Gastautor / 04.04.2020 / 06:15 / Foto: Georges Biard / 96 / Seite ausdrucken

Das Lächeln der Misanthropen

Von Johannes Mellein.

Vor kurzem musste sich das Model Doutzen Kroes bei ihren Fans für ein Video entschuldigen, in dem sie sich positiv über das Corona-Virus äußerte: „Danke Corona“, hatte die Niederländerin unter anderem gesagt, und dann die Stille und die Ruhe für die Natur in Folge des Shutdowns gelobt. Der Beitrag provozierte eine Reihe empörter Reaktionen, woraufhin Kroes das Video zurückzog. Doch auch in anderen Ecken des Internets wird das Virus wahlweise als gerechte Strafe oder sinnvoller Beitrag im Kampf gegen die „Überbevölkerung” gefeiert.

Während die Pandemie wütet, grassiert der Ökologismus: Der Begriff meint die Politisierung von Ökologie im Dienste moralisch-ästhetischer Leitbilder. Wissenschaftliche Ökologie will die Funktionsweise von Ökosystemen verstehen. Sie versucht abzuschätzen, was passiert, wenn Menschen in Ökosysteme eingreifen. „Stille und Ruhe für die Natur“ sind aber rein ästhetische Zielsetzungen, die mit wissenschaftlicher Ökologie in etwa so viel zu tun haben wie eine Vorlesung in Geologie mit einem Töpferkurs. Ökologisten erheben den Planeten selbst zum Subjekt. Jeder Eingriff in seine vermeintlich stabilen und harmonischen Kreisläufe gilt als sündhafte Verschlechterung.

Die gute Nachricht ist, dass Ausfälle wie der von Kroes nicht ohne Widerspruch bleiben. Die schlechte lautet, dass sie nicht aus heiterem Himmel kommen. Nicht nur das Topmodel folgt hier einer Mode, die in westlichen Gesellschaften seit längerem angesagt ist: einer mehr oder weniger expliziten Menschenfeindlichkeit aus ökologistischen Motiven. Die kaum verhohlene Freude über menschenleere Orte, die einst vor Leben wimmelten, spricht jedenfalls Bände und hat mehr als nur ein antihumanistisches Gschmäckle. Leider scheint es, als würde der ökozentrische Antihumanismus durch den Ausbruch des Coronavirus an Virulenz gewinnen.

Globalisierungsfurcht, Modernitätsskepsis, Naturschwärmerei

Ein Hinweis darauf ist die krampfhafte Suche nach einem Schuldigen. Vielen fällt es offenbar schwer, zu akzeptieren, dass bestimmte Naturvorgänge (wie etwa das erstmalige Überspringen eines Virus vom Tier auf den Menschen) nicht vollständig beherrschbar sind und dem Zufall unterliegen. Es läge nahe, sich dieser Wahrheit zu stellen und pragmatisch nach Möglichkeiten zu fahnden, wie moderne Gesellschaften durch Hygiene, Forschung und Kooperation ihre Resilienz gegenüber derartigen Schocks ausbauen können, aber stattdessen werden in zahlreichen Debattenbeiträgen Globalisierungsfurcht, Modernitätsskepsis und Naturschwärmerei zu einer trüben Melange verrührt.

Besonders die politisierte Ökologie ist stets für einen Theaterdonner auf medialen Bühnen gut. Zum Beispiel beim öffentlich-rechtlichen Sender Arte, dessen Social-Media-Team die These verbreitet, es sei sicher, „dass die menschengemachte Umweltzerstörung das Auftreten solcher Krankheiten begünstigt.“ In dem zweieinhalbminütigen Video heißt es: „Schuld an dieser Entwicklung ist auch der Mensch. Er gefährdet das Gleichgewicht der Ökosysteme und verändert so die Übertragungskette der Viren.” Als Beispiel wird das Nipah-Virus genannt, dessen Ausbruch in Malaysia zwischen 1998 und 1999 etwa 100 Menschen das Leben kostete. Die Übertragungskette verlief wohl von Flughunden auf Schweine und von dort auf die Mitarbeiter von Schlachthöfen. Der Beitrag macht die Rodung von Wäldern in Indonesien für die Migration infizierter Flughunde ins benachbarte Malaysia verantwortlich, aber die Beweisführung bleibt vage, schon allein weil die besagten Tiere bereits davor in zahlreichen Regionen Südostasiens heimisch waren – so zum Beispiel auch in Indien und Bangladesch.

Woher dann die „Sicherheit” rührt, dass Pandemien wie Corona durch menschliche Umwelteingriffe wahrscheinlicher werden, erfährt der geneigte Zuschauer nicht. Naheliegende Einwände werden außer Acht gelassen: Etwa die Frage, ob die Transformation von Kulturlandschaften und das Leben in Städten, wie sie für die Moderne charakteristisch sind, nicht eher dazu beitragen, den menschlichen Kontakt mit Wildtieren zu reduzieren? Von Ungeziefer wimmelnde Wohnräume und ein Leben mit dem Vieh unter einem Dach gehören in weiten Teilen der Welt zum Glück der Vergangenheit an. Und müsste eine faire Bilanz nicht auch die Vorteile der globalisierten Wirtschaftsordnung betrachten, zu denen nicht nur die Verbreitung von Impfungen und anderen medizinischen Innovationen zählt, sondern auch der menschheitsgeschichtlich beispiellose Massenwohlstand, den hunderte Millionen Asiaten seit knapp einer Generation genießen? Fragen über Fragen.

Ein ökologistisches Schauermärchen

In einer „Analyse“ für die Wochenzeitung „Die Zeit“ stößt die Redakteurin ins gleiche Horn wie ihre deutsch-französischen Kollegen: Experten meinten, „es sei kein Zufall, dass das Virus gerade jetzt ausbricht, und noch weniger, dass es sich so schnell verbreiten kann.“ Den Beleg für die steile These im ersten Halbsatz bleibt sie aber genauso schuldig. Das folgende Zitat von Johannes Vogel, Botaniker und Direktor des Berliner Museums für Naturkunde, glänzt nämlich ebenso mit koketter Unbestimmtheit, wie das Skript des Arte-Filmchens von zuvor, aber urteilen Sie selbst:

„Wir schauen zu wenig auf die Tatsache, dass ein falsches Mensch-Natur-Verhältnis viele unserer Probleme befeuert, meist sogar verursacht […]. Nicht nur Viren breiten sich aus. Ganze Länder werden überflutet, Wälder brennen, Gletscher schmelzen, Ozeane erwärmen sich und Insekten sterben. Die großen Herausforderungen – der Klimawandel, der Verlust der biologischen Vielfalt und eben das Aufkommen ganz neuer Erreger, die den Menschen letztlich wieder bedrohen – hängen alle zusammen."

Es hängt eben alles mit allem zusammen. Aber wie? Sieht man einmal von der Binsenweisheit (die zugleich ein glücklicher Umstand ist) ab, dass mehr Menschen als je zuvor die Erde bevölkern, warum sollte dann der Ausbruch neuer Krankheiten genau heute wahrscheinlicher sein als zum Beispiel vor 200 Jahren? Pandemien gibt es mindestens, seit es Fernhandel gibt, was unter anderem das Beispiel der Großen Pest beweist, deren Erreger sich im 14. Jahrhundert seinen Weg über die fernöstliche Seidenstraße bis in die Hafenstädte Westeuropas bahnte. Natürlich verlief die Ausbreitung damals langsamer, aber auf der anderen Seite waren die Menschen der Vormoderne den Krankheitsfolgen in einem Maße schutzlos ausgeliefert, das heutige Zeitgenossen erschaudern ließe.

Man kann solche Dinge trotzdem schreiben, man kann sie auch senden. Aber der penetrante Versuch, trotz unklarer Faktenlage jedes Übel dieser Welt mit menschengemachten Umweltveränderungen erklären zu wollen, beschädigt am Ende die eigene Glaubwürdigkeit. Und die sollte einem kostbar sein, gerade wenn man sich dem Kampf gegen die Erderwärmung verschrieben hat. Das ökologistische Schauermärchen von der „Rache des Planeten” ersetzt in jedem Fall keine rational begründete Politik, die bedrohliche Umweltentwicklungen ernsthaft adressiert und entschärft.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Novo-Argumente.

Lesen Sie zum gleichen Thema auf Achgut.com: Das Märchen mit den drei Planeten – Heute ist Welt-Misanthropen-Tag

Foto: Georges Biard CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Kostas Aslanidis / 04.04.2020

Das Geschwaetz der Klimageschaedigten Hysterikern, interessiert keinen Menschen. Was dieses Model sagt, spricht baende ueber ihren geistigen Zustand. Es sind die willigen Helfer der Grosskonzerne und des rueckstaendigen Islam. Dieses Model soll eine Burka anziehen und zu Hause bleibenn

Jürgen Kunze / 04.04.2020

Es kommt allerdings jetzt etwas ganz anderes hinzu: Die Zunahme der Denunziation. Die freiwillige Blockwart- und Treppenterriermentalität, die unabhängig von Nazitum, Kommunismus oder Demokratie vorhanden ist und die sehr schön in der “Deutschstunde” von Siegfried Lenz in Gestalt des Polizeiposten Rugby beschrieben wird. Das haben wir jetzt wieder. Die Anzeigen nehmen zu. Es wird aufgepasst, dass die Leute 2 m und nicht nur 1, 63 m auseinander stehen oder zu Dritt nebeneinander gehen. Ich sage es auch hier: an frischer Luft kann man sich nicht gegenseitig anstecken, wenn man sich nicht direkt anhustet oder annießt. Wer macht das schon? Außer vielleicht drogenabhängige Personen die Polizisten. Die Ansteckung erfolgt zu 99 %  in Innenräumen. Da viele nicht wissen, was erlaubt ist, werden auch Geschäfte, die nur Türverkauf durchführen, angezeigt. Dies ist aber zumindest in Schleswig-Holstein erlaubt. Trotzdem: es wird erst einmal angezeigt.

HaJo Wolf / 04.04.2020

@toni Keller: Sie haben recht, pantha rhei. Ich hatte “Gleichgewicht” auch nicht als statische Position gemeint, sondern aus ein Gleichgewicht der Kräfte. Ein Gleichgewicht zwischen allen natürlichen, in Bewegung befindlichen Kräften. Ein Beispiel (hinkt, ist schon klar): in Australien gibt es, glaube ich, seit der Besiedelung durch Europäer eine Karnickelplage, da sie als eingeschleppte Spezies keine natürlichen Feinde hatten. Der Mensch bejagt die Kaninchen, täte er das nicht, würde die Natur das regeln, wäre aber ein länger dauernder Prozess im allgemeinen “panta rhei”...

Wolfgang Nirada / 04.04.2020

Ich finde da hat die Laufstegschönheit gar nicht so unrecht. Meinereiner kann das ganze Gewusel sowieso nicht ab. Jetzt kriegt man überall und zu jeder Zeit einen Parkplatz und es sind bedeutend weniger Nervensägen unterwegs. Auch von den geschenkten Menschen sieht man (zur Zeit wenigstens) recht wenig. Es ist also fast so schön wie früher als alles noch gut und besser war…

Maria Walter / 04.04.2020

Die Klimareligion ist ein Ersatz für den christlichen Glauben. In himmelschreiendem Maße ähnelt sie den Götzendiensten vergangener Kulturen. Wir erlebten ja sogar kürzlich die Anbetung einer amazonischen Holz-Fruchtbarkeitsgöttin durch den - man beachte! - Papst! und ihm genehmer angeblicher Kardinäle und Bischöfe. Durchgesetzt werden sollte damit neben dem peinlichen Erstziel deutscher Bischöfe aus ja nun offenbarem Grund, nicht wahr, das Zölibat abzuschaffen, ganz unverholen der Austausch der katholisch-christlichen Religion mit einem menschenverachteten Ökokult. Es ist ein inhumaner Sozialismuss im Mantel des Lichts, der Gottt negiert, der den Menschen die Erde geschenkt hat, Nationen, Völker, Ehe und Familie geschaffen hat und dazu bestimmt, verantwortungsvoll aber zu seiner Freude und der Freude Gottes die Erde zu “beackern.”. Das Beackern ist jetzt angeblich Sünde, das Leben und Atmen ist angeblich Sünde. Man hörte ja auch schon, dass der Vatikan plante, sogenannte “Ökosünden” zu kreieren und damit ganz offenbar die Sünden für gut zu erklären, die Gott als solche bezeichnet hat, und daran kein Jota ändern wird. Dieses Sünden redet ein Großteil der Kleriker aber gut und segnet alles, was damit zu tun hat. Warum wohl? Weil es die eigenen sind? wie bei vielen solcher “Models! usw., die deshalb so empfänglich für diese Thesen sind und sie sich durch Sozialisierung bestätigen lassen, weil das Gewissen schreit? Die Entwicklung, die mit der Anbetung falscher Götter, entsteht, ist schon tausend Mal auf dieser Erde abgelaufen und wird im jetzigen Fall mit verheerenden Folgen enden - nämlich mit Vernichtung, zuerst der Alten, die man gerade angeblich “schützt”, indem man sie abseits stellt, dann mit weiteren Gruppen. Die “Geschlechtertrennung” in Peru hat auch wohl kaum etwas mit einem Virus zu tun. Offensichtlich nur dann begreift der Mensch, wer Gott ist und wer nicht, wenn die totale Vernichtung kommt. Es kehre um, wer das begreift, man hat nicht mehr viel Zeit.

Gertraude Wenz / 04.04.2020

Lieber Herr Dr. Karl Wolf, einfach super, Ihr Kommentar!

Rudolf Kempe / 04.04.2020

Da erinnere ich mich an meine Jugend. Lang ist’s her. Wir reisten mit einer Jugendgruppe, vermittels der Deutsch Französischen Freundschaft, an die Côte Azur. Dort lernte ich meine erste Große Liebe kennen. Es war spät am Abend an der Croisette von Cannes. Da erschien Sie. Eine bildhübsche, blutjunge, kluge Französin. Wir hatten Sex am Strand vor dem Hotel Carlton. Sex der nie enden wollte. Wer das nicht erlebt hat, der weiß nicht, wie wunderbar es ist, eine gebildete Schönheit verführt zu haben. À la recherche du temps perdu:-)

Gudrun Dietzel / 04.04.2020

Dieser junge, schöne Mann (Autor, googeln Sie ihn mal!), fest angestellt als Referent in einer FDP-Rathausfraktion, hat sich natürlich nicht von ungefähr die ebenso schöne Doutzen Kroes ausgesucht, als AUFHÄNGER für seinen Text lediglich, denn fürderhin kommt die junge Dame im Artikel gar nicht mehr vor, aber gleich und gleich gesellt sich gern und Mellein hatte Erfolg: Das Model war sein Köder am Angelhaken, und viele der älteren Achgut-Leser sind genau auf den Trick mit der Schönen hereingefallen, manche haben sich ganz und gar auf das Niveau von Jung-und-manchmal-oberflächlich-bis-doof herabgelassen und schimpfen völlig am Problem vorbei mit. Nach dem Lesen fragte ich mich: Wo saß eigentlich das Problem? Unter dem Tisch vermutlich…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com