Fabian Nicolay / 26.03.2022 / 06:00 / Foto: Pixabay / 48 / Seite ausdrucken

Das einfache Leben

Der schmerzliche Absturz und der Phantomschmerz der Amputationen von Bequemlichkeit, Sicherheit und Luxus kann dem einfachen Leben eigentlich nichts anhaben, wenn es dafür Raum gibt. Und das ist meist das Problem.

In meinem letzten Newsletter sprach ich vom einfachen Leben, dem es gelingt, dem drohenden Kollaps unserer fragilen Systeme zu entgehen, weil es sich im Grunde schon da befindet, wo der Zusammenbruch letztlich hinführt. Der Unterschied liegt darin, ob man vom Ereignis unvorbereitet getroffen wird oder nicht. Der schmerzliche Absturz und der Phantomschmerz der Amputationen von Bequemlichkeit, Sicherheit und Luxus kann dem einfachen Leben eigentlich nichts anhaben, wenn es dafür Raum gibt. Und das ist meist das Problem. Denn unvorhersehbare Ereignisse treffen auch die, die eine konkrete Vorahnung haben, sich aber am falschen Ort befinden.

Freiwilliger Verzicht und gleichzeitiger Gewinn von Einfachheit – das klingt wie die zen-buddhistische Standard-Losung aus dem Munde eines Unternehmensberaters. Und auf den ersten Blick glaubt man eine grüne Romanze im Vierseitenhof wahrzunehmen, wo der Verzicht eine Art Novizen-Eifer entfacht, mit dem wir heiteren Geistes den Kampf gegen den Mangel aufnehmen und die Dreifelderwirtschaft neu erfinden können. Genau das meine ich nicht. Das ist Quatsch mit grüner Soße, den uns die Politiker fast aller Parteien seit einigen Jahren gern vorsetzen, wenn sie über Klima, Industrie und Konsum, Lebensmittel, Medizin und Mobilität phantasieren.

Konstruierte Nachhaltigkeit war nie nachhaltig

Denn diese Klientel, die das einfache Leben ihrer Volkserzieher-Idole richtig liebhat und den Verzicht zum Akt moralischer Überlegenheit verklärt, hat den Biomarkt mit tausend veganen Produkten aus aller Welt, das subventionierte elektrische Lastenfahrrad und das Smartphone aus China, die Windkraftanlagen auf bewaldeten Anhöhen, die auf einem 3.500 Tonnen schweren Stahlbetonsockel stehen, den Amazon-Prime-Lieferservice und das Digital-Detoxing-Seminar auf Lanzarote auf der gewissensreinen Agenda stehen. Ohne ihre Nachhaltigkeits-Prothesen könnten diese Menschen genauso wenig leben wie die It-Girls ohne ihre Instagram-Accounts. Genau an diesen intellektuell ausgebremsten Orten, wo man zivilen Gehorsam pflegt und eben das tut, was die „Zivilgesellschaft“ und ihre Zeichensetzer vorgeben, hat der aufgeblähte Staat – der alles andere als nachhaltig ist, aber für sichere Beschäftigung und Bezahlung sorgt – immer recht.

Konstruierte Nachhaltigkeit war nie nachhaltig, sie ist das Lebenskonzept von Filterblasenkindern, denen man seit ihrer Geburt gesagt hat, dass alles gut wird. Irrtum, Scheitern, Gewalt und Absturz gehören nicht zum Erfahrungsschatz dieser Menschen, ebenso wenig die Demut vor der Unzuverlässigkeit des Schicksals, der wissenschaftlichen Prognosen und ihrer eigenen Ideale. Die Elaborate ihrer übersteigerten Lebenskonzepte sind eben nicht Avantgarde, sondern die selbstbetrügerische, brüchige Dekadenz von Hochnäsigen, die die vermaledeite Komplexität ihres widersprüchlichen Lebenswandels einfach nicht wahrhaben wollen.

Das einfache Leben, das ich meine, rechnet mit dem Schwarzen Schwan und sieht den Elefanten im Raum. Die Moralattitüden der vergangenen Jahrzehnte haben unsere „Eliten“ aber dazu verführt, die Zeichen zu ignorieren und die Mahner verächtlich zu machen. Sie haben sich anderen Zeichen verschrieben: den Klimaschäden, dem Rassismus, den Geschlechterstereotypen. Jedoch stehen die Zeichen auch auf: Wohlstandsverlust, Rekordarbeitslosigkeit, Hungersnot und Krieg. Welche Zeichen sollen wir denn jetzt liken?

Gerührtheit von der eigenen Gerührtheit

So wurde aus Deutschland ein Angsthasen-Zuchtverein. Nun bibbern schon alle präventiv vor der Kälte, dem knurrenden Magen, der Atombombe. Aber schuld daran ist nicht Putin, sondern die eigene Arroganz und Gerührtheit von der eigenen Gerührtheit. Man ist ja so gut und hasst nur die Schlechten, was moralisch „total okay“ ist.

Mitte der Siebziger Jahre erschien die deutsche Fassung von „Das Große Buch vom Leben auf dem Lande“, mit dem der Autor John Seymour in durchaus idealisiertem Stil ein Selbstversorgerleben beschrieb, das im Grunde das Wissen alter Agrar-, Garten- und Viehwirtschaft in die Neuzeit übertrug. Es wurde zur Bibel der entstehenden Ökobewegung und erfüllte damals eine gesellschaftliche Sehnsucht nach dem einfachen Leben als Abkehr von Konsum-Mechanismen, die zerstörerisch angelegt sind. Seymour schaffte es mit seinem Buch, eine breite bürgerliche Leserschaft anzusprechen, die nun begann, in ihren Gärten nach seinen Prinzipien zu wirtschaften. Das waren die Prepper der Siebziger... auch die hat man anfangs verlacht.

Ich sah meine Mutter oft mit dem Buch in der Hand im Garten herumlaufen und begann bald, selbst darin zu lesen. Mein Eindruck war damals: Auch die Rückkehr zu einem einfachen Leben braucht einen dicken Wälzer und bleibt recht kompliziert. Denn wie man ein Schwein zerlegt, das wusste auch mein Vater nicht, obwohl er in einem Gasthaus aufgewachsen war. Auch wenn man für ein vereinfachtes Leben ohne Abhängigkeiten viel Wissen und dieses Buch benötigte, schaffte es John Seymour, Optimismus zu verbreiten und Lust darauf, autark zu sein.

Bräsige Abende vor verwelkten Tankstellenblumensträußen

Vielleicht ist das der große Unterschied zu heute, wo uns von menetekelnden Misanthropen die Zukunft madig gemacht wird. Da geht es nicht mehr um Gestalten und Mitmachen, sondern um Verwalten und willfährig sein. Die Ökobewegung der Siebziger Jahre wollte Spaß haben und Alternativen erlebbar machen. Ein einfaches Leben sollte Erfüllung und Sinn bringen, Entbehrungen waren nicht im Fokus. Das unterscheidet sie von den heutigen Ökologisten, die im Verzichtszwang ihre schulmeisterliche Aufgabe gefunden haben und einen Verwaltungsakt daraus machen, die Lebensqualität der Menschen herunterzuschrauben – alles nur zum Guten. 

Dazu passt das neue Buch von Karl Lauterbach „Bevor es zu spät ist“ – ein Vademekum für bräsige Abende vor verwelkten Tankstellenblumensträußen. Der Untertitel ist ein echter „Lauterbacher“: „Was uns droht, wenn die Politik nicht mit der Wissenschaft Schritt hält.“ Antwort: Dann würde die Politik die Wissenschaft nicht in den Schwitzkasten nehmen und instrumentalisieren können, wie es der Autor und sein Vorgänger im Ministeramt leider getan haben. Ein Zitat aus der Einleitung:

„Die Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie, unter denen wir alle so gelitten haben, waren geringfügig und zeitlich sehr begrenzt im Gegensatz zu dem, was wir in der Klimakrise erwarten müssen. Der jetzt vor uns liegende Klimawandel – oder wie gesagt besser: die Klimakatastrophe – wird sogar noch viele solcher Pandemien mit sich bringen.”

Die Fakten liegen auf dem Tisch, die Techniken haben wir, jetzt muss nur noch die Politik handeln, meint Lauterbach und empfiehlt sich selbst als Großinquisitor.

Dieser Text erscheint im wöchentlichen Newsletter von Achgut.com (jeweils am Freitag), den sie hier kostenlos bestellen können.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 26.03.2022

@Hagen Müller / 26.03.2022 - “Ja, das Buch von Seymour… große Klasse! Der Mann wusste, wovon er schrieb.”—- Das Buch lässt sich auf englisch als pdf umsonst herunterladen .... z.B. bei archive org ....

Werner Arning / 26.03.2022

Einen Gemüse-und Obstgarten zu bewirtschaften war harte Arbeit. Und die Erzeugnisse dienten der Ernährung der Familie. Zu stopfende Mäuler gab es einige. Mit wachsendem allgemeinen Reichtum kam in den 70ern die Hollywoodschaukel auf. Ab da „war Garten“ auch der Erholung wegen. Es wurde dem Gemüse ein Eckchen zum Hinsetzen abgequetscht. Sogar ein klein wenig Rasen eingepflanzt. Der Garten sollte nun auch der Entspannung dienen. Mit Romantik war allerdings nicht viel. Diesen Dreh bekamen meine Eltern als Kinder von Landwirten zu Lebzeiten nicht mehr raus. Es ging im Dorfe eher pragmatisch zu. Und als neben den Tante Emma-Läden der erste EDEKA im Dorf aufmachte, war der auch kaum größer als ein Tante Emma-Laden. Diese Bezeichnung kam ja auch erst viel viel später auf. Erst als es fast keine kleinen Geschäfte mehr gab. Gärten und Landwirtschaft anders als vom pragmatischen Standpunkt aus zu betrachten, dieser Trend entstand erst mit dem Wohlstand ab den 70er Jahren. Die Grünen sind ein Wohlstandsprodukt.

sybille eden / 26.03.2022

Ich finde es ist an der Zeit, daß der Klabauterbach jetzt endlich mal im Sportpalast spricht ! Vor handverlesenem Publikum natürlich, denn es soll ja schon ” FÜNF NACH Zwölf “sein.

Mathias Rudek / 26.03.2022

Ein sehr guter Text, lieber Herr Nicolay.

Hans Reinhardt / 26.03.2022

Ja, kann man machen, das mit dem einfachen Leben. Für mich wäre das nichts, ich gehöre einer winzigen Minderheit an, ich bin seit Geburt Ästhet. Ich denke nicht daran mich einzuschränken oder auf etwas zu verzichten das mir gefällt oder schmeckt. Es gibt nur dieses eine Leben und wer mir da rein reden will, der lebt gefährlich. Ich halte es da mit Oscar Wilde: “Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendigste kann ich verzichten”. Oder, etwas bodenständiger: “Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Dingen welche wir nicht kriegen” (Wilhelm Busch).

Rainer Hanisch / 26.03.2022

@Reinmar von Bielau: “Die romantisierten Vorstellungen vom “einfachen Leben” auf dem Lande habe ich deshalb schon immer als Schwachsinnsphantasien einer bürgerlich pseudolinken Ökospinner Sekte abgetan.” Das liegt daran, dass es heute so gut wie keine Dörfer mehr gibt. Die Ansiedlungen, die früher mal Dörfer waren, sind immer mehr zu Schlafplätzen der Stadtflüchtlinge geworden. Und die hätten genau so gut schon mal auf den Friedhof ziehen können. Da hätten sie dann ihre “Ruhe”, nur ihre Parties hätten sie dort nicht feiern dürfen.

Rainer Hanisch / 26.03.2022

@Peer Doerrer: “... Als erstes suchte ich Gärten , es gibt keine mehr dafür überall Gewächse wie auf dem Friedhof . ” Stimmt, ist unserem   fränkischen “Dorf”, in das mich der Kohlsche “Aufschwung Ost” notgedrungen verschlagen hat, sieht es genau so aus. Einschließlich der N Neubauten ala “Wohnen im Grünen”. Ein kleines Wäldchen wurde abgeholzt, dafür stehen jetzt etliche Wohnschachteln von der Stange da. Mit Kies, Betonpflaster und Rindenmulch in den Vorgärten - eben “grün”. Da braucht man keinen Pferdemist mehr. Zu DDR-Zeiten haben sich die Kleingärtner darum gerissen! Heutzutage muss ich das Zeug für sehr teures Geld irgendwie los werden! Naja, es ist ja zum Nutzen der Umwelt. Die Betreiber von Biogasanlagen sch…en mir was, wenn ich bei denen wegen Abnahme von Pferdemist anfrage!

L. Bauer / 26.03.2022

@Frank Heitmann, sehr gute Aktion und vor allem Frage. Das ist auch mein Diskussionskiller mit den Klimaten. Und Keiner konnte diese Frage, auch die nach der allgemeinen Zusammensetzung der Atmosphäre, korrekt beantworten. Damit erübrigt sich eigentlich jedes weitere Wort mit den Unwissenden. Manchmal habe ich Mitleid, dann lass ich sie reden, Selbstkasteiung quasi. Beste Grüße.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Fabian Nicolay / 06.04.2024 / 06:00 / 56

Grüne Pickelhauben und das Getrampel der 20.000

Ich gestehe: In puncto Artenschutz schlägt mein Herz schon immer „grün“. Ich hatte als Kind das Glück, mich jeden Tag in der freien Natur aufhalten…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.03.2024 / 06:00 / 51

Alles andere als demokratisch

Eigentlich soll die Politik nur die Rahmenbedingungen für die freiheitliche demokratische Grundordnung schaffen. Wir erleben aber eine zunehmend übergriffige Vereinnahmung staatlicher Institutionen durch Parteien. So…/ mehr

Fabian Nicolay / 20.01.2024 / 06:15 / 126

Szenischer Schauprozess für rechte Langeweile

Das sogenannte Potsdamer „Geheimtreffen“ wurde im Berliner Ensemble auf die Bühne gebracht. Die Zuschauer sind sich nicht gewahr, dass sie dem deutschen Topos schlechthin verhaftet…/ mehr

Fabian Nicolay / 13.01.2024 / 06:00 / 110

Demonstrationsrecht nur für Gute, Doppelstandards und grünes Mimimi

Es ist nicht der Wunsch nach Umsturz, wie es Habeck und Co. weismachen wollen, sondern der Wunsch nach demokratischer Verwirklichung echter Alternativen im Gegensatz zu…/ mehr

Fabian Nicolay / 23.12.2023 / 06:00 / 62

Im Verhörzimmer der Gedankenpolizei

Unsere Aufgabe als Medium ist, dem gesellschaftlichen Treiben möglichst früh den Spiegel vorzuhalten und die politische Gemengelage stetig zu dokumentieren. Später wird man wissen wollen,…/ mehr

Fabian Nicolay / 16.12.2023 / 06:00 / 29

Zoon politikon: Die Kunst des Überlebens in unwirtlicher Umgebung

Auch die künftigen Archäologen der jeweiligen „Moderne“ werden ihre Funde unter dem Einfluss des Zeitgeistes betrachten. Wie werden sie wohl über die 20er-Jahre des 21.…/ mehr

Fabian Nicolay / 02.12.2023 / 06:00 / 102

Schneetreiben vor Gelächter

Die Regierungserklärung von Olaf Scholz war ein Offenbarungseid an Ideen- und Teilnahmslosigkeit. Zumindest entfleuchte er diese Woche vor dem gut besetzten Plenum erneut in das…/ mehr

Fabian Nicolay / 25.11.2023 / 06:00 / 112

Abwahl vor dem Jüngsten Klimatag

Die Umfragen lassen sich unmissverständlich als Forderung nach Rücktritt und Neuwahlen deuten, das Vertrauen der Wähler ist dahin. Allein die Protagonisten wollen keine Konsequenzen ziehen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com