Galerie von Jan Tomaschoff / 24.10.2019 / 14:00 / Foto: Tomaschoff / 4 / Seite ausdrucken

Dating mit Tom: Nicht ohne mein Tablet!

Man mag die Digitalisierung verfluchen, wie man will, doch eines steht fest: Ein Leben ohne Touchscreens, Flatscreens und Green Screens ist möglich, aber sinnlos. Das glauben Sie nicht? Dann sind Sie wohl voreingenommen oder Ihnen fehlt einfach die Phantasie, findet Achgut.com-Karikaturist Jan Tomaschoff.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Jankowski / 24.10.2019

Liebe auf die erste Email… Das ist so wahr und doch gleichzeitig so krank, dass mir das Lachen im Hals steckengeblieben ist.

Thomas Taterka / 24.10.2019

Vor langer, langer Zeit befand ich mich auf Reisen in einem kleinen Ort an der Nordwestküste Amerikas und betrat eine Buchhandlung, weil ich in einer Bar den Tip bekam, daß die Besitzerin geländetaugliche Fahrzeuge vermiete. Ich wollte die einzige , unbefestigte Straße der von noch ungezähmter Wildnis umgebenen Gegend hinauffahren, in der Hoffnung auf ein paar Fotos von Tieren oder Landschaftsportraits und prüfen, ob sich eine Bergwanderung in diesem Gebiet lohnen würde. Die Buchhandlung war eigentlich eine Wohnung voller Bücher , mit Regalen an der Wand , einem einladenden Sofa in der Mitte , einer offenen Küche und einem großen, sehr liebevoll gestaltetem Garten mit einem Gewächshaus. Ich wurde von zwei großen Hunden begrüßt und auf einem Kissen in einem Regal schlief eine rothaarige Katze. Die Besitzerin arbeitete im Garten in Gummistiefeln und war durch die Windharfen im Eingang auf mich aufmerksam geworden. Sie rief mir von weitem zu, es mir gemütlich zu machen und mir beim Kaffee in der Küche selbst zu helfen. Nach einer Weile beendete sie ihr Gartenwerk ,wusch ihre Hände in einer Regentonne und setzte sich zu mir. Ich erklärte mein Anliegen und dann plauderten wir über Gott und die Welt , über die Gegend , über die ortsansässigen Bären, das Angeln von Lachs und die Literatur. Gegen Abend brach ich zum Heimweg ins Dorf auf , wo ich über einer Hafenkneipe ein winziges Zimmer gemietet hatte , für die Nacht. Der Lärm störte mich nicht, ich hatte ja ein geeignetes Auto bekommen. Am nächsten Morgen holte ich mir das Fahrzeug ab , die Besitzerin war gar nicht zu Hause, der Schlüssel lag auf dem Küchentisch samt einer Notiz mit einer liebevollen Ermahnung zur Vorsicht draußen in der “Natur”. Ich bin selbst Buchhändler und Menschen ohne Begabung zur Freundlichkeit sind mir irgendwie - unheimlich. Ich lerne immer noch vom Wesen dieser Frau und ich hoffe, es geht ihr gut.

Karla Kuhn / 24.10.2019

“Das glauben Sie nicht?” Doch, da könnte ich Ihre wunderbaren Karikaturen nicht mehr sehen, die heute wieder durch die Bank einfach KLASSE sind.  Die Bibliothek werde ich meinen Mann zeigen, der mindestens 1000 Bücher besitzt. UND LIEST !

Ilona G. Grimm / 24.10.2019

Sehr lustig! Beim Google-Hupf – mein heutiger Favorit - musste ich laut lachen. Zweiter Favorit ist die eindrucksvolle Bibliothek; ach ja, das Nachgebet ins Tablet ist auch klasse. Die restlichen ebenfalls…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jan Tomaschoff / 20.04.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Zwischen Urlaub und Depression

Die Urlaubszeit naht. Angesichts der politischen Verhältnisse kann man es kaum erwarten, dieses Land zu verlassen. Doch in Zeiten der Selbstoptimierung wird selbst der Urlaub…/ mehr

Jan Tomaschoff / 13.04.2024 / 17:00 / 1

Dating mit Tom: Bloß keine Arbeit!

Arbeit und Postmoderne, das verträgt sich einfach nicht. Kein Wunder, dass sich Streiks und Aversionen gegen Arbeit am Freitagnachmittag häufen, findet Achgut-Karikaturist Jan Tomaschoff. / mehr

Jan Tomaschoff / 06.04.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Keine Zeit für die Liebe

Es ist Frühling. Doch nicht bei jedem wollen sich Frühlingsgefühle einstellen: Kriegsrhetorik, Propaganda und der alte Kulturkampf gehen dieses Frühjahr Hand in Hand, findet Achgut-Karikaturist…/ mehr

Jan Tomaschoff / 09.03.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Zwei Seiten der Medaille

Alles hat zwei Seiten, des einen Freud, ist des anderen Leid und was dem einen ein Whistleblower, ist dem anderen ein Denunziant, findet Achgut.com-Karikaturist Jan…/ mehr

Jan Tomaschoff / 14.10.2023 / 16:00 / 2

Dating mit Tom: In guten wie in schweren Tagen

Die Zeiten sind schlecht, eine Krise jagt die nächste. Stabilität findet sich idealerweise im Familienkreis. Doch wer will sich bei so viel Ungewissheit noch dauerhaft…/ mehr

Jan Tomaschoff / 07.10.2023 / 17:00 / 0

Dating mit Tom: Politische Verrenkungen

Die Ampel-Politik wird immer abenteuerlicher, sodass sie nur noch unter größten politischen Verrenkungen möglich ist. Eventuell verbiegen sich die Beteiligten sogar körperlich, glaubt Achgut-Karikaturist Jan…/ mehr

Jan Tomaschoff / 09.09.2023 / 16:00 / 3

Dating mit Tom: Im Namen des Vergessens

Olaf Scholz macht es vor, andere ziehen nach: Nichts bereitet bessere Laune als ein schlechtes Gedächtnis. So hat man im Kopf wieder genug Platz für…/ mehr

Jan Tomaschoff / 02.09.2023 / 16:00 / 2

Dating mit Tom: Falsche Vorzeichen

Die Orientierung in der postmodernen Welt ist nicht leicht. Preisbremsen sorgen für neue Schulden, die Shitstorms häufen sich, die Ampel ist ohne Beruhigungsmittel nicht zu…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com