Jesko Matthes / 24.12.2017 / 16:30 / 1 / Seite ausdrucken

Das rotnasige Rentier: Aktuell und vergessen

Als ich klein war, dankenswerterweise auch noch, als ich schon groß war, da gab es in Berlin etwas, das im Advent einfach „Kult“ war, wenn man das Radio einschaltete. Es handelte sich um ein Rentier. Es hieß Rudolph. Es hatte eine rote Nase, es war anders als all die anderen Rentiere. Alle anderen Rentiere lachten und gaben ihm, Rudolph, lustige Namen.

Erst, als der Weihnachtsmann erkannte, dass Rudolph das Besondere an der Weihnacht war, da wollten sie plötzlich alle seine Freunde gewesen sein. Kein Wunder, dass gerade er das sang, der Moabiter Jude, der sich mit der SA anlegte, 1933 nach London und 1935 in die USA auswanderte, um nach dem Krieg zurückzukehren in sein geliebtes Berlin: John Hendrik.

Rudolph, der Verlachte, der Verfemte, er wurde plötzlich zum Publikumsliebling, für gute vierzig Jahre. Wenn er, John Hendrik, „Rudolph, the red-nosed reindeer“ sang, dann wusste er genau, warum: „Na, Sie wissen ja, wie die Menschen – äh – die Rentiere sind.“ Den Subtext des vertrieben Juden, den hörte damals kaum jemand zwischen den Zeilen, auch ich nicht. Das tut mir heute leid.

Das war John Hendrik, eine Berliner Radio-Legende, die fast 100 Jahre alt wurde und mit neunzig Jahren noch aktiv war, die längste Zeit beim RIAS, dessen Jugendreporter auch ich einst war. Ich interviewte damals, im Oktober 1980, auch Wahlforscher  – damals, als die Wahlbeteiligung noch nahe 90 Prozent lag, außer in Berlin, wo niemand den Bundestag wählen durfte. Seither werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas scheinbar so Banales, wie wählen zu dürfen, ein Privileg ist.

John Hendrik hatte anderes hinter sich, er konnte gerade noch wählen, am Leben zu bleiben, und er kam trotzdem – oder deswegen – zurück nach Berlin. Sein merkwürdiges Leben können auch Sie kennenlernen für einen Appel und ein Ei, beispielsweise hier.

Darum gehört für mich zum Advent auch John Hendriks ach so triviales, lächerliches Lied. Hören Sie es, bitte, noch einmal. Hören Sie genau zu, was ein deutscher Jude im Advent zu seinen Erfahrungen mit den Rentieren zu berichten weiß (die Erklärung erfolgt in der Mitte des Videos auf deutsch).

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hermann Neuburg / 24.12.2017

Auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt in Hamburg wird die Geschichte sei vielen Jahren dreimal am Tag erzählt, von der unnachahmlichen Stimme von Gunter Gabriel inkl. dem nachfolgenden Lied. Danke für die Erklärung, ich gestehe zu meiner Schande, dass ich die Geschichte hinter der Geschichte nicht kannte!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Jesko Matthes / 25.05.2023 / 16:00 / 21

Goethe-Institut: Werde woke und lande als Joke

Der geistige Bankrott des Wokismus zieht weitere Kreise und erfasst zunehmend auch jene Stellen, die Deutschland international geistig repräsentieren. Ein Beispiel dafür liefert aktuell die…/ mehr

Jesko Matthes / 07.05.2023 / 11:00 / 57

Kurzkommentar: Nun sind sie halt weg, die Benin-Bronzen

Heute sind wir hier, um die Benin-Bronzen denen zurückzugeben, denen sie gehören, dem nigerianischen Volk. So sprach Annalena Barebock, die Weise, und auch Claudia Roth…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com