Chaim Noll / 07.06.2019 / 06:06 / 103 / Seite ausdrucken

Das Dickicht der Denunzianten

Alptraum: Man erwacht eines Morgens wie in Kafkas Erzählung Die Verwandlung, zwar nicht als Insekt, doch als „Rechtsradikaler“. Was Entsetzen bei nahe stehenden Menschen hervorruft, bei Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern. Plötzlich gehört man nicht mehr dazu. Ist ein Feind. Und zur Bekämpfung des Schädlings sind alle Mittel erlaubt.

Mir ist in den letzten Wochen genau das passiert. Kritik an der Nahost-Politik eines SPD-Außenministers führte erst zur Ausladung und Absage einer lange verabredeten Veranstaltung durch die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung, dann, als ich den Fall öffentlich machte, zu massiven Denunziationen. Texte auf der Achse des Guten wurden von der Ebert-Stiftung als Mitarbeit an einem „Forum, dass man mindestens rechtspopulistisch nennen kann“, diskreditiert. Daraus entstand im Verlauf weniger Wochen die Behauptung, ich sei „in der rechtsradikalen, bzw. rechtspopulistischen Szene involviert“, wie mir vor einigen Tagen ein Veranstalter schrieb, der mich eigentlich zu einem Vortrag einladen wollte, nun aber einen Schreck bekam.

Ich kann hier in Israel darüber lachen. Doch viele, die von solchen Verwandlungen in Deutschland heimgesucht werden, können es nicht. Ich weiß nicht, wie oft mir deutsche Besucher inzwischen ihre Sorgen anvertraut haben, sie fürchteten wegen einer abweichenden Meinungsäußerung zum Klimaschutz, zur Migrationspolitik oder zur Einrichtung von Toiletten für ein drittes Geschlecht in Misskredit zu geraten und existenziell geschädigt werden bis zur Entlassung aus ihrer Arbeitsstelle. Inzwischen weiß ich, dass sie nicht übertreiben. Das Denunzieren hat im heutigen Deutschland erneut Konjunktur. Als erinnere man sich nicht mehr, welches Unheil es in zwei deutschen Diktaturen angerichtet hat.

Ein Paradies der Mitläufer, Schweiger und Duckmäuser

Ich muss Angela Merkel den Vorwurf machen, dass sie mit ihrer vorschnellen, inkompetenten Verurteilung von Thilo Sarrazins erstem Buch, vorgetragen 2010 mit dem ganzen Gewicht ihrer Kanzlerschaft, wesentlich beigetragen hat zum Aufkommen des neuen Denunzianten-Unwesens und zur Vergiftung der geistigen Atmosphäre in Deutschland. Eine katastrophale Fehlentscheidung war die darauf folgende Entfernung Sarrazins aus dem Vorstand der Bundesbank, wodurch, von der Kanzlerin initiiert und sanktioniert, der Präzedenzfall geschaffen wurde, dass eine unliebsame Meinungsäußerung eine existenziell schädigende Bestrafung nach sich zieht. So hat sich in den anderthalb Jahrzehnten, seit Angela Merkel Kanzlerin ist, die einst um offene Diskussion, klare Argumentation, kreative Kontroverse bemühte Öffentlichkeit der Bundesrepublik Deutschland zurückverwandelt in frühere Formen, in ein Paradies der Mitläufer, Schweiger und Duckmäuser, in ein Dickicht der Denunzianten.

Angela Merkel hat nie verstanden, was westliche Meinungsfreiheit eigentlich meint. Woher auch? Sie kennt sie nicht. Sie ist in Harmonie mit einer deutschen Diktatur aufgewachsen, dann hinüber geschlüpft in ein anderes geschlossenes System, einen anderen Partei-Apparat, den der West-CDU unter Helmut Kohl. Wo ihre Karriere nahtlos weiterging und sie weiter agierte nach den ethischen Standards ihrer Jugend.

Unter ihrer Herrschaft entstand eine selbsterklärte, konturlose Mehrheit der Mitläufer, die sich auf ein paar Schlagworte einigt, immer und überall zu wiederholen, gebetsmühlenartig, das warme Herdengefühl der Übereinstimmung: „Kampf gegen Rechts“, „Gegen Rassismus“, „Gegen den Klimawandel“. Und so undeutlich, letztlich unbrauchbar das ist, so unbarmherzig wird Erfüllung verlangt. Und jeder denunziert, der Zweifel anmeldet. Die Denunziation „rechtsradikal“ zu sein, kann einen Alt-Linken treffen, ein Jude kann beschuldigt werden, sich mit Nazis einzulassen, eine lesbische Aktivistin kann in Verdacht geraten, die strikten Gebote der „Gender Equality“ zu missachten, ein Energie-sparender Öko-Freak, der gegen Schulschwänzen ist, nicht entschlossen genug „gegen den Klimawandel“ zu kämpfen. Die Vorwände können nichtig sein, entscheidend ist der Wille, die Abweichung zu bestrafen. Das Ende dieses Weges ist bekannt, er führt in die von Orwell beschriebene Gesellschaft des Schweigens, der Selbstunterdrückung und allgemeinen Angst.

Inzwischen schlägt auch die deutsche Wirtschaft Alarm. Denn in einem Land, in dem man die kreative Kontroverse abschafft, das alternative Denken, die intellektuelle Infragestellung, wird es auch nichts mit neuen Technologien und der digitalen Revolution. Da wird gar nichts mehr.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Brühl / 07.06.2019

Die deutsche Wirtschaft fährt die gerechte Ernte ein, die sie für ihre Anbiederei verdient. Außerdem ist sie Treiber der “Wilkommenskultur” zur Umgestaltung Deutschlands zu eimem Niedriglohnland. Sie wird die dümmste Bevölkerung des Planeten bekommen, aus der sich letzten verbliebenen Schlauen verabschieden. Genderei an den Unis leistet den Rest. Ein deutscher Uniabschluss könnte demnächst von einem Bonus zu einem Malus werden.

Ludeloff Klaus / 07.06.2019

Merkel konnte und kann ihre Sozialisation im kommunistischen Milieu nicht ablegen. Ihre Einstellung gegenüber Andersdenkende und ihre Unfähigkeit zum offenen Diskurs ohne Sprechzettel sind die offenkundigen Symptome dieses intellektuellen Starrsinns. Dass aber eine Mehrheit der Deutschen und ihrer Medien dies viele Jahre widerspruchslos hinnimmt, gar ausdrücklich begrüßt, macht die Erkenntnis, dass Denunziation wieder gesellschaftsfähig werden konnte, erklärbar. Offenbar vermochte es die Re-Education der westlichen Siegermächte nicht , das Denunzianten-Gen der Volksgenossen vollständig zu erodieren , es erlebt seine Wiederauferstehung, dieses Mal mit vermeintlich moralischem Anspruch.

Gerhard Schuster / 07.06.2019

“Doch viele, die von solchen Verwandlungen in Deutschland heimgesucht werden, können es [i.e. lachen] nicht. ” - Wegen eines familär bedingten Ortswechsels muss ich mich beruflich verändern, i.e. mir am neuen Ort einen neuen Arbeitgeber suchen. Da ich einen beruflichen Hintergrund habe, der eigentlich typisch für GRÜNE und SOZEN ist, habe ich mir vorgenommen, dass ich schweigen werde, weil muss. Ist das nicht schrecklich? Mir ist solches bereits vor zehn Jahren widerfahren, als ich eine Honorarstelle (fachlich) fest in der Tasche hatte, mich dann aber mit dem Personaler wegen Israel (der Personaler war ein Palästinenser-Freund) überwarf.

Frank Volkmar / 07.06.2019

Es ist leider so, das diese Kanzlerin überwiegend nur “Präzedenzfälle” geschaffen hat. Erst hat sie ein Buch abgeurteilt, das sie nicht gelesen hat, dann hat sie wider das Recht eine unkontrollierte Einwanderung zugelassen und dann erst vor FakeNews aus dem Netz gewarnt, um hinterher ein mehrere Sekunden langes Video einer Organisation “AntifaZeckenbiss” als “wahr” hinzustellen und dies als Beweis für Hetzjagden in Chemnitz anzuführen. Das als Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ! Was würde diese Kanzlerin noch ungeprüft als Beweis zulassen, um Maßnahmen der Regierung zu rechtfertigen ?

Leopold Hrdlitschka / 07.06.2019

Ja, ja ich denke schon, dass DER Deutsche irgendwie ein kleiner Faschist ist. So eine Art Latenz-Faschist. Man man ihm nicht trauen.

Sebastian Laubinger / 07.06.2019

Sehr geehrter Herr Noll, Es zeugt von beeindruckender Größe, dass Sie über die erbärmlichen, feigen und unwürdigen Anwürfe lachen können. Ich kann es nicht. Die unglaubliche, bodenlose, entsetzliche Blödheit solcher Leute ekelt mich an. Der neue Faschismus, er IST der Antifaschismus. Die gleichen Parolen, die gleichen Ideen, die gleiche Hirnlosigkeit, gepaart mit einer Skrupellosigkeit, dass der Mahatma Propagandi des NS-Regimes seine Freude daran gehabt hätte. Sehr geehrter Herr Noll, bitte nehmen Sie den geistigen Dünnpfiff dieser Zwerge nicht persönlich. Integrität, Intellekt und Mut sind die schlimmsten Feinde der Ideologen. Gott segne und behüte Sie. Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Laubinger

Michael Hufnagel / 07.06.2019

Volltreffer, Herr Noll! Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung leider nur zustimmen. Eine höchst bedenkliche Entwicklung hat in unserem Land eingesetzt. Sind wir nicht lernfähig?

U.lutz / 07.06.2019

Herr Noll, Sie haben völlig Recht. Was mich erschreckt, ist die Geschwindigkeit mit der sich diese Veränderung vollzogen hat. Es sind regelrechte Kampfzonen entstanden um Migration, Gender und Klimawandel in denen man entweder bei den Guten, Richtigdenkenden ist oder ganz schnell ausgegrenzt und abgewertet wird, wenn man seine Zweifel anmeldet. Wo soll das hinführen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com