Das Empire schlägt zurück, oder geht es unter? 

Als patriotische Begleitmusik zum großen britischen Wahlmarathon gab es diese herrlichen Jagdszenen vor der französischen Nordküste. Weil die zur britischen Krone gehörende Kanalinsel Jersey unmittelbar vor Frankreich liegt, prallen hier die Interessen der königlichen und der kontinentalen Fischer knallhart aufeinander. So hart, dass sich Frankreich und Britannien dort mit bewaffneten Patrouillenbooten begegneten, als wären Jeanne d'Arc und John Lancaster, der Herzog von Bedford wieder auferstanden. Ein Insel-Fischer schoss sogar wunderbar nostalgisch eine Muskete in Richtung Kontinent. 

Szenenwechsel: Am Nordende des Königreichs entschieden derweil die Schotten in einer nationalen „Landtagswahl“, wie stark ihr Drang ist, sich nach drei gemeinsamen Jahrhunderten ganz von den Engländern scheiden zu lassen. Droht das Empire, das im Süden so wählerwirksam zurückschlug, im Norden unterzugehen? Naja. Nachrichten von einem unmittelbar bevorstehenden Ausbruch der Schotten aus dem Vereinigten Königreich haben sich wieder mal als verfrüht erwiesen. Zwar hat sich Nicola Sturgeon, die Chefin der schottischen Nationalisten (SNP) zur Siegerin erklärt und glaubt, ein Votum für ein unabhängiges Schottland erhalten zu haben. Aber hat sie es wirklich?

Die Schotten brauchen zu einem neuen Scheidungs-Referendeum die Zustimmung Westminsters, also die Zustimmung Boris Johnsons, die diese im Ernstfall verweigern will. Ob und wann dieser Ernstfall eintritt, steht trotz Nicola Sturgeons Sieg in den Sternen. Die Chefin der schottischen Nationalisten, Erste Ministerin ihres Landes und energischste Unabhängigkeits-Propagandistin spielt auf Zeit. Sie will abwarten und Tee trinken und schauen, was sich da unten in London noch tut.

Es ist halt alles ein bisschen aus dem Ruder geraten, seit sich London von Brüssel verabschiedet hat. Wie sehr, das zeigte die stundenlange Kanonenboot-Konfrontation des „perfiden Albion“, wie die französische Dichtung das Inselkönigreich nennt, mit der „Grande Nation“. Ein Grund für diese Karikatur eines bewaffneten Konflikts: Der Brexit ist von Boris Johnson schludrig verhandelt und schlampig verwirklicht worden. Sein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union hat jede Menge bürokratische Mucken und juristische Fallstricke offenbart. 

Folgt dem Brexit noch der Exit Schottlands? 

Da ist das Ärgernis für hunderttausende Briten, die sich im sonnigen Süden des Kontinents ein zweites zu Hause geschaffen haben und nun als Bürger eines Drittlandes immer wieder nach drei Monaten oder ganz und gar ihre Koffer packen müssen. 

Ernster ist die neue, unübersichtliche und kostspielige Formular-Flut, mit der sich britische Exporteure herumschlagen müssen. Viele Kleinere haben schon aufgegeben. Einige Größere schaffen sich Ableger auf dem Kontinent und exportieren so Arbeitsplätze. Der große und nahe europäische Markt lässt sich nicht so leicht durch Abkommen mit den fernen Verwandten in Amerika und Australien ersetzen. Die britischen Fischer, denen eine große Brexit-Freiheit versprochen worden war, mussten erleben, wie ihre Fische auf dem bürokratischen Weg nach Europa alt und nahezu unverkäuflich wurden. Eine ganze Küstenwirtschaft stirbt weg. 

Und nun schwebt über allem die Frage: Folgt dem Brexit noch der Exit Schottlands aus dem Vereinigten Königreich? Den Abschied von der EU haben die Schotten ja den Engländern zu verdanken. Mit ihrer Brexit-Entscheidung haben sie die Schotten, die mehrheitlich in der EU bleiben wollten, überrumpelt. Es war die zweite Überrumpelung. Im ersten Referendum über ihre Zukunft vor sieben Jahren hatten sich die Schotten nur aus einem Grund für die Union mit den Engländern entschieden: Sie wollten mit ihnen in der EU zu bleiben. Und die haben dann prompt ihren nördlichen Nachbarn aus Europa hinausmanövriert. Ätschi bätschi, um eine deutsche Politikerin zu zitieren.

Seither nehmen die schottischen Nationalisten den Brexit-Engländern ihre eigenen Worte aus dem Mund und wenden sie gegen sie: „Wir wollen unser Schicksal selber bestimmen.“ Die Parallelen sind verblüffend, vor allem die Probleme, die eine Scheidung brächte. Die Briten haben sich durch die neu gezogene Außengrenze den Handel mit ihrem größten Partner, dem Kontinent erschwert; die Schotten müssten sich als unabhängiges EU-Land auf eine Grenze nach England einrichten. Also ebenfalls auf eine kostspielige Hürde zu ihrem mit Abstand wichtigsten Handelspartner. Wie beim Brexit geht es auch bei der Nordvariante um eine Entscheidung zwischen nationaler Seele und ökonomischen Daten.

Boris Johnson kann das alles vorerst nicht erschüttern. Obwohl er den Brexit und seine Folgen ziemlich vergeigt hat, steht weiterhin eine Mehrheit der Engländer zu seiner Politik eines von Brüssel befreiten Königreichs. Sogar der Kuddelmuddel um Nordirland mit seiner Illusion einer „unsichtbaren“ Grenze hat daran nichts geändert. Seine Corona-Politik, anfangs ein tödliches Desaster, seither ein beeindruckender Impf-Erfolg, hilft ihm inzwischen. Das bewies der Wahlmarathon vom Donnerstag mit Macht. Während die Labour-Partei ihr klassisches Publikum verliert und als Woke- und Political-Correctness-Verein immer mehr vereinsamt, konnte Johnson schon früh mit einem Siegerlächeln vor die Kameras treten. Und das mitten in einer Wahlperiode, in der normalerweise die Regierung bestraft wird.

Brexit Placebo für den ausgeprägten britischen Nationalstolz?

Seine eindrucksvollste Trophäe: In Hartlepool schnappten die Tories bei einer Nachwahl zum Unterhaus der Labourpartei erstmals und mit Leichtigkeit den Sitz weg. In den englischen Kommunalwahlen südlich der Hadrians-Mauer erwies sich die konservative Partei als durchweg erfolgreich. Der Premierminister steht nach diesem Wahl-Marathon so stabil da wie er es sich nur wünschen kann.

Oder? Ein Caveat: Steter Tropfen kann auch in der Inselpolitik den Stein aushöhlen. Sollten sich die ökonomischen Brexit-Schwierigkeiten noch lange fortsetzen, womit zu rechnen ist, wird sich entweder der flexible Johnson selber oder ein Nachfolger etwas einfallen lassen müssen. Statt der bisherigen Reparaturarbeiten und Schuldzuweisungen in Richtung Brüssel wird der Wunsch nach einer grundlegenden Lösung drängender werden. Die liegt näher, als Johnson und seine scharfen Brexit-Anhänger wahrhaben wollen. Sie heißt: statt des harten Brexit ein nur noch gefühlter Brexit. Konkret: Keine Rückkehr in die EU, aber eine Rückkehr in den gemeinsamen Markt und in die Zollunion nach den Vorbildern Norwegen und Schweiz.

Damit wäre der ganze, ökonomische desaströse Papierkrieg zwischen dem Königreich und dem Kontinent wie weggezaubert. Allerdings wäre dieser gefühlte Brexit vor allem eine Art Placebo für den ausgeprägten britischen Nationalstolz. Denn London müsste wieder den Regeln folgen, die in Brüssel formuliert werden. Die Norweger und die Schweizer leben seit langem ganz gut mit dieser gefühlten Unabhängigkeit. Die Schotten könnten erst recht damit leben. Sie hätten das Beste beider Welten: keine Handelsschranken, weder nach England noch nach Europa. SNP-Chefin Nicola Sturgeon hätte dann zwar eine Wahl gewonnen. Aber sie hätte das wichtigste Argument für eine schottische Unabhängigkeit verloren. Wegen eklatanter Überflüssigkeit.

Ihr bester politischer Unterstützer ist bisher ihr Gegner Boris Johnson. Mit seinem Beharren auf einem harten und schmerzhaften Brexit hält er auch den schottischen Wunsch nach einem eigenen Staat am Leben. Auch wenn es vorerst nicht so aussieht: Sollte dieser Wunschtraum der Schotten eines Tages wahr werden, so wäre das der Untergang des Rest-Empires. Es bliebe Klein-England. Nicht einmal Wales wäre noch sicher im Boot. Nordirland nähert sich trotz der neuen Unruhen ohnehin langsam, aber unaufhaltsam der Irischen Republik an. Und kein Kanonenboot könnte diesen Niedergang verhindern.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Althoff / 08.05.2021

Herr Bonhorst sollte sich erst einmal über die Lage der Schweiz informieren: das Rahmenabkommen, das die Schweiz der EU-Regulierung und der EuGH-Jurisdiktion ausliefern würde, ist dabei, im Orkus zu verschwinden - wohin es auch gehört.

Uwe Dippel / 08.05.2021

Schön, nicht wahr, das alles!!? Fehlen tut nicht hier in diesem Artikel, sondern auf der Achse ein Beitrag zum vollkommen desaströsen Wahlergebnis von Labour. Bitte nachreichen! (Es ist zu gut, wie Keir Starmer auseinandergenommen wird. Von der Labour-Linken, die eh schon den Kontakt zur werktätigen Bevölkerung komplett verloren habend, deutlich mehr deutlich noch linkere Politik und Identitätspolitik verlangen, um endlich wieder wählbar zu werden.)

A. Ostrovsky / 08.05.2021

@Dr. Ralph Buitoni: - vielleicht sollten Sie sich mal näher mit dem Nordirland-Konflikt befassen.

thomas seethaler / 08.05.2021

Einen gemeinsamen Markt mit den entsprechenden Zollbestimmungen gab es schon vor der EU und dem Brexit, somit dürfte die Diskussion irrelevant sein. England als Vorhut und treuer Partner der USA in Europa, war der USA schon immer dienlicher als der Rest Europas mit seinen Eurokraten. Der Hochfinanz- Handelsplatz London ist trotz der Verheißung, allen voran dem Gewäsch deutscher Politiker, nicht nach FFM gezogen und wird in Lonon auch immer bleiben, da engl. Politik verlässlicher ist. Darüber hinaus kann England, ohne den bittstellenden Segen der EU zu bekommen, nun andere Märkte anpeilen. Hierbei spielen ein paar Fischer (Weltmeere sind ohnehin überfischt) und Fincabesitzer (meist Reichere) keine nennenswerte Rolle. Schottland und Wales sind seit Jahrhunderten nicht mehr Souverän und Ihnen wird auch weiterhin eine Kommunalpolitik als ausreichend erscheinen. Ist man doch nun in der Lage entsprechende Vorteile und mehr territoriale Eigenverantwortlichkeit gegenüber England einzufordern, ohne die Comfortzone aufgeben zu müssen. Wenn dem nicht so wäre, müssten Sie Marktverhandlungen mit ihrem direkten Nachbarn führen, evt. eine eigene Armee inst., neue Grenzen in jeglicher Art u. ä. in Kauf nehmen. Das wäre die Sache nicht Wert. Man stelle sich vor, es gäbe einen Dexit. Wie würden sich das innovativste, reichste BL, der “Freistaat” Bayern oder der “Freistaat” Sachsen verhalten?...

RMPetersen / 08.05.2021

Zitat: “Obwohl er den Brexit und seine Folgen ziemlich vergeigt hat ...” Deutscher Neid gegen einen erfolgreichen Politiker? Was soll Johnson am Brexit “vergeigt” haben? Er hat die Verhandlungen als Pokerspiel gewonnen. Und die Chance, unabhängig von der EU-“Kommission des Grausens” die Impfkampagne sehr früh und erfolgreich anzutreiben, hat er ebenso genutzt wie Trump.

Silas Loy / 08.05.2021

Auch der dümmste Schotte wird irgendwann begreifen, dass Brüssel gegen London ein miserabler Tausch wäre. Sturgeon ausgenommen. Und bei den Brexit-Verhandlungen ging es für Johnson nicht um einen Schönheitspreis, damit Barnier weiter auf Zeit spielen konnte, sondern nur darum, schnellstens raus zu kommen. May hatte das noch nicht ganz begriffen und liess sich auch noch zu hanebüchenen Kompromissen hinreissen. Es ging dabei auch nicht einfach um fähnchenschwingenden Nationalstolz, sondern ganz real um die vollständige Selbstbestimmung. Wenn jetzt britische Unternehmen Einbussen haben, hat London jedes Jahr zur Abfederung schon mal einige Milliarden (Pfund, nicht Euro) übrig, die nicht mehr nach Brüssel überwiesen werden müssen. In einer globalisierten Wirtschaft spielt die Geogaphie nicht mehr die alte Hauptrolle, Unternehmen und Märkte sind flexibel, London ist immer noch das Weltfinanzzentrum. Daraus lässt sich für GB mehr machen als ein Appendix der EU. Sehr geehrter Herr Bonhorst, wir dagegen geraten immer weiter unter die Knute des planokratischen Brüssel und die Knute unserer niedergehenden Schuldner, wir sind nämlich europabesoffene haltlose Idealisten und ein bisschen dämlich und feige sowieso.

Paul Siemons / 08.05.2021

Letztendlich laufen doch, wie bei nahezu allem, was in den vergangenen Jahren vergeigt und zerstört worden ist, die Fäden bei Merkel zusammen. Hätte sie nicht 2015 Tür und Tor für Millionen Kostgänger geöffnet und das auch von den anderen EU Mitgliedern verlangt, wäre es mit Sicherheit in GB nicht zu einer so massiven Oppositionshaltung gegenüber der EU gekommen.

Holger Kammel / 08.05.2021

Ich mag ja unsere EU-Befürworter. Nachdem der deutsche Größenwahn ausgeträumt ist, wird er durch europäischen Größenwahn ersetzt. “Auf Augenhöhe mit China und den USA stehen” Na, dann beeilt euch mal schön. Bei dem selbst verursachten Absturz, den die EU seit 20 Jahren hinlegt, seid ihr bald auf Augenhöhe mit den Schnürsenkeln dieser Länder.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com