Das ist soo Deutsch: Die Lust an der Unlust

Freud lag auf seiner weltberühmten Couch vielleicht gar nicht so daneben, wenn er, horizontal nachdenkend, darüber räsonierte, was das Ur-Streben des immer noch nicht am Ziel seiner Selbstfindung angekommenen Menschen sei. Gemäß der sich bei ihm einstellenden Erkenntnis suchen Menschen instinktiv nach Lustgewinn, verbringen aber in der wirklichen Realität viel mehr Zeit damit, Unlust als Lust zu erfahren.

Bei aller wissenschaftlichen Überholtheit mancher Ansätze seiner Seelen-Entdeckungen scheint er hier noch sehr aktuell zu sein. Zumindest, was die deutsche Entsagungs-Mentalität betrifft (meist bei der „grün-intellektuellen Elite“ zu orten), wenn es um Spaß an der Freud‘ geht. Dem Wiener Seelenforscher wurde diese Erkenntnis nicht aus der Beobachtung des deutschen Mainstreams um die Wende zum 21. Jahrhundert offenkundig, dazu war er zu früh geboren.

Aber seine These hört sich an, als hätte er die Deutschen im angehenden neuen Millennium prophetisch-treffend charakterisiert. Vielleicht ist diese Lust an der Unlust Teil unserer DNS? Was uns die politisch-korrekte Elite-Meinung zur Enthaltsamkeit als Lebensweisheit empfiehlt, ist glücklicherweise nicht unbedingt das Bauchgefühl der vom Genuss-Masochismus nicht geplagten „einfachen“ Bürger. Die ständig in allen Bereichen des Lebens eingeforderte Reduzierung von Genuss aus Verantwortung lautet im Klartext: Verzicht zugunsten des Eigen-, Gemeinschafts- und Kosmoswohls.

Schämen für jede Art von Lustgewinn

Es geht schon mal los mit der Kritik an den sinnlosen Urlaubsflügen in alle möglichen Ballermann-Regionen des Südens, wenn’s bei uns noch kalt ist. Begründung der Ablehnung? Man brauche doch nur einmal zu berechnen, was es bedeuten würde, wenn alle zig Milliarden Menschen der Erde einmal im Jahr sich in ein Flugzeug setzen und fliegen. Sie bewirken damit einen kaum in Zahlen zu messenden CO2 Ausstoß! Heißt: Mein Flug, ein Beitrag zum Tod des Planeten!

Die Zahlen der Berechnung sind nicht zu widerlegen. Mit der Realität des Flugverkehrs haben sie freilich nichts zu tun. Eine ähnliche Fragestellung dient immer wieder dazu, den automobilen Individualverkehr zu verdammen. Was wäre, so der säuerliche Lustphobiker, wenn alle Menschen dieser Erde ein privates Auto hätten? Oder gar zwei? Also: Private Autos müssen langfristig abgeschafft werden.

Wer also im Kleinen tut oder fordert, was sich global im Hinblick auf alle Menschen nicht verwirklichen lässt, ist unverantwortlich dem großen Ganzen gegenüber. Oder: Wer raucht und (durch Rauchpartikel in milliardenfacher Dosis) Nicht-Raucher zwingt, Lungenkrebs zu kriegen, gibt ein schlechtes Vorbild für die aussterbende weiße Nachkommenschaft ab. Da hilft es nun nichts, darauf zu verweisen, dass es keinerlei seriöse, belastbare Studien gibt, die nachweisen, dass Passiv-Rauchen schädlich ist.

Die tödliche Bedrohung von ein paar Rauchschwaden kennt aber Otto Normalbürger und Hobby-Wissenschaftler qua Intuition. Dass der jahrhundertealte Grundsatz „Die Menge macht das Gift“ immer noch gilt, interessiert die Alltags-Experten nicht, wenn es darum geht, die egozentrischen Mitmenschen dazu zu zwingen, immer pseudo-vernünftiger und lustloser zu leben. Und sei es per Rauchverbot auf von Durchzug geplagten Wartebereichen der Bahnhöfe neben den Geleisen.

Lustlos atmen in der Kirche

Aufgepasst, katholische Kirche! Bald wird ein „Experte“ nachweisen, dass nach tausendmaligem Kirchenbesuch mit Weihrauch-Konfrontation der noch nicht ganz bewiesene, aber dennoch beängstigende Verdacht besteht, dass diese neblige Frömmigkeitsveranstaltung eine kanzerogene Wirkung haben könnte. Die animierende, Friedensgesinnung spendende Wirkung des Weihrauchgeruchs hat in diesen Überlegungen nichts zu suchen. Anton Hofreiter wird sicher schon bald fordern: Wir brauchen endlich wieder saubere Luft im Kirchenraum!

Wer trinkt, gehört in die selbe Kategorie der bedenkenlosen Lustgewinnler. Die dilettantischen Gruppenfotos mit in die Kamera gehaltenen Sektgläsern bei jeder lokalen Pipifax-Veranstaltung haben nichts mehr in langweilenden Zeitungsberichten zu suchen.

Summa summarum: Wer fliegt, raucht und nach Herzenslust trinkt, hat ein Defizit an Wissen um seine Verantwortung gegenüber sich, gegenüber der Gemeinschaft, gegenüber der Schöpfung. Er muss also ausgebremst werden. Die individuelle Freiheit, sein Leben so zu gestalten, wie es dem ichsüchtigen Ich gefällt, durch Flugreisen, Alkoholgenuss und Rauchen, ist passé.

Beinahe vergessen: Wer Fleisch isst, wird bald einsehen müssen, dass die Endstufe der Entwicklung seines rücksichtslosen Fress-Individualismus an der Fleischtheke so enden wird: Vegane Zwangsernährung!

„'Wenn es um Tiere geht', habe ich mir schon oft gedacht, 'ist jeder Mensch ein Nazi'“, ließ der jüdische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Isaac Bashevis Singer den Protagonisten seines Romans „Der Büßer“ von 1983 sinnieren. Jahre nach Singers Tod instrumentalisierte die Tierrechtsorganisation PeTA diesen Spruch für die Kampagne „Holocaust auf dem Teller“. Damit wurde ein weiterer, wichtiger Schritt gemacht zur Denunzierung von Menschen, die den Aposteln der Lustlosigkeit nicht folgen und weiterhin Fleisch verzehren. 

Es hilft dann sicher nichts, darauf hinzuweisen, dass Adolf nicht rauchte, nicht trank und kaum oder keinen Urlaub machte. Und zudem Vegetarier war. Aus Mitleid mit den Tieren.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Becker / 27.02.2020

Die Lebensgrundlage des Zeitgeistes ist: “Wer keine Probleme hat, macht sich welche”. Es scheint eine evolutionäre Konstante des Menschen zu sein, dass er niemals zufrieden ist, mit dem was er hat. Wenn der Adrenalin Spiegel sinkt, muss eine Katastrophe her. Gemäß unserer christlichen Fundierung kann die Erlösung nur durch Buße und Selbstkasteiung erreicht werden. Deswegen ist der Mensch Grund allen Übels, selbst wenn die Naturgesetze etwas anderes nahelegen. Soviel unbescheidene Selbstüberschätzung entspricht dem Bauchgefühl. Insgeheim verlangt man immer etwas mehr Opfer von den Mitmenschen als von sich selbst, das ist gesunder Egoismus.

Wolfgang Janßen / 27.02.2020

Ich esse seit Jahren nur Schinken, der vegan aufgewachsen ist und über biologisch angebautem Buchenholz geräuchert wurde. Dazu passen am besten Getränke, die nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt wurden.

Rainer Niersberger / 27.02.2020

Sie koennen die Aufzählung auch um die sexuelle Lust erweitern, die zwar wie eine Motivmonstranz vor sich hergetragen und hinausgeplaerrt wird, bei genauerem Hinsehen oder Hinhoeren zum einen - ein nicht selten- zumindest bei Damen bestenfalls nachrangiges Motiv ist und es gibt Hinweise, dass es damit auch im Ergebnis nicht allzuweit her ist. Kein Wunder bei den inneren Verfasstheiten und aeusseren Bedingungen. Mitunter beschleicht einen auch der Verdacht, dass Quantitaeden oder Haeufigkeiten die Qualität ersetzt haben, denn natuerlich geht es um das, was man (sinnlichen) Genuss nennt, und der hat mit Konsum, Gier oder schierer Menge wenig zu tun, oder, um im obigen Thema zu bleiben, mehr mit Erotik als (allein) mit objektbestaetigender Kopulation. Alles Kopfsache, aber da mangelt es insgesamt doch ziemlich.

H.Roth / 27.02.2020

Es geht nichts über das Predigen von Wasser, um den guten Wein nicht teilen zu müssen!

Michael Sachs / 27.02.2020

Sehr gut Herr Hueber diese Lustphobiker sind zum Kotzen, ich entsinne mich noch an alte Hollywood Filme wie Casablanca oder Cowboyfilme in denen gesoffen u. geraucht wurde bis zum umfallen, Gesetzesbrecher wurden natürlich erledigt ohne Gerichtsurteil z.B. in 12 Uhr Mittags ein Superfilm oder andere Superfilme aber diese Linken Lustphobiker werden es schon noch schaffen wie Sie sagen das wir mit Genfood zwangsernährt werden, mein Gott was waren das für tolle Zeiten in den kapitalistischen Anfangsjahren einfach Super, ich sag das obwohl ich nicht rauche u. nur ein Bier zum Abendessen trinke.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Josef Hueber, Gastautor / 21.05.2021 / 11:00 / 23

Fairer Antisemitismus 

Die Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien über den gegenwärtigen Nahost-Konflikt geriert sich als überparteilich und umfassend. Was als Zeichen von journalistischer Ausgewogenheit daherkommt, ist in…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 03.04.2021 / 17:00 / 11

Antisemitismus-Export aus Israel

Nachdem allüberall der (rechte!) Antisemitismus mit Volldampf in der Enkelgeneration der Nationalsozialisten kurz vor High Noon unablässig bekämpft wird, stimmt es hoffnungsvoll, dass per Update…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 04.01.2021 / 16:00 / 22

Um Gottes Willen: Mama kocht!

Alles hat bekanntlich zwei Seiten. Wäre es nicht ein Wunder, wenn man der Coronazeit nicht auch Gutes abgewönne? Man kennt die Phrasen: Wir denken jetzt…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 07.02.2019 / 06:25 / 46

Deutsche wollen sich gegenseitig alles verbieten

Es ist so eine Sache mit der zweischneidigen Freiheit. Wirkliche Befreiung verleiht sie nur, wenn man das Gefühl hat, frei zu sein, ohne jedoch die…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 28.10.2017 / 17:33 / 11

Außer lesen nix gewesen

Von Josef Hueber. "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." (Albert Einstein) Niemand, der in der Realität des 21. Jahrhunderts angekommen ist,…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 14.05.2017 / 12:00 / 2

Hexen, Glauben, Misanthropen

Von Josef Hueber. Schön langsam, Freunde konservativer Kulturkritik und der Langsamkeit. Sie bringt nicht nur Gutes mit sich. Häufig ist es besser, sich zu beeilen.…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 03.05.2017 / 06:15 / 11

Schulunterricht: Geistesübung macht Platz für Betroffenheit

Von Joseph Hueber. Würde er heute leben, hätte der römische Philosoph Seneca womöglich Anlass, gegen Facebook und die ihm zugeschriebene Aussage vorzugehen:  „Nicht für die…/ mehr

Josef Hueber, Gastautor / 25.04.2017 / 06:05 / 11

„Sag’ die Wahrheit“ mit Quizmaster Heiko

Von Josef Hueber. „ Was ist Wahrheit?“ ( Herodes im Prozess gegen Jesus) „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“  (Ingeborg Bachmann) „Wenn es schwierig wird, muss man…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com