Henryk M. Broder / 29.03.2020 / 13:00 / Foto: Peter Meierhofer / 101 / Seite ausdrucken

Das Virus bringt die Leute um den Verstand – 2

Das Corona-Virus bringt es an den Tag: Unsere Facharbeiter und Fachabeiterinnen in den Medien verlieren nie die Contenance, dafür aber ab und zu ihren Verstand. Natürlich nicht, wenn sie darüber reportieren, wie souverän die Kanzlerin die "MS Deutschland" durch die Krisen steuert, sondern wie bescheuert alle anderen sind. 

Am Freitag berichteten die Tagesthemen der ARD über Boris Johnson und die Corona-Epidemie im United Kingdom, das von schrulligen Idioten regiert wird, die England in den Abgrund führen. Anmoderiert wurde der Beitrag von Caren Miosga mit der Fesstellung, nun habe es "auch Johnson erwischt, der noch nie gerne Abstand hielt". Hier, ab 17:25

Wer ein feines Gehör hat und den Radetzky-Marsch von Orffs "Carmina Burana" unterscheiden kann, der braucht nicht lange, um die feine Ironie dieser Worte herauszuhören. Dieser Dummbatz! Muss er nach jeder Tatze greifen, die ihm entgegengehalten wird? Selber schuld, wenn er sich angesteckt hat.

Als bekannt wurde, dass Friedrich Merz Corona-positiv ist, hat sich niemand aus dem ARD-ZDF-Stall dermaßen schäbig und schadenfroh über den CDU-Politiker geäußert.

Am Freitagabend gab es dann die Fortsetzung in der Tagesschau. Verena Bünten, die regelmäßig die Zuschauer des Morgenmagazins erschreckt, begab sich auf das Dach eines Hauses in der M-Street an der Ecke Wisconsin Ave und sprach in die Kamera, Trump versuche, die US "im Kampf gegen das Virus als Führungsmacht zu etablieren". Freilich: "Bislang führt die Supermacht nur in der weltweiten Statistik der Krankheitsfälle." Hier, bei 9:07

So viel Häme muss schon sein, wenn man sonst nix zu bieten hat und zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht unterscheiden kann.

Am 28.3. meldete die USA-kritische FR "mehr als 100.000 Infizierte in den USA" und "mehr als 1.500" Corona-Tote. 

In Deutschland waren es 56.000 Infizierte und 400 Tote. In Italien über 90.000 Infizierte und 10.000 Tote.

Dazu muss man wissen: In Italien leben 60 Millionen Menschen, in Deutschland 82 Millionen, in den USA 327 Millionen. Den Rest schaffen Sie allein.

Foto: Peter Meierhofer

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 29.03.2020

Solange nicht genügend Schutzkleidung da ist, allen voran Billigartikel wie Mundschutz, glaube ich, das ist alles nur Fake und Panikmache. Und die paar Leute, die tatsächlich sterben woran letztlich auch immer, die kriegen einen Palliativmantel mit Morphium umgehängt. Solange die Mordbefehle Allahs im Koran verbleiben, ist der „friedliche“ I-Salm lediglich Taqiyya, Schalmeienklänge ohne Wert. Ein Exitplan dient der Wirtschaft – er könnte auch dem Zweig der Wirtschaft dienen, der sowas wie Antiseptika und Sauerstoffflaschen herstellt. Mit ein paar „Essentials“ können wir gut arbeiten. Gut, dass die Österreicher endlich keine Leute von draußen mehr ins Land lassen, nach dem Motto: Wir haben auch ohne euch was zu tun, soo langweilig ist es uns nun auch wieder nicht. Allah wird euch viel besser helfen als wir es je könnten, Inshallah. Usw.

toni Keller / 29.03.2020

Ich glaube jemand hat den Account von Frances Johnson gehackt. Vor zwei Tagen schreib er noch ganz vernünftig und seit gestern schwimmt er voll auf der Panikwelle mit. Davon abgesehen,. die Ärzte meiner Kindheit und Jugend versuchten ihre Patienten zu beruhigen und heute unterhalten sie ihre Patienten mit Geschichten zu was für schlimmen Folgen sich der harmlose Schnupfen auswachsen kann, wegen die sie aufgesucht werden. Da dieses Verhalten von Jahr zu Jahr schlimmer wird, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass diese Grundhaltung zur Zeit sozusagen ihre Volljährigkeitsparty feiert. Das wird unterstützt durch folgenden Effekt: Ich kenne eine Menge Leute direkt oder über eine Ecke, die von dem Coronahype betroffen sind, sei es, dass sie unter Quarantäne stehen, weil sie mit jemandem Kontakt hatten, der positiv GETESTET wurde, sei es dass sie zur Zeit arbeitslos sind, sei es dass ihre Arbeit durch Hygienemaßnahmen erschwert wird, sie es dass sie zur Zeit nur eingeschränkten Verdienst haben, oder von den Schulschließungen betroffen sind, oder sonstwie von den MAßNahmen negativ betroffen sind,  Wen ich nicht kenne,  mittelbar oder unmittelbar ist jemand der ERNSTHAFT AN CORONA erkrankt ist! Ich meine wenn das wirklich so schlimm wäre, wie man so tut, würde man doch von jemandem wissen, der hustend, mit hohem Fieber im Bett liegt, genau davon kriegt man aber nichts mit, im Gegensatz zu sonst, wenn die Grippe durchs Land zieht. Zur besseren Beleuchtung auch die, die mit jemandem Kontakt hatten der positiv getestet wurde, berichten nicht dass ihre Kontaktperson nur schwer krank danieder liegt, nein die wurde nur positiv getestet! Eine Krankheit die meistens symptomlos verläuft so aufzubauschen, bringt mich zu der Frage, was hier los sein wird, wenn wir eine ernsthafte Seuche haben werden?

Günter Springer / 29.03.2020

Kleine bescheidene Frage: Hat man schonmal darüber nachgedacht, daß uns die Globalisierung, die angebetet und um jeden Preis durchgeführt werden muß,  einmal dafür verantwortlich zeichnen wird für den Untergang des Menschen!? Ich werde es auf Grund meines Alters nicht mehr erleben, aber ich weine schon um die Zukunft meiner Enkel und Urenkel.

Hans-Werner Foitzik / 29.03.2020

Absolute und relative Zahlen? Gibt’s denn da einen Unterschied? Da müsste man ja ein ganz kleines bisschen von Mathematik und vielleicht sogar von Prozentrechnung verstehen. Um Gottes Willen! Das kann man doch von niemanden erwarten. Und dann schreiben Sie, lieber Herr Broder, auch noch, dass man den Rest allein schaffen könnte. Wo doch heute jeder Zweite in fast allen Schwafelrunden zum besten gibt, dass Mathematik nun gar nicht sein Fachgebiet sei, und er sich deshalb lieber mit Energiewende und Klimaproblematik beschäftigt. Da kann man doch ganz anders argumentieren und muss sich nicht mit absolut und relativ und so irre hohen Zahlen wie Millionen auseinandersetzen. Und wenn das auch nicht hilft, dann muss man halt ein bisschen mit der FfF-Bewegung mithopsen. Ach, das geht ja momentan nicht. Na, dann wird uns sicherlich was anderes, ähnlich sinnvolles, einfallen.

Engelbert Gartne / 29.03.2020

Überschrift in der Welt von heute:  “Virologe rechnet mit 100.000 Toten durch Corona”.  Lassen sie uns einmal gemeinsam rechnen was dies bedeutet.. Die Einwohnerzahl in den USA liegt bei 327,2 Mil. Menschen. ( Wikipedia / Zahl aus 2018 ) Wenn man das ganze durchrechnet sind 100.000 Tote ca. 0,03 % der Bevölkerung. Dies bedeutet, dass von 10.000 Amerikanern 3 dem Virus zum Opfer fallen. Das selbst Leute von der Welt den Verstand verloren haben kann man an diesem Beispiel wunderbar erkennen. Mit traurigen Grüßen Engelbert Gartner

Hans-Peter Dollhopf / 29.03.2020

Es ist niemandem entgangen: Der ursächliche und tatsächliche Anlass für die allerneueste Erhöhung der GEZ-“Demokratieabgabe” sind die horrenden Forderungen an die Pensionskasse der Öffentlich-rechtlichen, die ohne Anhebung der Gebühr auf 18,36 Euro sonst nicht mehr zu heben wären. Gehören aber jene ÖR-Pensionäre allein aufgrund ihres Alters denn nicht zur Risikogruppe?! win-win

Alexander Meyer / 29.03.2020

In Österreich sterben tgl. 250 Menschen mit (?) und wenige an Corona. Warum berichtet man nicht von Schweden u deren lockerer Umgang damit ? Statt dessen Bilder von Bundeswehrangehörigen,ganz in Gummi gewandet incl. Vollvisier,wie auf dem Weg ins glühende Herz von Tschernobil : köstlich ! Im Staatsfunk,wie im Kasperltheater, sind Altmeier,Merkel u Heiko nun mal die Stars, also bitte, dann müssen ebenTrump,Johnson u auch Putin als Deppen herhalten.

Markus Bäumer / 29.03.2020

Lieber Herr Broder, mir geht es auch so auf die Nerven. Bei Ihrem Arbeitgeber Welt Online wurde ich heute mehrfach im Kommentarbereich zensiert, weil ich genau dieses ständige Trumpen - völlig sachlich - kritisierte. Der Trumpteufel springt nachweislich um so öfter aus dem Kistl, je schlechter unsere eigenen Kasperl die Lage “im Griff” haben. Welt Onlines Daniel Friedrich Sturm kriegt schon einen Herzkasper deswegen und schreibt irgendwas über Experten, die sich “fassungslos” übers Gesicht streichen während der Leibhaftige Donald spricht. Ich habe bei Welt jetzt gekündigt und werde Sie nur noch bei der Achse lesen. Richten Sie den Herren Döpfner und Poschardt einen schönen Gruß aus oder besser - schreiben Sie auch mal bei WO daüber.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com