Felix Perrefort / 16.08.2022 / 16:00 / Foto: achgut.com / 44 / Seite ausdrucken

Corona-Winter: Mit 3G-Aufklebern im Restaurant 

Das Justizministerium empfiehlt Betrieben die Unterscheidung von Gästen mit oder ohne 3G-Nachweis durch Aufkleber. Eine weitere Grenzüberschreitung.

Nach Bekanntgabe des ab Oktober geltenden neuen Infektionsschutzgesetzes fand sich auf Welt.de hinter der Bezahlschranke eine Ungeheuerlichkeit. Vorgesehen ist nicht nur die Kontrolle eines Impf-, Test- oder Genesenenstatus am Eingang von Restaurants, Kinos und dergleichen, sondern auch, dass Maske tragen muss, wer von all dem keinen Nachweis erbringen kann. Und dann noch dies:

„Ob die Maske später wieder abgesetzt wird, etwa im dunklen Kinosaal, lasse sich nur stichprobenartig kontrollieren, gibt das Gesundheitsministerium zu. Das Justizministerium weist darauf hin, dass die Betriebe sich zur Unterscheidung der Besucher etwas ausdenken könnten, etwa Aufkleber.“

Das deutsche Justizministerium (!) empfiehlt damit eine Markierungspflicht für unterschiedliche Gäste in der Öffentlichkeit. Menschen sollen in der Öffentlichkeit gekennzeichnet werden, im Totalitarismus nichts Ungewöhnliches, unter dem Corona-Regime nur eine weitere Grenzüberschreitung.

Die Hemmungen sind natürlich nicht erst seit gestern gefallen, es wird aber auch nicht besser. In Deutschland löst sich die bürgerliche Gesellschaft in etwas Anderes, Dunkleres, Repressiveres auf, was die Existenz von bürgerlichen Restbeständen nicht ausschließt. Entscheidend sind diese aber nicht, wenn die drei Gewalten weiterhin auf die Verewigung des Ausnahmezustands hin ausgerichtet sind.

Die FDP rechtfertigte vor Kurzem die Maskenpflicht mit Influenza, nicht mit Corona. Auch daran wird klar, dass das schon mit Corona außer Kraft gesetzte Verhältnismäßigkeitsprinzip, das für einen Verfassungsstaat konstitutiv ist, auf Dauer nicht mehr respektiert werden soll. Auch Normalitäten wie die Grippe sollen schwerwiegende Grundrechtseingriffe legitimieren. 

Sie gehen ins Restaurant und werden mit einem Aufkleber markiert. Und wenn Sie dagegen auf die Straße gehen, sind Sie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dem Verfassungsschutz und der Regierung zufolge ein Demokratie- und Staatsfeind, was Julian Reichelt sehr präzise und anhand vieler Beispiele herausgearbeitet hat. Einerseits wird man drangsaliert, andererseits für Protest dagegen diffamiert. 

Letzteres muss einem egal sein. Es geht um die Verteidigung der bürgerlichen Gesellschaft, um das Grundgesetz, um ein Leben jenseits staatlicher Schikanen.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr Stefan Lehnhoff / 16.08.2022

Ich war auch noch nie in einem Hotel, wo man Armband tragen muss. Ist nur für Leute, die sich für Schlachtvieh halten. Nicht wenige tun das offenbar nicht zu Unrecht.

Harald Hotz / 16.08.2022

Wer solche Politiker hat, braucht keinen Putin. Das ganze Disaster ist hausgemacht und Putin kann genüßlich im Kreml bei behaglichen 23 °C überwintern und zuschauen, wie die Deutschen sich täglich wahlweise ins Knie oder ins Hirn schießen. - Wahrscheinlich - Inzidenz hin oder her - Intensivbettenbelegungsmärchen hin oder her- erledigt sich eine mögliche Maskenplicht allein schon dadurch, daß es sich für die meisten Gastronomen und Kinobetreiber schlicht nicht mehr rentieren wird, den Laden überhaupt zu öffnen, weil sie weder die gestiegenen Heizkosten noch alle sonstigen Preise an die Kundschaft werden weitergeben können. Die sitzt dann auch lieber zu Hause in der einen noch beheizten Stube zusammen bei Erbseneintopf mit veganen Würtschen.

Ulrich Viebahn / 16.08.2022

Genau: “Liebe Gastwirte - entweder ihr wehrt euch endlich und geht auf die Straße oder das war’s zwischen mir und euch…” Endgültig. Ich gehe nicht mehr dorthin, wo irgendwelche Wichtigtuer Corona gespielt haben. Alles nicht so schlimm: ” ... es müssen doch die 3-fach Bekloppten beklebt, sozusagen “freigeklebt”, werden.” Und richtig: Illegal maskenabnehmene Sozialschädlinge werden den Quatsch ignorieren.

Frank Danton / 16.08.2022

Wo aber sind die Verbände der Gastronomie, Veranstalter und Kinobetreiber? Wieso sagen die nicht, nach solch einem Vorgang: “Mit uns nicht!” Warum schaufeln die ihr eigenes Grab? Warum stellen sie sich nicht gegen diesen Wahn? Was haben sie von dieser Diktatur ausser die Selbstverleugnung und den Verlußt der Würde?

Mark Randenburg / 16.08.2022

@Alex Müller Lieber Herr Müller, Sie kennen offensichtlich den Weil nicht, seines Zeichens Ministerpräsident Niedersachsens. Ihre Besänftigung ( “Zunächst mal sind es ja “Kann”-Regelungen, die die Länder erstmal in Kraft setzen müssen.”) beweist geradezu, dass Sie ihn nicht kennen. In Weils Niedersachsen gilt nicht was rechtlich erlaubt, ökonomisch sinnvoll oder menschlich korrekt ist, sondern was Weil will. Ich lade Sie ein, nach dem 23. September, wenn “wider Erwarten” die Massnahmen zur Förderung der Gesundheit der deutschen Bevölkerung verlängert, natürlich auch verschärft, und vor allem unverständlicher werden, Niedersachsen zu besichtigen. Der gemeine Niedersachse läuft heute noch bei 35°C mit FFP2-Maske draussen herum. Glauben Sie, der Weil weiss das nicht zu nutzen?

S.Buch / 16.08.2022

Die Sozialisten und Kommunisten zeigen nun wieder mit offenem Visir, was sie schon immer waren: Nazis und Faschisten.

Gus Schiller / 16.08.2022

Geimpft, genesen, getestet-  bitte geradeaus im Gastraum platzieren. Keins davon, bitte links im Außenbereich an die Stehtische.  Heizpilze gibt’s nicht. Erlebnisgastronomie Winter 2022.

Arnold Balzer / 16.08.2022

Ich soll also einen Aufkleber aufgebappt kriegen? Linke Brustseite, wie damals? Was wäre, wenn ich den Lauterbach-Stern mit einem Judenstern überklebe, bevor ich am Tisch Platz nehme?  Ich weiß, da kommt gleich ein Schutz-Staffel-Kommando und während ich dann in U-Haft sitze, wird meine Wohnung aufgeräumt.  +++  So einen “vaccine-star”  hatte schon vor einem Jahr Martin Armstrong in seinem Blog (armstrongeconomics[dot]com) abgebildet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com