Das Virus frisst die Politik und ihr Rundumglücklich-Versprechen

Die Lockdown-Manie wird inzwischen nicht mehr nur von Ängsten der Bevölkerung hier und Herrschsucht der politischen Akteure dort getrieben. In der labormedizinisch dokumentierten Unmöglichkeit, ein Virus per Gesetz oder Verfügung einhegen zu können, zeigt sich die wahre Hilflosigkeit auch eines auf die Spitze getriebenen Interventionsstaates.

Es gelingt den Staatsgewalten partout nicht, Naturgewalten beherrschen zu können. Die Reinigung des Planeten von Viren ist so unmöglich wie der Versuch, die Erdrotation vorübergehend zu stoppen. Indem sich die Erkenntnis Bahn bricht, dass selbst die Bereitschaft, unfassbarste Kollateralschäden aller Art hinzunehmen, nicht zu einer Änderung der viralen Naturgesetze hinreicht, empfinden nun beide Seiten des salvatorischen Lockdown-Versprechens zunehmend Verzweiflung: Auch eine noch so wild entschlossene Politik lernt ihre Machtgrenzen kennen.

Und die auf Rettung hoffende Bevölkerung umgekehrt muss einsehen, dass selbst das Hertauschen der elementarsten Grundrechte nicht genügt, um Keime und Erreger von Staats wegen aus dem Weg räumen zu lassen. An dem Virus scheitert also nicht nur der öffentliche Infektionsschutz. An dem Virus scheitert das Versprechen des wohlfahrtsstaatlichen Rundumglücklichpakets.

Die Hoffnung und Freude vieler politischer Köpfe, nun via Infektionsschutzgesetz endlich auch in die bislang undurchdringlichsten Sphären privater und intimer Lebensgestaltung hineinregieren zu können, wendet sich für ihre Stellenbeschreibungen in ein fatales Gegenteil: Je mehr Menschen verstehen werden, dass auch der rigideste Ministerpräsident sie gegen die kleinsten Erreger nicht wirksam schützen kann, desto größer wird das allgemeine Bewusstsein von der Ohnmacht des Staates auch im Existentiellsten. Die medial hochgepeitschten Emotionen folgen dann nicht mehr dem Kalkül, nach mehr staatlicher Autorität zu jappen. Enttäuscht, ernüchtert und verkatert schreiten die Bürger dann ihre in den ökonomischen Kollaps regierten Innenstädte ab.

Und selbstverständlich wird niemand daran schuld gewesen sein wollen, in der Illusion vom möglichen Triumph über ein Virus grundlegende gesellschaftliche Strukturen zerschlagen zu haben. Je härter die Folgen dieser Politik für die Gesellschaft und ihren liebgewonnenen Lebensstandard ausfallen, desto geringer werden die politischen Gestaltungsspielräume sein. Das Festhalten an dem Traum, ein Coronavirus wegadministrieren zu können, ist ein Schrumpfungsprojekt für das Politische. Der Interventionsstaat suizidiert sich gerade vor unseren Augen. Und die Verzweiflung des Suizidenten erklärt die Erregtheit allen Redens.
 

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Holschke / 23.12.2020

Endlich Endsieg!” oder “Leider Endloskrieg”. Was wird Bild demnächst titeln? Vielleicht auch sowas: “Nun aber! Kanzlerin verbietet Vireninfektionen”, oder “Wunderheilung jetzt per Corona-App”, oder “Mit Dauerspritze, zum Bessermenschen!”, oder “Die Kanzlerin schenkt den Völkern eine Weltenrettung” oder “Corona-Krieg, nun auch wieder gegen Spatzen!”, “Söder über England abgeschossen und abgesprungen!”. Apropos. Dieser Stellvertreter damals, der hatte etwas herausgeschrieen, über seinen Bandenanführer, was sich ins Heutige übertragen läßt. “Merkel ist Deutschland, so wie Deutschland Merkel ist!”.  Daher die hohen Zustimmungswerte. Die Leute wollen es so. Da wünscht man sich eine Besatzungsmacht.

Wilfried Cremer / 23.12.2020

Es gibt die Sehnsucht nach dem strengen Katechismus der Gesundheit als Ersatz für den der Religion. Das Fernsehvieh braucht Trittbretter und Handläufe in seinem Ställchen.

Frank Stricker / 23.12.2020

Die Schuldigen sind per Staatsfunk doch schon längst ausgerufen worden:  Erstens, die achso bösen Querdenker, zweitens natürlich die AFD, das wollen willfährige Medien speziell in Sachsen herausgefunden haben. Das ist natürlich genauso ein dummer Quatsch, als würde man behaupten, die Zeugen Jehovas wären schuld am Hunger in der dritten Welt !

Ilona Grimm / 23.12.2020

Ich halte Corona für ein Geschenk des Teufels an die Mächtigen dieser Welt, die VerschwörungsERKENNER (soweit vorhanden) unter vollständige Kontrolle bringen wollen. Es geht nicht darum, Viren einzudämmen oder gar auszurotten, sondern darum, den in Resten noch vorhandenen Widerstand gegen die totale digitale Überwachung und Steuerbarkeit zu brechen. Dass das Volk in großer Mehrheit schläft und auf die falsche Gefahr fokussiert ist, gehört ebenfalls zum Werk des Teufels. Die große Transformation, die von einem kleinen Kreis tera-reicher sich für Götter haltender Männer gewollt ist, lässt sich unter dem Deckmantel des Infektionsschutzes wunderbar beschleunigen. „Zufälligerweise“ hat Xi Jingpin (gottähnlich; er lässt sich sogar anbeten!) sehr ähnliche Ziele. Merkel und Konsorten auf aller Welt sind Werkzeuge, die nebenbei und zielstrebig eigene egoistische oder ideologische Interessen verfolgen. Schaumermal, wer gewinnt.  Damit die Hoffnung nicht erlischt, wünsche ich FRÖHLICHE WEIHNACHTEN allerseits!

Sabine Schönfelder / 23.12.2020

Schade, daß ein so kluger Kopf wie Sie Ursache und Wirkung verwechselt. Nicht das Virus überfordert den Politiker, sondern die Aufrechterhaltung des Narrativs vom lebensbedrohenden Virus für ALLE Menschen; - DIE RECHTFERTIGUNG ZUR POLITISCHEN ERMÄCHTIGUNG!!! Im Allgemeinen stammt der Durchschnittspolitiker nicht aus der geistigen Elite seines von ihm „beherrschten“ Landes, sondern erklomm in der Regel durch einfältig und gewinnbringenden ideologischen Einsatz sein Amt. Aber, Herr Gebauer, zu glauben er sei so bescheuert, an seine eigene Geschichte zu GLAUBEN, so dämlich ist noch nicht einmal Söder, Stein- und Altmeier, oder Braun, der gut genährte Anästhesist der Kanzlerin. Bereits die BILD demonstriert in Bildern, ihrem Namen entsprechend, aus den angeschlossenen Restaurants der Landtage, wie unbeschwert unsere Regierenden miteinander schlemmen und zechen, während Tausende von Gastwirten und deren Belegschaften wegen eines SCHWACHSSINNS- SHUTDOWNS ihre wirtschaftliche Grundlage verlieren. Kein LOCKDOWN führte bislang zur VERBESSERUNG, im GEGENTEIL! Trotzdem folgt einer nach dem anderen, angefeuert durch neue Panikmärchen!! Das ist keine Hilflosigkeit, sondern politisches Kalkül. Um das zu erkennen, muß man nicht Albert Einstein heißen. Gerade wird Johnson bestraft und SCHWER unter Druck gesetzt. Die linken Kräfte sind gut vernetzt. „Ohne einen SARS-CoV-2-Impfstoff werden wir nie wieder normal leben können“, resümiert der Mitentdecker des Ebola-Virus und genesener COVID-19-Patient Prof. Peter Piot, der die renommierte London School of Hygiene & Tropical Medicine leitet. Dazu paßt folgende Nachricht: Britischer Gesundheitsdienst NHS bittet Johnson um Brexit-Aufschub. Dieses Virus ist REIN politisch. Je länger die Intelligenz des Landes schweigt, desto härter wird der wirtschaftliche und undemokratische AUFPRALL. China is coming.

Block Andreas / 23.12.2020

@Marcel Seile…genau so ist es…. denken wir nur an die CDU/CSU Stammwähler….dort liegt das Problem…...

Carsten Bertram / 23.12.2020

Ich glaube nicht das das so kommt. Ja die Bürger werden durch ihre zerstörten Innenstädte schreiten und sich Ihre Gedanken machen, aber sie werden es nicht laut aussprechen oder gar schreiben. Der immer autoritärer werdene Staat wird ihnen klar machen, dass hier Hass und Hetze unter Strafe stehen und hart verfolgt werden. Und das sie selber Schuld sind an dieser tragischen Entwicklung, weil sie sich nicht in ihrem Bewegungsradius eingeschränken wollten als es darauf an kam. Ich glaube eher das ein Impfstoff, der dramatische Nebenwirkungen auslöst ( was ich nicht hoffe ) so ein Szenario auslösen könnte.

J. Heini / 23.12.2020

Wie heisst noch das Hörbuch, das es in weisser und schwarzer Version gibt? Hier die schwarze Version Ihres Artikels: Die Bevölkerung hat ein schlechtes Gedächtnis. Die Leitmedien, die ÖR u die Politiker werden das Geschehen auf die bösen Aluhutträger schieben. Wobei diese dauernd wechselnden Gruppen angehören. Die Kinder, die Partygänger, die Demonstranten, die Berggänger, die Masken- und Abstandsverweigerer, die Sich-Nicht-Impfen-Lassen Menschen. Zum Schluss kommt der Impfstoff als Schuldiger. Und die Schuldverschiebung wird ihnen gelingen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carlos A. Gebauer, Gastautor / 21.06.2022 / 14:00 / 7

Lobrede zur Preisverleihung an die Achse des Guten

Am 17. Juni 2022 verlieh die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft in Potsdam der Achse des Guten den Netzwerkpreis 2022. Hier die Laudatio von Carlos A.…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 30.05.2022 / 06:15 / 128

Hilfe für das Management des Unwissens

Ein Verfassungsgericht muss den Bürgern Rechtssicherheit durch eigene Prinzipientreue geben. Wo reale Entscheidungsgrundlagen fehlen, da kommen staatliche Eingriffe in menschen- und bürgerrechtlich geschützte Sphären nicht als legitim…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 17.03.2022 / 16:00 / 31

Beweise, bitte! Das A und O für Corona-Prozesse

Wer in Sachen-Corona einen Gerichtsprozess ansteuert, muss damit rechnen, dass auch Richter nicht immun gegen Mythen der öffentlichen Meinung sind. Es ist deshalb immens wichtig,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 09.09.2021 / 16:00 / 125

Kurze Rede an die wohlstands-verwahrlosten Luxuskinder

Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft. Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 01.09.2021 / 11:00 / 115

Nur Richter dürfen Quarantäne anordnen

Ohne Beteiligung eines Richters bleibt diese Freiheitsentziehung rechtswidrig. Wer dazu schweigt, wo er reden könnte und auch reden sollte, der gibt sich selbst den Anschein,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 03.08.2021 / 06:15 / 123

Darf man Deutsche ohne Test aussperren?

Frage von Achgut.com: Ist es überhaupt verfassungsrechtlich zulässig, die Einreise eines deutschen Staatsbürgers in sein Heimatland von seinem Impf- oder Gesundheitsstatus abhängig zu machen? Hat nicht…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 28.05.2021 / 06:00 / 103

Die unerträgliche Schweigsamkeit des Gerichts

Seit Monaten erlebt die Bundesrepublik Deutschland die schwerwiegendsten Verkürzungen von Menschen- und Bürgerrechten seit ihrer Gründung vor 72 Jahren. Nicht nur die materiellen, sondern insbesondere auch…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 23.04.2021 / 06:00 / 87

Unsere Verfassungs–Beschwerde gegen das Infektionsschutz–Gesetz

Gemeinsam mit Florian Post (MdB SPD) und drei weiteren Beschwerdeführern habe ich gestern gegen das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com