Das große Thüringen-Rätsel: Machen Sie mit!

Der Machtkampf in und um Thüringen wächst sich aus. Nicht absehbar, wie die Historiker dereinst diesen in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Vorgang analysieren und bewerten werden. Die Journalisten müssen im Moment besonders genau hinschauen. Atemberaubend. Ein politisches Shakespeare-Drama. Halten wir uns mit vorschnellen Urteilen zurück, wer weiß, wie sich die Sache noch auswächst.

Und machen wir es bitte nicht wie der Kollege Gerd-Joachim von Fallois gestern Mittag bei Phoenix vor Ort, der formulierte: "Es ist hier etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen... äh... Die AfD unterstützt einen aus der Mitte der Parteienlandschaft kommenden Ministerpräsidenten. Allgemein wird das ja gegeißelt als sehr undemokratisch."

Uff. Das muss man sich mal im Kopf zergehen lassen: Die AfD unterstützt einen aus der Mitte der Gesellschaft kommenden Ministerpräsidenten. Das hätte nie passieren dürfen. Denn das ist undemokratisch.

Wie hätte das denn nie passieren dürfen? Indem Ministerpräsidenten immer nur genau die Politik machen, die die AfD niemals unterstützen würde. Wieviel Macht hätte die AfD in dieser Position?

Denn, wenn der Ministerpräsident nun weiter eine Politik machen würde, die die AfD unterstützen täte, dann wäre das immer undemokratisch?

Demokratisch wäre also nur eine Politik, die die AfD als zweitstärkste politische Kraft im Land nie unterstützen würde? In Thüringen nicht und darüber hinaus.

Macht, unterstützt von ihren medialen Lakaien, scheint immer irgendwann einen Zug ins Totalitäre zu bekommen und muss deshalb kontrolliert und begrenzt werden in Raum und Zeit.

Alexander Mayer, Jahrgang 1962, ist Literaturwissenschaftler, Moderator und Autor im Hörfunk bei MDR KULTUR und MDR AKTUELL.

Teil 2 des großen Thüringen-Rätsels finden Sie hier

Teil 3 des großen Thüringen-Rätsels finden Sie hier

Foto: StopWatchingUs CC0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Fischer / 07.02.2020

Trump ist noch drin, der Linke in Thüringen ist raus! Und die piefige deutsche Welt der Journaille steht vor dem Aus! Für die deutsche Journaille ist das aber von Vorteil, denn sie brauchen sich den Schaum ( vor dem Mund )  , der sich bei der Berichterstattung über Trump angesammelt hatte nicht abzuwischen, sondern können nahtlos weitermachen.

Dr. Volker Rachui / 07.02.2020

Bei Phönix sagte gestern Prof. Tilmann Mayer von der Uni Bonn: “Die Wahl ist kontaminiert mit den Stimmen der AfD.” Einige Politiker bezeichnen die Abgeordneten der AfD unverholen als Faschisten. Besonders die in Thüringen. Eine rechtmäßig vollzogene MP-Wahl soll rückgängig gemacht werden (Merkel). Linke Aktivisten verhindern oder stören massiv Versammlungen und Vorlesungen unliebsamer Personen (AfD-Veranstaltungen, Bernd Lucke) und jüngst nach der MP-Wahl in Thüringen: Büros der CDU und der FDP werden beschmiert (im TV wird das nicht gezeigt!). Von wem also, geht in unserem Lande die Gefahr für die Demokratie aus? In den Talkshows des Öffentlich-Rechtlichen wird deutlich, auf welcher Seite die “Schreihälse” sitzen, die permanent mit dem Zeigefinger auf die AfD zeigen und, ablenkend von den eigenen Zielen, rufen: Haltet den Dieb! “Oh Herr, gib mir ein Zeichen!” Es wird vielleicht auch wieder viel ruhiger werden, wenn die Füllhörner des Staates leer, die “konservativen Kraftwerke” abgeschaltet sind und sich Windstille über das Land legt. “Niemand soll hungern, ohne zu frieren.” (Satire)

Karl Schmidt / 07.02.2020

Herrschaften, der Mann muss sofort aus dem Programm genommen werden: Bemerkt denn niemand wie subversiv seine Moderation ist? Hat er verschwörerisch gelächelt oder konnte er das ganz ernst unterbringen. Der Mann ist hoch gefährlich für Merkel; er gibt sie der Lächerlichkeit preis.

R. Kuth / 07.02.2020

Wenn jetzt bei der Wahl von Ramelow auch die AfD geschlossen für ihn stimmt, was ist dann? Neuwahlen? Dann bekommt bestimmt die AfD 35%, die CDU 12% - und die FDP darf zu Hause bleiben.

Guido Schilling / 07.02.2020

Angenommen die AFD würde bei einer Landtagswahl die absolute Mehrheit erreichen, wer würde dann MP?? Der AFD Kandidat oder ein von der Mutti erkorener Klatschhase?

Gerhard Mader / 07.02.2020

Stephan Bujnoch : “... ergibt sich zwangsläufig eine Situation, in der nur noch der linksgrüne Mainstream gilt. Schlimmer noch, diese Situation lässt keinen Platz mehr für die politische Debatte, denn mit den Nazi-Parias will man keinen Kontakt haben, auch keinen Diskurs. Es wird nur noch über das debattiert, was die Linksgrünen auf ihrem Zettel haben. ” - Genau so ist es. Dafür wird die AfD gebraucht. Mit dem “Coup von Erfurt”, der meiner Meinung nach kein Cup der AfD ist, sondern einer der Links-Grünen (Es hat sich ja alles zwangsläufig so ergeben und war absehbar.), wird das nun auf die Spitze getrieben. Deren Klammergriff um die einstmals demokratische Mitte hat sich ins Unermeßliche verstärkt. Begünstigt durch die Flügelsituation der AfD in Thüringen. - Nur mit dem oft wiederholten Spruch “Frau Merkel ist Honeckers späte Rache” trifft man es nicht. Es ist ja nicht Honecker, gewesen, der sie zur Bundeskanzlerin gemacht hat. Und sicher auch nicht Kohl aus eigenem Antrieb. Der befand sich ja auch schon nach der CDU-Spendenaffäre im Klammerkasten.

Marc Blenk / 07.02.2020

Lieber Herr Mayer, soweit d’ accord, nur befürchten sie nicht, mit solchen Betrachtungen ihre Karriere beim MDR zu gefährden?

Dietmar Blum / 07.02.2020

Herr pol. Hans Emik-Wurst / 07.02.2020,  aus Erzählungen, aus den Geschichtsbüchern kenne ICH nur EINEN von offizieller Seite sogenannten “spontan(en) ein Orkan der Entrüstung…” , der fand am 29.11.1938 statt, als “spontan gebildete Gruppierungen” aus jeweilig entfernten Ortschaften herangekarrt wurden, um “spontan” ihren Unmut über ein Attentat auszudrücken. Heute karrt man, wenn als notwendig erartet, die Faschisten der Antifa heran, wohl versehen mit einem “Handgeld” aus Steuerzahlers Tasche.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Mayer, Gastautor / 09.03.2017 / 12:00 / 0

„Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen“

Von Alexander Mayer. Von Wolfgang Neuss stammt die Parole: „Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen“. Dies entbot er Richard von Weizsäcker bei…/ mehr

Alexander Mayer, Gastautor / 28.12.2016 / 06:22 / 7

Warum man hassen dürfen muss

Von Alexander Mayer. Was haben plötzlich alle gegen den Hass? Ich zum Beispiel hasse meine Schwiegermutter. Natürlich hasse ich nicht meine Schwiegermutter, das war jetzt…/ mehr

Alexander Mayer, Gastautor / 13.06.2016 / 14:00 / 3

Orlando und die Medien: Die steile Karriere einer dummen Frage

Von Alexander Mayer Seit gestern höre ich immer wieder die Frage: War Omar Mateen, der Massenmörder von Orlando, islamistisch oder homophob? Oder womöglich sogar beides?…/ mehr

Alexander Mayer, Gastautor / 06.02.2015 / 10:53 / 10

Zentralrat der Muslime: Eine Wahrheit für euch und eine für uns

Von Alexander Mayer Was für ein Sturm der Entrüstung! Abscheu und Empörung! Frauenfeindliche Predigt eines Imams in Berlin! Der hatte ja gepredigt, Frauen dürften sich…/ mehr

Alexander Mayer, Gastautor / 17.09.2014 / 18:09 / 4

Forsa-Chef Manfred Güllner: Der Tiefseeforscher

Alexander Mayer Meiner Meinung nach….. ...ist doch ein Meinungsforscher einer, der Meinungen erforscht. Aber nach Meinung von Forsa-Chef Manfred Güllner heute in BILD hängt die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com