Thomas Rietzschel / 02.12.2016 / 17:36 / 7 / Seite ausdrucken

Demnächst in Berliner Schulen: Deutsch auf Türkisch

Wenn einen Hund der Mut verlässt, weil ein anderer lauter kläfft und aggressiver anschlägt, legt sich der Verängstigte prompt auf den Rücken. Er präsentiert dem Draufgänger seine ungeschützte Unterseite. Der treuherzige Hundeblick bettelt um Gnade. Er signalisiert dem raubeinigen Bello, dass der Furchtsame keine Anstalten machen wird, ihm mit irgendwelchen Ansprüchen in die Quere zu kommen. Vielmehr wird er ihm hinterher trotten. Unter den Hunden geht es eben auch nicht anders zu als unter den Menschen, zum Beispiel in der politischen Gesellschaft der Bundeshauptstadt.

Deren Rot-Rot-Grüner-Senat hat laut dpa eben verkündet, „arabischstämmige Schüler“ zukünftig „in ihrer Muttersprache“ unterrichten zu wollen. Ein bislang beispielloser Akt der Unterwerfung. Geht es doch nicht darum, den Lehrplan deutscher Schulen um ein zusätzliches Fremdsprachenangebot zu erweitern, wogegen nichts einzuwenden wäre, sondern um die Unterrichtung sämtlicher Fächer „auf Arabisch, Türkisch und Kurdisch“. Das sei, sagt die Grünen-Bildungsexpertin Stefanie Remlinger, „ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit“. Es könne „den Lernerfolg vieler Schüler verbessern". Wie sich diese sprachliche Abspaltung, Deutsch auf Türkisch, mit der versprochenen Integration vertragen soll, bleibt das unergründliche Geheimnis derer, die den Schwanz einkneifen.

Fraglos haben sie längst kapituliert vor einer islamisch-arabischen Community, die den Aufbau ihrer Parallelgesellschaft zügig vorantreibt. Dass ihr der Berliner Senat nun auch noch bildungspolitisch den Weg ebnen will, dürfen die Islam-Verbände als einen weiteren Etappensieg feiern. Denn nur mit ihrer Hilfe werden sich die benötigten Lehrer in der Türkei und anderen Ländern der arabischen Welt anwerben lassen. Davon, dass sie Mohammeds Weltbild im Gepäck haben, ist in den allermeisten Fällen auszugehen. Und keine Schulbehörde wird nachher in der Lage sein, zu überprüfen, was die DITIB-Kader den Kindern in der fremden Sprache vermitteln. Es sei denn, das Türkische und die arabischen Dialekte würden hierzulande zur Verkehrssprache erhoben.

Da aber davon fürs erste nicht auszugehen ist, wird den Kindern, die demnächst mit Türkisch, Kurdisch oder Arabisch als Unterrichtssprache aufwachsen sollen, die Möglichkeit der Integration von vorneherein verbaut. Noch bevor sie selbst über ihren Lebensweg entscheiden können, werden sie in die fremdsprachige Parallelgesellschaft abgeschoben.

Dass es sich dabei immer häufiger um religiös aufgeheizte Jugendliche handelt, derer die deutschen Lehrer nicht mehr Herr werden; um Rüpel, die sich tätlich durchsetzen, das Messer zücken oder die Lehrerin in den Hintern treten, das alles änderte nichts am Versagen einer überforderten Politikerkaste. Ihre Willkomenskultur war von Anfang scheinheilig, ein ideologischer Schuss in den Ofen. Die Einrichtung arabischer Schulghettos, wie sie Berlin jetzt als erstes Bundesland plant, bringt das abermals an den Tag.

Abermals winselt die Politik vor denen, die keine Scheu haben, Zähne zu zeigen, weil ihnen die westliche Zivilisation ein Dorn im Auge ist. Als müsste es so sein, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Die Bemäntelung dieser Niederlage als einen „wichtigen Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit“ kann nicht vertuschen, was das politische Establishment auf dem Gewissen hat: Die Zerstörung der europäischen Hochkultur, die der deutschen insbesondere. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Geert Aufderhaydn / 03.12.2016

Gezielter Verrat! Keinen Cent mehr für dieses verrottete Gemeinwesen! Schluß mit Ländersozialausgleich!

Hannah Berg / 03.12.2016

Bezüglich des Kommentares von Christian Eckert: Sie haben vermutlich weder ausreichende Kenntnisse über die Geschichte des Judentums, noch das Konzept der Integration hinreichend verstanden. In fast allen europäischen Ländern wurden Juden über die Geschichte hinweg entweder zum Übertritt in das Christentum gezwungen oder ermordet oder vertrieben.  Die, die im Land bleiben und ihre Identität bewahren konnten, waren gerade in Deutschland treueste Staatsbürger.  Das letzte, was Juden gefordert haben, war die Anpassung der Mehrheitsgesellschaft an ihren Glauben und Lebensstil. Integration bedeutet nicht die Aufgabe der eigenen Identität,  sondern muss die strikte Akzeptanz und Befolgung der Normen, Werte und Gesetze des jeweiligen Landes sein. Integration setzt das Bestreben jedes einzelnen gesellschaftlichen Mitgliedes voraus,  zum Wohle der gesamten Gesellschaft zu arbeiten. Die Bewahrung der eigenen Identität ist wünschenswert, kann aber nicht Aufgabe des Staates sein,  sondern muss von jedem Einzelnen persönlich kommen.

Klaus Thiesen / 03.12.2016

Die AfD kann sich zukünftig jeden Wahlkampf sparen. Dies übernehmen die “Linkspopulisten”.

Wilfried Cremer / 02.12.2016

Die deutsche Vergangenheitsbewältigung war also im Wesentlichen nur vorgetäuscht. Daher jetzt dieser reflexive Nachlauf an Selbstbestrafung. Aber ok, dann wird der Showdown des Mohammedanertums eben in Europa stattfinden.

Christian Eckert / 02.12.2016

Man stelle sich bitte vor, Juden in der Diaspora wären so vehement aufgefordert worden , ihre kulturelle Identität aufzugeben und sich zu integrieren, wie es sich manch einer gerade wünscht. Juden, als Extrembeispiel in der Geschichte der Emmigration, würde es heute nicht mehr geben—nicht ein Zeugnis existierte noch—, hätten damalige Gastländer soviel Intoleranz an den Tag gelegt, wie Ihr Kommentar der Mehrheitsgesellschaft anzuempfehlen scheint. Natürlich stellt mein Gedanke keine Verharmlosung noch einen Vergleich an. Ich möchte in an dieser Stelle als Eckpfeiler und äußersten hypothetischen Orientierungspunkt in den Raum stellen. Mir hilft er bereits jetzt.

otto regensbacher / 02.12.2016

Diese Vorgehensweise scheint im Übrigen ganz im Sinne der Migrantenkanzlerin Merkel zu sein. Sie tönt ja immer gegenüber “Denjenigen die hier schon länger leben”  - das sind wohlgemerkt wir Deutsche -, “dass der Islam zu Deutschland gehört!” Natürlich ist als Folgeerscheinung von Merkels grundsätzlicher Einstellung nun auch partiell die Unterrichtssprache in Berlin arabisch und türkisch. Kein Wunder, wenn Menschen, die man als “Rechtspopulisten” klassifiziert, den Eindruck haben, dass Deutschland systematisch abgeschafft wird!

Thomas Kammerer / 02.12.2016

Da kann man nur hoffen, dass Rot-Rot-Grün auch die nächste Bundesregierung stellt, damit sich der Niedergang dieses Landes nicht so endlos in die Länge zieht.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com