Das Virus frisst die Politik und ihr Rundumglücklich-Versprechen

Die Lockdown-Manie wird inzwischen nicht mehr nur von Ängsten der Bevölkerung hier und Herrschsucht der politischen Akteure dort getrieben. In der labormedizinisch dokumentierten Unmöglichkeit, ein Virus per Gesetz oder Verfügung einhegen zu können, zeigt sich die wahre Hilflosigkeit auch eines auf die Spitze getriebenen Interventionsstaates.

Es gelingt den Staatsgewalten partout nicht, Naturgewalten beherrschen zu können. Die Reinigung des Planeten von Viren ist so unmöglich wie der Versuch, die Erdrotation vorübergehend zu stoppen. Indem sich die Erkenntnis Bahn bricht, dass selbst die Bereitschaft, unfassbarste Kollateralschäden aller Art hinzunehmen, nicht zu einer Änderung der viralen Naturgesetze hinreicht, empfinden nun beide Seiten des salvatorischen Lockdown-Versprechens zunehmend Verzweiflung: Auch eine noch so wild entschlossene Politik lernt ihre Machtgrenzen kennen.

Und die auf Rettung hoffende Bevölkerung umgekehrt muss einsehen, dass selbst das Hertauschen der elementarsten Grundrechte nicht genügt, um Keime und Erreger von Staats wegen aus dem Weg räumen zu lassen. An dem Virus scheitert also nicht nur der öffentliche Infektionsschutz. An dem Virus scheitert das Versprechen des wohlfahrtsstaatlichen Rundumglücklichpakets.

Die Hoffnung und Freude vieler politischer Köpfe, nun via Infektionsschutzgesetz endlich auch in die bislang undurchdringlichsten Sphären privater und intimer Lebensgestaltung hineinregieren zu können, wendet sich für ihre Stellenbeschreibungen in ein fatales Gegenteil: Je mehr Menschen verstehen werden, dass auch der rigideste Ministerpräsident sie gegen die kleinsten Erreger nicht wirksam schützen kann, desto größer wird das allgemeine Bewusstsein von der Ohnmacht des Staates auch im Existentiellsten. Die medial hochgepeitschten Emotionen folgen dann nicht mehr dem Kalkül, nach mehr staatlicher Autorität zu jappen. Enttäuscht, ernüchtert und verkatert schreiten die Bürger dann ihre in den ökonomischen Kollaps regierten Innenstädte ab.

Und selbstverständlich wird niemand daran schuld gewesen sein wollen, in der Illusion vom möglichen Triumph über ein Virus grundlegende gesellschaftliche Strukturen zerschlagen zu haben. Je härter die Folgen dieser Politik für die Gesellschaft und ihren liebgewonnenen Lebensstandard ausfallen, desto geringer werden die politischen Gestaltungsspielräume sein. Das Festhalten an dem Traum, ein Coronavirus wegadministrieren zu können, ist ein Schrumpfungsprojekt für das Politische. Der Interventionsstaat suizidiert sich gerade vor unseren Augen. Und die Verzweiflung des Suizidenten erklärt die Erregtheit allen Redens.
 

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Schwarz / 23.12.2020

Nur ein Vorgeschmack und Testlauf auf die noch kommende Maßnahmen der Klimahopser, Neomarxisten, Kulturwächter,  und Genderforscher . Die Planetenrettung ist dann das ganz große Rad. z.B.  streng nach genauen Vorgaben Inzidentz genau 50 nicht 49 oder 51,  bzw. Zehntelgrade werden taggenau gehalten nach Grenzwerten, die bei Bedarf beliebig festgelegt werden, weitere 78,5 Geschlechter erforscht…,  Heilsprediger der Machthaber und diese selbst verkünden Feuer und Schwefel und nun bald bezügl. der Seuche die Erlösung von allem Übel.—( Und ja, ich werde mich nach eingehender Beratung zu gegeb. Zeit mit einer mögl. Impfung befassen)—beide Alblasshändler und Wiedertäufer der heutigen Zeit. Der Einzelne als Herd des Bösen und Verfügungsmasse im Totalitärstaat. Und was D betrifft, die Masse derer wird dem allen in kommenden Wahlen weit mehrheitlich zustimmen. Die Machthaber trommeln, die Medien sind die Sturmtruppe. Die bewußte Partei hat und wird weder Mittel noch Wege finden, das aufzuhalten. Ihre eigenen dümmlichen Patzer konnte sie immer noch nicht abstellen. Wenn ich von Höcke wieder lese in Thüringen regiere eine “braune Nougatregierung” als Mischung roter, grüner, rosaroter und schwarzer Farben…Meine Güte, Bodo et al. muß weg, aber soviel Munition kann man den VS doch gar nicht liefern, wie Höcke lagert. Und trotzdem, in D kommen bald grüne glorreiche Zeiten und in Thür. gibt es bei den Wahlen Aussicht auf sogar dann 50 Jahre Kommunismus. Und DAS Beides war dann auch wieder keiner gewesen

Volker Dreis / 23.12.2020

Frei nach Wolfgang Leonhard: “Die Illusion entläßt ihre Kinder.”

Albert Pflüger / 23.12.2020

Meine Bitte an den Weihnachtsmann: der Autor möge recht behalten, das Volk seine Rechte zurückfordern und die Virrologen und Klimaspinner,  zusammen mit den kongenialen Politikern, vom Hof jagen. Damit wären wir auch die Genderpropagandisten allerlei Geschlechter endlich wieder los, weil die Schnittmenge bei 100% liegen dürfte. Wenn wir das viele Geld, das diese Leute sich bisher unter den Nagel gerissen haben, dann sinnvoll einsetzen, können wir unser Land wieder mit einer funktionierenden Infrastruktur ausrüsten, die Versorgungssucher jedweder Herkunft in die Wüste schicken und erneut durchstarten.

Sebastian Gumbach / 23.12.2020

Was mich fassungslos macht ist der fast schon fanatisch-vernagelte Glauben vieler an einen Impfstoff. Wer sich auch nur ein bisschen mit Grippe-Impfstoffen beschäftigt hat, der weiß, dass diese jedes Jahr etwa 20-30% wirksam sind. Trotzdem ist bislang niemand auf die Idee gekommen, die Menschen einzusperren. Spätestens das sollte _eigentlich_ dazu führen, dass bei diesen Menschen Denkprozesse einsetze. Es passiert—nichts. Kaum jemand stellt kritische Fragen, man wartet auf das Wunder. Nun, das wird nicht eintreten, wie man an den jährlich wiederkehrenden Grippewellen sieht. Bedeutet das also einen endlose Einkerkerung? Nichts sonst ist dieser sog. Lockdown.

Wolfgang Kaufmann / 23.12.2020

Es ist der Gipfel der Hybris, wenn der Mensch durch genetische Manipulation meint die Natur verbessern zu können. Und wenn dies auch noch finanziert wird von einer Person, die nicht mal ihr eigenes Betriebssystem vor Viren schützen kann. – In a world without walls and fences, why do we need Windows and Gates?

Gotthelm Fugge / 23.12.2020

““Es gelingt den Staatsgewalten partout nicht, Naturgewalten beherrschen zu können. Auch eine noch so wild entschlossene Politik lernt ihre Machtgrenzen kennen.““ Die Menschen stimmen (wieder einmal) mit den Füßen ab. Dennoch drehen die Machthaber die Leistung ihrer zerrigen Framing-Propaganda-Feldfernlautsprecher weiter in Richtung Höchstlast auf. Immer im verzweifelten Versuch der Einstein’schen These vielleicht doch zu entgehen: ” Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.” Links-Rot-Grüne-Merkel-Volkserziehung – Frei nach Goebbels – irgendetwas bleibt immer markant in Gedächtnis der Schwarm-Masse haften, die sie dann in ihren nicht unmittelbaren vorausseh- & steuerbaren Aktivitäten (wie gewünscht) träger macht. Und man kann auf die kleingeistigen Blockwarte, Paladine, Vasallen, Adlaten der Despotin zählen, sie sind das gewaltige Machterhaltungs-Fundament einer nachhaltig herbeigeführten gesellschaftlichen Spaltung. Beispielhaft dafür steht der ungekrönte Marathonkämpfer der Paralympics gegen alles RECHTE, die Inkarnation einer Galionsfigur für Hass, Hetze und Spaltung en gros & en detail, der “staatsferne“ Monitor-Moderator Georg Restle. Und er erblödet sich mit Bravour - Wo AfD ist – sind auch Corona-HotSpots! Neben einer mind. ¾-Beschneidung seines exorbitant hohen Intendanten-Salärs kann ein WDR-Buhrow nach Ankündigung von “extremen Sparmaßnahmen im Programm-Mode“ seiner Anstalt im Cancel-Look vordergründig Restle und seine Kohorten schreddern!

E. Müsch / 23.12.2020

Der Reflex der verantwortlichen Täten für das Corona Desaster, ist die Schuld einer möglichst schwachen Gruppe in die Schuhe zu schieben. Die Schuldzuweisungen haben ja bereits begonnen und es sind die üblichen Verdächtigen, irgend was mit rechts, AFD , Leugner und Verschwörungstheoretiker etc..  Gerade die Geschichte zeigt das diese Hexenjagden, zur Ablenkung von der eignen Verantwortung allzuhäufig funktioniert.  Es ist nur zu hoffen, dass das Merkel Regime hier nicht mehr mit durch kommt.

Uwe Schäfer / 23.12.2020

Ich glaube nicht, dass sich die feinen Herrschaften da ob gerade ihre Macht kaputt regieren. Sie werden vielmehr mit allen Mitteln und koste es auch das Letzte für die Menschen, weiter machen bis alles im Lokus ist. Das ist nämlich das Wesen diktatorisch Verblendeter mit Realitätsverlust.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carlos A. Gebauer, Gastautor / 21.06.2022 / 14:00 / 7

Lobrede zur Preisverleihung an die Achse des Guten

Am 17. Juni 2022 verlieh die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft in Potsdam der Achse des Guten den Netzwerkpreis 2022. Hier die Laudatio von Carlos A.…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 30.05.2022 / 06:15 / 128

Hilfe für das Management des Unwissens

Ein Verfassungsgericht muss den Bürgern Rechtssicherheit durch eigene Prinzipientreue geben. Wo reale Entscheidungsgrundlagen fehlen, da kommen staatliche Eingriffe in menschen- und bürgerrechtlich geschützte Sphären nicht als legitim…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 17.03.2022 / 16:00 / 31

Beweise, bitte! Das A und O für Corona-Prozesse

Wer in Sachen-Corona einen Gerichtsprozess ansteuert, muss damit rechnen, dass auch Richter nicht immun gegen Mythen der öffentlichen Meinung sind. Es ist deshalb immens wichtig,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 09.09.2021 / 16:00 / 125

Kurze Rede an die wohlstands-verwahrlosten Luxuskinder

Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft. Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 01.09.2021 / 11:00 / 115

Nur Richter dürfen Quarantäne anordnen

Ohne Beteiligung eines Richters bleibt diese Freiheitsentziehung rechtswidrig. Wer dazu schweigt, wo er reden könnte und auch reden sollte, der gibt sich selbst den Anschein,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 03.08.2021 / 06:15 / 123

Darf man Deutsche ohne Test aussperren?

Frage von Achgut.com: Ist es überhaupt verfassungsrechtlich zulässig, die Einreise eines deutschen Staatsbürgers in sein Heimatland von seinem Impf- oder Gesundheitsstatus abhängig zu machen? Hat nicht…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 28.05.2021 / 06:00 / 103

Die unerträgliche Schweigsamkeit des Gerichts

Seit Monaten erlebt die Bundesrepublik Deutschland die schwerwiegendsten Verkürzungen von Menschen- und Bürgerrechten seit ihrer Gründung vor 72 Jahren. Nicht nur die materiellen, sondern insbesondere auch…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 23.04.2021 / 06:00 / 87

Unsere Verfassungs–Beschwerde gegen das Infektionsschutz–Gesetz

Gemeinsam mit Florian Post (MdB SPD) und drei weiteren Beschwerdeführern habe ich gestern gegen das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com