Henryk M. Broder / 29.03.2020 / 13:00 / Foto: Peter Meierhofer / 101 / Seite ausdrucken

Das Virus bringt die Leute um den Verstand – 2

Das Corona-Virus bringt es an den Tag: Unsere Facharbeiter und Fachabeiterinnen in den Medien verlieren nie die Contenance, dafür aber ab und zu ihren Verstand. Natürlich nicht, wenn sie darüber reportieren, wie souverän die Kanzlerin die "MS Deutschland" durch die Krisen steuert, sondern wie bescheuert alle anderen sind. 

Am Freitag berichteten die Tagesthemen der ARD über Boris Johnson und die Corona-Epidemie im United Kingdom, das von schrulligen Idioten regiert wird, die England in den Abgrund führen. Anmoderiert wurde der Beitrag von Caren Miosga mit der Fesstellung, nun habe es "auch Johnson erwischt, der noch nie gerne Abstand hielt". Hier, ab 17:25

Wer ein feines Gehör hat und den Radetzky-Marsch von Orffs "Carmina Burana" unterscheiden kann, der braucht nicht lange, um die feine Ironie dieser Worte herauszuhören. Dieser Dummbatz! Muss er nach jeder Tatze greifen, die ihm entgegengehalten wird? Selber schuld, wenn er sich angesteckt hat.

Als bekannt wurde, dass Friedrich Merz Corona-positiv ist, hat sich niemand aus dem ARD-ZDF-Stall dermaßen schäbig und schadenfroh über den CDU-Politiker geäußert.

Am Freitagabend gab es dann die Fortsetzung in der Tagesschau. Verena Bünten, die regelmäßig die Zuschauer des Morgenmagazins erschreckt, begab sich auf das Dach eines Hauses in der M-Street an der Ecke Wisconsin Ave und sprach in die Kamera, Trump versuche, die US "im Kampf gegen das Virus als Führungsmacht zu etablieren". Freilich: "Bislang führt die Supermacht nur in der weltweiten Statistik der Krankheitsfälle." Hier, bei 9:07

So viel Häme muss schon sein, wenn man sonst nix zu bieten hat und zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht unterscheiden kann.

Am 28.3. meldete die USA-kritische FR "mehr als 100.000 Infizierte in den USA" und "mehr als 1.500" Corona-Tote. 

In Deutschland waren es 56.000 Infizierte und 400 Tote. In Italien über 90.000 Infizierte und 10.000 Tote.

Dazu muss man wissen: In Italien leben 60 Millionen Menschen, in Deutschland 82 Millionen, in den USA 327 Millionen. Den Rest schaffen Sie allein.

Foto: Peter Meierhofer

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Wilhelm Dierkopf / 29.03.2020

JA, das ist der Absolutismus vieler Medien in Deutschland : absolute Zahlen sprechen lassen, absolut das “zwischen den Zeilen” sagen, was man schon immer über die Personen sagen will, doch dabei immer schön absolut korrekt bleiben. Absolut die Katastrophe, wenn das so weiter geht - auch mit dem Absolutismus der Regierenden.

Gerd Heinzelmann / 29.03.2020

Ich glaube, es war eine Krankenschwester, die sagte, steckt euch euer Danke in den Arsch. Bundesverdienstkreuz, mindestens!

Dieter Zorn / 29.03.2020

Wie sagte Nietzsche, der alte Spielverderber aller Pfaffen, Politfantasten und Gutmenschen: „Deutsche haben das Schießpulver erfunden und die Presse. Man weiß nicht was schlimmer war.„ Aus „Menschlich Allzumenschliches“. Auch Schopenhauer teilte kräftig aus: Die Welt wäre sofort ein besserer Ort, wenn alle dummen Gänse im Kloster und alle Journalisten im Gefängnis sässen.“ Aus „ Parerga und Paralipomena“.

Heiko Stadler / 29.03.2020

Das “Corona-Virus” des ÖRR ist das gewaltsame Gebühreneintreiben mit Erzwingungshaft-Androhung. Wenn das Geld fließt, braucht man sich keine Gedanken mehr um Qualität und Wahrheitsgehalt machen.

Dov Nesher / 29.03.2020

Von der Idee, dass unsere Medien informieren, habe ich mich schon lange verabschiedet. Von den ÖR, die lange Berichte darüber bringen, wie Reporter ihre Luxusprobleme in der Quarantäne (nicht) bewältigen bis hin zu dem Nachrichtensprecher bei “Welt” dessen größtes Problem es zu sein scheint, dass es seine Hipster-Frisur nicht mehr zum Frisör tragen kann. Kein Wunder dass dieses medianaffine Volk auf eine der beiden Panikmachen reinfällt. Wir werden weder alle sterben noch wird wegen der notwendigen Anti-corona-Maßnahmen alles den Bach runter gehen. So langsam bekomkenich mehr Empathie und Hochachtung für unsere Nachkriegsgeneration. So verkorkst wie viele sind: Ärmel hochkrempeln und das Beste aus der Situation machen, das haben sie hinbekommen. Unsere veräppelte Generation (ich schließe mich da ausdrücklich ein) kann jetzt mal lernen in der Krise zu funktionieren und nicht immer nach Mama und Papa zu rufen. Die Traumata können (und müssen!) wir dann hinterher bewältigen. First Things First

Karl Mistelberger / 29.03.2020

Nicht das Virus bringt die Leute um den Verstand, sondern die momentane Lage offenbart, dass sie weniger Verstand haben als ihnen in der Vergangenheit zugeschrieben wurde.

Sabine Schönfelder / 29.03.2020

Bin gerade aus London zurück. Letzten Montag sprach Johnson via TV zur Bevölkerung und ich konnte SELBST beobachten; unmittelbar die mediale Darstellung mit der Wirklichkeit vergleichen. Die Bevölkerung reagierte gelassen und diszipliniert. Restaurants und öffentliche Einrichtungen waren leider geschlossen, aber es gab Essen ´to goˋ. Man joggte die Themse entlang (bei strahlend blauem Himmel!) und saß, in gebührlichen Abständen in den noch offenen Parks und verzehrte den Mittagsnack. Weder gab es Leichenhallen (t-online) noch war in den Supermärkten, (die ich wahllos, als einzige Nahrungsquelle und willkürlich auf meinem gefühlten 1000-Meilen-Marsch durch London aufsuchte), der von der NZZ dargestellte Mangel an Bier oder Mehl zu verzeichnen. Keine Schlangen, keine Hamsterkäufe, keine Panik. Manche Menschen trugen einen Mundschutz. An den Flughäfen waren keine besondere Kontrollen festzustellen; zum Erstaunen von Passagieren aus Mauritius, wo Formalitäten und Körpertemperaturüberwachung wegen Corona jetzt Standard sind. Hier in Europa alles wie „gehabt“. Was soll es bringen, wenn sich 20 Mann im Hotel mit 1.5 Meter Abstand in Raumluft unterhalten, wenn vor der Tür frische Luft und blauer Himmel locken? Schreibe das nicht, um den Wahnsinn des Shut-Downs anzuheizen, sondern um zu zeigen, daß hier pure Hysterie betrieben wird. Niemand kann ein Virus in einer Gesellschaft aufhalten und auch die angebliche Verzögerungstaktik ist Blödsinn, wenn nur 40-50% der Intensivbetten Deutschlands momentan belegt sind und wir fleißig (netterweise) Kranke aus anderen Ländern einfliegen. Bei einer schlimmen Seuche hat niemand und kein Land der Welt genug Betten. Das ganze ist der global angelegte Versuch Propagandatechniken zur internationalen Gleichschaltung zu testen. Es hält zwar das Virus nicht auf, aber dafür sind nahezu alle potentiellen Virusträger der Propaganda bereits verfallen. Glückwunsch.

Bertram Scharpf / 29.03.2020

Der Achse-Leser kann das schon selber ausrechnen, aber der gemeine Staatsfunk-Konsument ist bereits so verdummt, daß er das nicht mehr hinbekommt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com