Manfred Haferburg / 01.02.2021 / 10:00 / Foto: Bundesarchiv / 39 / Seite ausdrucken

Dein Ausreiseantrag. Oder: „Warst du schon mal in Lauscha?“

Das hat sich noch nicht mal der Erich getraut, die Bürger in ihrer Wohnung und einem Radius von 15 Kilometer herum einzusperren. Aber das reicht der Bundeskanzlerin noch lange nicht: „Wir müssen noch strenger werden… Können wir nicht das Reisen ganz verbieten?“ Gelernt ist eben gelernt, da lachen sich Honecker und Mielke im Grab gleich noch mal tot – Sieg auf der ganzen Linie. Und der Seehofer Horst ist ja der willigste aller Vollstrecker des Kanzlerinnenwillens, da kommt noch nicht mal der dicke Peter mit.

Deshalb forderte der Horst einen Verzicht auf jede „nicht zwingend notwendige Reise ins Ausland“. Der Bundeshorst twittert erst mal einen Versuchsballon und erklärt die Wohn-Haft als Bürgerpflicht. "Jetzt ohne wirklich zwingenden Grund in Mutationsgebiete zu reisen, das muss ich deutlich sagen, wäre geradezu töricht", betonte er. Zwingende Gründe aber gibt es ausschließlich für Politiker, ob bei Haarschnitten oder bei Auslandsreisen. 

Der Minister schloss Reiseverbote für die Zukunft nicht aus, das heißt, es kommt. "Für ein generelles Ausreiseverbot sind die verfassungsrechtlichen Anforderungen sehr hoch", sagte Seehofer. Klingt irgendwie bedauernd.

Was heute die „Mutationsgebiete“ sind, war für DDR-Bürger dereinst das „NSW“. NSW hieß „Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet“ und meinte alle Länder der Welt, die nicht unter der Fuchtel der Kommunisten standen und an ihren Grenzen DDR-Bürger nicht abschossen wie Wachteln. In den Westen zu reisen, war für den gemeinen Ossi so töricht, dass es bei Strafe verboten werden musste. 

So wie heute die böse Mutante in „Risikogebieten“ darauf wartet, einfältige deutsche Bundesbürger anzufallen, so wartete früher der böse Imperialist im „NSW“, um ahnungslose DDR-Bürger anzufallen. Davor mussten die Ossis natürlich von einer weisen Regierung geschützt werden. Nur Regierungsmitglieder und ihre Günstlinge waren stark genug, der furchtbaren Gefahr zu trotzen.

Die Zeiten drehen sich im Kreise. Die DDR feiert fröhliche Wiederauferstehung. Gleichwohl kann ich mich beim Hören über regierungsamtliche Pläne für Ausreiseverbote einer geheimen hämischen Freude nicht enthalten: Ja, liebe Alt-68er, nehmt das – von Eurer eigenen Medizin.

Aus der Sicht eurer vollgefurzten, weichen Westkissen

Meine Häme kommt spät. Es ist jetzt fast 40 Jahre her, dass ich Gelegenheit hatte, mit einigen von euch zu diskutieren. Die DDR war ja aus der Sicht eurer vollgefurzten, weichen Westkissen ja immer das bessere Deutschland.

Ihr wart mit Eurem Volvo Kombi – der mich zutiefst beeindruckte – in die DDR gekommen, wohl um mit der „richtigen“ Währung ein paar Mädels einer Optik zu beeindrucken, bei denen ihr zu Hause nicht mal ein müdes Kopfschütteln erregt hättet. Und nun saßen wir in der Kneipe beim Bier für 51 DDR-Pfennige und führten politische Diskussionen. Ihr riskiertet Euren Zwangsumtausch. Ich riskierte meinen Hals – die Stasi war beim NSW-Kontakt immer dabei. Treffen mit Menschen aus dem Westen, auch zufällige, liefen unter Kontaktverbot und waren der Stasi meldepflichtig.

Auf den Schwingen des dritten Halbliterglases Gerstensaft, der in der DDR statt des guten alten Hopfens schon mal Kuhgalle als Bitterstoff enthalten konnte, jammerte ich euch die Ohren voll. Mein Kummer – dass ich nicht ausreisen durfte, mir nicht die Welt anschauen und daher keine richtige Weltanschauung erwerben könne. 

Das, liebe Alt-68er, wolltet ihr gar nicht verstehen. Für Euch war die DDR ja ein durch und durch kommodes System. So erklärtet Ihr mir mein Vaterland: alle hätten Arbeit, Brot und Wohnung billig, Kindergarten auch für alle, keine Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, alles paletti eben, wie Ihr es bei euren AStA-Versammlungen gehört und bekakelt habt. 

Ich aber blieb stur dabei, ich wollte reisen. Nicht nur nach Ungarn, Bulgarien und in die Tschechoslowakei. Ich wollte nach Paris, nach Amerika, nach China. Dabei hatte Hamburg in meinen Ohren schon den Klang von Tahiti, zumindest war es gleich unerreichbar.

Ich wollte nicht nach Lauscha, auf keinen Fall

Und da entblödete sich einer von Euch, mich zu fragen: „Warst du denn schon mal in Lauscha? Du weißt doch gar nicht, wie schön dein Heimatland ist?“ Das fragte ein zotteliger Typ, der vorher über seinen letzten Italienurlaub geprotzt hatte und darüber, wie viele Signorinas er aufgerissen hatte – was ich trotz aller Bewunderung für den Volvo stark anzweifelte. So einen Geschmack konnten die Italienerinnen gar nicht haben. 

Ich war außer mir. Ich wollte nicht nach Lauscha, auf keinen Fall. Nicht nach Lauscha! Wahrscheinlich tat ich Lauscha damit sehr unrecht. Die Frage „Warst du schon mal in Lauscha?“ hat mich gallig ein halbes Leben lang begleitet, auch bei meiner Republikflucht. Wer nie in seinem eigenen Land eingesperrt war, kann die unglaubliche Dummheit einer solchen Frage nicht verstehen. 

Und jetzt, nach so langer Zeit, kommt am Horizont eine Genugtuung daher. Die Bundesregierung will ein generelles Ausreiseverbot erlassen. Danach kommt als logische Folge eine Mauer um Deutschland, der inverse Igel, kennen wir schon. Natürlich muss dieses Mal die Mauer wieder semipermeabel sein. Früher war es wegen des Westbesuchs, heute wegen der Geflüchteten. 

Sollte sich jedoch ein Achtundsechziger bei mir darüber beschweren, dass er sich von Merkel und Seehofer in einer Wohn-Haft eingesperrt fühlt, werde ich ihn ganz unschuldig fragen: „Warst du eigentlich schon mal in Lauscha?“ Aber so nachtragend will ich eigentlich gar nicht sein. Im Gegenteil, ich möchte den eingesperrten Alt-68ern sogar eine kleine Formulierungshilfe anbieten, die auf der Erfahrung vieler leidgeprüfter Ossis basiert. 

Obwohl niemand die Absicht hat, eine Mauer zu errichten und nur für den Fall, dass die verfassungsrechtlichen Hürden doch nicht hoch genug sind, um ein generelles Ausreiseverbot aus der Bundesrepublik Deutschland zu verhindern, wollen wir doch schon mal prophylaktisch das Formular für einen zünftigen Ausreiseantrag entwerfen. Ausreiseanträge sind ja in der BRD etwas Unbekanntes, das aber im Merkel-Deutschland vielleicht bald wieder in Gebrauch kommt. Da muss auch der Wessi den richtigen Ton treffen, sonst wird’s nichts mit dem Ausreisen.

Stadt/Datum

An das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Alt-Moabit 140

10557 Berlin

 

Sehr geehrter Herr Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Herr Horst Lorenz Seehofer,

 

Hiermit stelle ich einen Ausreiseantrag aus der Bundesrepublik Deutschland. Als Zielland hatte ich so an ………… (auf keinen Fall ein Land innerhalb der EU) gedacht.

Mir ist klar, dass ich mich mit meinem verabscheuungswürdigen feigen Flucht aus dem besten aller #fedidwgugl‘s abseits unserer demokratischen Grundordnung stelle, unsere demokratischen Blockparteien und unsere Staatsführung schwer enttäusche und den gerechten Zorn sowie die tiefste Verachtung aller demokratisch empfindenden Bundesbürger auf mich ziehe. 

Mir ist auch klar, dass die ordnungsgemäße Bearbeitung eines derart unverschämten Ansinnens mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Ich bin bereit, zwischenzeitlich die Konsequenzen zu tragen, dass ich bis zu meiner Ausreise aus jeglicher öffentlichen Diskussion ausgeschlossen werde, dass ich keinerlei berufliche Chancen zu erwarten habe und die Organe der Staatsmacht künftig jede meiner Handlungen sorgfältigst als Verdachtsfall überprüfen werden. 

Mir ist auch klar, dass die sozialen Medien, die staatlichen Organe und mein Arbeitgeber mein klägliches Versagen würdigen werden und auch harte strafrechtliche Konsequenzen nicht auszuschließen sind. 

Ich werde ab sofort jegliche Kontakte zu den Mitgliedern meiner Familie einstellen, um keine gesellschaftliche und juristische Nachteile für sie zu erzeugen.

Sollten Sie meinem Antrag großzügigerweise stattgeben, verpflichte ich mich, nach meiner Ausreise auf jede herabwürdigende Äußerung über politischer Repräsentanten sowie Symbole des öffentlichen Lebens zu verzichten. Ich werde auch nicht die Energiewende, die Agrarwende, die Ernährungswende und die Verkehrswende kritisieren – möge mich die gerechte Strafe des Auslandsgeheimdienstes ereilen, sollte ich mich nicht daran halten. 

Ich weiß auch, dass im Falle der Genehmigung meiner Ausreise innerhalb von 24 Stunden das Land verlassen muss und mein gesamtes Eigentum entschädigungsfrei der Staatskasse zufällt. 

Ich bitte um eine Eingangsbestätigung und wohlwollende Bearbeitung meines Ausreiseantrags.

Mit sozialistischem Gruß

……………………………………….                   

Voller Name / Bürgernummer / Geburtsdatum / Wohn-Haft

 

Manfred Haferburg ist Autor des Romans „Wohn-Haft“, der ganz ohne sein Zutun von einer spannenden Zeitgeschichte zu einem Science-Fiction Roman wird. (141 Leserbewertungen: 4,8 von 5 Sternen)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ernst-Friedrich Siebert / 01.02.2021

@ Herr Wess: Sehen Sie das war so: Da kamen welche aus dem Westen, haben sich mit einer fünfköpfigen Familie für fünf D-Mark vollgefressen und großmütig mit Westgeld bezahlt. Die konnten wir damals schon nicht leiden und haben dann Geschichten erzählt, um sie zu ärgern. Wie blauäugig die Wessis waren und noch sind am Beispiel einer Geschichte: “Damals” in Moskau - ein Touristenbus voller W - fuhren am KGB-Gebäude vorbei > Die Dolmetscherin verkündete: Das ist unsere Versicherung. “Aha… eine Versicherung haben die hier auch!”

Jörg Krüger / 01.02.2021

Mach mich gleich an den Ausreiseantrag,meine Asylanträge an die Botschaften von Russland, Namibia wurden ja leider abschlägig beschieden. Bin halt alt weiß  und böse hilft auch nicht die Papiere wegzuschmeissen, keine Chance. Dabei könnte ich in der Ausbildung sicher noch gute Dienste leisten MfG

Rolf Mainz / 01.02.2021

So, so, Ausreisen in “Mutationsgebiete” sollten folglich am besten untersagt werden. Aber Einreisen (gern auch von Nicht-Deutschen,...) aus “Mutationsgebieten” sind weiterhin gestattet, nicht wahr? Dann ist es ja kein Wunder, wenn Infektionsketten den deutschen Behörden unerklärlich sind.

Harald Unger / 01.02.2021

Wo ist die Grenze? Also nicht die Landesgrenze, die wurde ja bereits ab 9/15 aufgehoben. Ich meine die Grenze der totalitären Zurichtung, die widerspruchslos bzw. fanatisch unterstützend hingenommen wird? - - - Die Antwort ist denkbar schlicht. Es gibt keine. Das bedeutet, die Übergriffigkeit des Regimes wird sich immer weiter verdichten, bis zu einem Punkt, ab dem das System implodiert. - - - Vom Zeitrahmen beträgt die uns gewährte Restlaufzeit noch 9 Jahre. Bis 2030 soll die Umgestaltung dessen, was einmal der Freie Westen war, nach dem Willen Xi’s abgeschlossen sein. Er hat dieses Datum ausdrücklich genannt.

Wilhelm Lohmar / 01.02.2021

Wohin soll ich denn ausreisen? Es scheint doch überall mehr oder weniger das gleiche Elend zu sein. Da bleibt nur noch die innere Emigration.

Klaus Klinner / 01.02.2021

Nun ja Herr Haferburg, die Fakten sind wohl richtig, nur ob Ihre Interpretation stimmt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe durchaus mehrmals erlebt, dass man mir von “Westseite” zugeredet hat wie einer trächtigen Kuh, “dort zu bleiben, wir würden doch im Osten gebraucht!”.  Aber es war keine Spät-68er Vergötterung des Ostens, sondern eher die Angst vor der möglicherweise entstehenden akademischen Konkurrenz. Keiner hat es gern, wenn ihm sein vollgefurztes weiches Kissen unter dem Hintern streitig gemacht wird. Obwohl, so richtig wollte ich nie weg, wenngleich ich reichlich Möglichkeiten gehabt hätte. Es war trotz aller Unzulänglichkeiten und Mängel mein zu Hause. Ich bin erst gegangen, als man mich rausgeschoben hat.

Peter Sticherling / 01.02.2021

Wir, ich benutze dieses Wort einfach mal, also wir dürfen uns da nichts vormachen. Die bundesdeutsche Elite, die derzeit in Bund und Ländern schaltet und waltet, besteht durchweg aus Mutanten. Und gegen Mutanten helfen nicht mal die blitzschnell aus dem Hut gezauberten Impfstoffe. Denn von diesen weiß man ja auch nicht ob sie wirklich wirken wie erwünscht und ob sie mögliche schädlichenNebenwirkungen haben. Mutanten entziehen sich ihrer Eleminierung. Und da das so ist, wird die regierende Hauptmutante beharrlich weiter regieren wie bisher mit ihrem schädlichen Handeln.

Belo Zibé / 01.02.2021

Denselben Satz , alle hätten Arbeit, Brot und Wohnung billig, Kindergarten, Schulbildung etc, knallte mir vor 24 Jahren eine engagierte Verteidigerin(Generation Habeck) der kubanischen Politik um die Ohren, als ich ihre Begeisterung mit der Aussage dämpfte, dass mit einem Staat ,der seine Bürger am Reisen oder Ausreisen hindere , grundsätzlich etwas nicht stimmen könne.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com