Ulrike Stockmann / 20.03.2022 / 11:00 / 20 / Seite ausdrucken

„Das Maß ist voll“: Peter Hahne im Gespräch

Der langjährige ZDF-Moderator Peter Hahne spricht mit Ulrike Stockmann über seinen neuen Bestseller „Das Maß ist voll. In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung“ und über die Frage: Wie konnte es zu dem heutigen einheitlichen Meinungsbrei kommen?

Peter Hahnes neues Buch „Das Maß ist voll“ (2021, Quadriga-Verlag, Köln) ist hier bestellbar.

Foto: Ulrike Stockmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stanley Milgram / 21.03.2022

Sorry, was soll diese sinnlose laute Musik am Anfang? Boah…

Sabine Drewes / 20.03.2022

Aus meinem Fundus hier eine kleine Ergänzung zu dem, was Herr Hahne über Axel Springer im Interview gesagt hat. Nach Springers Tod im September 1985 schrieb FUNK UHR-Redakteur Werner Pietsch in der Rundfunkzeitschrift einen Nachruf auf den Verleger. Titel: “Ja, seid nett zu Euren Lesern!” Der Redakteur erzählte darin eine sehr persönliche Geschichte: “Als ich einmal einen Vortrag darüber hielt, welches Verhältnis Redakteure, die keine öffentlich-rechtlichen Beamten sind, zu ihrem Leser, ihrem Kunden, ihrem Käufer habe müßten, erreichte mich wenige Tage später aus dem Ausland eine Postkarte. Der Absender: Axel Springer. Der knappe, handgeschriebene Inhalt: Ja - seid nett zu Euren Lesern!” Pietsch erinnerte am Ende seines Textes an eine weitere Begebenheit: “Als Springer einmal unsere Redaktion besuchte, hätte er, so wollen es ja seine Kritiker glauben machen, eigentlich politische Ansichten äußern müssen. Er aber stand in der Tür, groß, lächelnd, vertrauenerweckend und legte einem ihm noch fremden jungen Mitarbeiter beide Hände auf die Schultern und fragte nur: ‘Gefällt es Ihnen bei uns? Fühlen Sie sich hier wohl?’” Fazit? Sehen wir mal darüber hinweg, dass man heute gewiss keinem Mitarbeiter mehr die Hände auf die Schultern legen darf: Auch wenn früher sicher nicht alles besser war, die Umgangsformen waren es offensichtlich schon.

Sepp Kneip / 20.03.2022

Ein grandioses Interview. Ja, Herr Hahne, Sie haben Recht. Deutschland ist eine große Irrenanstalt, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Die Idioten sind nicht die Insassen, sondern die Anstaltswärter. Das heißt nicht, dass die Insassen ganz normal sind. Ein Großteil merkt nämlich einfach nicht, dass er von Idioten regiert wird. Man wählt sie immer wieder und lässt die Umfragewerte einer nachweislich unfähigen und zerstörerischen Regierung wieder ansteigen. An diesem Umstand haben unsere Systemmedien mit ihrer Gehirnwäsche-Berichterstattung einen gehörigen Anteil. Über den ganzen Wahnsinn hier sind schon so viele Bücher geschrieben worden und trotzdem ändert sich nichts. Wie kommts?

Thomas Kache / 20.03.2022

Danke, Frau Stockmann- danke, Peter Hahne. Es scheint noch ein Stückchen Vernunft zu geben. Gott segne sie.

Marcel Seiler / 20.03.2022

Mir hat das Gespräch gefallen. Unter anderem interessant fand ich, dass die Innenansicht des Herrn Hahne auf die Medien meine Außenansicht, nämlich dass es einen Qualitätsabfall gab, bestätigt hat.

Marcel Seiler / 20.03.2022

zu Johannes Schuster: Volle Zustimmung: Es war zu leise! Ich hatte das Gespräch sowohl auf Computer als auch auf iPad auf volle Lautstärke gedreht, und es war immer noch zu leise. (Von der Technik aber verstehe ich nichts, daher muss meine Bitte laienhaft bleiben: nächstes Mal einfach lauter.)

Thomas Hechinger / 20.03.2022

@ Jörg Nestler. Sie bringen das auf den Punkt. Das Gespräch war weniger ein Interview als eine Plauderei unter Menschen, die sich gewogen sind. Ich kann da mal gerne zuhören. Allzu oft aber auch nicht. Frau Stockmann, da geht mehr.

Rainer Mewes / 20.03.2022

Hört, hört, Gottes Stimme spricht zu Euch ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com