Demo in Berlin. Das Lied, vor dem die Polizei kapitulierte

Demobilder aus Berlin. Hier wird die Polizei eingekesselt. Die Demonstranten singen spontan ein Lied, und die Polizei zieht sich zurück. Was mag das für ein wunderbares Lied sein, das die Menge anstimmt, ohne dass sie sich vorher absprechen konnte? Ein Lied, das jeder kennt und das so eine überraschende Wirkung entfaltet – na?

Vielleicht:

"Freude schöner Götterfunken?"

"We shall overcome?"

"Give peace a chance?"

"Einigkeit und Recht und Freiheit?"

"Männer sind Schweine?"

"Die Gedanken sind frei?"

"Bolle reiste jüngst zu Pfingsten?"

"So ein Tag, so wunderschön wie heute?"

"Danser encore?"

"Ein bisschen Frieden?"

"Das ist die Berliner Luft?"

 

Hier ab Minute 2:25

Und hier die Auflösung im Original.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gerhard Schmidt / 25.05.2021

Problem: Drafi Deutscher bezeichnete mal jemanden (sich selbst, geht dennoch nicht) als “Zigeuner” - Ein Nazi also. Liedverbot folgt.

Jürgen Fischer / 25.05.2021

Hmm, Street Fighting Man hätte ich lustig gefunden. Aber das verstehen in Deutschland nur noch ein paar Ältere; man sieht ja an der Bundesnachfolgekanzlerin, was inzwischen an Englischkenntnissen rumläuft. Schade eigentlich, da gäb’s noch einiges andere ...

Volker Kleinophorst / 25.05.2021

Weine nicht, wenn die Merkel spricht, dam dam… ewig bleiben, das wird sie nicht, dam dam… Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser Rückgrat nicht, Alles, alles geht vorbei, wir bleiben uns treu… Nur mal so als Vorschlag für die nächste Aktion.

Ronald Bergfeldt / 25.05.2021

Besser! Härter! Zeitgemäß!————— yt:  Rapbellions ft. Xavier Naidoo - Ich mach da nicht mit

Esther Burke / 25.05.2021

Wunderbare Aktion !  Vor dem Charlottenburger Schloss fanden gestern auch fröhliche “Freiheitstänzchen” und -Gesänge statt. (Erhielten hiervon ein Video). Schon vor etlichen Jahren spürte ich das Bedürfnis, bei (ordnungsgemäß angemeldeten) Kundgebungen, Demos, die unter Polizeischutz , von der Gegenseite - Antifa, SPD, DGB usw.- akustisch niedergemachtwerden DURFTEN , so daß kein Wort mehr zu verstehen war - dagegen gemeinsam anzusingen !  Wo verbale Verständigung, Mitteilung verhindert, verunmöglicht werden darf - paradox reagieren…

Karla Kuhn / 25.05.2021

Markus Rüschenschmidt, “....wieso die Demonstranten ihn hier allerdings verwendeten, entzieht sich meinem Verständnis, nicht im negativen Sinne.”  Vermutlich wollten sie damit zum Ausdruck bringen,  Ihr könnt ALLES zerstören aber unseren EISERNEN Willen, um unser VATERLAND zu kämpfen, NICHT ! Wer weiß? Lieder können eine enorme Kraft entfalten, das Lied von H.R. Kunze, offenbar aus einem anderen Grund komponiert, “Willkommen liebe Mörder” wurde ab Herbst 2015 zum Renner, dazu noch diese eindringliche Musik, ein richtiger Ohrwurm.  Auch die 5.Symphonie von Beethoven: “5ème Symphonie de BEETHOVEN pour Percussions corporelles Interprétée par le Choeur des Colibris du Collège Saint Michel”  Ein klatschender Chor, sehr eindrucksstark.  “Da wo man singt…..”  Interessant auch das: “Was man von der «Bundeszentrale für politische Bildung» über die Gegenwart lernen kann       Veröffentlicht am 24. Mai 2021 von Red. (Weiterlesen, “Corona Transition”, 24. Mai 2021) DAZU DIESE QUELLE  LESEN : “Quelle:Methoden der Kriegspropaganda - 1. Oktober 2011” (Bundeszentrale für politische Bildung)  TRIFFT VOLL den NAGEL auf den Kopf! Ich glaube, WENN die Politclique, vor allem Merkel beratungsresistent zu sein scheint, diesen Artikel von 2011 müssen vermutlich ALLE auswendig gelernt haben.  Auch wenn es mir selber zum Halse raushängt, WIE gewählt, GENAU SO erhalten !  Die ehem. Agit Prop war wahrsheinlich Honeckers gelehrigste Schülerin und versucht, offenbar mit Erfolg ihr “WISSEN” eins zu eins uns, dem Volk, aufs Auge zu drücken ! Goethes Zitat “Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein.” (Osterspaziergang)  wird für sehr viele Menschen, die sich im AUSLAND ein neues Leben aufbauen vielleicht zum Schlachtruf werden.

Dr.Jäger / 25.05.2021

“Weine nicht, wenn Amnesia Null-Bock (Annalena Bär-Bock) bellt, damm, damm…. Es gibt bald keinen mehr, der zu ihr hält, damm, damm….”

Frances Johnson / 25.05.2021

Am Ende müsste die BuReg eigentlich stolz sein, erstens, dass sie noch Menschen hat, die freundlich protestieren, zweitens, dass sie überhaupt Menschen hat, die nicht mit allem einverstanden sind und etwas kritisieren. Ich vergleiche es mit dem United Kingdom, hier England. Die Pubs machten auf. Man sah, wie alle rausspritzten, bei Regen leicht bekleidet wie immer, und dann auf Photos ihre besoffenen blöden Gesichter, was sich auf Gelichter reimt. Sie lassen die Sau raus wie Black Friday. Davor aber haben sie gehorcht wie eine Riesenherde Schafe, und so ist England schon lange, durchstupidisiert. Mir ist ein Land mit mehreren Meinungen und einem immer präsenten Ungehorsam durchaus lieber. Ich fürchte, dass Frau Merkel, bei aller Kritik, durchaus sehen kann, wie das Schafsvolk jetzt die indische Variante verbreitet. Nichts Ausgewogenes in jenem kollektiven Gehorsam drüben, gefolgt von der rasenden Sau. Zum Schluss aber muss ich hinzufügen, dass es dort auch sehr große, differenzierte Geister gibt, meistens jedoch etwas weiter oben angesiedelt. Die Schafe, wenn sie, losgelassen, in eine Art Stampede verfallen, haben etwas zombiehaftes. Kollektiver Gehorsam ist genauso schlecht für jedes Land wie kollektive Revolte. Wir haben eine Mischung, immerhin.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 19.06.2022 / 12:00 / 18

Was haben Männergewalt und Corona-Zahlen gemeinsam?

Angesichts des Falles Johnny Depp habe ich mir die Zahlen zur Männergewalt noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Berichterstattung über Corona…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 18.04.2022 / 12:00 / 31

Zurück zur Menschlichkeit: Das große Corona-Latinum

Ein wenig humanistische Bildung kann bei der Aufarbeitung des Corona-Regimes durchaus nützlich sein. Etwa mit diesen ewigen Wahrheiten: „Quod licet Iovi non licet bovi". „Pecunia…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com