Archi W. Bechlenberg / 07.01.2018 / 06:00 / Foto: Pixabay / 8 / Seite ausdrucken

Das Antidepressivum zum Sonntag: Stimmverlust

Sie haben es bemerkt – das Antidepressivum vom vorigen Sonntag war als „Notausgabe“ gekennzeichnet. Um welche Not es sich handelte, dazu gleich mehr.

Woher nun stammte in Wirklichkeit dieser Redetext? Ich verrate es ungern, aber unumwunden: Er wurde mir zugespielt, bereits vor einiger Zeit, und bis zum Notfall letzte Woche hatte ich dafür auch keine Verwendung. Er stammt aus einem Schrank im Amt einer bekannten deutschen Politikerin und war ursprünglich für diese als Rede zu einem beliebigen Gedenktag, Feiertag oder Jahreswechsel verfasst worden.

Wegen ihrer sprachlichen Brillanz, ihrer sinnvollen Anordnung von Subjekt, Prädikat und Objekt, wegen ihrer inhaltlichen Schlüssigkeit, ihrer Überzeugungskraft und nicht zuletzt ihrer Konzeptionshaltigkeit war sie allerdings bei der letzten Begutachtung durch einen ihr unmittelbar zuarbeitenden Staatsminister als „nicht authentisch“ bewertet und daher aussortiert worden. Wieso sie dennoch in Form eines einzelnen, ausgedruckten Exemplars erhalten geblieben ist – niemand weiß es. Was am Ende heraus kam: Ich hatte etwas, das ich Ihnen vorsetzen konnte, da wie erwähnt ein Notfall vorlag.

Der begann sich Freitag vor Heiligabend abzuzeichnen, also just an dem Wochentag, an dem ich mich in der Regel mit dem Text für Sonntag zu beschäftigen beginne. Im Hals entwickelte sich ein Gefühl, als hätte ich versucht, eine Handvoll Rollsplitt zu schlucken. Mir wurde heiß, und das Thermometer meldete glatte 38,5 Grad Celsius, eine Temperatur, bei der ich gewöhnlich zu halluzinieren beginne.

Auf der Intensivstation kein Onlinezugang

Nein, keine Männergrippe. Am nächsten Morgen waren Augen, Ohren und Hals voller – ich nenne es mal dezent – Zeug. Farbe und Konsistenz erinnerten an Sauce Hollandaise aus dem Instantsaucenregal oder auch – eigentlich noch mehr – an Pattex. Worte in Gedanken zu fassen, daran war nicht zu denken, und so kündigte ich beim diensthabenden Büroboten der Achse meinen Totalausfall für den 4. Advent an.

Was mich dann aber doch bei aller Hinfälligkeit wurmte. Immerhin war erst ein einziges Mal das Antidepressivum ausgefallen, und dafür habe ich eine gute Entschuldigung; man wollte mir damals auf der Intensivstation keinen Onlinezugang gestatten. Dieses Mal hingegen war ich zumindest noch Herr meiner selbst; keine Kabel, Schläuche und Katheder hinderten mich daran, am Schreibtisch Platz zu nehmen. Und just da fiel mir das geschasste Redemanuskript wieder ein. Ein Text, so brillant, so stringent, so elysisch formuliert, dass er mehr als nur ein Ersatz für meine eigenen Worte war. Ja, so kam es.

Heute ist wieder Freitag, zwei Wochen später, und noch immer plagt mich die Erkältung mit einer Heftigkeit, wie ich sie schon lange nicht mehr kannte. Stutzig macht mich vor allem der weiterhin bestehende, nahezu vollständige Ausfall der Stimme, trotz aller medizinischer Maßnahmen in den vergangenen Tagen. Wenn ich einmal einen Ton zustande bringe, erschrecke ich mich vor mir selber, solche Töne habe ich zuletzt in Filmen von Roger Corman gehört, in denen der uralte Boris Karloff den Kellerschreck mimte.

Noch stutziger machte mich dann in den vergangenen Tagen, identische Krankheitsbilder auch von Freunden und Bekannten geschildert zu bekommen. Überall waren Stimmen verschwunden. Man muss kein Freund von Verschwörungstheorien sein, um das zumindest merkwürdig zu finden. Sollten die Stimmen etwa auf sehr perfide, ganz und gar nicht krankheitsbedingte Weise verschwunden sein? Man weiß doch, was die schurkischen Protagonisten der Neuen Weltordnung alles unternehmen, um uns zu kontrollieren und manipulieren.

Und nun dieser epidemische Stimmenverlust

Schon morgens bei Brötchenholen werden uns per Chemtrails verteilte Stoffe zugeführt, die so massiv sämtliche Synapsen verkleistern, dass wir alles, wirklich alles, sei es noch so absurd, glauben, was man uns erzählt. Das kann bei dauerhafter Chemieberieselung zu kompletter Verblödung führen, so dass uns beim Frühstück selbst Nachrichten von WDR oder DLF als glaubhaft und seriös erscheinen. Sie halten das für übertrieben? Durchaus nicht. Solche bedauernswerten Fälle von Realitätsverlust sind tatsächlich allenthalben zu beobachten. Es soll sogar bedauernswerte Mitbürger geben, die dem heute journal und den Tagesthemen... doch ja, wirklich!

Und nun dieser epidemische Stimmenverlust, zudem bei Leuten, die nicht als Kammersänger, sondern als Kontrageber aktiv sind. Besser gesagt: waren. Es ist doch gewiss ein Leichtes, bei einem der täglich stattfindenden Chemtrailflüge zusätzlich noch ein paar Liter mit Dysphonie oder sogar Aphonie verursachenden Mikroben zu versprühen, deren Wirken zu den derzeit zu beobachtenden Folgen führen.

Was anschließend mit den verloren gegangenen Stimmen passiert, darüber lässt sich trefflich in Richtung NWO (neue Weltordnung) spekulieren; sollte die SPD bei der Neuwahl zum Bundestag beispielsweise mehr als 10 Prozent der Stimmen erreichen, wäre dieses Ergebnis einzig im Zusammenhang mit den verlustig gegangenen Stimmen im Volke plausibel. Verblödung alleine kann das nicht schaffen.

Eine Tüte voll reinster Kamillenblüten

Ja, es ist verdächtig, dass gerade den kritischen Stimmen im Lande plötzlich der Ton fehlt. Bei Kammersängern ist der Stimmverlust hingegen schon lange bekannt und gefürchtet. Man kennt das aus zahlreichen Geschichten und Anekdoten. So pflegte ein großer und weit über die Schallgrenze hinaus bekannter lyrischer Tenor vor jedem seiner Auftritte mit einem Gläschen Rotwein aus dem Fränkischen zu gurgeln, in das er einen Spritzer Kamillentee gab. Nun war 1967 ein verheerend schlechtes Erntejahr, bereits Ende September hatten einige unerwartete Nachtfröste eingesetzt, in deren Folge große Kamillebestände unbrauchbar wurden – und der aus dem unverzichtbaren Kraut gebraute Tee wurde quasi über Rauhnacht rar und teuer.

Der Kammersänger wollte jedoch auf sein geliebtes Stimm-Stimulans nicht verzichten und probierte es mit anderen Kräutern wie Pfefferminz, Melisse, Gundelrebe und Leberblümchen, ja sogar mit Hirtentäschelkraut und Angelikawurzel setzte er Auszüge an. Doch nichts wollte wie das Original schmecken. Ausgerechnet jetzt stand auch noch ein Liederabend vor der Aufführung, Franz Kafkas einziger erhaltener Zyklus für Kammersänger und kleine Combo im Oktett-Format, genannt „Die dreizehn Käfer“.

In seiner Verzweiflung bat der schockierte Liedersänger seinen Manager, sich auf dem örtlichen Schwarzmarkt umzusehen. Zunächst zögerlich, dann zunehmend forscher, zog der Adlatus des Barden durch die Beatkeller und Undergroundlokale, um schließlich mit einer Tüte voll reinster Kamillenblüten im Hotel des völlig mit den Nerven runter seienden Sängers aufzutauchen. Auch wenn der Preis der Tüte um ein Mehrfaches über dem Betrag der Abendgage lag: der Sänger atmete hörbar auf, mixte sich das geliebte Getränk und trällerte bis in die späte Nacht, ganz wie der Alte.

Ich merke gerade – das Fieber steigt wieder an, so wie jeden Abend seit dem Freitag vor Heiligabend. Aus diesem Grunde sage ich Ihnen für diesen Sonntag „Adieu“ und hoffe, Sie auch am kommenden Tag des Herrn wieder bei bester Gesundheit anzutreffen. Santé!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr med Christian Rapp / 07.01.2018

Wünsche gute Besserung !

Charlotte Vogt / 07.01.2018

Lieber Herr Bechlenberg, ich wünschen Ihnen gute Besserung! Auf das Sie bald wieder fit sind und wir auch in diesem Jahr nicht auf Ihre und die Stimme der Achse verzichten müssen, allen maaslosen Anschlägen auf unsere Stimmfreiheit per Chemtrails oder NetzDG zum Trotz!

Udo Brozowski / 07.01.2018

Lieber Herr Bechlenberg, Sie haben Mut und fürchten sich anscheinend nicht davor, nun als Spinner, Chemtrail-Gläubiger und Verschwörungstheoretiker verbal angegriffen zu werden. Aber Sie haben natürlich Recht, wenn Sie auf die Geo-Engineering-Maßnahmen hinweisen, die als “Chemtrails” bekannt sind. Erkennen kann man diese Maßnahmen an den langen weißen Streifen, die viele Flugzeuge speziell an schönen Tagen hinter sich herziehen und dann zu einer grau-weißen Bedeckung des Himmels führen. Man will ja mit diesen Maßnahmen die Sonneneinstrahlung vermindern und damit angeblich die Erde retten, Viele der versprühten Stoffe und Metalle (Nano-Partikel!) sind leider sehr giftig und unserer Gesundheit nicht zuträglich. Denn alles, was oben versprüht wird, kommt auch wieder herunter! Das Bayerische Umweltamt veröffentlicht jährlich einen “Lufthygienischen Jahresbericht”, dem man entnehmen kann, dass z.B. der Anteil von Aluminium und Barium (beide sehr giftig!) in den letzten Jahren zugenommen hat. Aber beide Stoffe kommen eigentlich in der Atmosphäre nicht vor… Bei den Sprühmaßnahmen handelt es sich um ein geheimes internationales Programm, das von unserem Parlament nicht abgesegnet worden ist und von der Regierung und allen zuständigen Behörden und Ämtern geleugnet wird. Selbst die GRÜNEN und alle Umweltverbände - und ein Herr Kachelmann - sind dazu gebracht worden, uns zu erklären, dass es sich bei den Vorgängen am Himmel natürlich nur um Kondensstreifen handelt. Leider haben die meisten Menschen nicht die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um verstehen zu können, dass lange Kondensstreifen nur von bestimmten physikalischen Verhältnissen abhängen, nämlich davon, dass die Temperatur mindestens -40 Grad und die Luftfeuchtigkeit mindestens 100 % beträgt. Diese Verhältnisse sind aber in der Flughöhe der Linienmaschinen (12-13 km) so gut wie nie gegeben, denn dort ist die Luft extrem trocken! Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigen will und die Wahrheit erfahren möchte, findet im Internet mit dem Suchbegriff Kondensstreifen oder Chemtrail viele informative Websites.  

Klaus Blankenhagel / 07.01.2018

Tosca, Tosca!!!

Bernd Ufen / 07.01.2018

Dann steckte doch mehr hinter dieser “Notausgabe”. Ich hielt es erst für die gelungene Satire auf die kommende Neujahrsansprache einer bekannten deutschen Politikerin. Aber wieso eigentlich Satire? Wenn die Dame nicht von einem Zettel ablesen kann, was ihr phrasenzertifizierter Ghostwriter ihr aufgetragen hat, um die schon “länger hier Lebenden” einzulullen und zu langweilen, ist das genau ihr Duktus. Und die “noch nicht so lange hier Lebenden” hören sich ihre Ergüsse ohnehin nicht an.

Hjalmar Kreutzer / 07.01.2018

Lieber Herr Bechlenberg, zum Glück bleibt Ihnen die Schreibe statt der Singe oder Sage. Chemtrails für Arthritis gubt es ja wohl hoffentlich noch nicht? Einfach danke für das wie immer sehnsüchtig erwartete Antidepressivum und Ihnen gute Besserung! Mit Behandlung eine Woche, ohne Behandlung acht Tage, aber diese Tage ziehen sich.

A.W. Gehrold / 07.01.2018

Ganz sicher? Angelikawurzel? Oder doch Angelakraut?  Am Ende war’s doch wieder die gute alte ARNIKA?!? Stimmts Archi?

Wilfried Cremer / 07.01.2018

Gute Besserung! Mit den Zigarren hat das Ganze nichts zu tun?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 05.03.2023 / 10:00 / 32

Comeback von „Fawlty Towers“?

Im englischen Badeort Torquay, sorgte ein gewisser Basil Fawlty als Hotelbesitzer, zuverlässig dafür, dass aus kleinstem Anlass ein größtmögliches Chaos entstehen konnte. Die Serie wurde…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 21.07.2022 / 14:00 / 21

Viva Carlos Santana!

In einer Zeit, als das Radio so gut wie nichts spielte, das uns interessierte, hörten wir im dunklen Keller die erste Platte von Carlos Santana.…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.07.2022 / 12:00 / 42

Die Gedanken sind Brei

Ich bin Passagier auf der Titanic. An Bord befinden sich eingeschleuste Piraten, im Osten hat ein riesiger Eisbär eine Insel plattgemacht. Nur die Passagiere der…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 06.03.2022 / 10:00 / 78

Kein Zombie hängt am Glockenseil

Alle, die nicht geimpft und/oder genesen waren, müssten nach zuverlässigen Aussagen bis Anfang März gestorben sein. Deshalb muss ich jetzt wohl ein Zombie sein. Glauben…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 09.01.2022 / 10:00 / 75

„O Gottogottogott!“ Donald Ducks Sprachwitz wird getilgt

So lange ich mich zurück erinnern kann, bin ich ein begeisterter Anhänger von Donald Duck. Zu meinen ersten Spielsachen in den 50er Jahren gehörte ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com