Hannes Stein / 27.07.2012 / 02:05 / 0 / Seite ausdrucken

Das 614. Gebot

An diesem Beschneidungsdings werde ich mich nicht weiter beteiligen. Macht das in Deutschland untereinander aus, es geht mich nichts an.

Auch jenem geistig-moralischen Kretin, dessen lustige Zitat ich neulich verlinkt habe, werde ich nicht antworten.

Aber auf eines will ich doch hinweisen: Dieser Mensch spricht gleich am Anfang von 614 archaischen Gesetzen im Judentum. Nun koennte man sagen: Nicht mal zaehlen kann er. Oder: Wer so wenig Ahnung hat, sollte wirklich die Klappe halten. Aber das waeren billige rhetorische Siege. Denn hier der Mann einmal vollkommen Recht. Es sind wirklich 614 Gesetze, zumindest seit Auschwitz.

Das 614. Gesetz hat Emil Fackenheim festgeschrieben. Fackenheim wurde 1916 in Halle geboren, kam mit seinem juengeren Bruder ins KZ Sachsenhausen, floh, waehrend sein aelterer Bruder ermordet wurde, emigrierte nach Grossbritannien, wurde 1940 nach Kanada verschifft und dort interniert, war dann Reformrabbiner in Ontario und lehrte Philosophie an der Universitaet Toronto.

Das 614. Gesetz des Judentums lautet, wie Emil Fackenheim unter Berufung auf Elie Wiesel feststellt, wie folgt:

“Juden ist verboten, Hitler postume Siege zu bescheren. ES IST IHNEN GEBOTEN, ALS JUDEN ZU UEBERLEBEN, DAMIT DAS JUEDISCHE VOLK NICHT UNTERGEHT.”

Jener goettlichen “Stimme vom Sinai”, die den Juden die heiligen Zehn Gebote und die Torah gab, habe sich eine zweite Stimme hinzugesellt: die Stimme von Auschwitz. Und es sei absolut verboten (vor allem auch saekularen Juden), die eine Stimme gegen die andere auszuspielen.

Emil Fackenheim fuehrt aus: “Die ... Stimme von Auschwitz befiehlt den Juden ..., jede Spielart der Ansicht, dass das juedische Volk ein Anachronismus sei, als unertraeglich zurueckzuweisen—ganz gleich, ob es sich um christliche oder linke, nichtjuedische oder juedische Versionen dieser Ansicht handelt—, wenn doch jene Elemente der Welt, die Auschwitz begehen und zulassen, anachronistisch sind, und nicht die Juden.” 

Das ist also das 614. Gebot nach Rabbi Emil L. Fackenheim: Juden muessen ueberleben, und zwar als Juden. Sie haben sich in Israel gegen ihre Feinde zu wehren, und sie muessen in der Diaspora auf ihrer Eigenart bestehen. Sie duerfen sich nicht unterkriegen lassen. Von niemandem und auf keine Art.

“Die Stimme von Auschwitz”, schreibt Rabbi Emil Fackenheim, “befiehlt den Juden, nicht verrueckt zu werden. Sie befiehlt ihnen, ihre herausgehobene Lage zu akzeptieren, sich ihren Widerspruechen zu stellen und sie auszuhalten. Ausserdem gibt sie ihnen die noetige Staerke, um durchzuhalten—die Kraft der geistigen Gesundheit. Der Jude von heute KANN durchhalten, denn er MUSS durchhalten; und er muss durchhalten, weil ihm BEFOHLEN ist durchzuhalten.”

Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hannes Stein / 07.04.2013 / 22:52 / 0

Three observations about the Israeli-Palestinian issue

This blog is known for being pro-Israel. In a way this is a shame because here I would like to propose three simple observations on…/ mehr

Hannes Stein / 11.03.2013 / 20:55 / 0

Hannes Stein auf Tour!

Ich lese aus meinem Debutroman “Der Komet”, und zwar dann und da: 13. März 2013 Köln, Buchhandlung Ludwig im Hauptbahnhof. Beginn: 19 Uhr 14. März…/ mehr

Hannes Stein / 15.02.2013 / 05:05 / 0

Die Liebeskatastrophe

Heute passieren drei Dinge gleichzeitig, die nichts miteinander zu tun haben. a) Ich trete meine 49. Sonnenumrundung an. b) Ein Asteroid schrammt haarscharf an der…/ mehr

Hannes Stein / 13.01.2013 / 03:06 / 0

Kinski

Aus Gründen, die ich selbst nicht erklären kann, beschäftigt mich aus der Ferne der Fall Klaus Kinski. Als ich ein Teenager war, galt er als…/ mehr

Hannes Stein / 08.01.2013 / 19:14 / 0

Shylock

Aber man wird Shylock doch noch kritisieren dürfen! Schließlich ist es nicht nett, nicht wahr, dass er vom Wucher lebt. Es widerspricht den fundamentalen Prinzipien…/ mehr

Hannes Stein / 14.12.2012 / 20:02 / 0

Karl R. Popper nach zwanzig Jahren

Die umstürzende Erkenntnis von Karl R. Popper war bekanntlich, dass sich die menschliche Erkenntnis im “modus tollendo tollens” fortbewegt: Wenn P, dann Q Non Q…/ mehr

Hannes Stein / 15.11.2012 / 19:04 / 0

Tante Thea

Sie hatte einen enormen Busen, überhaupt war sie das, was man früher eine stattliche Frau genannt hätte. Ihre Stimme habe ich noch heute im Ohr:…/ mehr

Hannes Stein / 24.09.2012 / 06:02 / 0

Die arabischen Massen. Der Islam.

Die arabischen Massen gehen eines bloeden Youtube-Videos wegen auf die Strasse. 1,5 Milliarden Muslime rufen zum Sturm auf. Von wegen. Quatsch mit gruener Sosse! Bitte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com