Gunter Weißgerber / 30.08.2017 / 16:29 / 14 / Seite ausdrucken

Das Muttiheft des deutschen Feuilletons

Anstalts-Regeln innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland. Herausgegeben in Verantwortung des deutschen Feuilletons.

Das Mitteilungsheft das der Kommunikation zwischen Lehrern einer Schule und den Eltern eines Kindes diente wurde in der DDR ironisch auch als "Muttiheft" bezeichnet. Ein Stempel mit einem Bienchen galt als Auszeichnung „für vorbildliches Verhalten“. Wenn auch ungeschrieben, so gibt es ein Muttiheft inzwischen auch für die talkende Klasse. Hier einige Bewertungkriterien:

1. „Trump entsorgen!“ Das gibt immer ein Bienchen.

2. „Putin entsorgen!“ Kein Bienchen!

3. „Kim Jong-un entsorgen!“ Kein Bienchen! Weil Trump Nordkorea überhaupt erst auf die Palme bringt. Vor Trump waren reine Friedensengel. Sagt Kim – und der hat im Feuilleton mehr Freunde.

4. „Die Rechtsextremen entsorgen!“ Zwei Bienchen!

5. „Die Linksextremen entsorgen!“ Kein Bienchen. Das Feuilleton macht sich nämlich Sorgen um mögliche Koalitionspartner der SPD. Wer das nicht versteht, ist "rechts" und gehört auch entsorgt – das ergibt wiederrum ein Bienchen, siehe Punkt 4.

6. „Salafisten entsorgen!“ Kein Bienchen. Das ist lebensgefährlich, rassistisch, religionsverachtend und kommt der Selbstentsorgung aus dem öffentlichen Raum gleich. Siehe Punkt 4.

7. „Merkel entsorgen!“ Schwierige Entscheidung. Das Feuilleton ist ja CDU-fern und Kanzlerinnen-nah. Grantiert kein Bienchen gibt es, wenn die Formulierung "Merkel muss weg" gewählt wird. Siehe Punkt 4.

8. „Frau Özoguz entsorgen!“ Kein Bienchen. Aber viel Haue. Frau Özoguz genießt exklusiv das Menschenrecht, nicht entsorgt zu werden.

Jetzt mal im Ernst: Menschen generell und damit natürlich auch Politiker werden nicht entsorgt. Vor dem Hintergrund millionenfachen mörderischen "Entsorgens" in deutscher Verantwortung zwischen 1933 und 1945 verbietet sich das von selbst. Wer jedoch solche verbalen Entgleisungen nur einseitig ahnden will, führt eine Schmierenkomödie auf. Das wahlbeobachtende Volk, nicht zu verwechseln mit Partei-Anhängern, die nur Teil dieses Volkes sind, schaut ratlos bis angewidert auf solches Theater.

Ich bin in diesen Tagen heilfroh, keinen Wahlkampf mehr als Direktkandidat machen zu müssen. Wie können Themen wie Arbeitsplätze, Investitionen, Bildung, Forschung, Wissenschaft, Gerechtigkeit mit Erfolg diskutiert werden, wenn die erste und dringliche Frage aus dem Wahlvolk, die nach Weg und Ziel der Reise insgesamt fragt, nicht beantwortet werden kann? Wenn nicht gesagt werden kann, die eigene Partei hat aus den Fehlern 2015 gelernt und begriffen, dass auch die Gerechtigkeitsfragen in Deutschland und in der EU nur im Rahmen sicherer EU-Außengrenzen ernsthaft zu debattieren sind? Man kann die Wahlkampfbroschüren eigentlich gleich einpacken.

Einen Tip für den SPD-Spitzenkandidaten habe ich an dieser Stelle noch: Mache eine Aussage zur Person des/der künftigen Integrationsbeauftragten der Bundesregierung für den Fall, der nächste Kanzler zu werden! Sage klar und deutlich: Frau Özoguz ist selbst noch integrationsbedürftig. Wer eine spezifische deutsche Kultur bestreitet, der muss noch lernen. Es ist auch gänzlich unklar, ob Frau Özoguz eine spezifisch türkische Kultur ebenso vehement zur Disposition stellt. Das Amt braucht deshalb eine Person an der Spitze, die keinen weiteren Schaden anrichten kann, sondern einen geeigneten inneren Kompass besitzt. Ich rate, einen geeigneteren Kenner der Materie vorzuschlagen:

  • Vietnamesen, beispielsweise frühere Boatpeople
  • Exil-Kubaner
  • Seyran Ates
  • Hamed Abdel-Samad
  • Necla Kelek
  • Erol Özkaraca
  • Ahmad Mansour
  • Bassam Tibi und viele andere mehr

Warum? Weil es Sozialdemokraten nachvollziehbar um die Integration in die Mehrheitsgesellschaft gehen muss (und nicht um das Kippen der Mehrheitsgesellschaft). Dieses Signal könnte der SPD noch wertvolle Punkte in der angestammten Bevölkerung (die, die schon länger hier leben...) bringen. Immerhin liegt hier das größte Reservoir der Wählerstimmen – auch für die SPD.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Gimmler / 31.08.2017

Verehrter Herr Weisgerber, Ihre Vorschläge verhallen nicht nur in der SPD, sondern in allen etablierten Parteien. Man wälzt den Stein des Sisyphos, wenn man ein ums andere Mal darauf hinweißt, keine Scheindebatten zu führen, sondern kontrovers die Probleme des Landes (Europas) zu diskutieren, die ja hinlänglich bekannt sind. Daß aber diese eigenartige Ruhe (Müdigkeit?, Bequemlichkeit?, Nachlässigkeit, Verdrängung?) im Lande herrscht, daß zwei Drittel bis drei Viertel der Wähler der Kanzlerin eine gute Arbeit attestieren und daß weiterhin fleißig “Bienchen” im “Muttiheft” gesammelt werden (von der Anpassung des Denkens an gesellschaftliche Standards über die Botmäßigkeit gegenüber den “moralischen Autoritäten” bis hin zur Aneignung moslemischer Lebensregeln), bestärkt mich in meinem Glauben, daß in Deutschland das Verständnis für die Aufklärung nicht einmal einer Normalverteilung unterliegt, sondern die Kanzlerin schlicht und ergreifend die Fleischwerdung deutscher Dämlichkeit darstellt. Daß nämlich ihre politische Irrfahrt nahezu apathisch von den Bürgern beobachtet wird, wieder einmal von einem Bundestagswahlkampf vernebelt wird und insbesondere vom Feuilleton getragen wird, läßt leider nur diesen Schluß zu.

Robert Orosz / 30.08.2017

“Die Integration in die Mehrheitsgesellschaft”. Was bitte schön soll das sein? Alles und nichts - Zumindest nichts, daß den Aufwand von Integrationsbemühungen rechtfertigen sollte. Und eine Integration in eine Gesellschaft, deren Prinzipien ein ums andere Male “neu verhandelt” werden können, ja sollen lt. Frau Ö.- Ist eine solche Integration erstrebenswert? Na also - ein solches Modell gehört entsorgt. Und die Schöpfer*in eines solchen Gesellschaftsexperiments? Sagen wir mal, die gehört ihrer hehren Aufgaben entbunden.

Wilhelm Grail / 30.08.2017

Exil-Kubaner und Vietnamesen brauchen keinen Integrationsbeauftragten. Warum wohl? Und warum muß ein Inegrationsbeauftragter immer ein Mohamedaner sein?

Gerhard Golchert / 30.08.2017

Hallo Gunter, Du schimpfst in verschiedenen Artikel über die Zustände im Lande, ohne die Konsequenzen zu ziehen. Ich bin wegen dieser Zustände und Beschimpfung wie “Pack” und ” Schande für Deutschland” nach 25 Jahren SPD - Mitgliedschaft aus der SPD ausgetreten und weil die Gewerkschaften in das gleiche Horn blasen, nach 61 Jahren Mitgliedschaft in der IG Metall auch gleich dort. Die Beiträge für beide Organisationen erhält jetzt die AfD!

Marcel Seiler / 30.08.2017

“Es ist auch gänzlich unklar, ob Frau Özoguz eine spezifisch türkische Kultur ebenso vehement zur Disposition stellt.” Gesagt hat sie m.W. nicht, dass keine türkische Kultur existiere. Ich glaube auch nicht, dass sie diese Überzeugung hat. Und hätte sie es gesagt, hätten sie die türkischen Interessenvertreter in Deutschland und die Erdoganisten in der Türkei derartig zur Minna gemacht, ebenso das deutsche Feuilleton – das hätte sie sich nicht getraut. Aber mit den Deutschen kann man’s ja machen.

Rudolf George / 30.08.2017

Das Ironische an der SPD ist, dass sie die einzige der relevanten Parteien ist, die Deutschland im Namen führt. Ach ja, die AfD tut das auch, aber genau aus dem Grund tut sich die SPD so schwer, zu ihrem D zu stehen. Und wie schwer sie sich tut! Um maximal vom D abzurücken, wird Europa-Martin als Spitzenkandidat aufgestellt und das Wort Deutschland nur in Begleitung von Adjektiven wie “weltoffen”, “bunt” oder “tolerant” in den Mund genommen. Oder gleich zum Nullum erklärt, siehe Frau Özoguz. Die SPD sollte wenigstens den Schneid haben, und ihren Namen ändern, z.B. in SPW (Sozialdemokratische Partei der Weltoffenheit) oä. Aber vermutlich hat man Angst, dass SPD eine gut eingeführte Marke ist, die man nicht einfach aufgibt, auch wenn man den Bedeutungsgehalt der Marke gar nicht mehr vertritt. Ein Paar Traditionswähler gibt es noch, und die darf man nicht verprellen. Sonst könnte die 5% Hürde doch gefährlich nahe kommen.

Dr. Andreas Dumm / 30.08.2017

Danke für diesen Text! Das “Muttiheft” als virtuelles Analogon zum Ungesagten, weil unsagbaren, ist eine herrliche Idee!

Volker Brandt / 30.08.2017

Sehr geehrter Herr Weißgerber, ich gehöre wie Sie, wenngleich immer nur als Wähler und nicht als Gewählter, zu denen, die von dieser Partei namens SPD “entsorgt” wurden, und ich verfolge seitdem mit Staunen, aber auch einem Rest Bedauern den Niedergang dieser Partei. Ihren Rat an Herrn Schulz, mit einer Distanzierung von Frau Özuguz ein Signal zu senden, halte ich für sehr gut, aber niemand wird ihn hören. Denn kein einziger SPD-Politiker hat es ja überhaupt für Wert befunden, Frau Özuguz für ihre Verhöhnung der deutschen Wähler (denen sie ein gut alimentiertes Leben verdankt) in die Schranken zu weisen. Jetzt, in letzter Minute, Frau Özuguz’ wohlkalkulierte Provokation zu thematisieren, wäre unter diesen Umständen der Gipfel des Opportunismus. Überhaupt wäre jede nähere Einlassung mit dieser Dame für die SPD gefährlich, denn bekanntlich ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, und was sie WIRKLICH im Schilde führt, wäre geeignet, den Wähler zu beunruhigen. Sie schreiben, es müsse der SPD um die Mehrheitsgesellschaft gehen. Mit dem Schrumpfen der klassischen Industriearbeiterschaft ist der SPD nicht nur ihre traditionelle Klientel, sondern auch jede Idee davon abhanden gekommen, wie eine von ihr repräsentierte gesellschaftliche “Mehrheit” überhaupt aussehen soll. Das gilt jedoch nicht nur für die SPD, sondern auch für die CDU (deren katholisch-bürgerliches Stamm-Milieu sich ja ebenfalls auflöst). Das Leitbild von SPD und CDU als ehemaligen Volksparteien (und von Linken und Grünen sowieso) läuft gar nicht mehr auf eine soziologisch identifizierbare Mehrheit hinaus, sondern nur noch auf die buntgescheckte, multiethnisch-multikulturelle, komplett atomisierte Gesellschaft; lauter Minderheiten, von denen man HOFFT, dass sie am Ende doch noch irgendeinen gemeinsamen Nenner finden (“Einheit in Vielfalt” und das ganze, von reinem Wunschdenken geprägte blablabla). Die einzige verbindende soziologische Klammer, die sich in der Programmatik der SPD noch auffinden lässt, ist die des Transferempfängers, möge er jung oder alt, schwarz oder weiß, gebildet oder ungebildet sein. Hier, in dem von staatlichen Zuwendungen abhängigen Individuum, erblickt man die eigentliche Ziel-Klientel, während die arbeitende Mitte ohne Ende geschröpft werden soll. Dass dies ein Programm für den ökonomischen Niedergang ist, versteht sich von selbst.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Weißgerber / 06.02.2024 / 16:00 / 27

Wie der Westen den Ukrainekrieg übersah

Die Ukraine ist Teil unseres Schicksals – und wir haben es vergessen. In seinem Essay „Der Krieg um die Ukraine und der Frieden in Europa“…/ mehr

Gunter Weißgerber / 17.01.2024 / 06:00 / 112

Erst Wärmepumpenzwang, dann Strompreiserhöhung

Die Polit-Transformatoren schaffen Probleme, die es ohne sie nicht geben würde. Jetzt wird der Strom für die verordneten Wärmepumpen teurer. Ein Problem besonders für die,…/ mehr

Gunter Weißgerber / 08.11.2023 / 10:00 / 52

Wäre mit Donald alles anders?

In Zeiten eines eskalierenden Krieges erinnern manche Kommentatoren gern an alte Friedenshoffnungen und Friedenspläne. So auch beim Blick auf den Nahen Osten. Einer der interessantesten…/ mehr

Gunter Weißgerber / 27.10.2023 / 16:00 / 44

Kommt jetzt die Entschuldigungskultur?

Die Folgen der fatalen Zuwanderungspolitik sind selbst von ihren einstigen Befürwortern nicht mehr zu übersehen, und auch das Schönreden fällt immer schwerer. Wer jahrelang "Willkommenskultur"…/ mehr

Gunter Weißgerber / 23.09.2023 / 10:00 / 64

Die EU-Führerschein-Richtlinie als neue Freiheits-Bremse

Der Verkehrsausschuss der EU-Kommission will die Führerscheinrichtline drastisch ändern. Sie nennen es wie immer auf Roßtäuscherart „Reform“. Ich nenne dieses Vorhaben das nächste Kapitel im…/ mehr

Gunter Weißgerber / 15.08.2023 / 16:00 / 11

Schweden muss von der Anti-Ungarn-Obsession abrücken

Beim NATO-Beitritt der Schweden rächt sich jetzt, dass man dort jahrelang eine antiungarische Kampagne laufen ließ, die vor falschen Beschuldigungen und Unterstellungen nur so strotzte.…/ mehr

Gunter Weißgerber / 05.07.2023 / 14:00 / 23

Schröder, Putin und die SPD. Eine Abrechnung (3)

Männerfreundschaft: In der Sauna bewies Schröder Putin, dass er ein echter Kerl ist. Danach interessierten Schröder die autokratischen Prozesse in Russland und Putins Zerschlagung der…/ mehr

Gunter Weißgerber / 04.07.2023 / 14:00 / 24

Schröder, Putin und die SPD. Eine Abrechnung (2)

Wo und wann ist mir entgangen, dass die SPD in Sachen Russland und Putin falsch abgebogen ist? Diese Frage stellte ich mir beim Lesen des…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com