Thomas Rietzschel / 12.03.2022 / 15:00 / 70 / Seite ausdrucken

Das ukrainische Rätsel

Der Krieg in der Ukraine gibt ein großes Rätsel auf. Einerseits sieht man zerstörte Wohnviertel, Krankenhäuser, auch Kinderkliniken; wir sehen Menschen, durchweg Zivilisten, die Schutz suchen in den U-Bahn-Schächten der großen Städte, außerdem Flüchtlingsströme, die von Tag zu Tag anschwellen. All das zeigen Fotos und Fernsehberichte nahezu stündlich. Andererseits hören und lesen wir immer wieder, dass Putin versichert, seine Truppen würden keine zivilen Ziele angreifen. 

Wie passt das zusammen? Gibt es einen dritten Mann, einen großen Unbekannten, der Raketen und Bomben auf Zivilisten regnen lässt, obwohl der Oberbefehlshaber in Moskau das gar nicht will? Der leichthin geäußerte Verdacht, die Ukraine würde die Zerstörungen selbst zu Zwecken der Propaganda anrichten, ist nicht nur absurd. Er entbehrt auch insofern jeglicher Grundlage, als sich die Russen bereits in den ersten Tagen des Krieges rühmten, die gegnerische Luftwaffe „völlig ausgeschaltet“ zu haben. Allein wer weiß, wer weiß? Waren es doch bekanntlich auch die Polen und die Juden, die in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, die Deutschen zum Krieg genötigt haben.  

Wer also könnte es heute gewesen sein? Wer kann helfen, das Rätsel zu lösen? Denen, die den ehrenwerten Wladimir nach wie vor für einen großen Führer lauterster Gesinnung halten, ihm nachsagen, dass er in die Ukraine nur einmarschierte, weil ihm die NATO keine andere Wahl ließ, wird es sicher nicht schwerfallen, aufzuklären, was unsereinem ein Rätsel mit einem Dutzend Siegeln ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Carsten Bertram / 12.03.2022

Sehen Sie Herr Rietzschel, ich werde seit Jahren von Politik und Medien belogen. Der Wald in Deutschland ist bereits seit dem Jahr 2000 verschwunden. Der Irakkrieg war nötig wegen der Chemiewaffen. Unsere Freiheit wurde am Hindukusch verteidigt. 2015 kamen nur Frauen und Kinder und wenn Männer, dann mindestens Ärzte und Ingenieure. Deutschlands Straßen sollten verstopft sein, von Millionen von Coronatoten. Jetzt ist auch noch Krieg. Wie könnte ich mir ein Urteil zur aktuellen Situation erlauben, wenn ich weiß, das Krieg erst recht Lüge und Propaganda auf allen Seiten bedeutet ? Meinen Sie, ich glaube noch irgendwas ? Egal ob aus Russland, der Ukraine oder aus unseren Lügenmedien ? Ich weiß nur das Menschen sterben, verletzt und missbraucht werden. Und das garantiert irgendwer profitiert. Ich versuche einen klaren Kopf zu behalten und mich nicht aufhetzen zu lassen. Wenn nötig helfe ich, aber ich lasse mich nicht einspannen. Ich kann die Situation nicht ändern.

Stephan Bender / 12.03.2022

“Wer kann helfen, das Rätsel zu lösen?”—- “Wie oft müssen die Außerirdischen noch in die Ukraine einmarschieren, bevor Sie es endlich glauben!” (Fox Mulder, Akte X, “Die unheimlichen Fälle des FBI”)

R. Lichti / 12.03.2022

Wenn ich zu einem Ereignis nur die Propaganda der einen Seite zur Kenntnis nehme, bin ich ganz bestimmt nicht objektiv informiert.  |  Spätestens die Erschwerung des Zugangs zur Propaganda einer Seite sollte das Misstrauen zur gegenüberliegenden Seite auf Maximum stellen. Denn zu welch schamloser Propaganda die deutschen “Qualitätsmedien” (allen voran die ÖR-Medien) fähig sind, wissen wir nur zu gut.  |  Die Stasi hat ja dankenswerter weise das Vorgehen zur systematischen Desinformation in MfS-RL 1/76 akribisch beschrieben.  |  Da mir Putins Propagandamedien aktuell nicht zugänglich sind, kann ich nur eines mit Gewissheit sagen: Von denen werden mir derzeit keine Lügen untergeschoben.

Renate Weiß / 12.03.2022

“Der Krieg in der Ukraine gibt ein großes Rätsel auf.” Meinen Sie, Herr Rietzschel das wirklich oder ist dies eine lediglich rhetorische Frage? Denn in Ihren weiteren Sätzen zeigen Sie sich überzeugt von der “Wahrheit” der Medienbilder. Dabei weiß jeder Medienmacher, dass Bilder gezielt zur Emotionalisierung eingesetzt werden, die medienvermittelte Wahrheit einige Filter durchläuft und dass zudem im Krieg die Wahrheit das erste Opfer ist. Ich selbst bin kein Medienschaffender, aber ich habe u. a. “Propaganda” von Edward Bernays gelesen. Sollte dieses Standardwerk von 1928 über das Zusammenspiel von Politik und Medien nicht mehr aktuell sein? In letzter Zeit enttäuscht mich die Achse, aber wegen indubio und wegen der teils noch immer gehaltvollen Kommentare bin ich noch (!) treu.

J.G.R. Benthien / 12.03.2022

Herr Rietzschel, es wäre besser, Sie führen hin und würden vor Ort recherchieren, statt hier heisse Luft zu verbreiten. Die aufrechten deutschen Bürger brauchen keine selbsternannten »Experten« mehr, sondern Fakten.

Steffen Huebner / 12.03.2022

China verhält sich neutral und hält Russland den Rücken frei - keine Sanktionen. China ist bewusst, wenn Russland fällt, sind sie als nächste dran. Putin ist bewusst, mit der Annäherung an den Westen (USA) ist es absehbar vorbei. Er muss wählen und es wird in Folge eine Partnerschaft, in welcher Form auch immer, Russland - China entstehen. Beide haben ihr etwas beizusteuern: Russland seine unschätzbaren Naturschätze und China seine schnelle wirtschaftliche Entwicklung, das Know-how seiner jungen bildungshungrigen Generation. Militärisch sind sie beide stark - vereint unschlagbar. Dagegen steht im Westen eine alternde Gesellschaft, verbildet, fett und träge…

giesemann gerhard / 12.03.2022

Die Heilsarmee habe ich schon lange im Verdacht, sehe das daran, dass der Fusel immer teurer wird. Verschwörung gegen denn braven Standard- und Quartalssäufer.  Qurantänesäufer.

Marc Greiner / 12.03.2022

Da hier oft die Asow-Einheiten erwähnt werden: In einem Interview klang der Redner sehr vernünftig, was aber nichts zu bedeuten hat. Wichtiger ist doch, wenn ich am Boden liege und von 2-3 Leuten getreten werde, bin ich auch einem Neo-Nazi dankbar wenn er mich rettet. Über weltanschauliche Dinge können wir dann später diskutieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com