Peter Grimm / 18.10.2022 / 16:00 / Foto: GalejbAB / 41 / Seite ausdrucken

Das ist dann wohl der Atom-Wumms

Wenn im Frühling 2023 es so geschieht, wie es die Grünen wollen, nämlich dass die AKW „rückgebaut“, also zerstört und unbrauchbar gemacht werden, dann ist das in der Tat ein Atom-Wumms. Der scheint fast unausweichlich.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das, was er unter Krisen-Politik versteht in letzter Zeit bekanntlich gern gefühlig-infantil kommuniziert. Mit zumindest einem Erfolg. Die Worte: „Unterhaken“, „Wumms“ und „Doppel-Wumms“ bringt wahrscheinlich jeder Deutsche inzwischen mit dem Kanzler in Verbindung. Eine so unterkühlte Vokabel wie „Richtlinienkompetenz“ passt eigentlich nicht so ganz in diese Reihe. Aber mit der soll Scholz „Führung“ gezeigt haben, indem er ein „Machtwort“ gesprochen habe, schreiben einige Kollegen. „Machtwort“ passt ja auch irgendwie ganz gut zum „Wumms“. War also seine Entscheidung zum Weiterbetrieb der drei letzten Kernkraftwerke für ein paar Wochen nun der Atom-Wumms? Zunächst hört es sich nicht danach an.

Wer in seinem Denken nicht von Parteiprogrammen oder anderen ideologischen Barrieren behindert wird, hat wahrscheinlich geglaubt, eine Regierung würde in Zeiten, in denen die Städte wegen der Energie-Krise verdunkelt werden, jede Möglichkeit nutzen, Strom zu erzeugen außer mit Gas, weil ja ein Gashahn zugedreht wurde. Demnach sollten logischerweise auch die restlichen Kernkraftwerke jede Kilowattstunde produzieren, die sie produzieren können. Und dies auch längerfristig, denn die Energiekrise ist nach diesem Winter nicht vorbei.

Doch bekanntlich sehen das die Grünen anders. Sie haben ja schon seit etlichen Jahren eine weitgehende weltanschauliche Lufthoheit im politisch-medialen Raum erobert. Vor elf Jahren hatte das auch die damalige Bundeskanzlerin anerkannt und war auf den Kurs von schnellem Atom-Ausstieg und Energiewende eingeschwenkt.

Doch in der aktuellen Krise haben die vor elf Jahren regierenden Atomaussteiger aus CDU/CSU und FDP den Gedanken geäußert, für die bestehenden drei AKW doch noch ein paar neue Brennstäbe zu bestellen, um sie zwei Jahre lang weiter Strom liefern zu lassen. Die AfD würde sogar gern richtig auf Kernenergie setzen, aber mit der wollen die anderen möglichst auch in keiner neutralen Sachfrage gemeinsam abstimmen.

Die Grünen haben auf ihrem Parteitag beschlossen, zwei Atomkraftwerke weiter zu betreiben, aber nur bis zum April und ohne Beschaffung neuer Brennstäbe. Danach sollten diese AKW dann möglichst umgehend "zurückgebaut" werden. Die Brücken in die atomare Stromerzeugung sollten schnell abgerissen werden, eine Umkehr oder ein Kurswechsel auf dem deutschen Energiewendeweg unmöglich gemacht werden.

Das kleinste Kompromiss-Karo

Die FDP sah sich nun in einer ungewohnten Rolle gefordert, nämlich Inhalte gegen die grünen Koalitionspartner zu vertreten. Bislang hatte sich die Partei recht geschmeidig in die inhaltlich vor allem rot-grüne Regierung eingefügt. So entstand also eine Koalitionskrise, die man nicht lange ausdiskutieren konnte, denn es muss jetzt entschieden werden, das Atomgesetz zu ändern, sonst gehen die letzten drei Kraftwerke zum Jahresende vom Netz. 

Nun war, von dramatischem medialen Trommelwirbel begleitet, der Kanzler gefragt, mit seiner Richtlinienkompetenz, mit dem Machtwort, mit einem Wumms. Und was er dann dekretierte, war kleinstes Kompromiss-Karo. Hätte die Koalition Zeit gehabt, wäre wahrscheinlich genau das Gleiche nach dramatischen Koalitionsausschusssitzungen beschlossen worden.

Die Grünen bekommen den definitiven Atom-Ausstieg im April, weshalb auch keine Brennstäbe mehr beschafft werden. Bis dahin dürfen aber alle drei Kernkraftwerke noch Strom erzeugen und die Deutschen über diesen Winter retten. Was ein Jahr später sein wird, scheint diese Verantwortungsträger nicht zu interessieren. Und wenn dann im Frühling 2023 es so geschieht, wie es die Grünen wollen, nämlich dass die AKW „rückgebaut“, also zerstört und unbrauchbar gemacht werden, dann ist das in der Tat ein Atom-Wumms. Der scheint fast unausweichlich.

Dass im Bundestag neben dem Regierungs-Gesetzentwurf auch über einen Antrag der CDU/CSU zur Laufzeitverlängerung für die letzten Kernkraftwerke abgestimmt wird, mag noch einmal Anlass zu einer interessanten Parlamentsdebatte sein, doch eine Chance auf eine Mehrheit hat er nicht. Die FDP hat ja, nach dem „Machtwort“ des Wumms-Kanzlers schon signalisiert, der Scholz-Linie zustimmen zu wollen.

Die Energieversorgung in diesem Winter werden die Verbraucher teuer bezahlen, aber vielleicht gibt’s ja immer Strom. Wenn das so ist, sollten es die Deutschen genießen, denn wie die Atomkraft-Lücke einen Winter später geschlossen wird, weiß noch niemand. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Monate Zeit, in denen sich die selbsternannte Fortschritts-Koalition bestimmt noch etwas einfallen lässt.

Foto: GalejbAB via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pelka / 18.10.2022

Man kann den Grünen nur wünschen, dass der auf Deutschland lauernde Blackout (und/oder Cool-out im Kombipack) schon beim Weihnachtsgans -Braten oder zwischen den Jahren passiert, dann haben sie nochmal 3 Monate Zeit, um in ihrer Grünen Partei zu “diskutieren”, ob sie ihrer Wahnsinnsideologie straight ahead in den Orkus folgen wollen, oder ob sie einigermaßen all die Latten an ihrem Zaum wieder ersetzen und einigermaßen normal werden wollen, eben halt so wie wie fast alle andern europ. Nationen rundum, einschließlich deren Grünen Parteien, auch. Aus heutige Sicht ist das Letztere ganz unwahrscheinlich, ja es wäre ein wirkliches Wunder. Übers Wasser gehen jedenfalls ist ein Dreck dagegen. Und falls die Grünen dann ab Ostern 2023 ihre Anti-AKW-Triumpf auskosten und   den schnellen Abriss, äh Rückbau, der AkWs politisch betreiben und obsiegen, und die Deutschen immer noch nicht sich politisch wirksam zu einer Parlamentarischen Mehrheit gegen den Grünen Mist formieren und zur Wehr setzen, sondern ihnen selbst dann noch nach Blackout und Deindustrialisierung und allem Multikultus-Hirnchiss des Habeckschen Höllenritts immer noch mit dieser rattenkahlen, radikalen Rattenfänger-Rotte bei Fuß mitrotten, nach wie vor denen hinterher trotten wie Bolle, dann sollte jedes noch einigermaßen vernunftbegabte Wesen auf dem Staatsgebiet der BRD seine 7 Sachen packen und sein Glück in der Weite suchen. Am besten weit jenseits der EU, damit diese Wahnsinnbrut einen nicht doch noch überrollt, wenn sie künftig die EU mit ihrem Wesen pro-aktiv zutode genesen wird. Wer bleibt, ist dann des Grünen Wahnsinns fette Beute. Selbst erwählt und selbstredend völlig zurecht.

Winston Schmitt / 18.10.2022

Diese Idioten haben den Doppelschuss nicht gehört.

Gunter Zimmermann / 18.10.2022

Die Entscheidung sehe ich nicht so pessimistisch. Zunächst einmal wollten die Grünen nicht den Weiterbetrieb von zwei AKWs, sondern ihre Bereitstellung als Reserve, (was immer das auch heißt) und die Abschaltung des dritten. Dennoch ist es absolut richtig, dass sich nach fünf Monaten dieselbe Frage wie heute wieder stellt. Um es kurz zu machen: Ich rechne fest damit, dass irgendwann im Frühjahr der Weiterbetrieb wieder beschlossen wird, bis irgendwann einmal nahezu allen dämmert, dass es ohne Atomkraft in einem Industrieland nicht geht.

A. Kaltenhauser / 18.10.2022

Vertraut überhaupt irgendjemand dieser Gurkentruppe? Das ist doch eine inszenierte Schmierenkomödie. Scholz spricht ein Machtwort (echt jetzt?) und Habeck und seine Parteivorsitzenden sind geknickt aber einverstanden und von der FDP ist die “gute Nachricht” auch schon mit Eigenlob versehen, verkündet worden. Dafür aber werden keine neuen Brennstäbe beschafft! Eine sehr durchschaubar Darbietung ...

Helmut Kassner / 18.10.2022

Die Macht der Einen braucht die Dummheit der Anderen. Dietrich Bonhoeffer

D. Schmidt / 18.10.2022

Immerhin weiß die Industrie jetzt, dass sie spätesten im April 2023 die Koffer gepackt haben muss, weil dann kein Strom mehr aus der Steckdose kommt. Und wenn es danach mal wieder Sommer wird und wir die Klimahüpfer wegen ein paar Tagen 30 Grad überlebt haben, kommt der nächste Winter dann. Jedoch ohne Strom. Weil woher soll der auch so schnell kommen? Wir schaffen ja nicht einmal eine Internetgeschwindigkeit wie in manchen Schwellenländern.

Sam Lowry / 18.10.2022

“Wenn ein Volk es zulässt, dass eine Endzeitsekte wie die Grünen die Politik in Geiselhaft nimmt, hat es nichts besseres verdient.” Sag ich auch immer, aber es macht mir sehr schlechte Laune, wenn die noch normale Minderheit mit untergeht. Und ich will nicht oben, in Werk 2, mit schlechter Laune oder Augenkrebs ankommen. Die Ursache für das ganze Übel ist doch der moralische Narzismus der Grünen. Da wird jedem, der anderer Meinung ist, die Diskussion verweigert und das Bösesein nachgesagt. Nur die Grünen sind schlau und gut, alle anderen sind dumm und schlecht. Erinnert mich schwer an die Geschlossene… und das macht mir grad schon wieder schlechte Laune. Verdammt.

Franz Kutschke / 18.10.2022

Ich habe das mit dem Rückbau noch nicht verstanden: Ich dachte die Mailer gehören privaten Unternehmen. Wie kann ein Staat diese zur Zerstörung ihres Eigentums zwingen? Wollte nicht die Ukraine die Mailer pachten? Die brauchen jetzt bald noch dringender Strom als wir.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com