Jochen Ziegler / 29.05.2021 / 06:01 / Foto: FaceMePLS / 134 / Seite ausdrucken

COVID in Deutschland – Bilanz auf dem Stand des Wissens

Als COVID-19 erstmals beschrieben wurde, hat man die Krankheit als seltene schwere Atemwegserkrankung definiert, die durch das Virus SARS-CoV-2 hervorgerufen wird. Anfänglich hat man es durch eine Kombination aus klinischem Erscheinungsbild, dem Nukleinsäurenachweis von SARS-CoV-2-Viruspartikeln (Wuhan-Variante) im oberen Atemtrakt per RT-PCR, einem Antikörpertest und paraklinischen Befunden (Blutbild, Röntgenbild des Thorax) diagnostiziert. Aufgrund dieser Diagnostik wurden dem RKI bis Ende Mai, als die “erste Welle” vorbei war, 8.759 an COVID-19 gestorbene Patienten gemeldet. Diese Zahl ist in etwa realistisch. Der Lockdown setzte erst kurz vor dem Höhepunkt der neu gemeldeten Fälle ein, die Zahl der Todesfälle pro Tag begann etwa 2–3 Wochen nach dem Beginn des Lockdowns zu sinken. Mittlerweile wissen wir, dass der Lockdown keinen Einfluss auf die Ausbreitung der Krankheit hat und die Anzahl der an der Infektion Gestorbenen gegenüber den Maßnahmen invariant ist: Es sterben daran immer gleich viele. 

Vielmehr reduziert der Lockdown im Vergleich mit dem Spontanverlauf der SARS-CoV-2-Endemie die qualitativ gewichtete Lebenszeit (WELLBY), ein epidemiologisches Maß für die Jahre des Lebens im Zustand der Gesundheit einer Population, um den Faktor 5 bis 10. Das ist auch nicht verwunderlich, da der Lockdown gegenüber dem einfachen Laufenlassen keine Leben rettet, aber massive wirtschaftliche, seelische und kulturelle Schäden in allen Altersgruppen anrichtet. Gleichzeitig sind in der ersten Welle (aber auch danach) zahlreiche Patienten an iatrogenen Maßnahmen gestorben, die COVID ohne Hospitalisierung oder Intubation überlebt hätten.

Wieso kam es dann also im April 2020 zu einem Rückgang der Fälle und Toten, wenn dieser nicht auf den Lockdown zurückgeführt werden kann, sondern Lockdown und iatrogenen Maßnahmen netto zu mehr Toten geführt haben?

Was wir inzwischen gelernt haben

Weil sich im Laufe des Aprils 2020 in Deutschland bereits Herdenimmunität gebildet hatte. Das Virus ist seitdem endemisch. Wie ist das möglich, wollen wir die Herdenimmunität nicht derzeit “herbeiimpfen”?

Gehen wir der Reihe nach vor. Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Krankheit selten tödlich verläuft. An der Krankheit sterben laut WHO maximal 1,5 Promille der Infizierten über 70, sie ist deutlich harmloser als beispielsweise die echte Grippe (Influenza), an der jedes Jahr weltweit etwa 35 Tausend Kinder sterben, während für diese Altersgruppe SARS-CoV-2 harmlos ist. Gesunde Menschen unter 65 sterben auch so gut wie nicht an COVID. Nur etwa 5 Prozent der Infizierten haben überhaupt Symptome. Zum Vergleich: Ein akuter Schlaganfall, eine sehr häufige Todesursache, weist hingegen immer Symptome auf, und es sterben daran 20 Prozent der Patienten in den ersten vier Wochen danach.

Warum verlaufen die meisten SARS-CoV-2-Infektionen asymptomatisch, warum ist die Krankheit so selten tödlich? Weil laut einer wissenschaftlich soliden Arbeit der Uni Tübingen 81 Prozent einer Reihe von Blutproben, die im ersten Halbjahr 2019 (mehr als einem halben Jahr vor Beginn der “Pandemie”) von Probanden gesammelt wurden, eine deutliche zelluläre Kreuzimmunität gegen SARS-CoV-2 aufweisen. Das bedeutet, dass diese Probanden über eine gute Basisimmunität gegen das Virus verfügen.

Diese ist entstanden, weil die Eiweiße von SARS-CoV-2 denjenigen seiner engen Verwandten, den Coronaviren HCoV-OC43, HCoV-229E, HCoV-NL63 und HCoV-HKU1 sehr ähnlich sind. 81 Prozent der Probanden haben sich durch eine Infektion mit einem dieser Viren lange vor Beginn der “Pandemie” teilweise gegen SARS-CoV-2 immunisiert. Deswegen war deren erste Welle auch so milde: Die meisten Menschen waren schon immun, es mussten sich nur noch 20 Prozent der Bevölkerung durchseuchen, was einige Wochen gedauert hat, dann war die Welle vorbei (zur zweiten Welle kommen wir noch), weil die Immunität der Population so hoch war, dass die Chance eines Infizierten, einen anderen Menschen anzustecken, unter eins fiel (das ist die Definition von Herdenimmunität).

Was für eine Art von Immunität ist das?

Allgemein wird Immunität über ein Surrogat gemessen, den Titer (grob gesagt: die Konzentration) der Antikörper gegen einen Erreger im Blut. Antikörper sind große Eiweiße, die spezifisch an ein Erregerepitop, das ist ein kleines Proteinfragment, binden können. Die Bindung durch Antikörper löst dann Vorgänge aus, die zur Eliminierung der Erreger durch Makrophagen (Fresszellen) führen. Antikörper werden von einer Subpopulation der B-Zellen (Plasmazellen) des Immunsystems produziert und sind die wichtigsten Träger der humoralen Immunität.

Bei SARS-CoV-2 und anderen Erregern grippaler Infekte sind Antikörper kein idealer Indikator für das Krankheitsgeschehen, weil sie leicht verzögert auftreten und auch nur relativ kurze Zeit gut nachweisbar sind. Das liegt daran, dass die T-Zell-vermittelte Immunität (zelluläre Immunität) bei grippalen Infekten und vielen anderen viralen Erkrankungen sehr wichtig ist. Denn virale Atemwegsinfektionen erreichen den Körper ja über die Atemwege und verbreiten sich dort, wenn sie nicht vom Immunsystem gestoppt werden, zunächst auch kontinuierlich und über das lymphatische System nach unten zur Lunge. Erst beim schweren Krankheitsverlauf kommt es zu einer massiven Virämie, bei der Viren sich stark über den Blutkreislauf ausbreiten. Die humorale Immunität wehrt diese Ausbreitung der Viren ab und wirkt auch im lymphatischen System mit seinen Organen und Bahnen, die strukturell zum Immunsystem gehören.

Doch die zelluläre Immunität ist dafür zuständig, infizierte Zellen, die das Virus produzieren, zu identifiziern und zu zerstören, um seine Replikation einzuschränken. Dabei werden respiratorische Viren wir SARS-CoV-2 oftmals gar nicht vollständig aus dem Körper eliminiert, sondern sind weiter in den Schleimhäuten präsent, befinden sich jedoch in einem Gleichgewicht mit der Abwehr und können daher nur noch wenige Zellen infizieren. Eine klassische Erkältung ohne Kontakt mit einem Grippekranken entsteht dadurch, dass die zelluläre Immunität bei kalten Schleimhäuten (infolge des Einatmens kalter Luft, Unterkühlung von Kopf und Rumpf) nachlässt und das Virus sich für kurze Zeit wieder durchsetzen kann; oft vergehen die Symptome über Nacht wieder, wenn man sich hinlegt und das Immunsystem wieder in Gang kommt.

Die oben zitierte Arbeit aus Tübingen ist nur eine von vielen, die sich der zellulären Immunität bei SARS-CoV-2 widmet. Die Arbeit zeigt klar, dass eine Diagnose der T-Zell-Immunität der Antikörperdiagnostik stark überlegen ist und dass letztere mit der ersteren sehr schlecht korreliert. Ein weiteres wichtiges Ergebnis trägt dazu bei, zu verstehen, warum Menschen schwer an COVID erkranken oder daran sterben: Es sind jene, deren T-Zell-Immunität schwach ausgeblidet ist.

Hier zeigt sich, dass COVID in erster Linie eine natürliche Todesursache ist, an der Menschen versterben, deren Immunsystem am Ende ist. Diesen kann man auch durch Impfung nicht helfen. Insgesamt wird immer deutlicher, dass die zelluläre Immunität (T-Zell-Konversion) bei COVID sehr wichtig ist und idealerweise gemessen werden sollte, um den Immunstatus festzustellen und den Krankheitsverlauf abzuschätzen. Täte man das, käme man auf eine Case Fatality Rate noch unter 1 Promille als heute, denn man würde dann ca. 20 bis 30 Prozent mehr asymptomatische Infektionen nachweisen und dadurch das Verhältnis von Toten zu Infizierten weiter (realistisch) verkleinern.

Was war mit der zweiten Welle?

Doch wenn, wie wir oben gesehen haben, im letzten Mai bereits Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 bestand, warum gab es dann eine zweite Welle? Denn laut RKI sind in der zweiten Welle von Oktober 2020 bis Ende April 2021 etwa 74.000 Menschen an COVID gestorben. Doch es waren wohl eher 15 bis 20 Tausend. Wie kann man die zweite Welle und die Diskrepanz dieser Angaben erklären? Erstens mutierte das Virus zwischen Mai und November, zweitens wurden die diagnostischen Kriterien für COVID massiv aufgeweicht, und drittens wurden Anreize zur Diagnose von COVID geschaffen.

Die zahlreichen Mutanten des Virus, egal ob sie einen in der Presse verbreiteten Eigennamen erhielten oder nicht, sorgten wie in jeder neuen Grippesaison von November bis Mai dafür, dass die in der letzten Saison erreichte Herdenimmunität löchrig wurde. Wie jedes Jahr war ein Teil der Population nicht mehr immun, wofür es viele Gründe gibt, der wichtigste ist Alterung. So breiteten sich die neuen Mutanten aus.

Warum waren es aber nicht 74.000 Tote? Der grippale Infekt ist ein Syndrom, bei dem oft mehrere Erreger gleichzeitig im Organismus nachweisbar sind. Um zu ermitteln, welche(r) davon für einen schweren Verlauf mit Pneumonie verantwortlich ist oder sind, müsste man die Dynamik der Antikörperproduktion und T-Zell-Konversion (zelluläre Immunität) für die wichtigsten Erregergruppen bestimmen. Das kostet pro immunologischem Testpaket (humorale und zelluläre Immunität) und Erreger etwa 70 Euro. Wählt man die 10 wichtigsten Erreger einer Saison aus, bräuchte man pro Patient 10 mal 70 mal 3 Zeitpunkte, also etwa 2.000 EUR an Laborkosten, um mit einer gewissen Sicherheit zu erfahren, welche(r) Erreger für das Syndrom zuständig ist. Warum macht man das nicht? Weil es keine therapeutischen Konsequenzen hätte. Alle grippalen Infekte werden gleich therapiert, nämlich symptomatisch. Daher erübrigt sich eine teure Diagnostik.

Doch hat man im Laufe des Jahres 2020 COVID so definiert, dass jeder als COVID-Toter zählt, bei dem man winzige Mengen der Nukleinsäure des Virus nachweist. Weder spielen immunologische noch radiologische Untersuchungen dabei eine Rolle. Wer an Herzinfarkt oder Schlaganfall stirbt, kann daher zusätzlich zu seiner Stammdiagnose noch als COVID-Toter gezählt werden, wenn der PCR-Test positiv ist. Auf dem sogenannten Höhepunkt der zweiten Welle, Dezember und Januar, sollen im Schnitt laut RKI am Tag sechzig Tage hintereinander (!) 700 Menschen an COVID gestorben sein, damit wäre die Viruspneumonie, an der maximal etwa 5 bis 10 Prozent aller Menschen sterben, plötzlich eine der häufigsten Todesursachen geworden. Das ist epidemiologisch unmöglich, und ist auch nicht geschehen. Vielmehr wurden aufgrund der RKI-Leitlinien für die Diagnostik zahlreiche Tode umetikettiert. Dazu hatte die Politik auch Anreize geschaffen, denn die Kliniken erhielten für diese Diagnose Extrazahlungen.

Und wo war die dritte Welle?

Meine Schätzung ist, dass maximal 350 Menschen pro Tag an einer viralen Lungenpneumonie gestorben sind – die anderen wurden umetikettiert oder sind an einer durch unnötige Intubationen entstandenen bakteriellen Pneumonie (iatrogen) gestorben. Von den zu dieser Zeit durchschnittlich maximal 350 Viruspneumonietoten pro Tag werden die allermeisten einen SARS-CoV-2-Erregernachweis per PCR gehabt haben. Doch nur bei einem Teil, ich schätze auf dem Höhepunkt maximal 50 bis 100 pro Tag, dürfte SARS-CoV-2 auch der dominanten, für den Tod zuständige Erreger gewesen sein. Denn alle anderen 200 Erreger viraler Pneumonien der Familien der Influenzaviren, Rhinoviren, Coxsackieviren (und anderer Picornaviren), Coronaviren, Paramyxoviren, Adenoviren, Mastadenoviren und Reoviren sind ja nicht verschwunden und waren sicherlich bei vielen Patienten der dominante Erreger, der zum Tod geführt hat. Man hat sie nur nicht untersucht.

So hat man dann alle Pneumonietoten dem SARS-CoV-2 zugeschrieben. Die “zweite Welle” war eine ganz normale zyklische Welle endemischer viraler Pneumonien: Es gab keine zweite Pandemiewelle. Es gab keine Übersterblichkeit, es gab keinen Bettennotstand in den Krankenhäusern, und das alles hat nichts mit den politischen Maßnahmen wie "AHA", Distanz, Masken, Lockdown oder Impfung zu tun, wie John Ioannidis und Pfizer/BioNTech (im Rahmen der Zulassungsstudie für BNT162b) bewiesen haben (zur neuesten Megaimpfstudie aus dem Hause Pfizer berichten wir im nächsten Beitrag).

Es hat nie eine dritte Welle gegeben. Sie war eine Erfindung des RKI, einiger hysterischer Politiker, zahlreicher Hochschulmediziner, die seit März 2020 plötzlich sehr wichtig waren und darob ihr Berufsethos vergessen haben, und der Medien – denn mit dem Ende der zweiten Welle gab es keinen Anstieg der Todesfälle mehr, sondern nur noch das PCR-Artefakt, welches das RKI “Inzidenz” nennt, obwohl es nur eine kumulative, arbiträre Punktprävalenz ohne Bezug zur Erkrankung misst, weil die meisten Getesteten symptomfrei sind. Die Welle fand nur auf dem Papier, auf den Webseiten des RKI und bei den Qualitätsmedien statt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Mertens / 29.05.2021

Und was nutzt uns jetzt dieses Wissen? Keiner der verantwortlichen Polit-Laiendarsteller, GEZ-Claqueure oder der von öffentlicher Hand abhängigen Studienschreiberlinge (DFG)  werden jemals zugeben das sie einen ganzen Staat in den Abgrund manövriert haben. Nicht jetzt und nicht in Zukunft. Sie müssten befürchten mit Mistgabeln und brennenden Fackeln vom selbst herangezüchteten (und ansonsten stets aktivierbaren) Dumm-Volk-Mob aus Amt und Würden gejagt zu werden. Dafür aber lebt es sich viel zu bequem vom und im Speck des Steuerviehs. Als einzig ähnelndes Beispiel aus der Humanbiologie fällt mir spontan nur die Wanderfilarie ein (Loa Loa Wurm) die sich ähnlich vom Gewebe ihres Wirtes ernährt.

Peter Holschke / 29.05.2021

Hier wird allerhand Viren-Voodoo betrieben, hinzukommt könnte fauler Zauber. Dazu noch Mess-Alchemie und Räucherkerzen-Beschwörung. Das alles nur um die Zunft zu retten. Für die Feststellung, dass alle keine Ahnung haben und mit ihren Theorien völlig versagt haben. Man könnte es auch kürzer schreiben. Es gibt keine Seuche, außer, einer Test-Pest, mit allerhand “Suggeratsbestimmungen”. Dazu kommt Patiententotschlag durch “unnötige Intubation” usw.. Hoppla, kann ja Mal passieren. Und schwupps, die moderne Medizin hat zugelassen, von Scharlanten in weißen Kitteln , für eine Coronakirche ins Mittelalter zurück befördert zu werden. Der Test ist die Taufe, die Impfung die Absolution, die Politiker die Priester und die Virologen die Inquisition.

Thomas Engels / 29.05.2021

Der bisher beste Artikel über die Pandemie den ich gelesen habe national und international. Ich bin nur traurig dass ich diesen Artikel wegen nicht ausreichender zusammen hängt ein bisschen trotz weiter zu diesem Thema vor die dokumentierten Stute aus Zeitmangel nicht selbst veröffentlicht habe

Hans-Peter Dollhopf / 29.05.2021

hammerhart

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jochen Ziegler / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von Ärzten, zu der…/ mehr

Jochen Ziegler / 05.03.2024 / 06:00 / 55

Unstatistiker des Monats

Eine Studie zu  toxischen Wirkungen der  Corona-Impfungen wurde zur „Unstatistik des Monats" erklärt, weil diese Injektionen nicht so giftig gewesen seien. Falsch. Die Achse ehrt…/ mehr

Jochen Ziegler / 26.02.2024 / 06:05 / 55

Impfvergleichs-Studie: Drastisch höheres Risiko bei Covid-Impfung

Eine riesige retrospektive globale Kohortenstudie mit 99 Millionen geimpften Probanden bestätigt die akuten Sicherheitsrisiken der COVID-Gentherapeutika – die fälschlicherweise Impfstoffe genannt werden. Kürzlich ist im Journal Vaccine eine…/ mehr

Jochen Ziegler / 11.12.2023 / 06:05 / 60

Wie geht es weiter mit den modRNA Impfungen?

modRNA-„Impfstoffe” sind Pharmaka, was auf Griechisch Heilmittel und Gift bedeutet. In diesem Falle wohl Letzteres. Dennoch werden bald neue „Impfstoffe“ dieser Art zugelassen und aggressiv…/ mehr

Jochen Ziegler / 14.08.2023 / 06:15 / 74

Gentoxika: Ärzte beschreiben das Entsetzliche

Sucharit Bhakdi war einer der ersten Ärzte, der Anfang 2021 eine Hypothese zum Toxizitätsmechanismus der SARS-CoV-2 Nukleinsäureinjektionen entwickelt hat. Nun hat ein Verband von Ärzten,…/ mehr

Jochen Ziegler / 25.07.2023 / 06:00 / 69

Neuer Impfwahn? Was nützt die RSV-Impfung für Kinder?

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein häufiger Erreger grippaler Infekte, das Schätzungen zufolge weltweit jährlich zur Hospitalisierung von etwa 3 Millionen Kindern unter 5 Jahren…/ mehr

Jochen Ziegler / 07.06.2023 / 06:00 / 98

Neues zur Immunschwäche durch „Impfung“

Seit Ende 2020 habe ich hier auf achgut.com vor der Toxizität der SARS-CoV-2 „Impfstoffe” gewarnt, bald auch vor Immunschwäche durch die Impfung (VAIDS). Nun zeigt…/ mehr

Jochen Ziegler / 24.05.2023 / 06:15 / 37

Beatmung, Remdesivir & Co: Gefährliche Therapien werden weiter angewendet

Die Verbrechen der Corona-Politik sind noch nicht einmal ansatzweise aufgearbeitet. Schlimmer noch: Im medizinischen Betrieb werden die oft tödlichen Methoden in der Therapie fortgesetzt. Ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com