Rainer Bonhorst / 02.07.2021 / 11:00 / Foto: Imago / 60 / Seite ausdrucken

Das Ende einer Doppelära

Ist es eine gemeinsam zu betrachtende Doppel-Ära oder sind es zwei voneinander unabhängige Ären? Zeitlich sind sie nur beinahe deckungsgleich. Jogi Löw ist schon Geschichte, Angela Merkel wird erst im September Geschichte sein. Aber beider Lauf durch die Geschichte weist so viele Parallelen auf, dass man getrost von einer gemeinsamen Ära, also von einer Doppelära sprechen, die nun ihre twilight zone erreicht hat.  

Anders war es in den frühen Jahren unserer Republik. Sepp Herberger und Konrad Adenauer prägten zwar zwei streckenweise parallel verlaufende, aber inhaltlich so unterschiedliche Zeitspannen, dass man von zwei unabhängigen Ären sprechen muss. Zwar wurde der Bundes-Sepp von Journalisten zum Konrad Adenauer des Fußballs erhoben. Und es gab die Einschätzung, dass 1954 in Bern das eigentliche Gründungsereignis der Bundesrepublik stattfand. Es dauerte neunzig Minuten und wir waren wieder wer.

Aber das fand alles ohne Konrad Adenauer statt. Der war nicht einmal am Radio, sondern mit dem griechischen Ministerpräsidenten beschäftigt, als Herbergers Buben seinem Befehl „Spielt Fußball“ folgten und als Weltmeister vom Platz gingen. Der Alte von Rhöndorf hatte die Macht des Fußballs als Motor eines neuen deutschen nation building nicht erkannt. Er lebte in dem Glauben, er sei in den Augen seiner Landsleute wichtiger als Sepp Herberger. Erstaunlich, dass er sich trotzdem vierzehn Jahre im Amt halten konnte. 

Cordon bleu mit Bratkartoffeln

Wiederum anders liegt der Fall mit Jogi Löw und Angela Merkel. Sie sind zwei Gesichter einer Ära, die wie Bruder und Schwester zusammengehören. Die Kanzlerin zeigte sich auf den Tribünen der großen Fußball-Arenen, ganz gleich, welcher ausländische Ministerpräsident sie zu sprechen wünschte. Sie besuchte im Fall besonders schöner Erfolge gerne auch mal die mehr oder weniger bekleidete Nationalmannschaft in der Kabine. Eine mächtige, wenn auch wenig durchtrainierte Frau unter Muskelmännern. So oder so ein starkes Symbol.

Und dann, als für beide der Abschied nahte, blickten sie ihm nicht getrennt entgegen. Die Bundeskanzlerin lud den Bundestrainer zu Cordon bleu mit Bratkartoffeln ein. Zum Gedankenaustausch über das Auf und Nieder des Lebens und über den Abschied von den beiden wichtigsten Ämtern, die die Bundesrepublik zu vergeben hat. (Tut mir leid, Frank-Walter Steinmeier, aber es gibt nun mal neben der offiziellen Hierarchie auch eine echte.)

Allerdings: Nach 15 Jahren Jogi Löw und 16 Jahren Angela Merkel ist die bittere Wahrheit: Der Lack ist ab, bei den beiden Altgedienten und bei den Teams, die sie so lange betreut haben.

Ausgerechnet im Londoner Wembley-Stadion, dieser zweiten Heimat deutscher Fußballer, erlebte Jogi Löw sein Waterloo. Er geht, begleitet von der neueren, bedrückenden Feststellung Gary Linekers: „22 Fußballer kicken den Ball 90 Minuten lang, und am Ende gewinnen nicht immer die Deutschen.“ Am Ende verlieren sie sogar. Gegen die Engländer. In England. So dass die Fans zu recht lauthals singen können: „Football is coming home.“ Stimmt sogar: Die Brexit-Nation hat wieder die Kontrolle über ihren Sport, es sei denn, sie geht auf den letzten Metern noch an eine andere Kontinentalnation verloren. Es wäre nach der brutalen Brexit-Ernüchterung eine zweite Niederlage des Global Britain.  

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel 

Und Angela Merkel? Das politische Leben ist nicht so brutal wie der Fußball. Sieg und Niederlage sind nicht so klar definiert. Klar ist, dass ihr als Primadonna Kontinental-Europas die Briten entlaufen sind. Ein Verlust, an dem sie eine gute Portion Mitschuld trägt. Auch sonst ist ein gefühlter Niedergang deutlich zu spüren. Was ihren Verein angeht, so kann man diesen Niedergang dank Wähler-Umfragen sogar in Zahlen festzuhalten. Aber erst im September wird abgepfiffen und die Chancen der Merkel-Mannschaft, dass sie nicht als Verlierer vom Feld geht, wachsen wieder. Sie erlebt nach einer wackeligen Partie das Glück des Spielers, dass der Gegner beziehungsweise die Gegnerin eine Chance nach der anderen verstolpert. 

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die neuen Trainer müssen sich nun beweisen. Hansi Flick hat das Kommando schon übernommen. Armin Laschet muss sich noch fast drei Monate gedulden und hoffen, dass kurz vor Spielende nicht noch ein Unglück geschieht. Kaum auszudenken, wenn er nur als Co-Trainer in die nächste Saison einsteigen könnte, unter dem Kommando einer Chefin, die bisher nur bei den Amateuren gespielt hat. Aber so ist es. Zittern gehört zum politischen Spiel.

Hansi Flick neigt nicht zum Zittern. Er hat als Chef eines Promi-Vereins so viele Sieger-Hormone getankt, dass man nun von ihm erwartet, notfalls eine depressive Mannschaft eigenhändig von Sieg zu Sieg zu schleppen. 

Aber beiden, dem Hansi Flick und dem Armin Laschet, dürfte schwindelig werden, wenn sie an die 15 beziehungsweise 16 Jahre ihrer Vorgänger-hicks-innen denken. Denn trotz der Flaute ihrer späten Jahre muss man Jogi Löw und Angela Merkel die Fähigkeit zur Langstrecke bescheinigen. Eine junge Generation lebt in Deutschland, die nichts anderes kennt als den Herrn mit der perfekten Coiffure und die Dame mit den Hosenanzügen. Zwei Stil-Ikonen, die sich dann irgendwann auf der Langstrecke etwas überlebt haben. Sie hinterlassen eine Menge Zweifel. Aber nicht zuletzt den Zweifel, ob ihre Nachfolger es wirklich besser machen oder ihnen wenigstens das Wasser reichen können. Ob also dem Ende einer – wenn auch durchwachsenen – Doppel-Ära überhaupt eine Ära folgt oder nur eine Episode, bestenfalls ohne bleibenden Eindruck. An Schlimmeres mag man gar nicht denken.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

dr.goetze / 02.07.2021

Brexit “Ernüchterung”? Verehrter Herr Bonhorst, informieren Sie sich mal richtig!

Fred Burig / 02.07.2021

“.......ob ihre Nachfolger es wirklich besser machen oder ihnen wenigstens das Wasser reichen können. ” Bei Merkel will ich das nicht hoffen, denn sie Blut an den Händen - und das sollte in der Nachfolge nicht wieder passieren. Insgesamt ist ihre Einschätzung, geehrter Herr Bonhorst - vorsichtig ausgedrückt - etwas sehr zurückhaltend! MfG

Hans Reinhardt / 02.07.2021

Was ist denn das für ein Bockmist? Ich denke, ich lese nicht recht, aber da steht wirklich: “...Zweifel, ob ihre Nachfolger es wirklich besser machen…”. Lassen wir mal den Jogi außen vor, niemand interessiert sich wirklich für das badische Konstrukt und ob die deutsche Nationalmannschaft (die ja gar nicht mehr so heißen darf) auf den Knien im Regenbogenleibchen durch das Stadion rutscht oder sich ein Aschenkreuz auf die Stirn malt, ob sie gewinnt oder nicht, ist mir hoch wie breit, panem and circensis für die Wokis. Aber die böse dicke Frau? Die vorsätzlich Deutschland gespalten und ein absolutistisches Regime eingeführt hat von dem sich Ludwig XIV noch ein Stück hätte abschneiden können? Die nur noch ekelerregende Kretins um sich duldet, die sich um den Speichel prügeln, der von ihren Lefzen trieft? Der Einzige, der da noch mithalten könnte ist der fette Nordkoreaner, der sich von dieser Ausgeburt der Hölle nur dadurch unterscheidet, dass er sein armes Volk nicht ganz so hasst wie sie ihres. Schlägt der widerliche Personenkult, der sich um sie gebildet hat, jetzt auch auf der ACHSE durch?  “Besser machen” impliziert doch, dass sie irgendetwas gut gemacht hat. DANN SAGEN SIE MIR, WAS DIESES UNGETÜM GUT GEMACHT HAT, HERR BONHORST!!! Ich muss aufhören, mir kommt die Magensäure aus den Ohren raus…...

Claudius Pappe / 02.07.2021

Warum so unkritisch Herr Bonhorst ? Beides sind die größten Versager ihrer Zunft. Bei Merkel ist das Wort-Versager- noch sehr milde gewählt. ( Über sie habe ich schon alles gesagt-Mao-Blazer) Für den richtigen Ausdruck würde ich dort landen, wo Georg Thiel schon ist. Auch Hansi Flick wird es nicht richten, da nur 20 % der Spieler die in der Bundesliga regelmäßig kicken, den deutschen Pass haben ( von Bio-Deutschen will ich erst gar nicht reden ). Von ca. 40 regelmäßig ” Spielenden ” werden 23 ausgewählt für ” Die Regenbogenschaft ” Alle wichtigen Positionen sind von Ausländern besetzt. Früher hatten die Bundesligavereine alle deutsche Torhüter, und heute: Schweizer ( 3 in Dortmund , einer in Gladbach) Ungarn ( Leipzig) Holländer ( Freiburg) Pole ( Augsburg) Belgier ( Wolfsburg) Finne ( Leverkusen ) Tscheche ( Bremen) usw. Ich war seit Geburt BVB Fan. Seit dem Kniefall der Mannschaft, den Regenbogenfarben im Sponsorlogo-nie wieder diese Söldnertruppe, die goldene Steaks isst, denen Frisur ( ein dunkelhäutiger Spieler färbt sich die Haare blond-Neid ? ) wichtiger als sportlicher Erfolg ist, und dessen Geschäftsführer Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse behandelt.

Jörg Themlitz / 02.07.2021

“...Angela Merkel wird erst im September Geschichte sein.”, Are you sure???

Carsten Bertram / 02.07.2021

Aus meiner Sicht, kann es nach Frau Merkel kaum schlimmer kommen. Und wenn es für Deutschland in der Zukunft schlimmer kommt, hat sie sicher den Weg dafür bereitet. Sie hat Deutschland genauso wie die dazugehörige Nationalmannschaft,  die zur Mannschafft reduziert wurde, abgeschafft.

Gerhard Schmidt / 02.07.2021

Der Unterschied: Löw hatte früher gehen müssen, aber Merkel hätte gar nicht erst antreten dürfen…

Sepp Kneip / 02.07.2021

Es dürfte uns allen nicht entgangen, dass der DFB Mitglied der Antonio Amadeu Stiftung ist, deren Vorsitzende mit Merkel in der SED “gedient” hat. Und was ist das oberste Ziel dieser Stiftung? Ja, die Abschaffung Deutschlands, seiner Identität, seiner Kultur und seiner Nation. Da darf doch die Fußball-Elf nicht mehr Nationalmannschaft heißen. Da darf die “Mannschaft” kein internationales Turnier mehr gewinnen. Das würde doch Deutschland wieder aufwerten. Nein, sie muss verlieren. So war das schon bei der EM 2016. Weil das damals noch nicht so recht gelingen wollte, mussten zwei der Topspieler auf Befehl von oben (Jogi oder Merkel?) die Hand zu Hilfe nehmen. So offensichtlich, dass der Schiedsrichter es auch ja nicht übersehen konnte. Und bei der letzten WM? Da wurden zwei Spieler zu Erdogan geschickt. damit sie mit ihm posieren um so die “Mannschaft” zu verunsichern. Und es hat wieder funktioniert - Spiel verloren, Rückgrat verloren und Stolz verloren, genau wie es die Regie wollte. Und bei der derzeitigen EM? Wieder im ersten k.o.-Spiel rausgeflogen. Mit großzügiger Hilfe von Thomas Müller, der zwar nicht die Hand zu Hilfe nahm, sondern einfach am leeren Tor vorbei schoss. Merkel und Jogi haben wieder erreicht, was sie wollten: Deutschland zu demütigen. Die Politisierung des Fußballs ist ein Skandal, den Merkel und Jogi gemeinsam zu verantworten haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com