Rainer Bonhorst / 18.01.2022 / 14:00 / Foto: Lukasz Katlewa / 23 / Seite ausdrucken

Das Wieland-Zimmer zu Brüssel

Ein EU-Parlaments-Vize hat sich sein Büro für mehr als 600.000 Euro mit neuestem technischen Schnickschnack aufpimpen lassen. Dagegen ist Großbritanniens Premier Boris Johnson geradezu bescheiden.

Der Boris Johnson der Europäischen Union heißt Rainer Wieland. Oder sollte man besser sagen, Boris Johnson ist der Rainer Wieland des Vereinigten Königreichs? Auch das ist nicht ganz passend. Denn der vielgescholtene britische Premierminister ist als kostspieliges Luxusgeschöpf ein Waisenknabe im Vergleich zum Europa-Abgeordneten der CDU. Der kleine Unterschied: runde 400.000 Euro.

Um genauer zu sein: Der soeben enthüllten 600.000 Euro teuren High-Tech-Büro-Einrichtung in Brüssel stehen geradezu spartanische 200.000 Pfund für die Wohnungseinrichtung in Downing Street gegenüber. Rainer Wieland ist einer von mehreren Vizepräsidenten des EU-Parlaments, Boris Johnson ist singulärer Premierminister. Das Europa-Parlament hat 14 Vizepräsidenten. Bekäme jede(r) von ihnen ein Büro für 600.000 Euro, so würde das gute acht Millionen Euro kosten. Bei Boris Johnson als Alleinunterhalter ist eine solche Addition nicht möglich. Ja, eigentlich bedarf es sogar einer Subtraktion. Er lebt in der Downing Street mit seiner Frau Carrie zusammen. 200.000 durch zwei macht 100.000. Also ein Sechstel der 600.000. Allerdings in Pfund und nicht im etwas billigeren Euro. So viel Gerechtigkeit muss sein.

Kann man ein europäisches Vizepräsidentenbüro mit einer Premierministers-Wohnung vergleichen? Nun, Wielands Hightech-Environment ist, wie im „Spiegel“ zu lesen ist, vom Büro-Inhaber als „Ideen-Labor“ beschrieben worden. Die Dienstwohnung des Premierministers ist auch nicht nur zum Essen und Schlafen, da sondern konzeptionell ebenfalls als Ideen-Labor zu betrachten. Also das passt schon.

Wie sind die beiden in unterschiedlichen Dimensionen überteuerten Innenarchitekturen politisch zu bewerten? Das ist kein Kunststück. 

Geldverbrennungsanlage auf Steuerzahlerkosten

Die Europäische Union ist dank ihres 27-Staaten-Proporzes dazu verurteilt, ihr Geschäft als Geldverbrennungsanlage auf Steuerzahlerkosten zu betreiben. Die Peanuts für das Wieland-Büro sind da längst eingepreist. Da wird nicht viel passieren.

Boris Johnson hat sich mit dem Update seines Wohn-Ideen-Labors jede Menge Ärger eingehandelt.Von ihm weiß man, dass er – wie die Engländer sagen – mit einem Silberlöffel im Mund geboren wurde. Anspruchsdenken ist in seine Gene eingepflanzt. Aber da er kein Aufsteiger ist, sondern von Hause aus zur Oberschicht gehört, tritt er doch etwas dezenter auf als jemand, der aus dem sparsamen Schwaben ins Brüsseler Schlaraffenland entkommen ist. Daher die vergleichsweise schlanken 200.000 Pfund in London und die adipösen 600.000 Euro in der EU-Hauptstadt.

Kurz und gut: Der Brüsseler Vizepräsident hat Boris Johnson ein handfestes Argument geliefert, mit dem dieser seinen bisher nicht ganz gelungenen Brexit frisch bewerben kann. Etwa so: Liebe Landsleute. Ich mag euch als Premier mit meinem Schickimicki-Wohnungsdesign geärgert haben. Aber ihr könnt froh sein, dass ihr dem Verein entkommen seid, in dem euch von einem einfachen Vize ganz andere Summen abgeknöpft würden. 

Also: „Long live the Brexit!“ Und: „Thank you very much, dear Rainer Wieland.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Josef Cissek / 18.01.2022

@Claudius Pappe: korrekt: schäme dich Deutschland!

Jürgen Fischer / 18.01.2022

Klar, die können das. Ist ja nicht ihr Geld, das sie da verfeuern.

Peter Sticherling / 18.01.2022

Also, wenn ich mir die Fotos dieses Herrn Wieland ansehe , dann verstehe ich, dass so ein Mann wie er solch eine Büroausstattung einfach braucht. Ohne diese müsste er seinen Job ja aufgeben. Ohne solch ein teures Büro wäre er ja nutzlos.

Karsten Dörre / 18.01.2022

Hätten doch all die Erfinder und Ideenlabore der letzten dreitausend Jahre soviel Geld zur Verfügung gehabt, die Welt wäre heute bereits im vierten Jahrtausend. Ehre dem Ideen-Labor des EU-Parlaments-Vize.

E. Albert / 18.01.2022

@Klaus-Peter Gerlach - Vielen Dank für Ihren Hinweis! Diese Summe ist völlig irre!!! WAS ist bitte der Gegenwert?! Was verstehen die unter “moderner und effizienter Bürotechnik”?! Die ist für weitaus weniger Geld zu bekommen - in “vernünftiger” Qualität! Sind deren PC aus Gold und mit Brillanten besetzt, oder was?! Bekommt jeder von denen einen eigenen “Watson” ins Büro?! Aber wen wundert’s, dass das Brüsseler Gesindel noch schlimmer ist, als das in Berlin - dort findet schließlich gar keine Kontrolle mehr statt! Das zeigt, wie abgehoben diese Raffkes sind und wie die mit UNSEREN Steuergeldern umgehen! Von Kosten-Sensivität, Controlling und Respekt vor den EU-Bürgern, die die Zeche zahlen, keine Spur! Das ist Betrug am EU-Steuerzahler und Vorteilsnahme im Amt!

Michael Hoffmann / 18.01.2022

Selbst mit noch soviel “High-Tech” bekommt man für sein Büro keine 600.000 Euro zusammen. Wäre sicher interessant zu erfahren, aus welchen Positionen sich diese Summe tatsächlich zusammensetzt. Vergoldeter Bürostuhl? Original Picasso an der Wand? HiFi-Anlage von Burmester? Kristallleuchter mit Diamanten besetzt? Sekretärin mit Sonderaufgaben?

Uta Buhr / 18.01.2022

Liebe Sibylle Eden, danke für dieses Schmankerl. Ihr Humor ist erfrischend. Keine Angst vor blauen Flecken. Sie beweisen lediglich, dass ihr Körper gut durchblutete ist.

Nico Schmidt / 18.01.2022

Sehr geehrter Herr Bonhorst, Wissen Sie, wie lange ein normal Sterblicher für soviel Geld arbeiten muss? Die Politiker sind in Brüssel noch schlimmer als in Berlin! Mfg Nico Schmidt

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com