Henryk M. Broder / 11.01.2021 / 13:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 64 / Seite ausdrucken

Das ZDF zensiert sich selbst

Gestern Abend im ZDF heute-journal. Marietta Slomka interviewt den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow über „die Politik und die Pandemie". Ganz zum Schluss will sie wissen, ob es in Thüringen die vorgezogenen Landtagswahlen im April geben wird. "Wird das alles stattfinden, Ihrer Ansicht nach?"

Ramelow antwortet, er müsse unterscheiden zwischen seiner "Rolle als Ministerpräsident" und dem, was er denke. Als MP gehe ihn die Sache im Moment nichts an. "Die Parteien verhandeln darüber kommende Woche, und dem will ich nicht vorgreifen." Aber eines müsse klar sein. "Wir haben 30.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die wir auch schützen müssen. Und insoweit müssen alle Beteiligten darüber nachdenken, wenn im Januar/Februar keine Bewegung ist, dann werden wir auch das mitentscheiden müssen, aber ich will den Parteivorsitzenden in dieser Woche nicht vorgreifen."

"Herr Ramelow", sagt Marietta Slomka, "danke für das Gespräch".

So weit der Originalton. In der verschriftlichten Fassung, die an dem O-Ton dranhängt, fehlt der Schluss – Slomkas Frage, ob die Landtagswahlen stattfinden werden und Ramelows evasive Antwort. Das Gespräch hört mit der Feststellung von Ramelow auf, er sei "dafür sehr dankbar, dass die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, in den Krankenhäusern drastisch in den letzten Tagen gestiegen ist". Man soll die Leute mit zu vielen Informationen nicht überfordern.

Nur zur Info: Dieses Jahr sind sechs Landtagswahlen geplant: in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Meck-Pomm. Außerdem soll im September der Bundestag gewählt werden. Aber es gibt keine Planungssicherheit, weder bei Corona noch bei den Wahlterminen. Kaiser Franz würde es so sagen: "Schaun mer mal, dann sehn mer scho."

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

M.-A. Schneider / 11.01.2021

Die Bundestagswahl wird verschoben, wegen Corona natürlich, und Muddi macht weiter, als beste Kanzlerin ever!

Wilfried Cremer / 11.01.2021

Hallo Herr Broder, zumindest eine von den ersten Wahlen wird wohl abgehalten, als Versuchsballon, um hinterher Coronatote zu sortieren = Merkel bleibt bis wir verblichen sind.

Petra Wilhelmi / 11.01.2021

Hat irgendjemand geglaubt, dass die Linken an einer Neuwahl in Thüringen interessiert wären? Es lebt sich doch auch so recht gut.  Da Rammelow auch Parteigenosse ist, weiß er wie der Stand der Dinge ist. Schließlich müssten jetzt schon die Wahlvorbereitungen in Thüringen anlaufen.  Die Plakate müssten entworfen und gedruckt werden usw. usf. Wäre ja bald soweit. Aber keine Angst. Corona wird uns immer weiter beschäftigen und mit Corona lässt sich prima Politik machen. Wer wollte den Trumpf schon aus der Hand geben.  Schließlich wurde schon wieder eine neue Mutation gefunden. Und unsere “Top Experten” werden schon noch genügend Mutationen finden, wie das bei Grippeviren nun mal der Fall ist. Damit kann man das Volk noch länger traktieren.

Th. Radl / 11.01.2021

Wahlen in Thüringen? Die Kanzlerin plant hoffentlich eine Reise nach Afrika oder Australien, damit sie wieder in der Welt vorführen kann, wie Demokratie richtig geht - wenn die Wahl dann wieder rückgängig gemacht werden muss, weil sich diese AfD-Lümmel während der Wahl im Landtag rumgetrieben haben und womöglich - pfui Teufel aber auch - auch noch mit abgestimmt haben! Wo kämen wir da hin? Verdammt - ich vergaß: Corona weltweit! Es gibt ja eine viel bessere Ausrede für die “Neue Demokratie” a la GröKaZ (also: Wahlergebnis gilt nur, wenn’s in den Kram passt! Und ansonsten - geht grad nicht, wegen der Seuche)!

Alexander Schilling / 11.01.2021

Man hatte ja jüngst bei den US-Wahlen Gelegenheit zu sehen, was für eine unsichere Kiste das mit dem Wahlfälschen sein kann (und was andererseits so ein niedergeschlagener Staatsstreich nicht alles für Möglichkeiten eröffnet, hatte vor geraumer Zeit schon Sultan Erdogan ad oculos demonstriert, und zwar so überzeugend, dass—neben den Demokraten der Vereinigten Staaten—nicht einmal die hiesige Führung für ihre Notverordnungen vor Volk und Staat ganz darauf zu verzichten können glaubte).——Nachdem man aber hierzulande so erfreulich gute Erfahrungen gemacht hat mit der Melange aus blankem Entsetzen und scheibchenweisen Vertröstungen, zumal dann, wenn es um bestimmte Fristen geht, wird man sich wohl für geraume Zeit noch gut beraten wähnen, die keusche Jungfrau zu geben, sich zunächst also zieren, um, wenn es soweit ist, umso williger in den Pfühl zu sinken, als überhaupt noch gezogen werden zu müssen. Bei alledem werden Politik und Medien sich noch besser aufeinander einstimmen müssen: seitdem die Grundverlogenheit alle Bereiche gleichermaßen durchzieht, kann man sich erwiesener Maßen auf keine Umfrage mehr, kein wissenschaftliches Ergebnis verlassen, ja nicht einmal auf die Taube mit dem sprichwörtlichen Ölzweig, wie weiland Noah in der Arche.

Karsten Dörre / 11.01.2021

Herr Broder, die fehlende GEZ-Erhöhung ist bei der Kürzung von verschriftlichten ZDF-Interviews Schuld. Es fehlt an PC-, Laptop- und Tablet-Tinte. Schwarz ist alle.

Hans Kloss / 11.01.2021

Wahlen in Dt. interessieren mich nicht. Demokratie als Werkzeug um gemeinsame Entscheidungen in dem Land zu treffen, funktioniert hier nur für manche. Deshalb lasse ich es. Was mich wundert ist, wie hat Ramelow geschafft, die “Bereitschaft” in KH usw sich zu impfen zu steigern? Welche Druckmittel wurden angesetzt? Entlassung, Strafgelder, Doxing?

Klaus Klinner / 11.01.2021

Na aber hallo, was sind schon Wahlen, wenn im Hintergrund sogar ein positiver PCR-Test dräut?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com