Ahmet Refii Dener / 23.02.2025 / 10:00 / Foto: Montage achgut.com / 50 / Seite ausdrucken

Darf man nur mit ausländischem Namen deutscher Patriot sein?

Ich bin stolz auf Deutschland! Dieses Land hat mir ein Zuhause gegeben und ich konnte mich beruflich verwirklichen. Ich bin Deutscher mit ganzem Herzen. Schade, dass Bio-Deutsche für diese Einstellung verurteilt werden.

An meinem Vornamen habe ich schwer zu schleppen. Du kannst weiß sein, du kannst aussehen wie ein Deutscher oder Europäer, du kannst perfekt Deutsch mit rheinischem Akzent sprechen, du kannst überall glänzen – wenn da nicht mein Vorname „Ahmet“ wäre. Ahmet, die türkische Form von Ahmad oder Ahmed. Bedeutet „der, der sehr viel gelobt wird“, „der Lobenswerte“, „der Hochgelobte“ – na ja, lassen wir das. In Deutschland kommt man mit so etwas nicht weit.

Ein weiteres Problem: Kaum ein Deutscher kann meinen Namen richtig schreiben. Obwohl die Deutschen sich seltsamerweise für arabische Sprachwissenschaftler halten, setzen sie, auch wenn ich buchstabiere, konsequent ein „D“ ans Ende. Als ob es in ihrer DNA verankert wäre. Wenn Logik eine Rolle spielte, müssten sie dann eigentlich auch „Theodor“ als „Dheodor“ schreiben, denn wenn ich buchstabiere: Anton, Heinrich, Martha, Emil, Theodor – dann Punkt! Aber nein, das verstehen sie nicht. Macht das meinen Namen wertvoller? Nein. Macht es mich wütend? Na ja, ein kleines bisschen vielleicht.

Die Zeiten ändern sich – und siehe da: Trotz meines arabisch klingenden Namens bin ich den Deutschen mindestens eine Nasenlänge voraus. Ach, was sage ich, ich bin ihnen um Längen voraus! Ich kann was, was du nicht kannst! Ätsch!

Ich bin stolz auf Deutschland! Dieses Land hat mir ein Zuhause gegeben und mich über die deutsche Industrie jahrelang ernährt. Und nicht nur auf dem Papier, nein, ich bin auch Deutscher im Herzen. Und genau da fängt das Problem an. Denn das sind die wenigsten Bio-Deutschen. Und selbst wenn sie es wären, dann nur still und heimlich. Ich hingegen kann es herausschreien, kann die Deutschland-Fahne schwingen, aus meinem Fenster hängen – ohne Angst, dass mich jemand dafür verurteilt. Die Bio-Deutschen können das nicht. Sie haben Angst, jemand könnte sich beleidigt fühlen, jemand könnte sich gestört fühlen. Was für ein Wahnsinn!

Es geht nicht um Deutschland

Wie kann man seine Nationalität, seinen ganzen Stolz einfach so ablegen – aus Angst vor einer Minderheit? Von der Mehrheitsgesellschaft sprechen, aber nach der Pfeife einer Minderheit tanzen. Willkommen in Deutschland 2025. Wir (die Deutschen) werden das Rad nicht zurückdrehen. So wie wir bei den Bundestagswahlen zwischen Pest und Cholera wählen müssen, so müssen wir uns auch damit abfinden, dass es kein Zurück zu den „guten alten Zeiten“ gibt.

Friedrich Merz? Der hat mit seiner Brandmauer die A-Karte gezogen. Er verstärkt sie immer weiter und merkt nicht, dass er sich selbst einsperrt. Taktisch klüger wäre es, sich ein kleines Türchen offenzuhalten – für spätere Verhandlungen. Aber nein, jetzt steht er mit leeren Händen da, während die verbliebenen Schrott-Parteien, SPD und Grüne, weiterwursteln. Keine Munition, um Druck zu machen.

Und was haben wir? Ein Deutschland, das Scholz und Habeck in nur drei Jahren in die Knie gezwungen haben. Die Menschen haben die Nase voll, außer sie gehören zu den Sekten-Anhängern dieser Parteien. Und doch werden sie diese Regierung nicht los. Einer von beiden könnte draußen bleiben, aber der andere bleibt uns erhalten, aber eher beide. Herrlich.

Also bleibt alles beim Alten. Friedrich Merz wird gefesselt sein, wenn es darum geht, die deutsche Wirtschaft zu retten. Maßnahmen? Fehlanzeige. Prima Klima? Vergiss es. Weder in der Natur noch in der zukünftigen Regierung. Wie lange diese wackelige Konstellation halten wird, sehen wir noch. Aber eines ist sicher: Es geht nicht um Deutschland. Es geht nur um Macht.

Ahmet Refii Dener, Türkei-Kenner, Unternehmensberater, Jugend-Coach aus Unterfranken, der gegen betreutes Denken ist und deshalb bei Achgut.com schreibt. Mehr von ihm finden Sie auf seiner Facebookseite und bei Instagram.

Foto: Montage achgut.com

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

dr. gerhard giesemann / 23.02.2025

Das Foto: Der Deutsche als Depp und Bayer. So, sehen die uns. Die muss man ja ausnehmen.

maciste rufus / 23.02.2025

maciste grüßt euch. hmmm… die “deutschen”, das “deutsche”, “deutschland”.... das erhabene und schätzenswerte deutschland ist schon lange tot - es starb nicht einmal spektakulär, es ist einfach eingedämmert. die folgenden doofmichel hatten vor drei jahren eine linksterroristische regierung gewählt und haben heute für die zukunft einer dummterroristischen regierung, angeführt vom größten dummbatz und watschenaugust der nation, ihre stimmen gegeben. wer heute nicht die afd gewählt hat, ist schuldig. punkt. battle on.

Wolfgang Weber / 23.02.2025

Herr Dener, Leute wie Sie und Akif Pirinçci sind wirkliche Patrioten und es ist schön, dass Sie hier in Deutschland sind. Vielen Deutschen ist der Patriotismus allerdings in den letzten Jahren ganz schön flöten gegangen, Stichpunkt: Coronamaßnahmen, blöde Deutsche, die einen am liebsten verboten oder irgendwo eingesperrt hätten, und dann noch zu allem Überfluss die Omas gegen Rechts. - Es kann einem auch ganz schön schlecht werden, wenn man an dieses Land denkt.

L. Luhmann / 23.02.2025

“Friedrich Merz? Der hat mit seiner Brandmauer die A-Karte gezogen. Er verstärkt sie immer weiter und merkt nicht, dass er sich selbst einsperrt.”—- Es ist offensichtlich sehr beliebt, den Politikern zu unterstellen, dass sie etwas unterbelichtet seien. Tatsächlich sind diejenigen, die diese Lüge glauben, diejenigen, die tatsächlich nichts merken. Politiker:inninen lügen einfach, wenn sie keinen Bock auf den stinkenden Pöbel haben! Wir sollen Insekten fressen und das verdammte Maul halten. Wie ist das eigentlich in der Türkei? Werden die Türken:Inninen auch aufgefordert, Insektenscheiße zu fressen? Ich glaube nicht! Warum werden islamische Länder nicht mit sowas behelligt?

L. Luhmann / 23.02.2025

Wohin können wir Deutschen flüchten, wenn die islamische Scheiße in Deutsch-Dodoland am Überkochen ist? Ich habe nur einen verdammten Pass! Ich habe keinen zweiten Pass einer zweiten Heimat!

W. Renner / 23.02.2025

Ich bin auch stolz froh zu sein.

Moritz Ramtal / 23.02.2025

Das Problem habe ich als Biodeutscher nicht. Seit Corona empfinde ich keinen Stolz mehr, mehrheitlich nur noch Verachtung und Schadenfreude.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener / 15.04.2025 / 16:00 / 7

Erdogan und Escobar

Kolumbianische Drogenbosse haben die Türkei zu ihrem Domizil erklärt. Recep Tayyip Erdogan brachte den Spruch von einer „Escobar-Ordnung“ nun gegen die Opposition in Stellung. Doch drei…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 16.03.2025 / 16:00 / 6

„Der depperte Tante-Emma-Laden-Besitzer“

Der findige Ahmet Koşar gründete 1932 mitten auf dem Feld einen „Tante-Emma-Laden“. Zunächst für verrückt erklärt, entwickelte er daraus den ersten türkischen Supermarkt. Und heute…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 15.03.2025 / 14:00 / 41

Sind die Eliten unser Feind?

Der traditionelle Feind eines Staates ist nicht mehr zwingend ein anderes Land oder eine fremde Macht. Vielmehr scheint der Feind zunehmend aus den eigenen Reihen…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 06.03.2025 / 12:00 / 15

Behördensalat: Premium-Service für Migranten

Früher war es auf Behörden einfach: Es gab „die Deutschen“ und „die Türkeistämmigen“. Seit „Wir schaffen das!“ wurde eine neue Premium-Service-Klasse eingeführt. Die neu Angekommenen…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 03.03.2025 / 14:00 / 16

Deutschland: „Chronik eines angekündigten Todes“

Das „Schicksal“ ist meist ein Produkt menschlichen Handelns. Das beschrieb schon Gabriel García Márquez in „Chronik eines angekündigten Todes“. Hier steht, was das mit Deutschland…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 21.02.2025 / 06:15 / 47

„Ich werde Türsteher!“ – Wenn Orient auf Orient trifft

Der Anstieg der Kriminalität ist maßgeblich jungen Männern mit orientalischem Hintergrund zuzurechnen. Sicherheitspersonal und Polizei stammt jedoch auch vermehrt aus diesem Kulturkreis. Die Konflikte sind…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 19.02.2025 / 12:00 / 66

SPD-Wahlkampf: Einbürgerung ohne Deutschkenntnisse

Bundeskanzler Scholz stellt sich mit der neu eingebürgerten 93-jährigen Türkin Fatma Meral vor die Kamera und bedankt sich für ihre „große Lebensleistung“. Doch diese spricht…/ mehr

Ahmet Refii Dener / 14.02.2025 / 16:00 / 9

Frisst die Inflation den Goldrausch türkischer Hochzeiten?

Es ist in der Türkei üblich, bei Hochzeiten das Brautpaar mit Goldmünzen zu beschenken. Eine davon ist mittlerweile jedoch so teuer wie der aktuelle türkische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com