Galerie von Markus Vahlefeld / 13.07.2016 / 10:22 / Foto: W.Weis / 10 / Seite ausdrucken

Das neue Ideal des geläuterten Deutschen heißt Widerstand

Manchmal kommt es vor, dass bei Interviews die Fragen fast interessanter sind als die Antworten. So geschehen beim Gespräch der Wochenzeitung DIE ZEIT mit Alexander Gauland vom 28. April 2016. Mehrmals wird der AfD-Politiker darauf angesprochen, ob er sich denn nicht über das Post-Auschwitz-Deutschland, das sich „in Negation zum Nationalsozialismus entwickelt hat“, freuen könne: „Deutschland ist ökologischer, weiblicher, offener, föderaler, weniger militärisch. Das macht uns so erfolgreich. Können Sie sich darüber nicht freuen?“ Und etwas später: „Dass ein Volk in der Lage ist, Schlüsse aus seiner Vergangenheit zu ziehen und dadurch ein besseres Volk zu werden, ist doch etwas Großartiges.“

Halten wir mal für einen Moment die Luft an und lassen die Aussagen auf uns wirken: Die Deutschen sind also ein besseres Volk geworden, was selbstredend großartig ist. Und zwar in Negation zum Nationalsozialismus. Mit diesem haben die Deutschen gekämpft, haben ihn besiegt und sind daraus schöner und erhabener hervorgegangen als jemals zuvor. Würde man dieses neue deutsche Post-Auschwitz-Narrativ in einen Mythos gießen, würde er merkwürdigerweise an die Nibelungensaga erinnern: der Kampf mit dem Drachen ließ uns (fast) unbesiegbar werden. Seitdem tragen wir den Ring der geläuterten Weltweisheit am Finger. Siegfried lässt grüßen.

Aus der Dämmerung der Götter entwickelt sich eine strahlende Morgenröte

Weiter: Deutschland ist seitdem ökologischer, weiblicher, offener und pazifistischer geworden. Auch dieses Narrativ ist schwer mythengetränkt. Es sind die Rheintöchter aus dem Rheingold, die für Weiblichkeit und Naturhingabe stehen und denen wir unsere Schuld und unser Streben darzubringen hatten. Im Hintergrund walten die grünen Gottheiten Freya, Fricka und Erda in Person von Claudia Roth, Katrin Göring-Eckardt und Renate Künast. Indem wir Deutschen ihnen unsere Siegfried-Eigenschaften des Männlichen, Wehrhaften, und Kriegerischen opferten, sind wir zu besseren Menschen geworden, die wieder zur Natur zurückfanden. Hier fällt der Vorhang und aus der Dämmerung der Götter entwickelt sich eine strahlende Morgenröte. Ist das nicht großartig?

Nun kann man erhebliche Zweifel an diesem neuen deutschen Post-Auschwitz-Narrativ haben, aber jedes Volk braucht halt seine Mythen, die sich in ihm gnadenlos vollziehen. Da hat sich wohl die letzten Jahrhunderte dann doch nicht allzu viel geändert. Und ob die Deutschen nach all den Anstrengungen der Nazis, was Vegetarismus, naturnahe Landwirtschaft, Ächtung von Pelzen und Verbot von Tierversuchen angeht, wirklich „ökologischer“ geworden sind, ist zumindest fragwürdig. Genauso viel spricht dafür, dass dieser Drall zur Vergottung der Natur, eine sehr, sehr alte deutsche Eigenschaft ist, mit deren Fundus sich jede Herrschaft vorzüglich optimieren lässt.

Was jedoch sicher ist: die Deutschen ziehen nicht mehr marodierend durch Europa und legen alles in Schutt und Asche. Stattdessen sind die Panzer durch den Euro ersetzt, und die Griechen und einige andere Südländer der Euro-Zone können ein Lied davon singen, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Dennoch: wir sind weniger militärisch geworden, das stimmt schon. Und offener ganz sicher auch, denn unsere Weigerung, die Landesgrenzen vor unkontrollierter Einwanderung zu schließen, ist ja wohl der untrügliche Beweis für unsere schöne neue Offenheit.

Da grüßen Woglinde, Wellgunde und Floßhilde schon wieder

Auch weiblicher sollen wir Deutschen geworden sein. Das dürfte jedoch nicht nur an unser aller Bundeskanzlerin liegen, denn eine einzige Frau, selbst wenn sie einem Land vorsteht, macht noch keinen weiblichen Sommer. Auch die Statistik gibt eher wenig her, wie weiblich Deutschland wirklich geworden ist: mit 51 Prozent  Frauenanteil an der Bevölkerung befindet sich Deutschland absolut im Lot, wenn man es mit den anderen europäischen Ländern vergleicht. Da wird es in Deutschland 1945, nachdem es viel mehr Männer als Frauen im Krieg dahingerafft hatte, weiblicher zugegangen sein. Aber, so scheint es, weiblich steht hier eher als Platzhalter für ökologisch, offen, pazifistisch. Da grüßen Woglinde, Wellgunde und Floßhilde schon wieder.

Was dem stellvertretenden Chefredakteur der ZEIT, Bernd Ulrich, der das Interview mit Gauland führte, bei all den Lobliedern auf das Post-Auschwitz-Deutschland zu erwähnen vergaß: wie sieht es denn mit der Nibelungentreue bei uns Post-Auschwitz-Deutschen aus? Haben wir sie wie das Männliche, Unökologische und Bellizistische überwunden oder unterwerfen wir uns weiterhin einem unsichtbaren „ewigen Vertrag“, auf den sich jeder deutsche Führer blind verlassen kann?

Nun, was dieser Tage wieder deutlich wurde: wir Deutsche schätzen Politiker, die ohne viel Aufhebens einfach zurücktreten, gar nicht. Und wenn sie aus Großbritannien kommen, noch viel weniger. Im Gegenteil, wir verachten sie aus tiefstem Herzen und haben - Weiblichkeit hin, Pazifismus her - kein Problem damit, ihnen die wüstesten Beleidigungen an den Kopf zu werfen und ihnen den Untergang an den Hals zu wünschen. DIE ZEIT ist dabei ganz weit vorne mit dabei. Unseren eigenen Herrschenden jedoch, selbst wenn ihre Politik nachweislich krachend gescheitert ist und sie sich nur noch planlos an die letzten verbliebenen Strohhalme klammern, halten wir die Treue bis zum bitteren Ende. Natürlich auch DIE ZEIT. „Das ist der größte Vorwurf an die Deutschen: Dass sie trotz ihrer Intelligenz und trotz ihres Mutes immer die Macht anhimmeln.“ (Winston Churchill)

Jeden Tag für das Wohlsein der Kanzlerin beten

Nun ist die offen zur Schau getragene Anhimmelung der Macht in Deutschland seit 1945 verpönt. Das neue Ideal des geläuterten Deutschen heißt Widerstand. Was aber tun, wenn die Macht als so überragend gut und weise empfunden wird, dass man nichts lieber täte, als jeden Tag Blumenkränze zu flechten und für das Wohlsein der Kanzlerin zu beten? Man bläst einen Popanz auf und behauptet, dass ein Monster sein Haupt schröcklichst erhoben hat. So kann man unter die wohlig warme Decke der Mächtigen schlüpfen und gleichzeitig der selbst auferlegten „historischen Verantwortung“ gerecht werden. Die Dunja Hayalis und Anja Reschkes dieser Republik schaffen es ja problemlos, das, was gestern noch „voll Nazi“ war, schweigend zu übergehen, sobald es - offen oder versteckt - Vorgabe der Herrschenden geworden ist. Dieses Kunststück, sich als Widerstandskämpfer zu gerieren und gleichzeitig die Macht anzuhimmeln, das wiederum hat wirklich erst der Post-Auschwitz-Deutsche geschafft.

Wenn es nach den „Widerstandskämpfern für die Herrschenden“ ginge, sollten wir Deutschen ein Volk von Stammtischkämpfern werden. Nein, dieser Begriff ist nicht als Witz gemeint. Ein, wie es heißt, „parteiübergreifendes Bündnis“ mit dem Namen „Aufstehen gegen Rassismus“ hat sich zur Aufgabe gemacht, im Jahr 2016 in Deutschland 25.000 Stammtischkämpfer auszubilden. Natürlich ausgestattet mit üppiger staatlicher Förderung. Zu den bisherigen Unterzeichnern des Aufrufes zählen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD), SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, die Partei- und Fraktionschefs der Grünen, die Linke-Parteichefs, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Ayman Mazyek, und einige andere hinlänglich bekannte Größen aus dem politischen Showbusiness.

Mit pädagogischem Furor Schlachten gegen Popanze

Auf der Facebook-Seite des Bündnisses heißt es: „Die an der Kampagne beteiligten Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt sogenannte Stammtischkämpfer*innen auszubilden, die gegen Rassismus und rechtsaffine Haltungen aktiv werden.“ Sage einer noch, wir lebten in postheroischen Zeiten! Der neue Siegfried ist ein Stammtischkämpfer gegen jede Form des Rechtspopulismus. Das neu geschmiedete Schwert heißt – was immer das bedeuten mag - „gegen rechtsaffine Haltungen“ und ein rechter Rassist ist jeder, der dem Credo dieses Bündnisses nicht vorbehaltlos zustimmt: „Wir werden weiterhin Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen. Asyl ist Menschenrecht.“

Nun sollen also 25.000 staatlich alimentierte und behördlich ausgebildete Stammtischkämpfer in den Kampf gegen das Böse geschickt werden. Wenn es ob der verqueren Prioritäten nicht so verdammt traurig wäre, man könnte den deutschen Michel, der sich am Stammtisch zum Siegfried hochturnt, für eine komödiantische Erfindung halten. Aber es ist ernst gemeint dieses Wesen, das sich allein „in Negation zum Nationalsozialismus“ entwickelt hat und nun mit pädagogischem Furor Schlachten gegen Popanze kämpft. Jedes Land hat die Lügen, an die es selbst gerne glaubt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

altermann / 14.07.2016

Endlich wieder so ein schöner Artikel, wo man herzlich lachen kann - in diesen traurigen Zeiten. Alles richtig, bis auf den “Pazifismus”. Der hat reichlich Federn gelassen - aber nur, weil der “ewige Vertrag” uns das wärmstens an Herz gelegt hat.

Thomas Schöffel / 14.07.2016

Prima Artikel. Brilliant.

Wolfgang Richter / 14.07.2016

Und während sich die linken “StammtischkämpferInnen” für ihren inländischen Kampf gegen alls, was nach “rechts” riecht, in Stellung bringen und aufrüsten, verkündet die Verteidigungsministerin der weiblich-pazifistischen Republik, daß man vermehrt mit der Bundeswehr im Ausland “Flagge zeigen müsse” -damit allein wird es nicht getan sein-, um der international politischen Rolle Deutschlands gerecht zu werden. Daß Repräsentanten der Pazifistenrepublik ihre Truppenteile dort besuchen, ist eine eher zu vernach- lässigende Fußnote. Als weiterer neu in den Blick zu nehmender Tätigkeitsbereich der Bundeswehr könnte laut “Weißbuch 2016” sodann der Einsatz im Lande werden, als Unterstützungskräfte für mit der UnSicherheitslage überforderte Polizeikräfte -ob damit auch Silvesterorgien wie in Köln und anderswo 2016 gemeint sein könnten, ist nicht ausgeführt- , vielleicht dann, wenn die “StK*Innen” und aufgerufenen Denunziantentrupps der Konsenzparteien den Überblick in Richtung der verschiedenen Gruppen der rechten Hetzer verloren haben. Das Gesamtkonzept könnte sich jedoch als kontraproduktiv hinsichtlich der eigenen Ziele wenn man zu viele der vermeintlich Rechtslastigen aus dem Verkehr zieht, da diese wohl in der Mehrheit die Einzahler in die Steuersäckel sind. aus denen man die Programme speist. Antifa’s werden da als Zahler wohl kaum in nennenswerter Zahl zu finden sein, sondern als Bezieher von Reisekosten und Spesen zu ihren Aktionstagen.

Steffen Lindner / 14.07.2016

Dass es so weit kommen konnte , ist das Ergebns der Umerziehung der Deutschen nach dem 2.Weltkrieg durch die ( westlichen ) Siegermächte. Hier wurden und werden die Grenzen abgesteckt, in denen sich das deutsche Volk im Rahmen der vorgegebenen politischen Korrektheit bewegen darf.

Wolfgang Kaufmann / 13.07.2016

Der uralte Mythos ist und bleibt, dass wir Deutschen die besseren und moralischeren Menschen seien. Nicht so Zöllner wie jene dort…

Jens Reichert / 13.07.2016

“Das Kunststück, sich als Widerstandskämpfer zu gerieren und gleichzeitig die Macht anzuhimmeln, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Post-Auschwitz-Deutschen.” Das stimmt nicht, schauen Sie mal zB. nach Amerika, wo es dem Präsidenten und seiner Entourage immer wieder gefällt, sich als Opfer diskriminierender Verhältnisse zu inszenieren. Etwa jüngst in der erbärmlichen Trauerrede Obamas anläßlich der fünf toten Cops in Dallas. Was wir hier vor uns haben, ist nicht etwas spezifisch Deutsches, sondern etwas spezifisch Linkes. Darüber gibt es inzwischen - jedenfalls im angelsächsischen Teil der Welt - so viele Bücher, daß man eine Bibliothek damit füllen könnte. Nur in Deutschland scheint davon noch nicht viel angekommen zu sein. Merke: “Liberalism is a mental disorder” - and that’s putting it mildly, wie ich hinzufügen würde.

BvK / 13.07.2016

Die staatliche Alimentation der Stammtischkämpfer scheint informationstechnisch an mir vorbeigegangen zu sein. Immerhin klingt es plausibel. Im Falle der unsäglichen Antonio Amadeu Stiftung wird ja bereits ein ähnliches Denunziat finanziert. Kleiner Tip von mir an die zuständigen Ministerien:  bitte mal bitte bei Indymedia und diversen fundamentalreligiösen orientalisch geprägten Webseiten nachsehen. Dort geht es nicht nur virtuell sondern ganz real ans abfackeln. Könnte die Polizei das vielleicht sogar ohne Stammtischdenunzianten hinkriegen? Oder darf sie nicht ?

S.W. / 13.07.2016

Wunderbar geschrieben! Danke dafür!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.02.2021 / 06:10 / 164

Der Weltgeist ist vom Pferd gefallen

Vor gut einem Jahr kam auf der manchmal wirklich vorzüglichen Satireseite der-postillon.com ein kurzer Beitrag über den deutschen Verkehrsminister, der zuvor einige hundert Millionen Euro mit der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com