Galerie von Jan Tomaschoff / 30.01.2020 / 14:00 / Foto: Tomaschoff / 5 / Seite ausdrucken

Dating mit Tom: Das grüne Leben

Es ist ja schon ziemlich gemein: Menschen, die den Wunsch hegen, grüner zu leben, wird oft suggeriert, sie müssten hierfür ihr komplettes Leben umkrempeln. Dies ist jedoch ein fieses Gerücht, das sich hartnäckig hält, findet Achgut.com-Karikaturist Jan Tomaschoff. Man sollte am Anfang gar nicht erwarten, dass man mit etwas Verzicht gleich Umweltschutz betreibt. Es geht vielmehr darum, erst mal ein gutes Gefühl zu bekommen. Und natürlich ein Zeichen zu setzen.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 30.01.2020

“Ein Zeichen setzen”. Es gibt auch das klar definierte “es muss was passieren” und das deutliche “wir müssen was tun”.  Mit solch Parolen erkennt man die produktivsten Helden des Alltags.

Karla Kuhn / 30.01.2020

Das mit dem Klopapier ist der Gipfel, herrlich. (fehlt nur noch gereinigtes Papier, mehrmals zu benutzen) Wo bleibt das Aussteiger Programm für Politiker ? Sie sind mein Lichtblick.

Jörg Themlitz / 30.01.2020

Na das zaubert ja wieder ein Lächeln, welches sich, gepaart mit dem nahen Feierabend, zum breiten Grinsen steigert. Danke !!!  “Ich bin stolz, eine Ente zu sein!” wäre ein prima Sticker am Spiegel. Ich meine jetzt nicht das Glasding. An dieser Stelle muss “Der Spiegel” für seinen Kampf gegen das übermächtige CO² mal gelobt werden. Seit vielen Jahren unternehmen die Damen und Herren bei Strafe des eigenen Unterganges alles dafür, den Papierverbrauch durch herabsetzen der Anzahl der Druckexemplare zu senken, um ihren CO²-Ausstoss stetig zu verringern. Dafür ein symbolischer, feuchtwarmer Händedruckt und ein weiter so nach Hamburg.

Ilona Grimm / 30.01.2020

Lieber Herr Tomaschoff, meine Gedanken zu Ihren Werken in der Reihenfolge ihres Erscheinens: •Zum 70. Geburtstag werde ich mir eine Kreuzfahrt mit Baumkuscheln schenken. Was kann es Schöneres geben? Keine Kreuzfahrt! •Das Aussteiger-Programm für SUV-Besitzer benötige ich nicht, mangels fahrbarer Masse. •Der geblümte Soldat mit verträumtem Friedenstauberich verursacht mir Bauchgrimmen. •Schamane 2.0 ist mir zu realistisch: Robert Habeck und Claudia Roth. (Ich überlege noch, wer die beiden Figuren im Hintergrund sind.) •Lebensstil ändern muss ich nicht. •Und ich bin auch stolz, eine Ente zu sein. Ja, das gibt’s. Oder doch lieber der Hahn auf dem Misthaufen? Kann mich nicht entscheiden. •Das gebrauchte Klopapier hat mich nun aber wirklich vom Hocker gekippt. Ich kann mich gar nicht wieder einkriegen! Große Klasse! Danke!

Frank Mora / 30.01.2020

Reklame: Uwe Krumbiegel, Vegan ist mein Wahn ISBN 978-3-95958-240-7 übrigens: wieder ein Sachse

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jan Tomaschoff / 20.04.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Zwischen Urlaub und Depression

Die Urlaubszeit naht. Angesichts der politischen Verhältnisse kann man es kaum erwarten, dieses Land zu verlassen. Doch in Zeiten der Selbstoptimierung wird selbst der Urlaub…/ mehr

Jan Tomaschoff / 13.04.2024 / 17:00 / 1

Dating mit Tom: Bloß keine Arbeit!

Arbeit und Postmoderne, das verträgt sich einfach nicht. Kein Wunder, dass sich Streiks und Aversionen gegen Arbeit am Freitagnachmittag häufen, findet Achgut-Karikaturist Jan Tomaschoff. / mehr

Jan Tomaschoff / 06.04.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Keine Zeit für die Liebe

Es ist Frühling. Doch nicht bei jedem wollen sich Frühlingsgefühle einstellen: Kriegsrhetorik, Propaganda und der alte Kulturkampf gehen dieses Frühjahr Hand in Hand, findet Achgut-Karikaturist…/ mehr

Jan Tomaschoff / 30.03.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Unerwartete Oster-Überraschung

Die Enthüllung der RKI-Protokolle erscheint wie ein vorgezogenes Osterei. Erwarten uns bis morgen noch weitere Überraschungen, fragt Achgut-Karikaturist Jan Tomaschoff. / mehr

Jan Tomaschoff / 23.03.2024 / 17:00 / 0

Dating mit Tom: Der Spirit des Kanzlers

Olaf Scholz will den „Spirit für die ganze Regierung“ noch einmal neu zünden. Ist unser Kanzler etwa feuriger, als gedacht, fragt Achgut-Karikaturist Jan Tomaschoff. / mehr

Jan Tomaschoff / 16.03.2024 / 16:00 / 1

Dating mit Tom: Schatten der Bürokratie

Die ausufernde Neuregulierung überschattet wohl unser aller Leben. Rente mit 70, Tempolimit bei 120 – und allerlei „Netzwerkausbau“. Wo bleibt das Licht der Klarheit, fragt…/ mehr

Jan Tomaschoff / 09.03.2024 / 16:00 / 0

Dating mit Tom: Zwei Seiten der Medaille

Alles hat zwei Seiten, des einen Freud, ist des anderen Leid und was dem einen ein Whistleblower, ist dem anderen ein Denunziant, findet Achgut.com-Karikaturist Jan…/ mehr

Jan Tomaschoff / 24.02.2024 / 16:00 / 2

Dating mit Tom: Die Untreuen

In der hohen Politik ist für Romantik kein Platz. Und ihre Potagonisten sind von Hause aus untreu, findet Achgut-Karikaturist Jan Tomaschoff. / mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com