Vera Lengsfeld / 12.07.2018 / 13:30 / 9 / Seite ausdrucken

Das Ende der Klassik

„Seit die klassische Musik verboten wurde, hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich hocke wie in einem Mauseloch, und draußen lauert wie eine große Katze der Staat“.

So beginnt Autor A.Henry seine Erzählung "Das Ende der Klassik" über das allmähliche Abgleiten in eine neue Diktatur. Es begann mit den scheinbar gerechten Forderungen nach Gleichheit. Damit waren nicht die Gleichheit vor dem Gesetz und die Chancengleichheit gemeint, sondern die Eliminierung der Unterschiede zwischen den Menschen. Die Schaffung des Einheitsmenschen begann mit der Einführung von Quoten. Die klassischen Orchester sollten zur Hälfte aus Musikerinnen bestehen. Das war noch relativ einfach zu erfüllen. Dann sollten aber auch Behinderte, die nur „anders Befähigte“ genannt werden durften, mittels Quote in Orchester integriert werden. Das war schon schwieriger, konnte aber noch gelöst werden, indem sich Musiker Behinderungen bescheinigen ließen. An der Spitze standen Autismus und Schwerhörigkeit. Schließlich war Beethoven sogar taub gewesen und hatte noch Meisterwerke geschaffen.

In den öffentlich-rechtlichen Sendern war immer weniger Klassik zu hören. Nur Mendelssohn Bartholdy machte eine Ausnahme, weil er schon einmal verboten worden war und man mit dieser Diktatur nichts gemein haben wollte. Das Problem Mendelssohn Bartholdy löste sich von selbst, als klassische Musik generell verboten wurde.

Sie musste aus allen öffentlichen Institutionen und Privathaushalten verbannt und vernichtet werden. Rebell war, wer, wie der Erzähler, heimlich Klassik hörte. Dazu mussten umfangreiche Vorkehrungen getroffen werden. Im Klassik-Keller durfte es keinen Laptop, kein Handy, keinen Chip und keine Bank- oder Gesundheitskarte geben, damit man dem Täter nicht auf die Spur kommen konnte.

Die öffentliche Stimmung wurde durch zahlreiche „Rock gegen Klassik“-Konzerte angeheizt. Zahllose freiwillige Helfer denunzierten eifrig jeden Verdächtigen. „Sie gehen gegen jeden vor, der es wagt, ihren festgelegten Welterklärungen zu widersprechen. Sie verlangen Gefolgschaft für ihre Behauptungen, fordern Bekenntnisse, Nachplapperei. Drohen mit Strafen für abweichendes Denken! Für Denken überhaupt!…Dabei haben sie nichts in der Hand, als ihre lächerlichen Verbote…“

Nach einer Haussuchung, bei der die Behörden nicht fündig wurden, braucht der Erzähler dringend ein Dosis klassische Musik, die Stimme des Sarastro: „Strahlen der Sonne vertreiben die Macht, zernichten der Heuchler erschlichene Macht“. Danach weiß er wieder: „Der Tag wird kommen, an dem ihre Macht zusammenbricht. An dem wir wieder Mozart hören können – unter freiem Himmel.“

P.S. Klassische Musik war in Maos China verboten. Heute gibt es zahlreiche chinesische Musiker in den Orchestern der Welt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

peter luetgendorf / 12.07.2018

Sehr geehrter Herr oder Sehr geehrte Frau Rath, haben Sie noch alle Tassen im Schrank? Das “für vile unverständliche US-Englisch-Kauderwelsch-Song-Unwesen” wird seit etwa 60 Jahren von Ihren geliebten deutschen Musikanten schlecht abgekupfert. Und es tut mir leid, daß Sie die englische Sprache nicht beherrschen. Damit entgehen Ihnen ca. 90 % der besten Witze der Welt. Gruß

A. Henry / 12.07.2018

Der Autor des Buches bittet um Verständnis für die derzeitige Lieferverzögerung. Die Nachfrage ist enorm, womit nicht zu rechnen war. Das Buch befindet sich in dritter Auflage in der Druckerei und wird in wenigen Tagen wieder verfügbar sein. A. Henry

R.E.Rath / 12.07.2018

Frau Lengsfeld: Die Beurteilung der Situation endet nicht bei den von Ihnen genannten klassischen Klassikern. Sie endet eigentlich erst mit Beginn der 80er Jahre. Klassiker sind für mich neben den von Ihnen genannten Kulturschaffenden Kurt Edelhagen, Strasser, Count Basie, Louis Armstrong, James Last, SFB-Tanzorchester, Ella Fitzgerald, deutsche Pop-Musik der 20er und 30er Jahre, das Bundeswehrorchester, Volkslieder, Karl Valentin, europäisches Liedgut usw.usw. Alles das wird dem das Volk dämlich haltende für vile unverständliche US-Englisch-Kauderwelsch-Song-Unwesen geopfert und bestenfalls zu sehr unpopulären Zeiten gesendet. Das erinnert irgendwie an die unselige Bücherverbrennung. Die Schönheiten der europäischen Muttersprachen werden in ganz Europa von quotenjagenden Radio- und Fernsehsendern, privater und öffentlich rechtlicher Coleur, zur Erlangung lukrativer Werbeverträge geopfert. Zumindest die „Öffentlichen“ in Deutschland sollten sich bewusst sein, dass es ihre Aufgabe ist, auch die Ansprüche der kulturell interessierten Minderheiten zu befriedigen. Sonst habe sie es ja auch zur Pflicht gemacht Minderheiten lautstark zu vertreten. Welche ich meine, erspare ich mir zu nennen. Daher erneuere ich noch einmal mein Anliegen, dass es wünschenwert ist, wenn die „Achse“ einmal prüfen würde, einen europäischen Radiosender ins Leben zu rufen.

Robert Jankowski / 12.07.2018

Da das Buch anscheinend vergriffen ist, fragte ich mich sofort, wie es um den Achgut Verlag bestellt ist? Da müsste doch noch einiges an Literatur kommen, die sich bei den gleichgeschalteten Verlagen nicht verlegen lässt. Nebenbei liebe Vera: du bist ein echter Querkopp und Freigeist. Bleib bitte so, es tut wirklich gut dich zu lesen.

Martin Müller / 12.07.2018

Der neue Multi-Kulti-Staat geht einher mit einer Art von Softdiktatur, sonst wäre dieser Staat ja auch gar nicht zu verwirklichen. Weil er natürlich gegen die vitalen Interessen der Einheimischen Bevölkerung mittlerweile institutionell und politisch aufgestellt ist. Dabei werden die Mechanismen eines schleichenden Prozesses ebenso genutzt wie die guten konjunktureller Daten, um den Umbau unseres Landes von einer homogenen, geschlossenen Solidargemeinschaft zur grenzenlos offenen und heterogenen Gesellschaft zu realisieren.

Stephan Neurohr / 12.07.2018

Die Beschreibung liest sich leider so, als habe der Autor Ray Bradburys grandiose und aus meiner Sicht höchst aktuelle Dystopie “Fahrenheit 451”, leicht variiert, neu schreiben wollen (da wurden ja die Bücher verboten). Kann das Werk da wirklich mithalten?

B.Rilling / 12.07.2018

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, da ich eine ausgesprochene Leseratte bin, wollte ich mir das Buch gleich mal bestellen….Nüscht! Thalia und Hugendubel kennen es nicht und bei dem Händler mit A der alles hat, ist es ausverkauft. Wie können sie mir so den Mund wässrig machen, wenn ich es beim Papierdealer meines Vertrauens nicht ordern kann?! :-(

Elke Schmidt / 12.07.2018

Dieses Szenario ist so abwegig nicht. Nach Zigaretten, Glühbirnen und Negerkuss werden wohl in dieser oder jener Reihenfolge Alkohol, Zucker, tierische Fette, zuerst rotes Fleisch, dann auch alles andere Fleisch, Benzin und Diesel, Kohleheizung, Grillen, Gene (ganz allgemein ;-) ), Glyphosat sowieso u.s.w…..... Anderes wird sicherlich nicht verboten: die Burka und Windkrafträder. Die Initiativen werden von Brüssel ausgehen, da muss man keine Schwierigkeiten erwarten. Ska, Jan und Terry machen das schon, hat ja mit der Datenschutzverordnung auch geklappt. Die ewige Kanzlerin wird gerne Vorarbeit für die nächste r/r/g/s leisten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.11.2023 / 06:15 / 64

Trier – Eine deutsche Stadt mit Einheitsmeinung

Die Stadt Trier reagiert mit Repressionen auf Künstler, die während eines "Festivals für Frieden, Freiheit und Freude" auftreten sollen. Deren Vergehen: Sie haben in der…/ mehr

Vera Lengsfeld / 18.10.2023 / 16:00 / 12

„Man kann mit dem Hintern keine Wellen brechen – mit dem Kopf schon“

Weil Boris Reitschuster darauf bestand, seine journalistische Arbeit am Auftrag des Grundgesetzes auszurichten und nicht an den Vorgaben des journalistischen Zeitgeistes, wurde er schnell zum…/ mehr

Vera Lengsfeld / 08.09.2023 / 15:00 / 6

Kunst gegen den Gleichschritt

Das Festival „Musik & Wort in Weimar“ brachte Künstler und Aktivisten zusammen, die sich gegen die Konformität der Kultur stellen. Neben prominenten Rednern wie Ulrike…/ mehr

Vera Lengsfeld / 23.07.2023 / 12:00 / 38

Rammstein: Bösen Zungen glaubt man nicht

Eigentlich bin ich kein Rammstein-Fan und kenne die Band nur durch meine Söhne und Enkel. Ihr Konzert in Berlin hat mich jedoch sehr beeindruckt. Nicht…/ mehr

Vera Lengsfeld / 16.07.2023 / 12:00 / 7

Erfurter Domstufenfestspiele: „Fausts Verdammnis!“

Die Erfurter Domstufenfestspiele haben sich in den letzten 30 Jahren zum Besuchermagneten entwickelt. In diesem Jahr stand „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz auf dem Programm.…/ mehr

Vera Lengsfeld / 24.05.2023 / 10:30 / 5

Über alle Gräben hinweg

Cora Stephan legt mit „Über alle Gräben hinweg“ den dritten Roman vor, der sich mit der alles entscheidenden Frage befasst, was im schrecklichen 20. Jahrhundert…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com