Diese Selbstzensur müsste man an ein großes Kreuz nageln, anstatt eines zu verleihen und den der es verleihen will, gleich mit.
Parteien und Apparat machen Politik für sich und ihre Leute und erst in zweiter Linie für den Wähler. Wurden zum Start ihrer Kanzlerschaft 2005 noch knapp 1 Billion Euro staatliche Ausgaben registriert, so sind es 2022 fast 2 Billionen. Über den gesamten Zeitraum ihrer Kanzlerschaft konnte der Staat im Vergleich zum Ausgangsniveau insgesamt zusätzlich mehr als 6 Billionen Euro unter Kontrolle bringen und an ihre Klientel verteilen. Das bescherte ihr über 16 Jahre die Unterstützung der Massen und satte Mehrheiten. Eine beispiellose Erfolgsgeschichte.
In dieser Causa wäre eine Abstimmung angebracht - bloß wer finanziert die ? Vielleicht findet sich ja diesmal - statt in den USA - in Australien ein Sponsor…. Bin sonst nicht verlegen was Sarkasmus betrifft. Aber da bleibt mir die Spucke weg….
@Leo Hohensee: Eine Gegenauszeichnung halte ich für eine gute Idee; in der Art der Goldenen Himbeere (Gegen-Oscar) in Hollywood etwa. In den USA gab es kürzlich die ersten „Babylon Bee Awards“ (marypatriotnews.com) , wo die Idee aufgegriffen wird. Die „Babylon Bee Awards“sind Auszeichnungen für zeitgeistige Höhenflieger. Den ersten Preis erhielt „Rachel“ Levine, 65, Viersterne-Admiral(In) des „US Public Health Service Commissioned Corps.“, eingesetzt und gepampert von Joe Biden und von den Regenbogen-Linken bejubelt. „Rachel“ Levine versteht sich seit 2011 als „Frau“, sieht aber nicht aus wie eine – trotz Makeup, Rock und keine langer blonder Mähne. Vor seinem „Frauwerden“ hat Mr. Levine zwei Söhne gezeugt, aber nicht geboren. Ich kann mir die Fotos dieser Person nicht ansehen, ohne dass mir furchtbar schlecht wird. – Schlecht wird mir auch, wenn ich an Merkels Heiligsprechung denke. Orwells „1984“ ist mit fast vierzig Jahren Verspätung wahr geworden, dafür aber umso erbarmungsloser.
Orden für Merkel : Ist das sowas wie der “Orden gegen den tierischen Ernst” ? Aber den hat doch diese Bockbier, oder wie die heißt bekommen ? ;-)
Ich warte darauf, wann die erste Hauptstraße oder ein großer Platz in Balin nach dieser Trulla benannt wird. Verstanden habe ich es bis heute nicht, wie man dieser total uncharismatischen und in jeder Hinsicht unattraktiven Person hinterherlaufen und sie viermal auf den Kanzlerthron hieven konnte. Abgesehen von ihrer von vornherein zerstörerischen Politik hat mich ihre mehr als armselige Sprache und ihr oft unverständliches Gestammel entsetzt. Fazit: Einem Volk, das so eine wählt und ihr auch nach dem Rücktritt in Nibelungentreue ergeben ist, ist nicht zu helfen.
Und die “Stillose” wird den “Orden” auch annehmen. Leider ist es nicht möglich, Politiker für ihr Tun oder Nichtstun haftbar zu machen. Um so mehr ist es unerträglich , dass diese Frau einen Orden erhält. Halten wir uns vor Augen: In allen Politikfeldern hat sie versagt. Ich erwarte von den anständigen Politikern, dass sie sich von dieser Veranstaltung fernhalten. Ich vermisse unseren Kanzler und Hanseaten Helmut Schmidt. Bei meinem nächsten Besuch in Hamburg werde ich ihm Blumen auf sein Grab legen und seiner gedenken.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.