Tamara Wernli / 30.03.2021 / 12:00 / 17 / Seite ausdrucken

Das triggert mich so!

In unzähligen Filmen und Büchern kommen Dinge vor, die jeden sensiblen Menschen aus der Fassung bringen. Gott sei Dank werden mehr und mehr Klassiker aus grauer Vorzeit mit entsprechenden Warnhinweisen versehen. Wie sollte ein argloser Zuschauer auch sonst darauf kommen, dass die Darstellung von Sklaverei in „Vom Winde verweht“ aus dem Jahre 1939 eventuell vom heutigen Zeitgeist abweicht? Besonders schlimme Verfehlungen gegen Geschmack und gute Sitten finden sich jedoch ausgerechnet in der Muppet-Show. Tamara Wernli hat sie aufgespürt.

Mehr von Tamara Wernli finden Sie auf ihrem YouTube-Kanal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Pampe / 30.03.2021

Danke für das Video. Sind doch die Warnhinweise vor den Filmen der Beweis, dass der Disney-Konzern seine Schuld mittlerweile selbst eingesteht. Ich habe in meiner Kindheit Disney-Kinderfilme gesehen und wurde durch sie zu rassistischen, vorurteilsbehafteten Denken und Reden gegenüber meinen Mitmenschen verführt. Ich denke, ich werde den Konzern auf 1’000’000 EUR Schadensersatz verklagen.

Sabine Heinrich / 30.03.2021

Wie habe ich es nur geschafft, die Lektüre des Struwwelpeters ohne Warnhinweise zu überleben? Unbeschadet - aus meiner Sicht. Obwohl - der Knabe mit den abgeschnittenen Fingern und das zu Asche verbröselte Mädchen haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Gott sei Dank waren das aber unverkennbar weißhäutige Kinder - also war kein Rassismus im Spiel. Zumindest nicht in DIESEN Episoden des ungekämmten Peterchens. Liebe Frau Wernli, wieder einmal herzlichen Dank für Ihren erfrischenden Beitrag!  Ich würde mich ja gern von einigen € für Sie trennen - aber das geht für mich nur über den uralten Weg mittels Überweisung.Vielleicht kann/mag die Redaktion der ACHSE da weiterhelfen? Mit besten Grüßen! Ihre Sabine Heinrich

Ralf.Michael / 30.03.2021

Leider ist es Heute technisch möglich, dass jede Low-Level-IQler seinen geistigen Ausfluss veröffentlichen kann. Übertriebenes Geltungsbedürfnis ? Internet, Hardware reichen da voll aus (falls man die Bedienung kennt). Selbstverständlich bin auch Ich in meinem Film der Star, keine Frage. Ich muss damit aber nicht allen Anderen auf den Senkel gehen, weil Die sich vielleicht nicht die Bohne dafür interessieren ?? Ich bin mir 100% sicher, sobald Jemand in der Lage ist, den geeigneten elektro-magnetischen Impuls zu erzeugen, wird man ihn auslösen. Dann kehrt wieder Ruhe ein. Es gibt einige Volksgruppen in USA, die OHNE technischen Fortschritt wie vor 200 Jahren ganz gut leben. Man müsste wieder Briefe schreiben, dafür aber keinen Stress mit Klima, Co2 und Genderismus. Dummschwätzer könnten ihre Heilslehren nicht mehr loswerden. Grüsse aus dem Paradies….Falls Jemand bereits so einen Auslöser besitzt und noch zögert….....gebt Ihn mir, ich drücke drauf, versprochen.

Eva Weihrauch / 30.03.2021

Wenn es Frau Wernli jetzt noch gelänge, sich das furchbar anheimelnde “du” (ihr) zu verkneifen, wären ihre Beiträge ganz wunderbar.

Bernd Meyer / 30.03.2021

Da Frauen duften, schließen sie die Illusion zwischen Staatsfernsehen und Realität aus. Bin ich dufte? Na eben, liebe Frau Wernli, selbst ich halte Sie für überlegen. Warum? Vielleicht ein andermal.

Thomas Hechinger / 30.03.2021

In fast allem haben Sie recht, Frau Wernli. In einem irren Sie. “Natürlich gehen wir heute sensibler mit diesen Themen um. Das sind alte Werke, und heute machen wir es anders. Und das ist auch o.k. Die Gesellschaft ist ständig im Wandel, entwickelt sich weiter. Und wir sind heute aufgeklärter.” Nein, das sind wir nicht. Wir sind heute doch längst auf dem Rückzug vor der Aufklärung. Erst in der Zukunft wird entschieden werden, wie unsere Gegenwart zu beurteilen ist. Ich bin mir fast sicher, daß das Urteil vernichtend ausfallen wird. Jetzt muß ich aber still sein. Denn auch ich kann nicht in die Zukunft schauen. Und schon gar nicht aus der Zukunft in die zukünftige Vergangenheit, unsere Gegenwart.

Volker Kleinophorst / 30.03.2021

Was mich triggert (also falls man als Mann überhaupt getriggert werden kann): “Ich hatte das Gefühl, dass man ganz stark gewissen Klischees ausgesetzt ist als langhaarige Frau. Dass einem erstmal grundsätzlich gar nichts zugetraut wird und einem grundsätzlich auch erstmal jeder Intellekt abgesprochen wird.” Colin Ulmen-Fernandez (Irgendwas mit TV und gut geheiratet.). Nun kann ich als (angeblich misogyner) Mann sagen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, weibliche Dummheit an der Haarlänge fest zu machen. Da gibt es doch andere Indikatoren. Zum Beispiel, wenn Frau wie Frau Ulmen-Fernadez so vor sich hin plappert. (Eine Frau in meine Umfeld, die dachte ich schlafe in der Hängematte, zu ihrer Freundin: “Das Schlimmste an Volker ist. Er hört genau zu und hat ein gutes Gedächtnis.” “Ja, und dann schreibt wer noch darüber.”) PS.: Als Kind meiner Zeit hatte ich von Jugend bis ca. 25 lange Haare. Matte, wie man damals sagte. Da konnte man ganz schön Ärger haben, bis hin zu körperlichen Angriffen. “Ey bisse en Mädchen?” Das war wirklich diskriminierend. Da es für solche Figuren den berühmten Satz heiße Ohren gab, hatte sich das Trigger-Gefühl wohl nicht so eingestellt. Und: Natürlich sah ich nicht aus wie Anton Hofreiter oder der prechtige Dummschwätzer, der ja den Fasel-Damen zur Seite springt indem er eindrucksvoll zeigt: Dummes Gelaber ist divers.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 12.06.2022 / 16:00 / 10

Wie Wokeness unsere Filme zerstört

Der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ ist unglaublich erfolgreich in den Kinos gestartet. Er kommt ganz ohne kulturelle oder politische Botschaft daher – und die Kinofans…/ mehr

Tamara Wernli / 04.06.2022 / 16:00 / 10

Frau durchlöchert Kondome

Eine Frau durchlöchert heimlich die Kondome ihres Lovers, um ihn durch eine Schwangerschaft an sich zu binden. „Stealthing“ heißt diese Aktion und warum sowohl Männer…/ mehr

Tamara Wernli / 24.05.2022 / 16:00 / 18

Ist Leiden weiblich?

Die Herausforderungen und Probleme von Frauen sind ein Dauerthema in der breiten Öffentlichkeit. Probleme, Schwierigkeiten und Leid von Männern hingegen werden häufig als unbedeutend abgetan…/ mehr

Tamara Wernli / 18.05.2022 / 16:00 / 8

Mein Freiheitslied

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das derzeit etwas leidet. Statt mit Argumenten zu kontern, greift man Andersdenkende auf persönlicher Ebene an, steckt sie in Schubladen…/ mehr

Tamara Wernli / 16.05.2022 / 14:00 / 20

Übergewicht von epidemischem Ausmaß

Zwei Drittel aller Erwachsenen und ein Drittel aller Kinder in Europa sind übergewichtig. Dies besagen aktuelle Zahlen der WHO. Warum spricht niemand darüber?   Mehr…/ mehr

Tamara Wernli / 03.05.2022 / 14:00 / 16

Warum soziale Medien krank machen

Studien zeigen, dass die Plattform Instagram vor allem für Mädchen und junge Frauen sehr schädlich sein und psychische Erkrankungen fördern kann.   Mehr von Tamara…/ mehr

Tamara Wernli / 01.05.2022 / 14:00 / 6

Warum wir alle von Elon Musks Twitter-Kauf profitieren

Vielen ist der Twitter-Kauf durch Elon Musk egal. Sie halten die Plattform für eine Blase aus Politikern, Journalisten und Aufschneidern, die für den Durchschnittsmenschen nicht…/ mehr

Tamara Wernli / 18.04.2022 / 16:00 / 15

Was politische Verantwortung wirklich bedeutet

Nach dem Rücktritt Anne Spiegels wurden Forderungen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut. Doch Ministerämter sind eine Ehre und ein Privileg, für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com