Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 04.06.2020 / 06:15 / Foto: Pixabay / 53 / Seite ausdrucken

Damenkollektion mit Aluhut

Die allseits bekannte und von der Evangelischen Kirche Deutschlands gerne mit fünf- bis sechsstelligen Honoraren bedachte Vandana Shiva machte den Anfang: Corona sei irgendwie die Folge von Gen-Sojya. Berufs-Aktivistin Shiva, über die hier schon mehrfach berichtet wurde, wird ganz gerne von Brot für die Welt – aber die Wurst bleibt hier" hofiert, mit Geld, das eigentlich für die Hungernden in der Welt gedacht war. 

Nun ist auch unsere Renate Künast vom Virus erfasst und erkärte, es sei entstanden, weil wir "auf falsche Art und Weise" Landwirtschaft betreiben. Damit ist sie schon die dritte Frau, die eine ähnliche Verschwörungs-Legende in die Welt setzt, die erste war (soweit ich das mitbekommen habe), die junge Kommentatorin Kombaraki in der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“, die am 27.4.2020 schrieb: 

„Das Vordringen des Menschen in unberührte Refugien, die von ihm hervorgerufene Störung natürlicher Ökosysteme zugunsten von Ackerbau und Viehzucht bedingen die Übertragung von Infektionskrankheiten vom Tier auf den Menschen“ .

Die Damen sind zwar von Haltung, aber wohl von einer erschreckenden Naivität. Wie war das Leben unserer Vorfahren vor dem Sesshaft-werden, bevor sie in „unberührte Refugien vorgedrungen“ oder „eingedrungen“ (Künast) sind“? Sie ernährten sich als Jäger und Sammler von allem, was die Natur hergab, Kleintiere (oft roh, also mit allen infektiösen und auf den Menschen überspringenden Viren und sonstigen Parasiten), Früchte, Aas. War das denn alles frei von Bakterien und Viren und ohne Gifte? Und wie weit weg war diese Leben von den nun verbotenen „wet markets“ in Asien? 

Die Damen vergessen, in welcher Zeit wir leben

OK, Märkte gab es damals nicht, man lebte in einer Form des frühmenschlichen Sozialismus, den sich so manche wieder herbeisehnen (Saskia?). Diese Menschen lebten kaum paradiesisch, sondern krepierten, wenn sie nicht vorher Opfer von Raubtieren wurden, mit Anfang 20 an Infektionen, Knochenbrüchen oder Wurmkrankheiten. Betrachtet man etwa die Urformen vieler Kulturpflanzen, so waren die wegen toxischer Inhaltsstoffe kaum essbar, also gab es die entsprechenden „Kollateralschäden“ bei denen, die sich davon ernähren mussten. Vermutlich haben die Anführer dieser frühmenschlichen Horden die Schwächsten gezwungen, mal was zu probieren und das erst dann verzehrt, wenn die Probanden es überlebten.

Erst Ackerbau und Viehzucht ermöglichten die Entwicklung von Kultur und Kulturpflanzen. Selbstverständlich ist es ökologischer und ökonomischer Schwachsinn, wenn Urwälder gerodet werden, um Palmöl zu gewinnen, mit dem wir dann Auto fahren, oder wenn Maiswüsten angelegt werden, auch um „Bio-Sprit“ zu produzieren. Nur sollte man sich daran erinnern, wer vor 20 Jahren für diese Politik verantwortlich war. Die Damen vergessen, in welcher Zeit wir leben, eine Zeit, in der viele (längst nicht alle) Frauen selbst bestimmen können, ob und wann sie Kinder haben wollen, in der selbst die Chinesen das Genom eines neuen Pandemie-Erregers bestimmen und (zu spät) veröffentlichen können.

Wir haben Epidemiologen, die zwar gelegentlich auf Sicht fahren müssen, aber die zu Entscheidungen raten, die verhindern oder vermindern können, was bei der Spanischen Grippe vor 100 Jahren passierte. Was all das mit einer modernen Landwirtschaft, die auf geringerer Fläche zwei- bis dreimal soviel Nahrung erzeugt wie vor 100 Jahren und einer durch merkwürdige Essgewohnheiten bekannten Ethnie in einer kommunistischen Diktatur  und einer dadurch hervorgerufenen Pandemie zu tun hat, sollten die drei Damen mal mit Fakten unterlegen. Ich bin gespannt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mathias Rudek / 04.06.2020

Es ist schon erstaunlich, was dieses weibliche Personal in Eigenregie für einen Schwachsinn von sich gibt oder ist das abgesprochen? Danke Herr Jacobsen für diese kleine Übersicht an weiterem, geistigen Dünnpfiff, auch von einer Politikerin, die das Amt des Landwirtschaftsministers mal inne hatte. Das Frau Künast selbst für diese Politik verantwortlich ist, die sie selber vor 20 Jahren geprägt hat, hat sie sehr schnell verdrängt. Wenn die Grünen mal wieder Jubiläum feiern, dann sollten sie bei ihrem Parteitag ein großes Banner aufhängen, mit dem Claim: “Wir sind ganz unserer Meinung!”

WOLF-D. SCHLEUNING / 04.06.2020

Erstaunlich wie man in D. trotz offensichtlicher Dummheit und Ignoranz in höchste Ämter gewählt werden kann. Künast ist ja beileibe kein Einzelfall. Man denke an Maas, Esken, Roth, Hofreiter, Baerbock, von der Leyen und, und, und….

Ulla Schneider / 04.06.2020

@ Wolfgang Kaufmann: Stopp, stopp stopp, bitte betrachten Sie in diesem Fall das gesellschaftliche System seit 1980 und die Eurokatastopheneinführung 1 zu 1. Warum ich das anmerke? Ich hole mal nur kurz aus: Vorab die Feminismuswelle ( ich bin noch höflich). Alle wollten dick verdienen. Nur dummerweise haben die Arbeitgeber, Regierung, Gewerkschaften(wie schön) denen einen Strich durch die Rechnung gemacht: .......gerne, aber nur beide zur Hälfte des Geldes. Frauen ca. 23% weniger. Vatern ist ja Ernährer. So ein Mist aber auch!  Viele Frauen wollten nicht arbeiten gehen. Sie sahen den Wert der Familie als vorrangig an, ganz besonders die Erziehung der Kinder.  Mussten dann aber, weil zuwenig Geld da war. Kurzform: Errichtung Ganztagsschulen ( fing schon vorher in den 70er Jahren an). Kinderganztagsstätten, -Horte . Die ganze linke Mischpoke war unterwegs mit Kind und Kegel. Dann die Einführung des Euros: Dank Schröder Partei Deutschlands zusätzlich zu 1 zu 1,  den Angestelltentarif (natürlich) zu ungunsten geändert. Ein Beispiel des Gehaltes: Ich habe 1979 netto genauso viel verdient, wie in dem Jahr meiner Rente. Ich habe 1979, 136 DM in die Krankenkasse bezahlt, im Jahr meiner Rente 600€. Ich habe 1979, 275 DM in die Rente bezahlt, im Jahr meiner Rente 1200 €. Also wird weiter geschuftet, um ein bisschen mehr zu haben. Wer hat dann noch Zeit für Familie? Lang ausgeholt, ich weiß, aber wenn Kinder keine Bindung zum Elternhaus mehr haben (Zerstörung der kleinsten Einheit),  dann ist der Beeinflussung Tür und Tor geöffnet. Nicht nur Lehrer, auch deren Eltern,haben einfach nicht begriffen in welchen Misthaufen sie sich gesetzt haben. Ich kann froh sein, dass meine Mutter mich erzogen hat und ich bin stolz, dass es meinen Kindern ebenso geht.  Die Quittung kommt noch, das was Sie beschreiben ist der Durchschnitt, leider, aber wie beschrieben, eine ganze Generation hat Mist gebaut.

F. Bothmann / 04.06.2020

Das faktenfreie Narrativ vom Eindringen des Menschen in unberührte Natur-Refugien als Corona-Ursache ist nicht von den beiden genannten Damen erfunden worden. Nein, die Damen berufen sich auf “höhere Stelle”. Die Story hat der IPBES, auf deutsch verkürzt ausgedrückt “Weltbiodiversitätsrat” erfunden. Auf den Seiten des Umweltbundesamtes und nachgeordneter Naturschutzorganisationen des Bundes und der Länder findet sich diese Stellungnahme nun auch schon seit geraumer Zeit. - Es findet nun genau wie beim Thema Klimawandel der gleiche Prozess statt: durch pure Wiederholung wird eine faktenfreie “Wahrheit” erfunden, die von “97% der Experten”  unterstützt wird. Traurig aber wahr so findet heute Meinungsbildung statt. - Eigentlich ein Fall für die “Faktenchecker Sturmstaffel” von Correctiv. Sorry, das Letzte war bitterste Ironie.

Frances Johnson / 04.06.2020

Es hat jetzt nichts mit CoviD 19 zu tun, aber in der Tat haben wir zu wenig nachgedacht. Ich habe ordentlich Wiese stehen lassen, schon letztes Jahr, und es wachsen etliche Blumen dazu, z.B. Vergissmeinnicht und Schlüsselblume. An die Stellen werde ich zusätzlich Samen einstreuen und hoffe, dass ich Kornblumen bekomme. Außerdem habe ich mehr größere blühende Pflanzen addiert. Es scheint zu helfen. Habe ein Tagpfauenauge, einen Kohlweißling und etliche Bienen gesehen und mehr Vögel, die einen Besuch abstatten. Nur Steine und Rasen macht wenig Arbeit, ist aber für die Fauna abweisend. In manchen Punkten haben Grüne Recht. Ich würde sie wegen ihrer Übergriffigkeit auf meinen Magen und mein Fahrzeug nicht wählen, höre sie aber an. Es sind kleine Dinge, die Private tun können, um der Fauna zu helfen. Daher empfehle ich auf den Kreisverkehren statt holländischer Gewächshausblumen Magerwiese. Schön wäre auch Ginster am Straßenrand wie in Frankreich. Ginster und Mohn. Es sind kleine Dinge mit einem Rieseneffekt für Artenvielfalt, und das Auge freut sich. Kostenpunkt?: Weniger von den oft überflüssigen Schildern. Sah kürzlich ein schön gebautes neues Anwesen. Innen alles prima. Außen auf der einen Seite Steine, auf der anderen makelloser Rasen. Zweitwohnung. Alles andere macht Arbeit.

Jürgen Kunze / 04.06.2020

Nur weil es Politiker§innen gibt, die sich als Grüne mit Bündnishintergrund bezeichnen, heisst dies lange noch nicht, dass sie den leisesten Hauch einer milden Ahnung in der Biologie, Physik oder Chemie besitzen, geschweige denn der Volkswirtschaft. Irgendwann kam die Filmindustrie darauf, Zombiefilme zu drehen. Und genau so kam ich mir jetzt bei dem handling dieser Pandemie vor. Im 21. Jahrhundert mit den aktuell angewandten Methoden zu versuchen, eine Infektionskrankheit in den Griff zu bekommen, kann nur als gruselig bezeichnet werden. Es gab zwar ganz gescheite mittenmang, aber die meisten hatten keine wissenschaftliche Evidenz. Es wurde nach dem Motto verfahren: viel hilft viel. Und nun folgen volkswirtschaftlich fragwürdige Konjunkturprogramme, die wie ein Zweitaktmotor “puffpuff” machen, oder sowieso erst in zwei Jahren irgendeine Wirkung entfalten. Man hätte doch einmal aus der Zeit der sozialliberalen Koalition lernen können. Warum exprimieren die Parteien immer nur drittklassige Gestalten aus ihren Reihen???

Sabine Heinrich / 04.06.2020

@ Rudhardt M.H.: Dumm Bapf schreibt man aber zusammen!

Wolfgang Nirada / 04.06.2020

Ich lese ja von der “deutschen Qualitätspresse” höchstens mal die Schlagzeilen im vorbeilaufen und lt. BILD schädigt der Virus Made in China Leber Herz Nieren und GEHIRN… ich vermute daher ganz stark dass die Durchseuchung in den oberen Rängen “unserer Elite” schon viel weiter fortgeschritten ist als sich dieser Drosten das überhaupt vorstellen kann… Gestern war ja auch ein Bericht über die “Grossfamilien” aus Göttingen in den Nachrichten die überraschenderweise mehr Vertrauen in Allah hatten als in deutsche Quarantänemassnahmen. Die sollen sogar laut dieser rassistischen rechtsradikalen Nazi-Hetznachrichten sogar Behördenvertreter beschimpft bespuckt und mit Lebensmitteln beworfen haben. Das Künast (wie darf man sowas lt. Berliner Gericht gleich nochmal nennen?) hofft da natürlich dass das virenfreie Bioware war… Armes Deutschland! Stimmt es eigentlich dass EBOLA durch den Verzehr der afrikanischen Spezialität Affenfleisch ausgelöst wird? Na dann… an eurer Stelle würde ich die Masken vorsichtshalber mal aufheben…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 26.05.2020 / 15:00 / 19

Biogärtner sein ist schwer

Als wir vor fast 30 Jahren unser Haus in der Region Hannover bezogen, freute ich mich auf meinen ersten eigenen Garten und wollte alles richtig…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 11.04.2020 / 06:11 / 87

Ist es an der Zeit, den Hund zu essen?

Also, ich muss gestehen: Den Klimawandel gibt es wirklich, denn das Klima hat sich immer gewandelt, wenn es stillstehen würde, müsste man sich Sorgen machen.…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 02.04.2020 / 15:00 / 24

Rettet „Bio“ das Klima? Eher nicht.

Vor ein paar Tagen kam das neue Heft der Stiftung Warentest, interessant, weil ich die Anschaffung eines Mähroboters ins Auge fasse. Dann, Seite 9, eine…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 10.01.2019 / 10:00 / 11

„Ohne Gentechnik“, ohne Verstand, aber mit SPD

Wenn die Spitze einer Partei nicht auf ihre Mitglieder und Wähler hört und sich selbst genug zu sein scheint, ist das ihre Sache, mit allen…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 12.10.2018 / 11:00 / 14

WHO: Fahrverbote für Windräder!

Wer erinnert sich nicht an den in die WHO-Unterorganisation IARC eingeschleusten Herrn Portier, der sich von Beutegreiferanwälten dafür bezahlen ließ, Glyphosat als „probably carcinogenic“ einzustufen? Alles,…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 03.08.2018 / 06:25 / 33

EuGH-Gentechnik-Urteil: Lacht sie in Grund und Boden!

In einem seiner Songs hat Herbert Grönemeyer die Zeile „wir werden in Grund und Boden gelacht“ untergebracht. Er begründet in diesem Song seine Hypothese, nach der…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 12.10.2017 / 06:10 / 3

Was ist heute Gentechnik – und was nicht?

Von Hans-Jörg Jacobsen. Mutter Natur ist eine Schlampe, sie arbeitet nicht sehr präzise. Nehmen wir als Beispiel mal die Zellteilung: Vor jeder Zellteilung muss die…/ mehr

Hans-Jörg Jacobsen, Gastautor / 24.04.2017 / 12:00 / 11

Die Grünen und der „March for Science“: Alle mal zurücktreten

Von Hans-Jörg Jacobsen. Eines muss man Donald Trump lassen: Mit seinen geplanten Kürzungen des Budgets der US-Umweltbehörde EPA und in der medizinischen Grundlagenforschung am NIH…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com