Claudio Casula / 08.11.2022 / 16:30 / Foto: Pixabay / 38 / Seite ausdrucken

Das hilflose Zwitschern der Medienzwerge

Elon Musk hat Twitter gekauft, und die Leichtmatrosen von Backbord schäumen. Sie löschen ihre Accounts (oder kündigen es mit großem Tamtam an), wandern zur Konkurrenz ab und pesten gegen den Milliardär. Das ist so peinlich wie komisch.

Mitte April 2022 erschien der Fuchs vor dem Hühnerstall: Elon Musk, global agierender südafrikanisch-kanadisch-amerikanischer Unternehmer und derzeit der reichste Mann der Welt, kündigte an, die früher Kurznachrichtendienst und heute Mikrobloggingdienst genannte Social-Media-Plattform Twitter, bei der er mit 9,2 Prozent der Anteile größter Aktionär war, vollständig erwerben und außerdem zu einer „globalen Plattform für Redefreiheit“ machen zu wollen. Die woke Blase geriet daraufhin in Panik, sie sah, wohl zu Recht, ihr bis dahin weidlich genossenes Meinungsmonopol gefährdet, das sich unter anderem im breitflächigen, willkürlichen Bann politisch missliebiger Meinungen manifestierte: Tweets wurden gelöscht, Nutzer zeitweilig oder dauerhaft gesperrt – unter Hinweis auf angebliche, jedenfalls nicht benannte Verstöße gegen ominöse „Gemeinschaftsstandards“. Wer etwa über eine gewisse Reichweite verfügte und Zahlen und Fakten postete, die das propagierte Narrativ der „Pandemie“ infrage stellten oder schlicht widerlegten, bekam es mit den Zensoren zu tun. „Medizinische Fehlinformation“, hieß es dann meist wahrheitswidrig, und ein Warnhinweis forderte jeden, der den Tweet sah, auf, sich ausschließlich auf vermeintlich glaubwürdige Quellen zu verlassen – die offiziellen.

Denn was Falsch- oder Desinformation, Lügen und Unwahrheiten sind, das bestimmen immer noch die „Guten“ und ihr Wächterrat. Verständlich, dass sie nun fürchteten, mit einem Musk als „Chief Twit“ könnte die Zeit ihrer unangefochtenen Herrschaft über die Definition von wahr oder falsch zu Ende gehen. Daher atmeten sie hörbar auf, als es im Juli dieses Jahres so schien, als könne der Deal doch noch scheitern. Hintergrund waren die Musk unzureichend erscheinenden Angaben Twitters zur Zahl von Spam- und Fake-Accounts. Zu früh gefreut: Am Ende kaufte Elon Musk das Unternehmen doch, für sportliche 44 Milliarden Dollar. Er ging auch frisch ans Werk, feuerte unter anderem den Chef und die Oberzensorin und dann auch gleich – getreu dem alten Witz, in dem der Boss auf die Frage, wie viele Menschen in seinem Unternehmen arbeiten, „Etwa die Hälfte“ sagt –, 50 Prozent der 7.500 Angestellten, die bislang eine ziemlich ruhige Kugel zu schieben pflegten, wie diverse Videos von ihren Arbeitsplätzen belegen.

Da das grundgesetzlich verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit – selbstverständlich in seinen vom Strafrecht gesetzten Grenzen – der herrschenden Linken als Bedrohung erscheint, geht jetzt das große Heulen und Zähneklappern los. „Hass und Hetze“ würden Tür und Tor geöffnet, orakeln die Gesinnungsbademeister, „Falschinformationen“ und „Verschwörungstheorien“ drohten das Netz zu fluten, also all das, was Linke selbst gern praktizieren und verbreiten, während selbst ein harmloser Witz schon als „Hass“ gelabelt und der Urheber gemeldet wird. Wobei die zu verbietende Hassrede meistens nur die Rede ist, die sie selbst hassen. Wohlgemerkt: Elon Musk, der lediglich nicht als links gilt, aber wohl genauso wenig konservativ ist, droht keineswegs, nun im Gegenzug „Linkstwitter“ so zu behandeln, wie zuvor „Rechtstwitter“ behandelt wurde. Ihm geht es lediglich darum, den künstlich verengten Meinungskorridor wieder zu verbreitern.

Fliegengewichts-Champion im antifaschistischen Schattenboxen

Geht natürlich gar nicht! Sich mit fundierter Kritik auseinanderzusetzen, scheut der Linke von heute wie der Teufel das Weihwasser. Lieber verweigert er die Debatte mit der Begründung, den politischen Gegnern, die unverhohlen als moralisch verkommene Feinde betrachtet werden, „keine Bühne bieten“ zu wollen. Dass künftig weniger gelöscht und gesperrt, also zensiert werden soll, empfindet er als persönliche Kränkung, er droht damit – etwa in Gestalt von SPD-Chefin Saskia Esken –, seinen Account bei Twitter zu löschen oder zu Mastodon abzuwandern, dem „Dschungelcamp für linke Z-Prominente“ (Alexander Wendt). Denn der empfindliche Linke von heute braucht seinen safe space, eine Wohlfühlblase, in der er unter seinesgleichen ist und in der er nicht mit missliebigen Ansichten konfrontiert wird, die sein betoniertes Weltbild erschüttern könnten. Inwieweit Aktivitäten auf einer solchen Plattform irgendeinen Erkenntnisgewinn oder auch nur Unterhaltsamkeitsfaktor versprechen könnten, will sich dem Autor dieses Textes nicht erschließen. Immerzu die Selbstbestätigung zu suchen, die selben Tugendsignale auszusenden wie alle anderen Teilnehmer und die stets gleichen Parolen („Rassismus!“, „Sexismus!“, „Nazis raus!“, „FCK AfD“, „Kein Fußbreit den Faschisten!“) abzusondern – das muss doch eine sturzlangweilige Veranstaltung sein.

Das ahnt vielleicht auch Georg Restle, ARD-Moderator („Monitor“) und Fliegengewichts-Champion im antifaschistischen Schattenboxen. Mastodon ist noch kein Thema für ihn, er hat beschlossen, bis auf Weiteres im Schützengraben auszuharren, und kündigt das bei Twitter recht pathetisch im Telegrammstil an:

„Hier bleiben. Solange demokratischer Disput noch möglich ist. Unterdrückte noch Stimmen haben. Ungehörte noch gehört werden. Der Hass nicht gesiegt hat. Es braucht Gegenstimmen. Auch hier. Ich bleibe. Noch.“

Es hat schon etwas Komisches, wenn ausgerechnet ein prototypischer Vertreter der politmedialen Klasse, die, fett alimentiert, ihr Anliegen auf allen Kanälen verbreitet und jeden Abweichler wegbeißt, so tut, als gehöre er doch eigentlich einer unterdrückten Minderheit an, die tapfer den „demokratischen Disput“ hütet. So viel Heroismus ist wahrlich nicht jedem gegeben! Wie lange wird Georg Restle dem Hass trotzen können und seine „Gegenstimme“ erheben? Ein episches Ringen, fürwahr!

Alles Faschisten außer Mutti!

Besonders erzürnt ist der gute Deutsche, wenn jemand die Stirn besitzt, zur Wahl des Bösen aufzurufen. Dass immer mehr Länder, entgegen unserem Ratschlag, Regierungen wählen, die bei uns dämonisiert werden und als schlicht unwählbar gelten – von Schweden über Polen und Ungarn bis Italien und Israel –, stößt auf allgemeines Unverständnis. Warum hören die nicht auf uns?! Sehen die kein deutsches Fernsehen? Und jetzt hat Elon Musk, entsprechend der in den USA verbreiteten Neigung, die Macht des Präsidenten einzuhegen, indem man ein Gegenwicht in Repräsentantenhaus und Senat schafft, auch noch dazu aufgefordert, die Republikaner zu wählen. Shocked, just shocked! So schreibt der dextrophobe „Volksverpetzer“, ein selbst ernannter „Faktenchecker“:

„Elon Musk ist entgegen seiner Propaganda einer der gefährlichsten Feinde von Wahrheit & Demokratie. Er ruft dazu auf, bei den Midterms die FASCHISTISCHEN Republikaner zu wählen. Ein Großteil (!) der Kandidaten sind Wahlergebnis-Leugner, Demokratiefeinde & Verschwörungsideologen.“

In Deutschland gelten Linksextreme als „progressiv“, links als „Mitte“, Mitte als „rechts“ und Rechte als „Faschisten“, dieser schiefen Perspektive zufolge ist am Statement des Volksverpetzers was dran. Alles Faschisten außer Mutti! Jedenfalls, wenn man als unterbelichteter Co-Vorsitzender der Grünen Jugend in Gestalt von Timon Dzienus jubelt: „Der Faschist Bolsonaro wurde abgewählt“, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass Faschisten wohl kaum dafür bekannt sind, freie Wahlen abzuhalten, die sie am Ende die Macht kosten. Logik ist der zweite Todfeind dieser Flachdenker, gleich nach der Natur.

Hübsch allerdings die Kreation „Wahlergebnisleugner“, vor allem wenn man bedenkt, dass eine ehemalige Bundeskanzlerin vor noch nicht allzu langer Zeit forderte, die Wahl eines Ministerpräsidenten durch ein Landesparlament „rückgängig zu machen“ – und sich mit dieser Forderung auch noch durchsetzte. 

Deutsche Medienzwerge wollen Musk stoppen

„Was ist Wahrheit?“, soll laut Neuem Testament einst der römische Prokurator Pontius Pilatus gefragt haben, und der Volksverpetzer, Dzenius, Restle und mit ihnen alle selbstgerechten Vertreter des „progressiven“ Lagers würden ihm antworten: „Alles, was wir sagen – und nur das!“ In der Süddeutschen Zeitung schreibt Julia Jäkel: „Twitter ist in den Händen eines Menschen, der sich schwertut, Wahr von Falsch zu unterscheiden.“ Anders als sie und die Süddeutsche, die als gefühlt alleinige Hüter der Wahrheit auftreten und mit leichter Hand alles ins Reich der finsteren Verschwörungstheorien und Fake News verbannen, was ihrem Gesülze widerspricht. Dass da jetzt jemand Einfluss gewinnen (oder zulassen) könnte, was ihre Herrschaft in Gefahr brächte, beunruhigt sie zutiefst. Daher fordert Jäkel: „Es ist an uns allen, jetzt das Schlimmste zu verhindern.“ Und der Journalist und Fernsehmoderator Ulrich Deppendorf meldet sich sogleich aus dem Ruhestand, um zu sekundieren: „Dieser gefährliche Unternehmer muss gestoppt werden!!“ – ganz im Sinne der Juso-Chefin Jessica Rosenthal, die bereits tollkühn Musks Twitter-Enteignung gefordert hat.

Nun haben die linken Reichsmeinungsführer nichts dagegen, wenn andere Leute mit viel Geld sich Macht und Einfluss kaufen, solange sie Bill Gates, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg heißen und politisch mit den woken Wölfen heulen. Aber ein Individualist wie Elon Musk? Gott bewahre! Der kriegt gleich das „Vorsicht, exzentrisch!“-Etikett angeheftet. Besonders grotesk wird es, wenn seine Kritiker, die selbst auf fragwürdige Weise (Partei-)Karriere gemacht haben, dem Selfmade-Mann unterstellen, im Grunde eine Null zu sein. Dass Musk mit Mitte zwanzig sein erstes Unternehmen gründete, später PayPal zum wichtigsten Onlinebezahlsystem weltweit machte, das Raumfahrtunternehmen SpaceX gründete und dort CEO und Raketen-Chefdesigner ist, den Elektroautohersteller Tesla groß machte, das Unternehmen SolarCity gründete, das Solarstromanlagen konzipiert, vertreibt und installiert und mit OpenAI eine Einrichtung zur Erforschung künstlicher Intelligenz, macht ihn in den Augen der meisten Menschen zu einem umtriebigen, genialen, visionären Geist, der völlig zu Recht im Alter von 51 Jahren in Geld schwimmt.

Für deutsche Polit-Zwerge, die selbst nur sehr kleines Karo tragen, kein Hindernis, Musk als unberechenbaren Windhund darzustellen, der eigentlich zu doof ist, einen Eimer Wasser umzukippen. Hören wir dazu Robert Fietzke. Robert wer? Egal. Ein Vertreter der Partei Die Linke, das muss reichen. Auch er bricht locker den Stab über den neuen Chief Twit: „Elon Musk ist das perfekte Beispiel dafür, dass Reichtum in den meisten Fällen nichts mit Leistung, Fleiß oder Können zu tun hat“, doziert Fietzke, der Leistung sonst als Terror, Fleiß als überflüssige Sekundärtugend und Können als verzichtbar betrachtet. Als wenn dieser Musk schon mal was geleistet hätte!

„Viele wirklich dumme Sachen“

So sieht es auch Sawsan Chebli, Sozialdemokratin mit Quotenhintergrund:

„Was ich mich bei Musk wegen der ganzen Konzeptlosigkeit und fehlenden Strategie für Twitter die ganze Zeit frage: wie kann jemand, der so viele wirklich dumme Sachen tut und sagt, es so weit gebracht haben im Leben?“

„Dumm ist der, der Dummes tut“, sagt die Mutter des Titelhelden im Film „Forrest Gump“. Was genau hat Musk Dummes getan? Elektroautos und Raketen gebaut? Zahllose Arbeitsplätze geschaffen? Pfui! Und glaubt Sawsan Chebli wirklich, ein überaus erfolgreicher Unternehmer würde sich für 44 Milliarden Dollar ein Unternehmen zulegen, für das er kein Konzept und keine Strategie hat? Davon mal abgesehen, dass doch viel eher die überschaubaren Fähigkeiten einer Sawsan Chebli die Frage aufwerfen, wie sie jemals Staatssekretärin für bürgerliches Engagement und Gedöns werden konnte.

„Twitter muss die bei weitem genaueste Quelle für Informationen über die Welt werden. Das ist unsere Mission.", hat Elon Musk gesagt. Und außerdem möchte er bestimmt auch Geld mit Twitter verdienen. Im Lande Liliput, wo die Zwerge Meinungsvielfalt als Gefahr betrachten und die größten Versager unter ihnen am liebsten jeden Reichen enteignen, wenn nicht gar erschießen oder zumindest „für nützliche Arbeit einsetzen" möchten, hat man für beides kein Verständnis.

 

Liebe Leserinnen und Leser,
gerne können Sie Achgut.com auch in den Sozialen Medien folgen.
Hier die Links zu unseren Kanälen:

https://www.facebook.com/achgut
https://twitter.com/Achgut_com
https://t.me/achgutofficial
https://gettr.com/user/achgutofficial

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H.Nietzsche / 08.11.2022

“Ich bleibe. Noch.” Da hats der Haltungs-Restle gut, er kann wählen. Ich dagegen muß ihn zwangsweise bezahlen. Noch.

Michael Schroeder / 08.11.2022

Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt. In diesem Fall wohl eher “Hündinnen”

Brigitte Meyer-Simon / 08.11.2022

„Freiheit ist Sklaverei“……Oder wie war das noch…?

Peter Woller / 08.11.2022

Jetzt gegen 22.40 Uhr kommuniziere ich hier als Christ noch einmal folgende Beobachtung: Rot-grüne Ideologen interpretieren und definieren die moralischen Maßstäbe von Gut und Böse völlig neu. Also in ihrem rot-grünen Sinn. Bereits gestern teilte ich mit, dass in einer grünen Kinderarzt-Praxis politische Propaganda gegen Andersdenkende betrieben wird. Das schreit und stinkt zum Himmel.

Paul Salvian / 08.11.2022

Der entschieden beste Kommentar zu den Reaktionen auf Musks Twitter-Übernahme stammt vom Twitter-“Parlamentspoeten” (Dietrich Brüggemann, soviel ich weiß) : “Wie war’s auf Twitter wunderbar! / Die freie, noble Agora! / Hier war das wahre Parlament! / Hier zählte nur das Argument! / Hier schien der Wahrheit Sonnenlicht! / Hier gab es Hass und Hetze nicht! / Das Bild der Welt war unverzerrt / und nur die Bösen waren gesperrt! // Doch ach! die schöne Zeit ist fort! / Darum erklingt mein Abschiedswort: / Ich mache mich alsbald davon! / Ihr findet mich bei Mastodon. / – Doch nein! Der Held in mir erwacht! / Ich weiche nicht des Bösen Macht! / Mit Todesmut beschließe ich: / Ich harre aus! Bewundert mich! // Bin heldenhaft und Super toll / und fühl mich schon wie Sophie Scholl! / Die wäre heut ganz sicherlich / hier auf dem Sofa, so wie ich! / Würd´ jede andere Meinung melden / Sophie und ich! Wir zwei sind Helden! / Das war’s für heut, ihr linken Socken / ich muß jetzt wieder Faschos blocken.”

Mathias Rudek / 08.11.2022

Super geschrieben, Herr Casula, einfach klasse. Sie haben diese links-grüne Baggage sehr gut und amüsant und entlarvend beschrieben. Und wenn am Ende dieses geistige Leichtgewicht, diese Chebli, die schlichte Dünnbrettbohrerin morscher Fichtenbretterchen Elon Musk als dumm tituliert, dann weiß man, daß dieser Typus nicht satisfaktionsfähig ist und ihr Niveau nur durch eine Quote hochgespült wurde. Am Ende wird in der Geschichte von diesen unfähigen Versagern und Dummschwätzern nichts mehr übrigbleiben.

E. Sommer / 08.11.2022

Ojeoje, denn der Weg Richtung wahrem Sozialismus muss schon wieder einen Umweg machen, obwohl wie wir alle Wissen, nur darin ist die wahre Heilslehre verborgen ist. Welches andere System als der Sozialismus wäre denn besser geeignet, von den einen zu nehmen, den anderen zu geben und dazwischen, für die unendlichen Mühen, ein wenig zu nehmen. Irgendwann schaffen wir aber auch ganz sicher den Menschen, der dafür geeignet ist. */Ironie off

Gabriele Klein / 08.11.2022

„Twitter muss die bei weitem genaueste Quelle für Informationen über die Welt werden. Das ist unsere Mission.”, hat Elon Musk gesagt.  Mir scheint der Herr hat ne gute Nase für Markt Nieschen. Denn, diese Hofpresse, wohin das Auge auch schaut, hinterließ ein großes Loch als Antwort auf die Nachfrage nach investigativem Journalismus, das es zu füllen gilt. Ich dachte mir das schon längst u. beschloss, in meinem nächsten Leben Zeitungsverleger zu werden um endlich diese Kohlegrube zu erschließen , Aber jetzt kam mir dieser Musk zuvor. Tja, wenn er seine Worte gut überlegt könnte er das Ziel trotz Netzwerkdurchsetzungsgesetz tatsächlich sogar in Germany von da drüben aus erreichen. Wie man sowas macht lernt man am besten auf “Gullivers Reisen”......

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 51

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com