Dushan Wegner, Gastautor / 15.03.2019 / 13:27 / Foto: Dushan Wegner / 71 / Seite ausdrucken

Das Attentat von Christchurch – und das Manifest

In Christchurch (Neuseeland) haben ein oder mehrere Attentäter bei Anschlägen auf zwei Moscheen und wohl auch weitere Orte mindestens 49 Menschen getötet. Im Internet kursiert ein Manifest, das von einem der Attentäter stammen soll. Erste Medienberichte scheinen die Authentizität zu bestätigen (siehe etwa dailymail.co.uk).

Der Autor bezeichnet sich als "ethno-nationalistischer Öko-Faschist", und er mordete, so das Manifest, um die „weiße Rasse“ und die angeblich durch „Überbevölkerung“ bedrohte Umwelt zu schützen. Das Manifest wirkt wie eine sarkastische Mischung aus Klischee-Phrasen und „Memes“, mit dem Ziel, zitiert zu werden und über die Tat hinaus zu wirken.

Es gibt ein Video vom Anschlag. Es wurde von einer Kopfkamera aufgenommen und als Live-Video via Facebook gestreamed. Über Soziale Medien hat sich das Video des Anschlags verbreitet. Es ist schrecklich, mit Worten nicht zu beschreiben. Man wünscht, man hätte es nicht gesehen. Das Live-Terror-Video ist ein Novum, selbst für eine an schrecklichen Bildern nicht arme Zeit. Die Bilder sind aus der Perspektive des Mörders. Man sieht seine Opfer, sie sind im Gotteshaus. Sie wollten beten. Er tötet sie. Die Perspektive wirkt wie ein First-Person-Shooter-Computerspiel, aber mit echten, um ihr Leben fürchtenden Menschen.

Ich habe mir das im Internet kursierende Manifest genauer angeschaut. Das Machwerk ist über weite Strecken in Frage-Antwort-Form aufgebaut. Der Attentäter beschreibt sich selbst so:

What are your views?
I am an Ethno-nationalist Eco-fascist. Ethnic autonomy for all peoples with a focus on the preservation of nature, and the natural order

Er sieht sich als „ethno-nationalistischer Öko-Faschist“, der eine „natürliche Ordnung“ bewahren möchte – sagt er. Wir wissen nicht, wieviel davon ernst gemeint ist und wie viel nur Provokation sein soll, doch macht es einen Unterschied?

Präzise auf mediale Wirkung hin konzipiert

Die Motivation des Täters, inklusive seiner Ökologie, scheint zuerst rassistisch zu sein. Er unterstützt, sagt er, jene, die eine Zukunft der „weißen Kinder“ wünschen. Dass er Muslime ermordete, begründete er damit, dass jene angeblich mehr Babys bekommen und so die „weiße Rasse“ verdrängen.

Der Täter hat Feuerwaffen gewählt, so das Manifest, weil diese eine besondere Wirkung auf die Debatte hätten. Selten war ein Anschlag so präzise auf mediale Wirkung hin konzipiert.

Der Frage-Antwort-Stil stellt Fragen, die ein Durchschnittsjournalist stellen würde – und er gibt oft sarkastische Antworten, die mit linken und rechten Klischees spielen.

Viele Stellen wirken wie ironisches „Trolling“ (Internet-Provokation), so etwa, wenn er behauptet, eine schwarze US-Konservative hätte ihn radikalisiert, dass er den Friedensnobelpreis erwartet, wie ihn auch Nelson Mandela einst bekam. Er spricht von Morden an Politikern. Er sagt, was es braucht, um von einer fast nur noch auf Triggerwörter reagierenden Medienöffentlichkeit viral verbreitet zu werden.

Der Autor des Manifests stellt sich selbst die Frage, ob er Faschist sei, und antwortet dann hämisch, „Yes“, und Journalisten würden lieben, dass endlich einer, den sie Faschist nennen, auch tatsächlich ein solcher sei.

Das Manifest bedient sich an Argumenten von beiden Seiten des politischen Spektrums (und bestätigt nebenbei die Hufeisentheorie). Die angegebenen Motivationen kombinieren Rassismus und Umweltschutz, explizit und wiederholt. Es heißt, dass die Umwelt von Überbevölkerung zerstört wird, und dass, indem man die „Eindringlinge“ tötet, man auch die Überbevölkerung „tötet“ – und die Umwelt rettet.

Der Text sieht Trump als Symbol „weißer Identität“, sagt er, lehnt ihn aber ansonsten ab. Für Konservative, Demokratie und einiges andere hat man gleichermaßen Verachtung übrig („There is no democratic solution“ et cetera).

In seiner verächtlichen Einstellung zur Demokratie ähnelt der Text durchaus einigen in Europa zu findenden Positionen, welche demokratische Debatten, parlamentarische Entscheidungswege und Rechtsweg durch charismatische Akklamation und gefühltes Recht ersetzen zu wollen scheinen.

Das Manifest beruft sich mehrfach auf den faschistischen Politiker Oswald Mosely; der Autor nennt sich selbst einen echten Faschisten. Der Autor hat sich in seinem eigenen Todeskult eingerichtet („Accept Death, Embrace Infamy“).

Mischung aus Memes, Phrasen und perversem Sarkasmus

Insgesamt wirkt das Manifest wie der Versuch, den Riss in der westlichen Gesellschaft weiter zu vergrößern. Die ersten Reaktionen zeigen, dass es ihm gelingen könnte. Das Stöckchen, das der Mörder in seiner Mischung aus Memes, Phrasen und perversem Sarkasmus den Linken und Medien hinhält, ist für manche viel zu verlockend.

Der Autor (oder: die Autoren) des Manifests haben Versatzstücke politischer Phrasen und Standpunkte (oft: „Memes“) zusammengetragen, explizit mit dem Ziel, Meinungslager gegeneinander aufzubringen.

Einigen Lesern des Manifests fiel auf, dass das Manifest stellenweise wie das linke Klischee eines „bösen Rechten“ klingt, und doch wäre es absurd, ein „false flag“ zu vermuten, dafür ist der Text zu zielgerichtet und enthält durchaus eigene Elemente. Wir haben es wohl mit dem Terror des Medienzeitalters zu tun; heute ist jeder seine eigene Presseabteilung, und nicht nur der IS weiß mit der Logik der Massenmedien und der Logik der Sozialen Medien zu „spielen“. Der Autor des Manifests gibt Medien die Zitate, nach denen ihnen dürstet. Manche Formulierungen sind sarkastisch, andere sind zwar irre, aber ihm wohl ernst, einige rassistisch, andere Formulierungen übernehmen Themen, die auch in „normalen“ Kreisen debattiert werden. Zusammen mit den fürchterlichen Bildern des Anschlags ist dieser Anschlag ein ganz neues Phänomen, das wir zwar verstehen können, aber kaum begreifen.

Der Autor des Phrasen-Manifests will die westliche Gesellschaft spalten. Er sagt quasi: „Nehmt diesen Bullshit und schlagt damit aufeinander ein, damit vollendet ihr meine Tat!“ – Es ist zu befürchten, dass seine Mathematik aufgeht.

Man kann nicht nicht auf das Massaker von Christchurch reagieren. Man wünscht, man hätte die Videoaufnahmen von Christchurch nicht gesehen. Wer unglücklich genug ist, das Video gesehen zu haben, der hat Menschen in den letzten Sekunden ihres Lebens erlebt. Man sagt ja stets, dass das Mitgefühl den Opfern und Familien gilt, doch selten war es intensiver wahr als heute. Der brutale Terroranschlag von Christchurch wurde schnell instrumentalisiert von jenen, die alles instrumentalisieren, man hörte es erst aus den USA, dann, als man aufwachte, in Europa.

Wer Debatte über bestimmte Ideen verhindern will, der wird den Anschlag eines rassistischen Anti-Demokraten und „ethno-nationalistischen Öko-Faschisten“ für seine Zwecke zurechtbiegen, und dessen Motivationen wie Anti-Imperialismus, Arbeiterrechte und Umweltschutz wird man unter den Tisch fallen lassen. Wer Stücke aus dem „Manifest“ herausnimmt, um seinen politischen Gegner mit dem Terroristen gleichzusetzen, vollendet dessen Werk.

Während die Mörder von Christchurch unschuldige Menschen niederschossen, hören Gewalt und Hass anderswo ja nicht auf! Erst im Januar wurden 21 katholische Christen bei einem Anschlag des IS getötet. Vom Gaza-Streifen aus wurden gestern Raketen auf Tel Aviv geschossen, Israel schlug zurück. Im toleranten Berlin-Kreuzberg soll heute eine verurteilte palästinensische Terroristin einen Vortrag über „Palästinensische Frauen im Befreiungskampf“ halten.

Vom Faustschlag zum Terroranschlag

Auch in Europa gibt es extremistische Positionen, die Demokratie heimlich oder öffentlich verachten und die Gewalt als legitimes Mittel der Auseinandersetzung ansehen. Jedes Leben kommt nur einmal, und nichts ist wertvoller als das Leben. Nichts wird denen, die heute einen Menschen verloren haben, diesen Menschen wiederbringen. Lassen Sie uns gerade deshalb bekräftigen, was wir jeden Tag sagen: Demokratie und Rechtsstaat müssen sich durchsetzen gegen jeden, der meint, aus diesen oder jenen Gründen über Recht und Gesetz zu stehen.

Ob nur ein Faustschlag gegen den politischen Gegner oder ein Terroranschlag mit Dutzenden Toten, keine Idee rechtfertigt es, der Idee wegen einem anderen Menschen auch nur ein Haar zu krümmen.

Wenn man das Manifest als authentisch betrachtet (was diverse Medien tun, mir ist bislang kein Widerspruch bekannt), dann ist der Terrorist von Christchurch ein rassistischer Anti-Demokrat, der politische Ziele mit Hilfe brutaler Gewalt durchsetzen will; zudem ist er einer, der genau versteht, wie politische Debatten im Empörungszeitalter funktionieren. Wer Zitate aus dem Manifest nutzt, um auf den politischen Gegner einzuschlagen und die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben, der vollendet ein Stück weit das eigentliche Werk des Mörders.

Der Text des angeblichen Manifests verschmilzt Ideologie mit „Rasse“, also Hautfarbe, eine gefährliche Denkweise, die leider auch in Europa zu finden ist. Der Autor erklärt, bereit zu sein, Menschenleben für Umweltschutz zu opfern – ist das ein Thema, das wir in Europa fürchten müssen? Muslime wurden laut Manifest als Anschlagsziel gewählt, weil sie angeblich besonders viele Kinder haben, und so laut Manifest den beiden Hauptzielen des/der Autoren im Wege stehen, der Bewahrung der „weißen Rasse“ und dem Umweltschutz („environment“ findet sich 21-mal im Schriftstück).

Der Autor des Manifests will spalten. Er will die Gesellschaft auseinanderreißen. Wenn die Gesellschaft diese Leute lässt, wird es ihm gelingen. (Unvorsichtige Medien könnten dem Terroristen beim Spalten helfen, denn Spaltung bringt Klicks. Zudem: Man wird Inhalte herausziehen, die gegen den politischen Gegner angewendet werden können, und die anderen ignorieren.)

Der Horror von Christchurch ist eine blutige Mahnung an zivilisierte Gesellschaften, niemals, wirklich niemals, Angst und Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung zu akzeptieren, niemals Menschen physisch zu bekämpfen, weil man keine Argumente gegen ihre Ideen hat, weil man sie zu überzeugen versagte. Es ist besser, sich zurückzuziehen, als auch nur einen Finger wegen einer Idee zu erheben. Der/die Täter hat/haben die Demokratie abgeschrieben und wollen die Gesellschaft spalten, bis hin zur offenen Gewalt – lassen wir es zu?

Es ist kein schöner Freitag. Es ist ein Freitag, an dem wir in uns gehen sollten, wieder einmal. Es gilt, auch weiterhin: Trauert mit den Trauernden. Stärkt die Lebenden. Liebt die Menschen, doch prüft ihre Ideen. Und: Trennt euch von jenen, die sich in den Wahn steigern, ihre politischen Ziele mit Gewalt durchsetzen zu dürfen.

 

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Foto: Dushan Wegner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

HAns Meier / 15.03.2019

Das Schlimmste, was ich in neuerer Zeit gesehen habe, waren die Videos von dem LKW-Anschlag in Nizza. Die grotesk verrenkten, zermalmten Leichen auf der Prommenade. Da ist mir körperlich übel geworden, das passiert sonst nicht so leicht. Während es dort, wie üblich, hieß, die Tat habe nichts mit dem Islam zu tun, wird im Christchruch- Fall ein Zusammenhang zwischen Tat und Islamkritik sofort behauptet. Besonders unrühmlich hat sich HAZ.de vom SPD-Presseimperium hervorgetan. Bebildert mit den Fahnen der “IB”, die AfD wird mehrmals erwähnt. Alle Hemmungen sind gefallen. Man liefert den Islamisten die Rechtfertigung für den nächsten Terroranschlag, man will sie offenbar auf die AfD aufmerksam machen.

Hans-Peter Dollhopf / 15.03.2019

Einen Zusammehang zwischen CO2 und Christchurch gibt es aber eben (noch) nicht! Und verglichen mit Lucinda Embry ist Greta Lundgren sowie eine taube Nuss, was die Hörschwelle für nekrophile Visionen angeht. Bei ihr ist die nämlich “33”, versus “EE”, versus “Everyone Else”, versus Klimakatastrophe, bekannt auch als “Weltenbrand”, einem alten Zopf aus Gretas nordischem Kulturkreis. Es ist wirklich unfassbar, dass das fantasievolle Kind für die zeitgenössische Inszenierung einer ihrer Gute Nacht Geschichten keinen Literatur-, sondern einen Friedensnobelpreis bekommen soll. Der wiederum kommt zwar auch aus Schweden, aber Christchurch ist von da aus halt nicht mit der Bahn erreichbar, um persönlich durch Schwänzen “Frieden” zu stiften. Das hat heute DER STANDARD auch eingesehen. Bei dieser österreichischen Indymedia-Zweigstelle holt man sich Christchurch darum einfach gleich heim ins Nest: “Christchurch-Attentäter bezog sich auf rechte Soldaten in Bundeswehr – deren Netzwerk führt nach Österreich”. So war es und nicht anders.

Stefan Welzel / 15.03.2019

Wir sollten die Disziplin haben, solche Mitschnitt-Videos bewusst NICHT zu schauen. Wir entwürdigen sonst die Opfer. Den Tätern solchen Terrors müssen wir uns kraftvoll entgegenstellen. Auch allen, die die Taten relativieren, leider auch in diesem Forum. Wer auch nur einen Funken Verständnis oder Sympathie für diese Tat hat, begibt sich leider auf das Niveau derer, die er doch zu recht verabscheut. Bleibt menschlich, bitte

armin wacker / 15.03.2019

Ergänzend möchte ich noch auf Herrn Danisch aufmerksam machen, der ja grade von Australien und Neuseeland zurück gekommen ist und einen ziemlich guten Eindruck von Land und Leuten hat.

Ursula Horvath / 15.03.2019

Es ist zu befürchten, dass seine Mathematik aufgeht. Das befürchte ich leider auch, doch Wem dient solch eine Zerschlagung der bis dahin noch einigermaßen friedlich zusammenlebende Gesellschaft?  Solch ein Verbrecher muss doch glauben, dass er für solch eine Untat als Held gefeiert wird. Was ja nicht der Fall sein wird!  Nicht begreifbar ist auch, dass ein Australier mit Waffen in zwei Ländern unbemerkt durch den Zoll kommt.  Das ist ein mysteriöser Fall!

Thorsten Helbing / 15.03.2019

Sorry, was juckt es mich was an einem anderen Ende der Welt irgendein durchgeknallter Sozialist denkt und in die Tat umsetzt, solange weder das Morden an südafrikanischen weissen Farmern, noch der bald alltäglichen Bombengürtel in Kabul mit x-Toten, sowohl das Morden an christlichen Syrern, die Raketen auf Israel, noch der Genozid in weiteren afrikanischen Ländern an Christen hier in Deutschland jenseits des PC ein Thema sein werden? So sehr ich jegliche Gewalt verabscheue und ebenso ablehne, so wird es immer wieder zu diesen “Vorfällen” kommen. Religion kann Gutes hervorbringen. Im Wahn dagegen ist meist destruktiver Natur. Ein Einzeltäter, dessen Tat man nun nicht instrumentalisieren sollte… kommt einem das bekannt vor? Dann haltet euch daran und eure dumme Fresse! Mir reicht diese Heuchelei, es reicht, mir reicht es einfach! Entweder oder, alle gleich oder keinerlei, aber diese Heuchelei.. ich kotze echt im Strahl, es tut mir leid für diese Wortwahl.

Jens Richter / 15.03.2019

Ein traumatisierter Einzeltäter hat eine schreckliche Einzeltat begangen. Jetzt ist es wichtig, nicht zu instrumentalisieren und Wasser auf die falschen Mühlen zu gießen, Das alles hat mit dem Weißentum nichts zu. Meistens sind die Weißen selbst Opfer. Wir wollen der Opfer nicht öffentlich gedenken, um einer Spaltung entgegenzuwirken.

Sebastian Gumbach / 15.03.2019

Wenn man das alles glaubt. Ich denke, dass weder das Attentat von 09/11 in der Form stattgefunden hat, in der man es uns erzählt hat,  noch hat der Anschlag an Charlie Hebdo auf die Weise stattgefunden, wie man es in Video Clips sehen konnte. Auch das Attentat am Breitscheidplatz hat nicht so stattgefunden, wie die Bilder es suggerieren, und der jetzige Anschlag stinkt ebenfalls zum Himmel. Aus meiner Sicht ist das alles klassisches Terrormanagtement von Regierungen, die nach wie vor sehr an einem divide et impera interessiert sind. Zu ihren Gunsten., und nicht zugunsten der Völker, die sie langsam aber sicher zerstören.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com