Chaim Noll / 07.07.2020 / 05:55 / Foto: Armin Kübelbeck / 52 / Seite ausdrucken

Das Schweigen und Reden des Gregor Gysi

Gregor Gysi ist einer der einflussreichsten Männer im deutschen Politik-Betrieb. Er gehört zu den Wenigen, die Überblick haben über die undurchsichtigen Vermögenswerte der reichsten politischen Partei Deutschlands, der Linken, auch über verschwundene Millionen und verdeckte Konten, über das verschachtelte System von Beteiligungen, Anlagen und schattenhafter Verbringung. Viel Geld wurde beiseite geschafft beim Untergang der DDR und der gelungenen Transformation ihrer totalitären Einheitspartei in eine Mitwirkende von Merkels Marionettentheater.

Gregor Gysis großes Glück besteht darin, dass im rechten Augenblick die KGB-Akten aus dem Stasi-Hauptquartier in der Normannenstraße verschwunden sind, die Akten der so genannten „Hauptverwaltung Aufklärung“, abgekürzt HVA. Man könnte sagen: Gregor Gysi lebt vom Verschwundenen. Sich auf weitergehende Aussagen einzulassen, ist gefährlich, denn er prozessiert gern. In aller Unschuld. Wie alle Welt weiß, ist er Jurist, überaus wortgewandt, hochintelligent und von berlinischer Schlagfertigkeit. Ich habe miterlebt, wie er 1995 vor einem Hamburger Gericht gegen Bärbel Bohley geklagt und gewonnen hat, weil sie etwas über seine seltsame Rolle im untergehenden, heute in Verkleidung wieder auferstandenen sozialistischen deutschen Staat gesagt hatte, was zwar weitgehend bekannt, aber in dieser expliziten Formulierung schwer nachweisbar war.

Über manches kann Gregor Gysi eisern schweigen, wenn es sein muss, Jahrzehnte lang, „bis ins Grab“, über anderes redet er gern und viel. Zum Beispiel über Israel und Judentum. Obwohl er von beidem so gut wie nichts versteht. Trotz seiner jüdischen Großmutter, die er bei Bedarf ins Spiel bringt. Erst vor einigen Tagen wieder, als ihm Antisemitismus vorgeworfen wurde, nach der Rede im Bundestag über Israel und Pläne zur geplanten, sicherheitspolitisch motivierten Annexion des Jordantals. Er griff dabei auf ein antisemitisches Stereotyp zurück: Juden – in diesem Fall die israelische Regierung – wären letztlich selbst schuld am Judenhass in der Welt. Denn Israels Ruf werde bei Realisierung der Pläne „weltweit noch deutlich negativer. Das trifft ebenfalls weltweit alle Jüdinnen und Juden.“ Die Aussage bildete das Kernstück der auf Moral und Völkerrecht rekurrierenden, dennoch konfus wirkenden Rede des gewieften Advokaten.

Als Anwalt in Ost-Berlin war Gysi an undurchsichtigen Fällen beteiligt, die auch Juden betrafen. Wie war das zum Beispiel mit der Quasi-Enteignung der damals hochbetagten Witwe des Herausgebers der Zeitschrift Weltbühne, Hanna Budzislawski, geborene Levy, deren Erben, Tochter und Enkelin, leer ausgingen? Und welche Rolle spielte dabei der um das Wohl der Juden „weltweit“ besorgte Rechtsanwalt Gregor Gysi? Sicher eine Affäre, über die er weiterhin schweigen wird. Der Journalist Andreas Juhnke hat 1991 in der Zeitschrift Transatlantik darüber eine Recherche veröffentlicht – sie prallte ab an der Beliebtheit der linken Gallionsfigur Gysi. Auch Transatlantik ist inzwischen verschwunden. Nur Gregor Gysi bleibt, der große Redner und Moralist.

Foto: Armin Kübelbeck CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ilona Grimm / 07.07.2020

Heute habe ich mir den Text zum Spaß mal vorlesen lassen, und dabei ist aus dem Giesi der Güsi geworden – was ihn in seiner Bedeutung irgendwie geschrumpft hat. Zu diesem Mann etwas zu sagen, erübrigt sich für jeden, der kein Sozialist/Kommunist/Maoist ist. Sie sagen es ja, Herr Noll, Herr Güsi hat den Finger fix am Abzug (metaphorisch), wenn jemand die Wahrheit über ihn und seine Partei sagt und diese zwar allgemein bekannt aber dennoch im juristischen Sinne nicht beweisbar ist. Die jüdische Großmutter ist offensichtlich ein Faktum, welches ihm erlaubt, gegen Juden und Israel zu polemisieren. Wie praktisch. Und typisch für die SOZIALISTEN, braune wie rote. Leider haben die Sozialisten viel mehr Kapital (mobiles und immobiles) als die Konservativen und bestimmen daher, wo’s lang geht, weil ihre Propaganda-Maschinerie den Menschen die Gehirne durchlöchert wie BSE. Wir wissen ja, dass die SED (jetzt LINKE) und SPD – beides sozialistische Parteien – zu den Superreichen in Deutschland und der Welt gehören. Mit soviel Geld im Hintergrund (von dem die Propaganda-Opfer gar nichts wissen) lässt sich entspannt auf den Plebs heruntersehen und Propaganda machen. Propaganda dafür, dass abgesehen von der Nomenclatura, alle gleich arm und elend werden müssen, um glücklich und in Frieden und Sicherheit leben zu können. (Dass dabei alle Freiheiten und Annehmlichkeiten verloren gehen, begreifen die Gehirngewaschenen nicht.) Die Sozialisten wissen nicht, was sozial bedeutet, führen aber den Begriff im Namen. Ganz ähnlich übrigens wie die Unionsparteien, die schon lange vergessen haben, wofür das „C“ in ihrem Namen steht und das „C“ durch „G“ (grün) ersetzen sollten. Werter Herr Noll, egal was Güsi und Konsorten über Israel und die Juden und Jüdinnen von sich gibt: Als Christ stehe ich fest und unverbrüchlich auf der Seite Israels und der Juden!

Hartmut Richter / 07.07.2020

Lieber Chaim, Erstmals lauschte ich einem Vortrag im Deutschlandhaus am Anhalter Bahnhof etwa 1983, Zuvor warst Du sicher unter Schwierigkeiten aus der „Leibeigenschaft“, der Staatsbürgerschaft der DDR entlassen worden. Ich studierte damals dort hin und wieder die DDR-Presse. Übrigens war der damalige Leiter der Bibliothek dort auch IM. Wollte Dir nur meine Wertschätzung besonders nach diesem Artikel mitteilen und Dich bitten weiterhin so zu schreiben, zu berichten, wie es sich viele leider nicht mehr trauen. LG aus Berlin

Hansgeorg Voigt / 07.07.2020

Gregor Gysi mag zu den grauen Eminenzen dieser Republik zählen, aber aus meiner Sicht kann man sich sparen, so intensiv über seine Rolle zu diskutieren. Wer so lange mit seinem Spezialwissen, das sich nicht nur auf das Vermögen der SED bezieht, aus der Schusslinie gehalten hat, wird auf die alten Tage auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Die alten Seilschaften aus dem inneren Kern dürften auch heute noch funktionieren und sich regelmäßig erneuern. Die alten Nazis und deren Mitläufer und Netzwerke aus der alten Bundesrepublik zu entfernen, hat viele Jahrzehnte gebraucht und die SED hatte 40 Jahre Zeit ein System der Kontrolle zu entwickeln. Die Altparteien der Bundesrepublik hatten ja auch nichts besseres zu tun, als sich ihre “Ableger” aus der DDR einzuverleiben. Und die CDU hatte keine andere großartige Idee, einen alten Kader zur Vorsitzenden und Bundeskanzlerin zu machen. Und wer jetzt denkt eine Frau wie Angela Merkel würde sich für Frauenförderung oder für die Förderung von Ost-Karrieren kümmern, hat einfach nicht verstanden, wie Seilschaften funktionieren und Muttis Sozialismus und Weltbild aussieht. Und um den Bogen zu schließen: Man kann unterstellen, dass Herr Gysi über die meisten Politiker Dossiers und Informationen hat. Der Druck dieser Informationen muss so groß sein, dass alle Versuche Licht in das Dunkel zu bringen, Klarheit in das veruntreute Volksvermögen zu bringen, bisher keinen Erfolg hatten.

Irene Luh / 07.07.2020

Ich finde an Gysi nichts was ihn intelligent macht. Absolut nichts. Und zu seinen Geheimnissen, zu seinem kriminellen Geldwäschesystem, kann ich nur eins immer wieder bemerken. Meinen Fragen, meiner Fragetechnik wäre er hilflos ausgeliefert. Gysi wäre chancenlos. Es liegt nicht an Gysi, sondern an einem Teil unserer Gesellschaft, die noch viel schlimmer ist, als Gysi. Wenn wir Gysi der Hamas übergeben würden, den Iranern oder dem mexikanischen Drogenkartell oder den Rotchinesen, den Nordkoreanern, der nigerianischen Mafia, Gysi würde singen wie eine Nachtigall. Und das ärgert mich maßlos. Die deutsche kommunistische Partei ist nicht die einzige reiche Partei in Westeuropa. In Portugal ist es auch so. Beides hat schlimmste faschistoide Konsequenzen, sowohl für Deutschland als auch für Portugal. Die Kommunisten sind jetzt schon nicht zimperlich bei der Durchsetzung ihrer Wünsche (vgl. Antifa usw.). Man wendet sehr gern Gewalt an, gegen Andersdenkende. Die reichsten 1-Prozent sollen ja eliminiert, getötet werden. Das gilt als fast beschlossene Sache. Es traut sich ja bereits jetzt kaum einer dagegen vorzugehen.  Gysi intelligent? Niemals. Man sollte Esel nicht adeln. Das tut nur eine Gesellschaft, die sich der Torheit hingibt. Die Werkzeuge entscheiden allein ob Gysi schweigt oder singt. Dieses ständige Klagen ist schlimm. Die Lösungen liegen auf dem Tisch. Wenden wir sie an. Ein Gysi ist genug.

Andreas Rochow / 07.07.2020

Es ist kaum zu ertragen, welche “historische” Rolle sich der eitel mutterwitzige SED-Genosse Gregor Gysi als führendes Mitglied der Mauerschützenpartei sichern konnte. Dabei ist er nur ein Moral-Hochstapler und ein Un-Rechtsanwalt. Ich möchte wetten, dass er bei der Abfassung des Einigungsvertrages als Strippenzieher und Tonangeber schon maßgeblichen Anteil daran hatte, dass DDR-Juristen mit der verqueren Rechtsauffassung der DDR-Bonzen pauschal in das Rechtssystem der Bundesrepublik übernommen wurden. Freilich ein demokratiegefährdender Fehler, deren es viele bei der Wiedervereinigung gab.  Ich vergleiche das gern mit dem wesentlich harmloseren Skandal, dass bis heute die Umweltsäue mit dem Namen “Trabant” herumstinken dürfen. Ein Volk im linken Moralsuff rast eben mal so in Richtung linken Tyrannenstaat. Wird Gysi doch noch Kanzler? Den Institutionenfilz seiner Genossen im Geiste, Angela Merkel, könnte er 1:1 übernehmen. Merkt denn niemand was?

HaJo Wolf / 07.07.2020

Gysi ist ein Beleg für „survival of the fittest“: er passt sich an jedes beliebige, noch so verachtenswerte System an, nutzt dessen Möglichkeiten und vor allem Schwächen skrupellos für sich und schwimmt immer ganz oben mit. Solche Gestalten kann nur eine grundlegende Systemänderung eliminieren. Eine solche wird es aber in D nicht geben, weil den wohlstandsverwöhnten und zu linksgrünen Weicheiern erzogenen Deutschen der Arsch in der Hose abhanden gekommen ist. Er wird aufgerieben werden zwischen den Merkels, Lauterbachs und Gysis und den herbeigerufenen „Fachkräften“, die ihre brutale, menschenverachtende Ideologie hierzulande etablieren - perverser Weise mit Hilfe der Herrschenden, die Glauben, den Islam im Griff zu haben (das hatten die Politiker von Hitler auch geglaubt). Gysi fühlt sich im neuen sozialistischen Deutschland pudelwohl. Man möchte mit dem Hammer…

R. Nicolaisen / 07.07.2020

Na, in der Normannenstraße wars Merkels Glück wohl auch…

Andrea Reich / 07.07.2020

Solange solche Leute wie Gregor Gysi große Beliebtheitswerte bei der Bevölkerung haben, wird hier alles so weitergehen bis zum Sieg des Sozialismus, der in Wirklichkeit nichts anderes ist als ein billiger “Enkeltrick” bei dem der Geprellte sich moralisch saugut fühlt. Die Erfahrungsberichte von Vera Lengsfeld mit diesem Hirn- Zungenjongleur sagen eigentlich alles.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com