Thomas Rietzschel / 28.03.2016 / 19:02 / 13 / Seite ausdrucken

Das Wort zum Sonntag, vom Kanzel-Luder der Nation

Margot Käßmann, nicht mehr ganz jung, aber ansehnlich gereift, will es noch einmal wissen, am liebsten in der härteren Gangart. SM macht sie an, wie wir einem BamS-Interview am gestrigen Sonntag, dem Tag der Auferstehung des Herren, entnehmen konnten. Gefragt, „Was würde Jesus zum Terror sagen? Würde Jesus den Terroristen vergeben?“, setzte sich die verrentete Bischöfin erst einmal zur Rechten von Gottes Sohn, um dann in dessen Namen - als der Seibert von Jesus - zu klären: „Wir sollten versuchen, den Terroristen mit Beten und Liebe zu begegnen.“

Den Opfern der jüngsten Attentate in Brüssel, den Angehörigen der Ermordeten und den Verletzen, die fürs Leben gezeichnet sind, sei es, dass sie Arme, Beine, Hände oder das Gesicht verloren haben, ihnen allen werden die Worte der heiligen Margot unendlichen Trost spenden,  auch den 72 Toten, Christen überwiegend, die eben in Lahore/Pakistan Allah zu Ehren ermordet wurden. Selbst die vergasten Juden müssten wir, ginge es nach Käßmann, nicht betrauern, wenn sie die SS mit Liebe entwaffnet hätten. Nicht zu reden von dem Nachruhm, der den Sanftmütigen winkte. Denn, so Margot Käßmann wiederum wörtlich: „Jesus wurde unvergesslich, weil er am Kreuz starb und nicht zum Schwert griff.“

Nun denn, freuen wir uns also auf das nächste Selbstmordattentat. Die einen, die Opfer, wird es „unvergesslich“ machen, die anderen, die Täter, werden mit 72 Jungfrauen im Himmel belohnt  werden. Wahrhaft eine Win-win-Situation, Multikulti à la Käßmann. Kein Gedanke mehr an ein menschliches Mitgefühl und an Jesus Nächstenliebe im Diesseits. Statt dessen perverser Klamauk unter religiösem Denkmantel.

Darauf allerdings versteht sich die protestantische Theologin Margot Käßmann wie wenige. Nachdem man sie 2010, blau wie eine Strandhaubitze, am Steuer ihres Phaeton erwischte, ist die gefallene Bischöfin schnell zum Kanzel-Luder der Nation aufgestiegen. Nichts sollte ihr fortan fremd sein. Die Menschen, die weiblichen zumal, fanden das Klasse, sie applaudierten dem seelischen Striptease, dem Bekenntnis der Triebe und Lüste. Und warum sollte es die tolle Margot nun mit der Offenbarung ihrer sadomasochistischen Visionen nicht noch weiter bringen, vielleicht sogar bis nach Hamburg auf die Reeperbahn.

Den Opfern des  islamischen Terrors freilich dürfte es sehr viel schwerer fallen, diese Freude am Schmerz nachzuempfinden. Auch mancher Christenmensch mag den Kopf schütteln über die schmutzigen Phantasien der Margot Käßmann, sich angewidert abwenden von der protestantischen Domina. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

von Hauff, Michael / 30.03.2016

Sehr geehrter Herr Broder, das war das wahre Wort zum Sonntag. Meine Empfehlung als evangelischer Christ an Frau Käsmann: Bibel lesen und ansonsten ihren Mund halten. Da kommt nämlich nicht nur in dieser Situation viel zu viel Käs-mann raus. Sie Herr Broder haben wieder mal den Nagel getroffen. Israel wäre mit dieser absurden Einstellung längst schon wieder im Meer versunken. Dank der ebenfalls bibelfesten israelischen Soldaten ist dieser Staat heute stärker und fester denn je. Ich ferue mich schon wieder auf meine nächste Reise dorthin. Wenn Gebet, dann für Ihre Gesundheit. Herzlich Michael v. Hauff

Gerhard Huitl / 29.03.2016

„Wir sollten versuchen, den Terroristen mit Beten und Liebe zu begegnen.“ Ein überaus weiser Ratschlag Margot Kässmanns, quasi ein praktischer Tipp für ungewöhnliche Alltagssituationen. Was macht sowas mit einem? Die knappe Antwort lautet: Nicht viel. Schließlich ist man mental längst abgestumpft gegenüber vielen Facetten altruistischen und anderweitigen Irrwitzes der konstruktiven Elite des deutschen Mainstreams. Ratschläge dieses Kalibers sind aus anderen, ungleich banaleren Erwägungen eindeutig ein Fall für die Logik: Wie nämlich bitte soll sich diese Begegnung mit Terroristen, ob nun mit Liebe ausgefüllt oder nicht, bloß ergeben? Woran bloß erkennt man sie, wie identifiziert man sie als (potentielle) Terroristen? Doch wohl nicht durch Nachfragen auf der Straße oder durch Inserieren in Zeitschriften (evtl. unter Vermischtes)? Nach allem, was wir Durchschnittsdeutschen von angehenden Terroristen wissen, stellt sich deren vorbereitendes Wirken, wenn überhaupt, erst nach langwierigen Beobachtungen durch Polizei, Verfassungsschutz u. a. Institutionen heraus. Dummerweise erfahren wir davon meist zu spät, um diesem Treiben mit unserer Liebe durchschlagend entgegenwirken zu können. Und wenn wir davon erfahren, sind diese Menschen leider zu oft schon dadurch unserem liebevollen Zugriff entzogen, weil sie inhaftiert sind. Auch die noch verbleibende Alternative, bereits realisiertem Terroristendasein unsere Aufmerksamkeit zu schenken, ist alles andere als vielversprechend. Wie wir nämlich wissen, ist uns mit Vollendung terroristischer Taten regelmäßig die Möglichkeit verwehrt, auf diese Leute liebevoll einzuwirken. Sei es durch deren Tod, Verhaftung oder Flucht. Fazit: In aller Regel bewahren uns schon die beschriebenen Unabänderlichkeiten vor etwaigen unerwünschten Nebenwirkungen Kässmannscher Therapievorschläge.  

André Olejko / 29.03.2016

Da dachte man, mehr Realitätsverweigerung als in den letzten Wochen und Monaten geht gar nicht – doch, geht. Das Stockholm-Syndrom – als etwas anderes kann ich es mir nicht erklären – weitet sich zur Epidemie aus. Zumal Frau Käßmann nicht ganz bibelfest ist, denn Jesus sagt: “Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.” Matthäus 10,34 Und das von mir, einem Erzatheisten vor dem Herrn! ;-)

Veronika Kottisch / 29.03.2016

Zu fragen ist, was diese Frau befähigt, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017 zu sein. Ich gehe davon aus, daß sie die Schriften Luthers kennt. Auch “wider die mordischen und reubischen Rotten der Bawren”, die Luther nach der “Weinsberger Bluttat” (Ostersonntag 1525)  verfasste. Ein Vergleich zu den heutigen Terroranschlägen ist durchaus erlaubt. Luthers Antwort darauf waren nicht Liebe und Gebete.

Ulf Schleizer / 29.03.2016

Hallo Herr Riezschel, auch ich bin der Meinung, dass man nicht auch noch ‘die andere Wange’ hinhalten soll. Ein Theologe kann wohl nicht anders als Sanftmut zu predigen. Aber das kann man einordnen, wie es ist. Unwichtig. Nur was Sie sonst so schreiben ist schon etwas herb. Muß das denn auch noch mit einem Griff unter die Gürtellinie untermalt werden? Das erinnert mich doch….?! Ich hab das Interview auf BamS nicht gelesen. Wer es braucht. ‘Bild kämpft für Sie’. Im übrigen wohne ich in Hamburg und kenne die Reeperbahn auch bei Tageslicht. Da ist alles nicht rotweich angeleuchtet.  Übrigens, wenn Sie mal nach Hamburg kommen, bei Bedarf, finden Sie SM eher in der Herbertstraße und nicht auf der Reeperbahn.    

Wolfgang Wagner / 29.03.2016

Ein selten dämlicher und gehässiger Kommentar, der bewusst mißverstehen will.

Stefan Strauß / 29.03.2016

Hart aber fair. Mehr muss man als Leser zu diesem Enthüllungsstück der treffenden Art nicht bemerken. Danke.

Marc Clemens / 29.03.2016

Das ist weniger ein doppelter Klarer, als doppelte “vorausschauende” Politik. Ob der erste ICE in die Luft gesprengt wird, ob ein deutscher Flughafen in einem Blutbad versinkt, ist schon lange nicht mehr die Frage. Die Politik muss sich darauf vorbereiten und verkündet die Argumentationsstränge: An das säkularisierte Partyvolk: Lebt danach weiter wie bisher, sonst haben die Verirrten gewonnen. The Show must go on. Für den Ü40-Freizeitparkbesucher werden ergänzend risikoorientiert denkende Familen am Check-In nach Izmir präsentiert, die bis 10 Minuten vor Schliessung der Gepäckannahme tiefgründig über eine Stornierung ihrer Reisepläne nachdachten. Seit dem 01. September 1939 scheint es jedoch eine Gewohnheit des deutschen Bildungsreisenden zu sein, einmal getroffene Reisepläne sich nicht wegen eventueller Unanmehmlichkeiten im Zielland vermiesen zu lassen. An die Follower und Liker des HD (“Hellen Deutschlands”): Hat nix mit ... usw. ist klar wie halale Klossbrühe. Wichtiger neuer Geschmacksverstärker aus der Versuchsküche: Selbst Schuld, wenn wir es nicht schaffen, die armen und beladenen Integrationsverarschten zum Abitur zu führen. Sie werden förmlich gezungen, uns ihre profunden Chemiekenntnisse unter Beweis zu stellen. Trotz dieser rational einleuchtenden Erklärungen besteht die Möglichkeit, dass Aufnahmen von blutdurchtränkten Regionalexpress-Teppichen eine gewisse Hin- oder Rückwendung zum Transzendenten auslösen könnte. Auch in den Flüchtlingen wurde bereits Jesus identifiziert. Für die Gradlinigkeit des Argumentationsstranges hat es sich als sehr vorteilhaft erwiesen, Kleriker nach Beamtenrecht mit Steuergeldern zu alimentieren. Die Corporate Identity bleibt gewahrt. Und das kleine, aber politisch nicht uninteressante Geheimnis, wer auf dem Beifahrersitz sass, bleibt im Nebel der Promillezahl weiterhin unaufgeklärt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com