Henryk M. Broder / 17.11.2022 / 06:00 / Foto: Pixabay / 109 / Seite ausdrucken

Das Geld ist da, jetzt kann die Katastrophe kommen

Wenn Jesus 5.000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen speisen konnte, dann wird es Svenja Schulze bestimmt schaffen, mit 170 Millionen Euro die Klimakatastrophe in Afrika aufzuhalten. Zum Vergleich: Beim Bau einer 2,2 Kilometer langen U-Bahnstrecke in Berlin lag der Kilometerpreis bei 265 Millionen Euro.

Sie haben es vielleicht schon vergessen, weil inzwischen so viel passiert ist: Anfang des Jahres 2019, also vor Corona, machte sich Claudia Roth, MdB und Vizepräsidentin des Bundestages, auf eine lange und anstrengende Reise zu den Fidschi-Inseln im Südpazifik, mit ausgiebigen Zwischenstopps in BangladeschBrisbane, auf den Salomonen, Nauru und Kiribati. Hin und zurück über 41.000 Kilometer. So eine Reise macht man/frau natürlich nicht zum Vergnügen, wie nach Malle oder nach Bayreuth. Frau Roth wollte sich ein eigenes Bild von der Lage vor Ort machen und sich informieren lassen, wie sehr die Inseln und Atolle vom Klimawandel bedroht seien. 

Anders als in solchen Fällen üblich, erschien ein „Bericht" über diese Reise auf Frau Roths eigener Seite erst, nachdem BILD über den Trip berichtet hatte. Mit ihren eigenen Worrten teilte sie ihren Followern Folgendes mit: Die Reise hat deutlich gezeigt: Die Realität vor Ort lässt es nicht zu, die Klimakrise weiterhin kleinzureden, geschweige denn zu leugnen, oder die Hände in den Schoß zu legen. Die Menschen vor Ort haben große Erwartungen an die Industriestaaten und an Deutschland: Sie erwarten hohe Anstrengungen zur Eindämmung der Klimakrise und tatkräftige Unterstützung bei bestehenden Schäden durch die Hauptverursacher dieser menschgemachten Krise. 

Um solche Erkenntnisse zu generieren, musste Frau Roth natürlich vor Ort gewesen sein, eine der vielen Dokus, die man auf 3sat und arte sehen kann, wäre nicht genug gewesen. Dafür nahm sie eine 41.000 Kilometer lange Strapaze auf sich, ohne über die Öko-Bilanz der Erdumrundung nachzudenken. Über die Kosten der Reise verweigerte die grüne Fraktion alle Angaben.

Mit einem Geschenk im Handgepäck

„Die Folgen des Klimawandels" sind auch das alles überragende Thema der 27. UN-Klima-Konferenz in Sharm el-Sheikh am Roten Meer mit über 30.000 „Delegierten", darunter auch das deutsche Klima-Girl Luisa Neubauer, das klimaschonend fünf Tage unterwegs war, meist mit Bahn und Bus. Anders dagegen die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze, die sich einfliegen ließ, mit einem Supergeschenk im Handgepäck, einem „globalen finanziellen Schutzschirm für besonders bedrohte Staaten". Dazu sagte die Ministerin in der Tagesschau, das Neue an diesem Mechanismus sei, „dass es Geld gibt, dass es vorrätig ist, bevor die Katastrophe eintritt, und dann eben, wenn die Menschen es brauchen, unmittelbar ausgezahlt wird". (Hier ab 10:00)

Das ist in der Tat neu und geradezu revolutionär. Das Geld liegt da und wartet auf die Katastrophe. Das war im Ahrtal nicht der Fall, da warten nach über einem Jahr noch immer etliche Opfer der Flutkatastrophe, dass ihnen, wie versprochen, „schnell und unbürokratisch" geholfen werde. Aber da ist die Lage eine ganz andere als im Globalen Süden. Dort, sagt die Ministerin, habe Deutschland „mit zu den Klimaveränderungen auf der Welt beigetragen, und der afrikanische Kontinent ist jetzt schon am stärksten von den Veränderungen betroffen, und deswegen müssen wir helfen...“ (Hier ab 9:30)

Für den „globalen finanziellen Schutzschirm für besonders bedrohte Staaten“ will Schulze 170 Millionen Euro bereitstellen. Sie hofft, dass andere Staaten, die ebenfalls zu den Klimaveränderungen auf der Welt beigetragen haben, etwas dazugeben werden. Und wenn nicht, dann wird Deutschland es eben allein stemmen, schnell und unbürokratisch. Wie einst Jesus bei der Speisung der 5.000.

 

Liebe Leserinnen und Leser,
gerne können Sie Achgut.com auch in den Sozialen Medien folgen.
Hier die Links zu unseren Kanälen:

https://www.facebook.com/achgut
https://twitter.com/Achgut_com
https://t.me/achgutofficial
https://gettr.com/user/achgutofficial

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Liebezeit / 17.11.2022

Stellt Schulze die 170 Mio. aus eigener Tasche bereit, oder wie macht sie das? Ich könnte das nicht? Wo genau kann man eigentlich die Gala-Milliarden für die Tsunami-Reparatur im Pazifik angucken? Der Trick scheint mir darin zu liegen, daß alles Geld auf Spendenkonten von Funktionären und NGOs fließt und dann nach Bedarf ausgezahlt wird. Wir werden downgegradet. Die Ich-AG ist jetzt ein Pennystock. Die Migranten werden damit auch gekauft. Hundert Euro für Gas, 50 Euro für Inflation, 9-Euro-Essensmarke fürs Bahnfahrn. Demnächst gibt’s nur noch Essensmarken.

Peter Holschke / 17.11.2022

Fur Bestechungsgelder zur Durchsetzung der Bevölkerungsreduktionssgenda reicht es wohl.

Albert Pflüger / 17.11.2022

Es ist unglaublich, diese Opferbereitschaft der Politiker, die sich als Frauen identifizieren! Keine Strapaze ist ihnen zu groß, um barfuß am Strand leibhaftig zu erleben, wie kleine Inseln im Meer versinken! Bärbock hat das auf Palau gerade erst wieder bewiesen. Und immer haben sie einen Geldkoffer dabei, den sie den im Meer versinkenden Insulanern dalassen, mit deutschem Steuergeld prall gefüllt. Wer Palau im Pazifik bei GoogleEarth sucht, muß weit reinzoomen, damit im großen Blau des Pazifik Palau überhaupt auftaucht. Und das ist das Stichwort: Auftaucht! Es handelt sich bei diesen Inseln um die Spitzen von Aufwölbungen der auf dem Magma schwimmenden Erdkruste, die nach und nach wieder darein zurücksinken. Das hat mit Klima nichts zu tun. Die gute Nachricht: es dauert lange. Man kann rechtzeitig ein Schiff oder ein Flugzeug besteigen, besonders, wenn man einen schönen Geldkoffer unterm Arm hat.

Tobias Meier / 17.11.2022

Es ist so faszinierend, unseren Politikdarstellern, Verzeihung, Politikdarsteller:Innen (und außen), bei der Arbeit zuzuschauen. In diesem Falle macht das “Innen” sogar Sinn, sind es doch leider Gottes allzuhäufig Frauen, die so richtig merkwürdige Sachen machen (weswegen der Ausdruck “feministische Außenpolitik” aus dem Munde von Annalenchen wie eine Drohung klingt). Sagenhaft diese Naivität, mit der Umweltministerin Schulze 170 Milliönchen an irgendwelche afrikanischen Kleptokratien verteilt, die das Geld auch gaaanz bestimmt für den vorgesehenen Zweck aufsparen. En passant wird den eigenen Leuten aus dem Ahrtal mit voller Wucht vor den Kopf gestoßen. Und apropos Umweltministerin: Deutschland dürfte die einzige Regierung haben, die sich neben einer Umweltministerin auch noch einen Klimaminister gönnt. Dann wäre da noch die Klimatingelei der Frau Roth. Die ist sowieso Legende. Am Ende bleibt, dass das einzige, was noch faszinierender ist als die Stümperei der Herr- und Frauschaften in Bundestag und Parteizentralen, der Umstand ist, dass sie stets auf neue bei Wahlen des Volkes Mandat bekommen. Wobei, faszinierend ist das falsche Wort, erschreckend trifft es deutlich besser.

Jörg Haerter / 17.11.2022

Wie nennt man Politiker, die Geld der Steuerzahler weltweit verschenken und die eigenen Bürger hängenlassen? Mir fällt gerade der Begriff nicht ein…

Nico Schmidt / 17.11.2022

Sehr geehrter Herr Broder, seit 2015 frage ich mich, wo das ganze Geld herkommt. Turnhallen und Schulen vergammeln, Freibäder werden geschlossen, Krankenhäuser sind seit 30 Jahren unterbesetzt, aber Geld für alle. Was für ein Spaß! Vielleicht werden jetzt die 48 Milliarden aus HH verbraten? MfG Nico Schmidt

Bernhard Freiling / 17.11.2022

Hach, wat schön. # Berlin mutierte bereits zu Hobbingen. Jetzt ist Deutschland dran mit seiner Mutation zum Auenland. # Die deutschen Hobbits: Claudi und Anna, Robärt und Olaf und, und, und.. - bis an die Zähne bewaffnet mit allerfeinst gesponnenen €s - verlassen das Auenland um die Welt vor dem bösen CO2-Sauron zu retten. Wie dumm, daß ihnen auf ihrer Reise weder Aragorn noch Mithrandir im Kampf gegen die Russen-Orks, Ami-Balrogs und China-Sarumans zur Seite stehen. # Leute, Friede den Palästen der tapferen Krieger, Krieg den Hütten der verzagenden und zaudernden Hobbits, im neuen deutschen Auenland. Demnächst auch mit Hütten aus Lehm und Latschen aus Stroh.

Dr. Joachim Lucas / 17.11.2022

Die verbrennen nur das Geld der Steuerzahler um sich ein wohlig warmes Moralgefühl zu kaufen. Die Klimakirche kann so wenig am Klimageschehen ändern wie die Christliche Kirche oder irgendeine andere dieser Welt am “Willen” Gottes. Alles was totalitäre Ideologien am Ende aber immer schaffen ist ein Scherbenhaufen. Mit konkreten Problem kommen diese vergrünten Totalversager nicht klar und mit den vermeintlich großen (Klima-)Problemen natürlich auch nicht. Für die Menschen sind diese Leute daher so nützlich wie ein Kropf. Aber der ganze Klimaunfug endet, wenn ihnen das Geld anderer Leute ausgegangen ist. Denn auf Erkenntnis hoffe ich nicht mehr. Das ist sozialistische Gesetzmäßigkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com