Thomas Rietzschel / 27.12.2021 / 16:00 / Foto: Kirk / 29 / Seite ausdrucken

Das Feuerwerk des Blödsinns

Heute wieder, morgens noch im Bad, höre ich die Nachrichten des Hessischen Rundfunks. Gemeldet wird: Hessen setzt die Beschlüsse der MPK, der Corona-Konferenz der Ministerpräsidenten und des Bundeskanzlers von Anfang der Woche, Punkt für Punkt durch, auch das für Silvester verhängte „Böllerverbot“.

Später, beim Frühstück, lese ich in der Lokalpresse noch einmal, auch Darmstadt wird „für den Zeitraum vom 31. Dezember, 0 Uhr, bis zum 1. Januar, 24 Uhr, also 48 Stunden, ein Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern für das gesamte Stadtgebiet per Allgemeinverfügung festlegen“. Weiter vermeldet der „Krisenstab“, das werde „voraussichtlich am Montag, 27. Dezember, öffentlich bekanntgemacht und gilt nicht für private Grundstücke“. 

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Erstens, wie soll etwas noch öffentlicher als durch das Radio und die Presse „bekanntgemacht“ werden, per Ausrufer, die das Verbot auf Straßen und Plätzen verlesen? Und zweitens, was gilt dann überhaupt? Ist Darmstadt doch eine Ansiedlung mit mehreren Villenvierteln, also „Privatgrundstücken“ innerhalb des „gesamten Stadtgebiets“. Dürfen die Feiernden, sofern sie eine eigene Wiese haben, nun oder dürfen sie nicht, zumal der Verkauf von „Feuerwerkskörpern“ bereits Tage zuvor verboten worden war? 

In Darmstadt, Berlin und überall

Sicher, ob es an Silvester knallt oder nicht, wird die pandemische Lage nicht wesentlich beeinflussen, es ist im Grunde egal. Wir bräuchten nichts auf die widersprüchlichen Meldungen zu geben, wären sie nicht bezeichnend für die geistige Verwirrung unserer politischen Führung überhaupt, in Darmstadt wie in Berlin.  

Einerseits will man Flagge zeigen, mit harter Hand durchregieren, noch wenn es um ein Silvesterfeuerwerk geht, bei dem die Feiernden zwar im Pulverdampf stehen mögen, aber doch wenigstens im Freien sind, nicht zusammengedrängt in den guten Stuben, wo die Viren über den Tisch hinweg auf kurzen Wegen von einem zum anderen wandern können.

Andererseits versucht man die Machtdemonstration mit Ausnahmen abzufedern, um die Bürger nicht auf die Palme, richtiger gesagt auf die Straße zu bringen, Widerstand zu provozieren. 

Aber vielleicht lässt sich alles auch einfacher erklären. Die Politiker tun eben, was sie gerade noch vermögen, indem sie, der Wirklichkeit entrückt, schamlos dummes Zeug verbreiten, aus den Rathäusern wie aus den Berliner Ministerien und dem Kanzleramt. Heute dies und morgen das, manchmal beides zusammen. Der brave Michel und das treue Lieschen werden es schon schlucken. Immerhin ist es die Obrigkeit, die das Feuerwerk des Blödsinn abfackelt. 

Sehen wir also dem neuen Jahr entgegen, wie wir das alte hinter uns lassen, kopfschüttelnd und fassungslos. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

RMPetersen / 27.12.2021

Der eigentliche Zweck solcher politischen Beschlüsse und Gegenbeschlüsse ist, die Bürger zu verwirren, zu erschrecken und zu ängstigen. Der Bürger soll so verunsichert sein, dass er nur noch das tut, was ausdrücklich genehmigt wurde. Denn wie lautet die Definition von Demokratie und Diktatur? In einer Demokratie ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. In einer Diktatur ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt - besser noch: erwünscht - ist. Die Abfolgen von Verboten und Lockerungen und widersprechenden und unlogischen sowie offensichtlichen sinnlosen Befehlen dienen m. E. der Einschüchterung der Menschen.

Sabine Heinrich / 27.12.2021

@Petra Wilhelmi: Und wieder einmal sprechen Sie mir aus der Seele! Dieses Feuerwerksverbot bedeutet für mich ein weiteres Töten eines Teiles unserer Kultur. Mit Corona hat das überhaupt nichts zu tun! Es geht darum, uns alles zu nehmen, was das Leben in irgendeiner Form bunt und farbig macht - illegale Einwanderer ausgenommen. Nun - mal sehen, wie weit wir im nächsten Jahr um diese Zeit sind: Tanz- und Singverbot auch im Freien, Inhaftierung und Zwangsspritzung von Ungeimpften (unter dem Jubel der gehirngewaschenen Masse), Gummi- und echte Kugeln auf Demonstranten, Streichung des Kindergeldes für verantwortungsbewusste Eltern, die ihr Kind nicht dem größten Menschenexperiment aller Zeiten aussetzen wollen usw. - Bemerkenswert: Fast alle dieser gewissenlosen, kriminellen Gestalten in Politik, Wirtschaft und dem Klerus sind ind den lockeren Zeiten der 68er und danach aufgewachsen. Offensichtlich ist da in der Erziehung durch die Eltern viel schief gelaufen. Sich jede Freiheit nehmen, die Grenzen anderer ignorieren, Autoritäten und Regeln missachten. Diesen Leuten - meist ungebildet, dafür macht- und geldgierig , bereitet es nun natürlich eine diabolische Freude, andere kraft ihres Amtes zu schikanieren. Die große Masse wird diesen machtbesessenen Psychopathen bis zum bitteren Ende hinterherlaufen.

Christian Speicher / 27.12.2021

Ich plane nach Polen umzuziehen, gerne an die Ostsee. Eine kleine Ferienwohnung reicht mir. Mein Büro behalte ich noch solange in Deutschland bis auch für Grenzgänger Impfpflicht gilt, danach beteilige ich mich dann nicht mehr länger an der Finanzierung der neuesten deutschen Despotie. Ich wollte mich sowieso noch nie irgendwo einreihen um dazu zu gehören. Wenn dieser biedere brutale Irsinn mir nun dabei hilft meine bleierne Trägheit zu überwinden und endlich Nägel mit Köpfen zu machen, dann hat das auch sein Gutes.

Gerhard Schmidt / 27.12.2021

Ja, Hessen sind anders - Seit ich mal einen Araber auf einen Äppelwein zum Handkäs einlud, reicht mein Lachen bis Lebensende… Seine Hose wurde als Sondermüll entsorgt.

Jochen Grünhagen / 27.12.2021

Da geht noch was. China ist schließlich auch eine Demokratie, nach eigenem Bekunden.

Freige Richter / 27.12.2021

Ich denke, dass das Böllerverbot darauf abzielt, Migranten nicht zu verängstigen. Die Ärmsten kommen doch aus Kriegsgebieten und könnten durch die Detonationen einen Schock bekommen. Corona ist eine Ausrede.

Klaus Keller / 27.12.2021

An A. Ostrovsky: Kabarettist Matthias Beltz (In Gießen geboren, niedergefahren nach Frankfurt usw) meinte zu Hessen: Das sind die Serben Deutschlands. Umzingelt von lauter Deutschen ohne Zugang zur Freiheit….

Ludwig Luhmann / 27.12.2021

@T. Merkens / 27.12.2021 - “Lieber Herr Luhmann, Sie sprechen mir mit Ihren drastischen Beiträgen aus der Seele. Bezüglich Gewaltanwendung möchte ich anregen, einmal nach “FDTD_german.pdf” im Netz zu suchen. Es handelt sich um das kostenfrei lesbare Buch “Von der Diktatur zur Demokratie” von Gene Shark aus 1993.Bisherhabe ich nur den Anfang überflogen: auf Seite 16 wird die Frage “Freiheit durch Gewalt?” kurz angerissen und es werden strategisch bedenkenswerte Gründe gegen Gewaltanwendung genannt, von moralischen und menschlichen Gründen jetzt mal abgesehen. (...)”—- Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Dieses Buch von Sharp hatte ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft, weil es mich interessierte, was u.a. die Antifa so anpreist und nutzt. Das, was Sharp da so schreibt wird momentan da angewendet, wo z.B. traditionelle Kulturen zerstört werden sollen (Burma) oder auch im Land der Unabhängigkeitserklärung selbst - den USA. Die extremen “Riots” wurden nicht nur von Leuten wie G. Soros finanziert, sondern auch von Sharp inspiriert. Diesen Leuten ist jedes Mittel recht. Würden ihre Herren die Anwednung extremer Gewalt freigeben, dann hätten wir auch in Deutschland libanesische Zustände. - UNd wenn ich so etwas lese, wird mir immer schlecht: (Sharp) “(...) he was awarded the El-Hibri Peace Education Prize.[10] In 2012, he was a recipient of the Right Livelihood Award for “developing and articulating the core principles and strategies of nonviolent resistance and supporting their practical implementation in conflict areas around the world”,[11] as well as the Distinguished Lifetime Democracy Award.”  Hier müssen sofort alle roten Lampen angehen: El-Hibri Peace Education Prize, Right Livelihood Award! Ich wette, dass da irgendwo auch der Volksverräter Olof Palme drinhängt, aber ich bin jetzt zu müde, um danach zu suchen. Cheers;)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com